Scott Scale 26' - Leichtbau aber haltbar

RS
Aktuell 100mm - da mein neuer Lenker deutlich gerader ist als der vorherige und damit die Fahrposition tiefer und gestreckter wurde, werde ich auf einen 90mm gehen....

Du meinst sicherlich das Preis/ Leistungs/ Gewichts - Verhältnis! Danach müsste ich auf Extralite gehen. ABER - ich finde den MCFK zu einem sehr formschön, und zum Anderen ist er aus Carbon und damit passend zu dem restlichen Zeugs.......
 
Aber schade um das viele Geld.
Extralite ist auch schön, aber es gibt bei ebay die Kalloy UNO 7050 Vorbauten. Für unter 30€, dann noch tunen mit Titanschrauben, kommst für 40€ fast auf Extralite-Gewichte.
 
Die werden sogar an den edlen und teuren Simplon Race MTB's verbaut. Haben nur andere Decals drauf. Da werden sie aber weitaus teurer gehandelt.
Viele haben ja immer Vorurteile, von wegen billigem China Gedöns und so. Aber wenn Simplon die auch verbaut, was soll da schief laufen?
Ich habe 3 Stück von den Dingern, der 60mm am Enduro mit Titanschrauben hat 78 g. Was willst für 40€ noch mehr? Der 70mm am Bike meiner Freundin wiegt 85g.
 
....habe mir die Kalloys angeschaut - sofern bei den Gewichtsangaben die Stahlschrauben inkl. sind, dann ist das gewichtsmäßig schon ein Hammer...... da sage einer, Leichtbau ist teuer ;-)
 
Ich hab mir gerade den Rose OSC nochmal angeschaut. Rose gibt ihn nur fürs Rennrad frei und das irritiert mich gerade. Aber das ist doch der Kalloy Uno?
 
....natürlich kennt man das scale von Kai.

Um unter die 7,25 kg zu kommen muss man schon etwas mehr Aufwand treiben als nur die leichtesten Teile zusammen zu schrauben...... bis auf wenige Ausnahmen handelt es sich bei meinem Aufbau mir um Serienteile, bzw. Standard-Tuning...... wenn der Vobau und die Kurbel dran sind und ich dann quasi "fertig bin", kommt sicherlich auch der Tag wo ich selbst Hand anlege......allerdings nicht in der Tiefe wie Kai (Rahmen entlacken und Schaltwerk).....
 
.......soll ich eigentlich Lenkerentstopfen an meinen TLO montieren oder nicht? Fahre zwar ohne Hörnchen, beim Sturz ggf. trotzdem von Vorteil? Das Ding ist an den Enden schon sehr sparsam aufgebaut.......

Vermutlich kommen nur die von Schmolke in Frage, 4 Gramm.

In der Beschreibung steht, dass man diese einfach reindrückt - ggf. mit Montagekleber? Was nehme ich am Besten......
 
Lenkerendstopfen sind schon zu empfehlen: Einfaches Umkippen des Bikes könnte sonst den Lenker beschädigen. Einfach reindrücken sollte reichen, ich habe noch nie welche geklebt.
Wobei ich den Schmolke-Stopfen eher keine Schutzwirkung zugestehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....7410

MCFK Vorbau ist dran, Gabelschaft gekürzt und gumgum montiert, Einbau ohne Spacer......damit bleibt nur noch die Kurbel und irgendeine XTR-Schellen-Lösung.......

Bilder folgen...
 
...bilder
 

Anhänge

  • IMG_8046.JPG
    IMG_8046.JPG
    332,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_8048.JPG
    IMG_8048.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_8051.JPG
    IMG_8051.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8050.JPG
    IMG_8050.JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 33
Hammer teil! Nur wo stopt die waage?Achja und die shifter und bremsposition ist so gewollt ja? ziemlich krass,aber jeder wie er will :).
 
7,41 kg
Potential noch bei der Kurbel.
Weiterhin werde ich beim Wechsel der Verschleissteile auch mal nicht xtr verbauen (Kette & Kassette) - zumindest einmal um die Performance zu testen......... Die Shifter & Bremshebel werden morgen beim ersten Ausritt korrekt eingestellt......
 
Hallo,
anbei nochmals die Liste mit der Bitte um kritische Kommentierung. Bei den Gewichten [] handelt es sich um brutto-Gewichte, d.h. inkl. Schmiermittel, Luft, Kabelbinder, Schaltauge, Schrauben etc.:

Rahmen: Scott Scale RC600; Schalauge auf direct mout umgebaut; inkl. Schrauben, inkl. Sattelklemme, inkl. Schaltzugführung [971]
Gabel: DT XRC 100 inkl. Gabelkonus [1268]
Steuersatz: Tune bubi [79]
Kralle & Kappe: Tune gumgum & Kappe [14]
Vorbau: MCFK 100mm [85]
Lenker: Schmolke TLO [80]
Griffe: Extralight [7]
Sattelstützte: Schmolke TLO [99]
Sattel: Tune komm vor [94]
Laufradsatz 1: Tune/ AX/ Dugast tubular [2246]
Schnellspanner: Tune skyline [24]
Innenlager: BB30 Sram [86]
Kurbel: Sram XO mit 28/39 [666]
Pedale: Eggbeater 11 [177]
Umwerfer: DuraAce inkl. Carbon-Schelle [69]
Kette: Shimano CNHG94 108 Glieder/ Schloss [255]
Kassette: Shimano XTR 10fach 11-36, inkl. Abschlussring [273]
Schaltwerk: XTR auf direct mout umgebaut & Carbon/ Aluminium-Tuning [144]
Schalthebel: XTR inkl. Züge [222]
Schalthüllen: Mini I-link, inkl. Inliner [29]
Bremsen: Formula R1 racing inkl. Kabelbinder [378]
Bremsscheiben: Ashima AI02 ARO 09 [137]
Bremsscheibenschrauben: Extralight ti-bolts [11]

