Scott Spark 900 sub 9kg UMbau 2019

Und wenn man eine leichte, funktionierende Gabel haben will für die man selbst alle möglichen Ersatzteile kaufen kann und diese auch austauschen, nimmt man einfach eine Rock Shox.
ja genau.Das lässt mich auch mehr zur sid tendieren. Weil wenn bei der wr mal was kaputt ist muss ich erst italienisch lernen.Und von der Optik auch nicht sooo geil.Bei der sid is es halt Gewicht,Optik und Funktion top. Bei der wr nur das Gewicht und laut nino wohl auch die Funktion. German a sieht auch schick aus.Bin mir aber bei wr und german a nicht sicher wie da die Performance ist.


hab nie was bei smud bestellt. Aber hier im Forum kam es so rüber das einige 3+ monate gewartet haben.
 
So Freunde. Heute wurde Sattelstütze und Sattel verbaut.Sattelklemme bin ich noch am basteln.Die Parts sind beide gebraucht aus der Bucht.Der Sattel ist wohl nen FRM oder so.Die Sattelstütze ist eine New Ultimate EVO 31,6x350mm .Eine Schmolke würde wohl nochmal 10 g sparen aber auch 350 Euro mehr kosten :D.Das ist es mir dann nicht wert.

Das macht jetzt zusammen.
2887,1g
mögen die 8700g nicht überschritten werden:hüpf:


 
Reifen sind noch offen.Denke aber das es wohl die rocket ron lite werden.Das bike wird halt viel auf Waldautobahn und den ein oder anderen trail bewegt werden.Den Sattel hab ich halt günstig geschossen.Sollte ich mit dem teil nicht klar kommen kommt halt nen anderer Sattel drauf :)
 
Ich werde wenn meine Contis runter sind den Rocket Ron vorn und den Thuder Burt hinten antesten.

Diese Lite Versionen sind die überhaupt haltbar? Schön leicht ist ja nicht schlecht aber wenn ich mir unterwegs nur Gedanken machen muss das der Reifen nicht an einem Kieselstein aufgeschlitzt wird weis ich nicht ob das so toll ist;)
 
Ich fahre jetzt seit einigen Jahren mit verschiedenen MaxxLite-Versionen bei mir hier in den Bergen herum. Anfangs hatte ich auch gewisse Bedenken, dass hat sich aber gelegt: Seit 2007 noch kein einziger Schaden! Hauptsächlich auf Forstautobahnen unterwegs, bin ich mit meinen 69kg allerdings nicht unbedingt die optimale Reverenz.
In der Stadt mit solchen Mänteln zu fahren, erscheint mir aber sehr gewagt!

cimg3404c9uj4.jpg

 
Über Sinn und Unsinn einen cc fully müssen wir ja jetzt nicht diskutieren.Bin jetzt 3 jahre mit meinem starr scott gefahren und hatte nun einfach mal lust auf ein fully. maxxlite 285 bin ich auch schon gefahren und fand die auch super.Bei maxxlite sollte aber der boden sehr tocken sein.Race King war auch super im Sommer bei trockenem Boden.Ist mal wieder die Qual der wahl :D. Werde wohl 2 oder mehr paare kaufen.
 
Es geht bald weiter.Habe zur zeit viel zu arbeiten :cooking:.Das ding bring ich aber auf jeden fall zu ende.Mitte märz hoffe ich das ich es schon fahren kann :).Achja das hatte ich noch gar nicht erwähnt.Bis zum heutigem tag bin ich noch niiiiiiieeee 29er gefahren :D.Das ding wird also mein erstes 29er überhaubt :D.Müsste aber passen, fahre halt oft lange touren hier im mittelgebirge.Sollte also genau das richtige Bike sein :love:
 
Weil ich ein paarmal RockShocks-Gabel im Thread gelesen habe:
Wie lässt sich Xloc mit Twinloc kombinieren? Oder willst Du vorne auf Remote verzichten? Oder gar zwei Bedienhebel verbauen?

Bei meinem bislang gedanklich vorhandenen Spark-Projekt komme ich an Fox nicht vorbei....

