Scott Spark 710 2017: Aufbau als Trailbike

Mit der Anzahl der Token kannst du die Kennlinie der Gabel steuern. Je mehr Token verbaut sind, desto progressiver verhält sich die Gabel, das heißt vereinfacht, sie "verhärtet" sich gegen Ende des Federweges zunehmend.
 

Anzeige

Re: Scott Spark 710 2017: Aufbau als Trailbike
Hey Sporttex,

ich mache gerade den gleichen Um-Aufbau durch wie du mit meinem Scale 940 (2017), evtl poste ich es hier auch noch, aber eigentlich ist es zu schwer.

Ich habe an meiner FOX 32 auch direkt den LockOut vom Lenker abgebaut, da ich ihn selten nutze und auf das Umrüst-Set an der Gabel umgebaut.

Das mit den "Token" kannte ich bisher noch nicht. Kannst du mir das vielleicht einmal kurz erläutern? Habe ich auch 5Stk. ab Werk verbaut!?
Welche Vorteile/Nachteile bzw Einstellung kann ich dadurch erwirken!?

Schau Dir mal den Beitrag im Newsbereich an, da ist alles genau erklärt.
http://www.mtb-news.de/news/2015/03...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Wie viele Token deine Gabel hat kommt auf das Modell und den Federweg an, je weniger Federweg desto mehr Token haben die meisten Gabelmodelle. Bei meiner waren 5 von 6 maximal möglichen verbaut. Google mal dein Gabelmodell, da findest Du sicher Angaben des Herstellers.
 
So, dann geht's mal wieder ein bisschen weiter hier.

Leider zieht sich der Aufbau noch in die Länge, da die Newmen Teile (Vorbau und LRS) erst im März lieferbar sind.


Der Klickmechanismus auf einer Seite wurde entfernt und die Löcher mittels 3 Madenschrauben als Pins verschlossen
 
Ja funktioniert bisher super. Nein dreht sich nur minimal einerseits ist der Scherpunkt des Pedals immer noch nahe der Pedalachse und andererseits verhindert die Reibung in Lagern und Dichtungen
 
SLR flow kit carbonio

Sattelklemme von Yuniper. Mal schauen, wie gut die klemmt. Ansonsten kommt wieder die originale Scott Satteklemme dran.

Als Sattelstütze verwende ich die Fox transfer, welche beim Komplettbike schon dabei war. Gewicht auf der Waage ohne remote.


Der Stützenkopf ist verdammt schwer, ist aber gut fürs tuning potential:D


Die untere Wippe habe ich weiter verwendet, diese wiegt gar nicht so viel. Aber die obere Platte habe ich durch zwei selbst gebaute Yokes aus Carbon ersetzt. Die Tonnen wurden noch aus Alu gedreht und die üblichen Titanschrauben verbaut. Et voila:



Macht dann ein Gewicht der Stütze ohne remote von 502 gramm.

Der Umbau des remotes kommt später
 
So schon mal gefahren? Dreht sich der Klick-Mechanismus nicht immer nach unten sodass man das Pedal mit dem Fuß drehen muss bevor man einklicken kann?

als ich das bild gesehen habe musste ich gleich mal in den keller und das bei meinen XT pedalen auch machen. 353g -> 272g kam dabei raus (bisher noch ohne stopfen für die sacklöcher).
bei mir dreht sich das pedal allerdings mit dem verbleibenden klickmechanismus nach unten. hab auf der straße geübt, das einklicken geht mit etwas konzentration immer noch ohne hinzuschauen.
für rennen wahrscheinlich eher unpraktisch, aber wenn man nicht dauernd ein- und ausklickt scheint es erstmal ok zu sein.

rückwärts geht der umbau mit etwas gefühl auch gut von der hand.
 
Shimano XTR BR-M9000 vorne ungekürzt



gekürzt wiegt sie 185gr.

und das ganze für hinten



gekürzt 203 gr.

Als Bremsscheiben habe ich was leichtes und zuverlässiges gewählt. Storm SL beide in 180mm.





KCNC Adapter und Ti-Schrauben für vorne


Hinten war schon ein Adapter von Scott für 180mm Scheiben dabei. Eigentlich hätte ich gerne hinten nur 160mm gewählt, bei meinem Gewicht reicht das völlig für hinten. Habe aber nirgens einen 160mm Adapter gefunden von Scott. Weiss jemand eine Bezugsquelle?



Was könnte man sonst noch an der XTR Bremse tunen? Schrauben scheinen alle schon aus Alu und Ti zu sein.

Die komplette Bremse zusammen wiegt 681.gr
 
Schöner Thread! Ich bin gespannt aufs Ergebnis.

Potential an den Bremsen:
- Belagshaltestifte umbauen auf "System Formula"
- Sicherungsmechanismus der Schellen entfernen
- Bolzen der Schellen gegen Carbonstiftchen tauschen
- Bolzen der Carbonhebel gegen Carbonstiftchen tauschen
- Entlüftungsnippel der Sättel aus Titan drehen
- Stöpsel der Ausgleichsbehälter aus Alu drehen

Zum PM-Adapter vorn: du kannst bei vielen Bremssätteln auch einfach 2 gleichlange, einzelne Hülsen verbauen. Da sparst du dir vor allem die unansehnlichen konkav-konvex-Scheiben.

Grüße
 
carbon auf scheerung zu beanspruchen ist wirklich eine sehr gute idee.
vor allem an so einem sicherheitsrelevanten teil.
 
Schöner Thread! Ich bin gespannt aufs Ergebnis.

