Scott Spark 900 sub 9kg UMbau 2019

steh ich auf der Leitung?:

DT SWISS Remote Hebel Two in One Single StageDer 2 in 1

Remote-Hebel von DT Swiss ermöglicht das schnelle Blockieren von Federgabel und Dämpfer in einem Zug

http://r2-bike.com/bilder/produkte/gross/DT-SWISS-Remote-Hebel-Two-in-One-Double-Stage-26g_b3.jpg

grüäss Martin
öhm ja schon.Aber auch hier fällt dann der traction mode weg.Wie gesagt, Dämpfer wollte ich nicht tauschen!Also bleibt noch, SID mit xloc (zwei Hebel am Lenker) oder Sid ohne lockout ( Gewichtsersparnis und nur ein lockouthebel ) oder die xloceinheit raus und eine mit Seilzug rein.( Gewichtserhöhung ????? dafür nur ein lockouthebel )
 
Meine SID RLT3 funktioniert über alle 3 Stufen inkl. LO wunderbar, ist aber auch von 2013.
Die Möglichkeit, Gabel und Dämpfer getrennt zu steuern, ist super - das Argument kauf' ich - aber dann mit 2 (gleichen) LO Systemen am Lenker...
Jetzt mal ehrlich, solche Tipps können doch nich ernst gemeint sein oder?! Für jedes Federelemt ein eigener Hebel?
Am besten noch Hebel für ne Variostütze, Tacho und Klingel


nein, die RL Einheit ist leichter.
Oder du könntest versuchen eine Rock Shox SID RL3 Kartusche von Scott selbst suchen oder bestellen.
wäre dann dieser Hebel: http://r2-bike.com/DT-SWISS-Remote-Hebel-Two-in-One-Double-Stage-26g

ist nicht Orginal, müsstest du mit der Zuglänge versuchen.

Der Ansatz ist gut aber mein scheitert bei Scott. Diese Costum Einheit wird nich mehr hergestellt bzw war immer OEM und nicht für den Verkauf bestimmt. Hatte diese Anfrage erst vor 2 Wochen gestellt;)

@mi2
Hast du den Twinloc Hebel schon?
Wenn nicht kannste auch gleich den Rideloc nehmen der bei den Scales verbaut ist. Da haste quasi nur ein Abgang was harmonischer aussieht.
 
Ja der Hebel war beim Rahmen dabei.SO nun aber erst mal weg vom Thema Gabel.Heute hab ich Umwerfer und Schaltwerk angebracht.Beim umwerfer wollte ich vermeiden den XTR umwerfer zu montieren, diese wiegt ca 125 g.Da ich am Scale auch schon den dura ace 7900 fahre wollte ich das am Spark auch haben.Leider geht hier nur Ein e type umwerfer :wut:.Also war Kopfzerbrechen angesagt.Plan war Den 7900er mit dieser Montageplatte http://r2-bike.com/SHIMANO-XTR-Di2-Umwerfer-Adapter-SM-FD905-E-Low-Direct-Mount-27g am Rahmen anzubringen. An dem teil wurde viel gefeilt und gesägt doch am ende hab ich eine Position gefunden mit der es im Montageständer auch funktionierte.Dann noch eine Carbonplatte zurecht geschnitten und als Kettenschutz angebacht. Schön ist es wohl nicht aber wenn es funktioniert dann bin ich zufrieden.Sollte es nicht gehn muss halt doch der XTR Umwerfer dran :(. Schaltwerk ist ein erleichtertes XTR RD m980.Beide Schaltwerksarme wurden getauscht gegen zwei kurze (77mm) Carbonarme von Speedwareshop.Schrauben und Carbonausleger sind von f26.Schaltröllchen sind von Fibre-Lyte (beide zusammen 8g).Dann gab es noch DIY Crankboots für die NEXT SL. Nicht schön aber leicht.Montiert sieht man die kaum.

Macht Zusammen

3125,3g

 
Irgendwo glaube ich gesehen zu haben (da kann ich mich aber auch gut irren), dass sich ein DA 7900F Umwerfer mit einer normalen Schelle am Spark befestigen lässt. Wäre halt schön leicht:
medium_CIMG3073.JPG

Oder kommt der nicht weit genug herunter?
 
Ah danke, alles klar!
Und selbst mit Eigenbauschelle wird man wahrscheinlich nicht weit genug herunter kommen.
 
Ich glaube, dass man da auch eine selbstgebaute Schelle nicht stabil installieren kann. Das geht nur mit E-Type und einer Bastelstunde, wie mi2 es ja schon umgesetzt hat.
Das Schaltwerk ist schön, verdient es aber nochmal aufpoliert zu werden. Das sieht schon etwas mitgenommen aus...
 
Die Crankboots find ich gut, die Original wiegen ja mit 17g doch recht viel...

dacht ich mir auch so.wenn sie jetzt noch halten und nicht klappern,bin ich happy.

Ich glaube, dass man da auch eine selbstgebaute Schelle nicht stabil installieren kann. Das geht nur mit E-Type und einer Bastelstunde, wie mi2 es ja schon umgesetzt hat.
Das Schaltwerk ist schön, verdient es aber nochmal aufpoliert zu werden. Das sieht schon etwas mitgenommen aus...

ja war ein gebrachtes aus der bucht. könnte besser aussehen aber funktion und gewicht waren mir erst mal wichtiger.
 