Gruß, Martin
 
1.
Weil ich ein paarmal RockShocks-Gabel im Thread gelesen habe:
Wie lässt sich Xloc mit Twinloc kombinieren? Oder willst Du vorne auf Remote verzichten? Oder gar zwei Bedienhebel verbauen?

Bei meinem bislang gedanklich vorhandenen Spark-Projekt komme ich an Fox nicht vorbei....

Gruß, Martin

Moin Martin,
1. hatten die Sparks bis 2014 trotz Twinloc eine SID und einen DT Dämpfer verbaut,
2. gibt es einen RS Remote Kit, mit dessen XLoc man hydraulisch die RS-Gabel und einen Monarch XX ansteuern kann.
Es gibt also Mittel und Wege, um an Fox vorbei zu kommen...
 
1.


Moin Martin,
1. hatten die Sparks bis 2014 trotz Twinloc eine SID und einen DT Dämpfer verbaut,
2. gibt es einen RS Remote Kit, mit dessen XLoc man hydraulisch die RS-Gabel und einen Monarch XX ansteuern kann.
Es gibt also Mittel und Wege, um an Fox vorbei zu kommen...

  1. Nein nur noch FOX Gabel und FOX/Scott Nude3 Dämfer
  2. Der Twinloc Hebel taugt nicht mehr für RS Gabeln
Der Nude3 Dämpfer ist einwandfrei, hatte zwar Garantiefall aber bei TOXO dauerte ist nicht eine Woche:daumen:

Wie hatte ich das verbaut:

Wollte auch TwinLoc für SID, also wurde RCT3 Einheit gegen die RLT mit Seilzug getauscht.
Aber so richtig ging das nicht. Entweder komplett offen , dann aber bekommt man sie nicht komplett gelockt oder eben andersrum.
Jetzt hab ich die RCT3 wieder drin und das ist genau richtig so.
Gabel auf Plattform und Dämpfer geschlossen und man hat ein Hardtail auf dem man mal auf Radwegen Gas geben kann.
In der Stadt oder Waldwegen Plattform/Traktion Mode und auf Trail offen/offen:daumen:
Also man hat viele verschiedene Einstellung und das find ich besser. Der Griff an die Gabel stört überhaupt nicht. Fahr fast nur auf Plattform.

Das nur mal aus meiner Sicht wie ich es empfehlen würde;)
 
das sind gute tips.Ich hatte den gedanken auch schon,hab mich aber schon fast mit 2 remotehebeln am lenker abgefunden.somit ist der twinlock ziemlich sinnlos :(
 
Meine SID RLT3 funktioniert über alle 3 Stufen inkl. LO wunderbar, ist aber auch von 2013.
Die Möglichkeit, Gabel und Dämpfer getrennt zu steuern, ist super - das Argument kauf' ich - aber dann mit 2 (gleichen) LO Systemen am Lenker...
 
das ist ja riesig kompliziert....
würde das viel einfacher machen. einen DT-Carbon Dämpfer mit Fernbedienung.
Dann eine SID Worldcup mit einer RL Kartusche umbauen

http://r2-bike.com/DT-SWISS-Remote-Hebel-Two-in-One-Single-Stage-24g
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?manufacturers_id=15&products_id=12445
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/495266-dt-swiss-lenkermodul
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/360486-rock-shox-push-lock-hebel-sid-etc

fertig. hast halt keine Plattform, dafür einen hammer Lockout.

grüäss Martin
 
aber dann habe ich doch immer noch 2 Lockouthebel.Echt alles verwirrend und nicht wirklich 100% zufriedenstellend.Nagut soweit bin ich eh noch nicht.Sid ist erst mal Zukunft.Können wir wenn es soweit ist aber gerne nochmal darauf zurück kommen.
 
Dann musst halt den rs xx dämpfer und die sid, beide mit xloc und den fullsprint hebel. ein hebel und beide werden damot blockiert
 
dann müsste ich aber wieder einen neuen Dämpfer kaufen.Der xx Dämpfer hat auch nur Offen und Zu.Wie gesagt,jede Lösung hat einen bitteren Beigeschmack. ohne lockout ginge bestimmt auch
 
Zurück
Oben Unten