Potential an den Bremsen:
- Belagshaltestifte umbauen auf "System Formula"
- Sicherungsmechanismus der Schellen entfernen
- Bolzen der Schellen gegen Carbonstiftchen tauschen
- Bolzen der Carbonhebel gegen Carbonstiftchen tauschen
- Entlüftungsnippel der Sättel aus Titan drehen
- Stöpsel der Ausgleichsbehälter aus Alu drehen

Zum PM-Adapter vorn: du kannst bei vielen Bremssätteln auch einfach 2 gleichlange, einzelne Hülsen verbauen. Da sparst du dir vor allem die unansehnlichen konkav-konvex-Scheiben.

Grüße

Das mit dem PM Adapter vorne ist ne gute Idee. Ich habe mir die Sache mal angesehen



Ich verstehe nicht ganz was das für einen Sinn hat, die Anschlagfläche des Sattels gegenüber der Anschlagfläche der Gabel schräg in einem Winkel zu gestalten. So braucht es diese Scheiben, zum Ausgleichen, da die Schraubenachse nicht mehr im Rechten Winkel zum Sattel steht.
Jetzt distanziert der Adapter oben 16mm und unten 9mm. Wenn ich Distanzhülsen mit 12.5mm Länge drehe oben und unten müsste doch eigentlich der Belag wieder die richtige Position haben, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Schöner Thread! Ich bin gespannt aufs Ergebnis.

Potential an den Bremsen:
- Belagshaltestifte umbauen auf "System Formula"
- Sicherungsmechanismus der Schellen entfernen
- Bolzen der Schellen gegen Carbonstiftchen tauschen
- Bolzen der Carbonhebel gegen Carbonstiftchen tauschen
- Entlüftungsnippel der Sättel aus Titan drehen
- Stöpsel der Ausgleichsbehälter aus Alu drehen

Zum PM-Adapter vorn: du kannst bei vielen Bremssätteln auch einfach 2 gleichlange, einzelne Hülsen verbauen. Da sparst du dir vor allem die unansehnlichen konkav-konvex-Scheiben.

Grüße

Ich denke bei den anderen Sachen lässt sich nicht mehr viel herausholen im Verhältnis zum Aufwand. Ich schätze so 4-5 gr. pro Bremse. Was ist das "System Formula" bei den Belaghaltestiften? Die der XTR Sind schon filigrane Schräubchen aus Alu welche genau gleich aussehen wie bei der Formula. Was will man da noch sparen? Habe sie gerade gewogen, wiegen 0.6gr. pro Stück
 
cockpit:

Procraft HB4 flat 710mm

wurde von den hässlich roten decals befreit

Griffe passend zur Rahmenfarbe:

Race Face half Nelson

Die Lenkerendstopfen sind Tublessflickzeug gleichzeitig:



Trickstuff Matshi mille für rechts.

Den gleichen adapter gibt es dann für links für den BikeYoke Triggy Hebel zur Fox transfer Stütze

Der Vorbau wird ein Newmen 318.2 in 60mm. Ist aber erst im Mai lieferbar. Ich bau das Bike noch mit dem originalen Syncros Vorbau auf und kann mich dann wenn er dann lieferbar ist über satte 75gr. freuen. die 69gr. des Newmen sind echt ne Ansage.
 
Habe endlich die Meldung bekommen dass mein der Laufradsatz nun lieferbar ist. Jetzt kann der Aufbau endlich in die finale Phase gehen.

Das wird er:
http://www.newmen-components.de/de/85/mtb/laufraeder/evolution-sl-xa25/

Bin gespannt ob die 1410gr. halten kann.

Mein SL A.30 LRS war sogar 25 Gramm leichter. Sollte laut Homepage 1611 Gramm wieden in 650b. Nachdem ich Tubeless Tape montiert habe und Ventile rein gemacht habe kam es nahezu perfekt auf das angegebene Gewicht.

Bin gespannt wie dein finaler Aufbau aussieht, freu mich auf Bilder
 
Ouha, mir wurde KW 15 mitgeteilt. Hoffe der Termin verschiebt sich nicht noch immer weiter nach hinten.
Anfangs war Februar kommuniziert.....naja, gut Ding will Weile haben.

Das war nur eine Schätzung von mir aufgrund der Info von R2-Bike mit dem Liefertermin in 4-6 Wochen. Habe meinen Vorbau noch gar nicht bestellt. Aber jetzt habe ich die Info vom Michi im Herstellerforum gelesen
 
Mein SL A.30 LRS war sogar 25 Gramm leichter. Sollte laut Homepage 1611 Gramm wieden in 650b. Nachdem ich Tubeless Tape montiert habe und Ventile rein gemacht habe kam es nahezu perfekt auf das angegebene Gewicht.

Bin gespannt wie dein finaler Aufbau aussieht, freu mich auf Bilder

oh, danke für die Info, da bin ich mal gespannt. Also war bei dir kein Felgenband montiert?

ich denke so ab Mitte April werde ich dann das Ergebnis des fertigen Bikes präsentieren können. Ich bin auch aufs Endergebnis gespannt. Meine Teileliste zeigt schon mal ein erfreuliches Ergebnis bezüglich des Gewichts;)
 
Nun zum Thema Reifen: Ein Trailbike braucht auch Reifen mit bisschen mehr Grip und Volumen als CC zumindest am Vorderrad.

Vorne gefällt der Nobby Nic in 2.35 und trailstar Mischung schon mal ganz gut


Hinten bin ich mir noch unschlüssig, ob der Rocket Ron in 2.25 nicht zu schmal ist und zu wenig Volumen hat. Grip ist erst mal zweitrangig hinten, da muss er gut rollen. Am liebsten wäre mir der Ron auch in 2.35 gewesen, nur gibt's leider nicht
 
Zurück
Oben Unten