Scott Spark 710 oder 740

Registriert
19. Oktober 2014
Reaktionspunkte
2
Hallo, auch wenn es evtl. eine Wiederholung ist.

Alu oder Carbon;

Zu welchen von beiden würdet Ihr mehr tendieren Spark 710 oder Spark 740?
Bis jetzt fahre ich ein 16-Jahre altes Etto-Hardtail aus Stahl mit einer Marzochi Bomber Federgabel.
Nächstes Jahr steht der erste Alpencross an (und dann ein Spark, Ja!!) und ich würde das 710 als Auslaufmodell zum "günstigen" Kurs bekommen, bin aber durch die Windows oder Apple Diskussion
nicht sicher ob Alu oder Carbon!
Was meint Ihr,

Gruß
Uwe
 
Danke für die prompten Antworten!
Beim alu finde ich den Komponentenmix nicht so doll und sofort umrüsten will ich auch nicht! Marathonrace wird es auch nicht, bin das spark schon probe gefahren und es war im Vergleich zu meinem alten sehr bequem! Ist es wirklich so das bei den modernen carbonrahmen ein umfallet das aus bedeutet?
 
Das ist Quatsch. Es gibt nur einen Weg einen Carbonrahmen zu zerstören und der lautet: Mit Fullspeed den Double verbocken und frontal um einen Baum wickeln. Allerdings wäre dann wohl auch jedes andere Rahmenmaterial hin. Ansonsten ist Carbon genau so robust wie Alu und kriegt genau so schnell Lackkratzer wie Alu.
 
Ich glaube das Video ist ganz gute Promotion und ein Stück weit materialbezogene Realität, aber die Belastung beim Fahren ist m.E. nach anders und nicht zu vergleichen, das Umfallen auf einen Stein hingegen wurde gut demonstriert!
 
Ich glaube das Video ist ganz gute Promotion und ein Stück weit materialbezogene Realität, aber die Belastung beim Fahren ist m.E. nach anders und nicht zu vergleichen, das Umfallen auf einen Stein hingegen wurde gut demonstriert!

Natürlich ist es das - bei falscher Belastung bricht ein Carbon-Rahmen natürlcih auch, das habe ich gerade am WE erlebt. Allerdings wird hier ja kein Downhill- oder Endurofully gesucht, sondern ein CC-Bike.
 
Für das Carbon-Bike spricht noch was anderes.
Scott baut beim Carbon-Scale flexende Sitzstreben ein.
Daher auch die 34,9er Sattelstütze, um die Kraft optimal zu übertragen.
Die Stütze soll hier, anders als üblich bei HTs, gerade nicht flexen.
Das funktioniert überraschend gut.
Finde ich bei einem HT sehr wichtig und angenehm.
 
Für das Carbon-Bike spricht noch was anderes.
Scott baut beim Carbon-Scale flexende Sitzstreben ein.
Daher auch die 34,9er Sattelstütze, um die Kraft optimal zu übertragen.
Die Stütze soll hier, anders als üblich bei HTs, gerade nicht flexen.
Das funktioniert überraschend gut.
Finde ich bei einem HT sehr wichtig und angenehm.

Ist bloß kein Hardtail :D
 
Ist bloß kein Hardtail :D
Ja Bravo! :p

Toller Beitrag, wie komm ich auf Scale?

An den TE, vergiss den Beitrag, das war wohl nix.....:wut:

Was ist denn am 740er Spark so verkehrt bei den Komponenten?
Ich seh da höchstens die Bremsen tauschwürdig.
Aber eigentlich auch nicht mal die.
Ist doch alles ok an dem Bike.
 
Kann mich einfach nicht entscheiden, am 740 ist ausser den Bremsen ja auch noch die Gabel eher Einstiegsniveau.
Ist der Dämpfer eigentlich bei allen Sparkmodellen der gleiche?
 
Auf jeden Fall das 710. Die Gewichtsangaben auf der Scott-Seite sind meiner Erfahrung nach realistisch. Da ist das 710 mit 11,3 kg angegeben, das 740 mit 12,4 kg (beides wahrscheinlich M-Rahmen). Der Unterschied liegt nicht nur im Carbon-Rahmen, sondern u. a. auch in den Laufrädern. Das allein wäre für mich ausschlaggebend für das 710.
 
Danke für die Antworten,
nach langem Überlegen habe ich mich dann für dieses Rad entschieden:



XTC-advanced-27_2ltd.jpg
 

Anhänge

  • XTC-advanced-27_2ltd.jpg
    XTC-advanced-27_2ltd.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 31
Hat zwar genau gar nix mit der ursprünglichen Thematik mehr zu tun, ist aber ein geiles Rad! :daumen:

Tuning-Tipp: Reifen, sind nur Performance.
Und wenn du richtig Gewicht sparen willst, muss ja nicht sofort sein:
Laufräder.
Die Originalen liegen bei 2,1kg, da liegt vieeeeel Potenzial drin.

Wenn du mit dem Sattel nicht klar kommst, nehm ich! Mein ich Ernst.
 
Hallo, nach langen grübeln und ausprobieren habe ich mich gegen das Fully entschieden und mit dem Scale 710 geliebäugelt.
Dann dieses gesehen probegefahren und es wars.
@schoeppi: Sattelbeurteilung kommt noch; was für Laufräder wären den Empfehlenswert (bitte nicht was total abgehobenes)!
 
Zurück
Oben Unten