Anmerkungen zu den einzelnen Teilen:
Gabel - hier fällt mir kein sinnvolles tuning ein? ggf. Innenleben? Auch eine alternative Gabel mit einer Carbon-Krone-Steuerrohr ist nicht viel leichter.........
Laufradsatz2 - bin gerade dabei einen zweiten aufzubauen. Ziel ist es mit leichten Maxxis nicht schwerer zu werden
Kurbel - die Tune steht auf dem Wunschzettel
Kette & Kassette - beim verschleißbedingten Wechsel werde ich etwas experimentieren, allerdings bin ich in den letzten 20! Jahren ausschliesslich XTR Kassetten und DuraAce/ XTR Ketten gefahren - bin mal auf den Unterschied gespannt
Schalthebel - sind mir ein Dorn im Auge - wiegen mehr als meine Sattel-Stützen-Kombi! Komme nicht weiter........., vielleicht etwas Schraubentuning, im Winter dann vielleicht etwas Bastelei, vielleicht auch Daumies........
Bremsen - Carbon-Schellen könnten noch Gewicht bei der R1 sparen, vielleicht aber auch eine Gesamtlösung mit den Schalthebelschellen.......


WAS NOCH????
 
Beim Sattel kannst Du mit einem MCFK noch paar Gramm schinden. Am Rennrad komme ich gut mit ihm klar, am MTB habe ich keine Erfahrungen. Sind halt sehr teuer erkaufte 24 g.
 
@Geisterfahrer - in der Tat sehr teuer erkaufte 24 g........, insbesondere auch, weil der Tune neu ist, daher zu schade....aber der nächste Sturz kommt bestimmt (wobei, einen hat er schon bestanden)

@yellowf... - Kurbel ist klar. Welches PF30 Innenlager kannst Du empfehlen & Gewicht?
 
expander: ultra star III + CFK Käppchen + hohl gebohrte Alu Schraube = -5g
oder den Rotz ganz wech lassen, nur zum Einstellen rein packen.

Vorbau: ´n hyper stem wär 7g leichter gewesen und hätte ´n hunni weniger gekostet ;)

Pedale: speedplay zero nanogram 130g, knapp 500 Piepen (der Vollständichkeit halber)

Bremse: Deine is 34g schwerer als meine, obwohl meine Scheiben zsam 10g mehr haben :p
ma über Alu Scheiben nachgedacht ? nich dass ich das empfehlen würde

an den Schaltkomponenten gingen - mit viel Bastelaufwand - noch 70 - 80g

eine richtich leichte Lösung im Sinne von matchmakern für die R1 und XTR shiftern wird´s nich geben,
denn die leichtesten aber noch haltbaren R1 Klemmen wiegen 1g (zusammen ! )
erleichterte shifter Klemmen das Paar ca. 18g (ohne Schrauben)

da was sinnvolles, leichtes, funktionelles und haltbares zu schaffen wär ´ne echte Herausforderung.
vielleicht auf dem Wech über 3D Drucker, das wäre was.

ansonsten is das Eis schon sehr dünn, abgesehen von Kurbel + Innenlager ( !!! ), Kette & Kassette.
 
ghost - Danke!

Expander - schaue ich mir an
Vorbau - der MCFK ist optisch einfach top - die 7 g sind gut investiert
Pedale - ja die Pedale sind ca. 47g leichter, aber dafür verliere ich bei den Pedalplatten aber 50g > schlechter Deal
Bremse - Alu-Scheiben gehen nicht. Die Leitungen müssten ggf. gekürzt werden, zudem kann ich an der Leitungsschraube (am Hebel) ggf. etwas sparen, ist diese im Original nicht aus Stahl? Sieht zumindest so aus und ich meine irgendwo welche aus Ti gesehen zu haben. Weiterhin können die Leitungen noch gekürzt werden, werde ich beim nächsten Bremsmittelwechsel machen lassen....
Schaltkomponenten - das ist die größte Baustelle....
R1-Klemmen - werde ich mir anschaffen, sehe ich genau so
Kurbel - wie gesagt: Tune
Innenlager - welches empfiehlst du??
Kette & Kassette - beim Verschleissteilwechsel.....
 
die sogenannte Überwurfmutter der Leitung am Geber is aus Stahl, Ersatz aus Ti gibt´s bei fantic26,
beide sparen ca. 2g. die Gummitüllen zusammen haben 1g -> wech damit.

die banjo bolt is auch ´n schwerer Stahl Klotz, ich habe welche aus Ti von toronto cycles,
die aber noch nachgearbeitet wurden (Gewinde für Entlüftung angebracht, haben die nämlich nich)

wie sieht´s mit dem banjo der Leitung am Sattel aus ? is das bei Dir magnetisch ?
bei mir aus Alu. kann man ggf. nachrüsten (goodridge -> crc)

Innenlager: da Du BB30 hast, ich noch ´n popeliges (aber leichtes reset hollowlite :D ) kann ich dazu nix sagen.
 
Zurück
Oben Unten