Scott Scale 29 HT

So mein scale hängt in der garage hinterrad defekt es ging nicht mal mehr die Kassette runter ;)
Mein freundlicher rad laden repariert es schon
Hoffe das ich mein mavic felge bald wieder bekomme :)
 
Bei mir war heute eine Herzogstand-Tour angesagt. Mit dem 29er war ich da noch nie droben, dass musste jetzt endlich mal sein. Für mich ist das immer so was wie eine Teststrecke, weil's da zwei extreme "Schnapper" hat, die ich früher mit den 26ern nicht rauf geschafft habe: Entweder hat das Hinterrad durchgedreht, oder ich habe das Vorderrad nicht mehr auf den Boden gebracht. Generationen von Münchnern, die sich auf dieser Strecke ausprobiert haben, können ein Lied davon singen! ;) Erst ab 2001, mit dem Einbau einer Federgabel in mein altes Litespeed, habe ich diese Strecke unter größten Anstrengungen durchfahren können. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich da das letzte Mal raufgefahren bin, müsste so ca. 2011 gewesen sein.
Mit dem Scale war's dann auch um einiges leichter:
2037591-397nty2vxkb8-cimg5353-large.jpg

Sieht man natürlich nicht, dass das hier um die 30% hat. Raufwärts waren nicht die Semislicks auf Schotter das limitierende Element, sondern meine nachlassende Puste. Und runterwärts konnte ich nur durch Querstellen das Rades anhalten: Sonst komm ich nur mit einem Überschlag vom Sattel runter. ;) Meine 2x 160mm Leichtbaubremsscheiben hatten keine Probleme.
Bei der Abfahrt, kurz nach dem Herzogstandhaus, Blick nach Kochel mit dem gleichnamigen See:
2037587-ncn6zfz79qgx-cimg5349-large.jpg

2037588-m44fmweuqwus-cimg5350-large.jpg


Posing auf der Almwiese vom Foto oben:
2037589-gt23158cus7f-cimg5351-large.jpg


Weiter unten auf dem Reitweg:
2037590-wteneuxhqxop-cimg5352-large.jpg


Der Walchensee hatte heute eine tolle Farbe:
2037592-oyqbpvvbyrzc-cimg5355-large.jpg


Letztes Posing für das Forum am Staatsgestüt Schwaiganger: ;)
2037583-7uiien8v1t54-cimg5357-large.jpg


Es grüßt Euch der Armin! :winken:
 
Hoffentlich hast du den richtigen Button gedrückt und die RS oder Protection Variante bestellt?! Welche Schläuche sollen es denn werden? Oder tubeless? Meine Empfehlung: Latexschläuche
 
Ja dann schau ich nochmal vielleicht kann ich die noch um bestellen
Sind die dann besser:)

Noch ein foto fertig für morgen früh:p
(3 std Tour geplant)
 

Anhänge

  • 20160801_172449.jpg
    20160801_172449.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 17
Hallo Zusammen,

nach einem kleinen Rahmendefekt (Tretlagergehäuse Antriebsseitig "ausgenudelt" --> angeblich Produktionsfehler) an meinem Scale 910 von 2013 hat sich Scott mächtig ins Zeug gelegt und mir relativ zügig einen Ersatzrahmen (2016er Modell) zukommen lassen. Im Rahmen der Umbauaktion habe ich über den Bikemarkt super günstig die neue Shimano XT 1-fach Gruppe bekommen und mir noch paar neue Laufräder bauen lassen...das Ergebnis kann sich sehen lassen...

vorher:






nachher:



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied ist wohl hauptsächlich einmal mit und einmal ohne Flasche. Und die roten Farbtupfer sind anders verteilt. Mehr kann ich auf den Fotos nicht erkennen. ;):D
Feine Sache, dass Scott da so schnell reagiert hat, beruhigt mich irgendwie.
Und auch toll, dass Dir der Ersatz immer noch gefällt! :daumen:
 
9.8kg...die robusten Felgen, die dicken SnakeSkin Reifen und der schwere, aber sehr bequeme Sattel bringen etwas Zusatzgewicht mit sich...für Komfort und Haltbarkeit lohnt sich das meiner Meinung nach!

Am Rahmen wurde laut Scott der Tretlagerbereich vom 2013er zum 2014/15/16er Modell modifiziert. Weiterhin Hat das Scale ab 2014 eine Steckachse. Die Lackierung vom 16er ist der Wahnsinn. Glänzender Lack überall da wo viel Schmutz zu finden ist: unterer Bereich vom Unterrohr/Sitzrohr/Sitzstreben, Kettenstrebe antriebsseitig. Matter Lack bzw. matter Klarlack und Decals am Rest des Rahmens.

Größe XL - bin aber auch über 1.90m groß...

Grüße!
 
Hallo in die Runde,
hat evtl mal jemand einen nackigen 29er Scale Alu-Rahmen in Größe M (Rahmenhöhe 44 cm, Oberrohrlänge 60 cm) gewogen? Oder weiß jemand, wo man das Gewicht erfahren kann?
 
Das würde ich Scott jetzt auch nicht unbedingt abnehmen. Selbst wenn die ohne das Schaltauge rechnen wäre das noch eine Menge Holz. Vielleicht 120 Gramm Differenz :ka:
 
Da ich solche Angaben grundsätzlich anzweifle, habe ich ja hier nach "gewogen" gefragt. :winken: Danke @Wastelino!

Der Scale-Rahmen in der M könnte als Ersatz für einen Müsing Twenty Nine Comp Alu-Rahmen in 44 cm eingesetzt werden.
Auf der Müsing-Webseite steht als Rahmengewicht: ab 1700 g. Allerdings sind 2.500 g ja auch ab 1.700 g. :(
Anders herum, falls der 29 comp wirklich 1700 g hat, ist es dann sinnvoll 1700 g gegen 1700 g auszutauschen ... :ka:
 
In meinen Augen nicht wirklich. Zumindest nicht wenn du mit dem Rahmen grundsätzlich zufrieden bist. Ist denn die Geo ähnlich/gleich?
 
Zurück
Oben Unten