Den Aufbau-Thread von mi2 will ich nicht kapern, aber hier schauen einfach zu viele Spark-Freaks rein, von denen ich mir Input erhoffe.

Im Bikemarkt gibt es einen Anbieter, der 2013er und 2014er Rahmen im Angebot hat:
1. 2013er 910 mit DT-Dämpfer und HMF-Rahmen für 850,-
2. 2013er 900SL mit DT-Dämpfer und HMX-Fasern, lt. VK deswegen und Karbonhinterbau 300 Gramm leichter für 1200,-
3. 2014er 910 mit Fox-Dämpfer, aber wieder HMF für 1150,-

Ja, Geld spielt eine Rolle, 300Gramm sind dennoch eine Ansage und Fox würde ich klar vor DT bevorzugen.
Bei meinem Strike bin ich vom original RS über DT bei Fox gelandet und der DT war im nachhinein der unharmonischste Dämpfer - ich bin da vorbelastet.

Also, 1,2 oder 3 = wer nimmt was - und warum?

Gruß, Martin
 
das musst du wohl selber wissen.Ich würde ,ich weiterhin für das 900er entscheiden. wenn du den fox dämpfer willst weisst du doch schon was du willst.Oder 900er kaufen und Dämpfer wechseln.
 
Wenn es wenigstens eine Frage zwischen Kopf und Bauch wäre ... Aber allein der Verstand kommt ja schon zwischen Geldbeutel und HMX ins Straucheln

Charles, danke für den Zuspruch mit dem DT.
Scott hatte ich angeschrieben, ob die Dämpfer getauscht werden können und die (blamable) Antwort war ich solle doch den Fachhändler fragen. Also wenn sie es im Headquarter selbst schon nicht wissen...

Gruß, Martin
PS Irgendwie komme ich mir doof vor, dass mein Ziel ein Sub-11kg war mit einem Budget von ca. 3.200 ?!?
Rahmen + Fox 100 CTD + DT Spline = 2.200 € und der Rest halt für den üblichen Schnickschnack.
 
1. 2013er 910 mit DT-Dämpfer und HMF-Rahmen für 850,-
2. 2013er 900SL mit DT-Dämpfer und HMX-Fasern, lt. VK deswegen und Karbonhinterbau 300 Gramm leichter für 1200,-
3. 2014er 910 mit Fox-Dämpfer, aber wieder HMF für 1150,-

...

Also, 1,2 oder 3 = wer nimmt was - und warum?

M.M.n. lohnen sich nur Variante 1 oder 2. Es sei denn, es gibt gravierende Unterschiede zwischen Modell 2013 und 2014 (ausser Dämpfer).

Variante 1, wenn ich unbedingt (am Anfang) aufs Geld achten muss. Sollte mir der Dämpfer auch nach einer Saison bzw. nach einem Jahr partout nicht gefallen, kann ich immer noch einen passenden vllt sogar auf mich abgestimmten/getunten Dämpfer kaufen. Hat den Nachteil, dass ich u.U. die Twinloc-Funktionalität verliere.

Variante 2, wenn ich nicht unbedingt aufs Geld achten muss. Grund dafür: unschlagbares Gewicht. Wg. Dämpfer s.o.

Den DT Swiss Dämpfer kannst du nicht tunen (lassen). Ausserdem ist das Innenleben der DT Dämpfer allgemein laut Aussagen hier im Forum eher als prähistorisch zu bezeichnen. Meine Erfahrung mit dem DT Swiss Dämpfer in meinem alten Scott Spark 10 ist auch bescheiden. Für schnelle XC Runden, mit etwas mehr Druck und dank Twinloc jedoch akzeptabel.

Wenn ich heute noch einen Spark aufbauen würde, dann würde ich klar Variante 2 wählen wg. Gewicht und weil mir die Kombi Carbonrahmen + Alu-Hinterbau nicht so sympatisch sind (subjektiv). Den Dämpfer würde ich bei nicht gefallen gegen einen getunten RS tauschen und auf den Twinloc preifen. Wenn ich unbedingt Remote und einen "vollen" brauche, dann halt zwei Hebel, einen für den Dämpfer und einen für die Gabel. Nach ein paar Jahren mit dem Twinloc bin ich gar nicht mehr so ein grosser Fan davon. Ich will lieber Dämpfer und Gabel unabhängig voneinander einstellen können. Ich fahren mittlerweile aber auch lieber technischere Strecken als XC Runden.
 
wenn es dir um das Geld geht nimm den ersten,wenn es ums Gewicht geht nimm den zweiten.Ich hab mich fürs Gewicht entschieden.Auch die Optik passt einfach beim 900.

So nun zurück zum Aufbau.Heute war ein schlechter Tag. Es ging schief was nicht passieren sollte.Wollte heute den Laufradsatz beziehen,dabei sind mir ZWEI Eclipse am Ventil gerissen :mad::wut:.Die teile waren NEU :aufreg:.Ich konnte also nur das Vorderrad Fertig machen(hatte 3 ).

Laufradsatz ist ein Extralite mit ZTR Race 29 felgen.Die waage stoppt bei 1210g.

Vorderad: hat 557,5g+5g isoband (felgenband)
Reiffen: ist ein Rocket Ron 29 x 2,10 PaceStar EVO LiteSkin 506,7g (Schwalbe mal wieder schwerer als angegeben )
Schlauch:Eclipse 61,2g (Der hat überlebt und ist nicht gerissen :rolleyes:)
Bremsscheibe: Kcnc Titor Volltitanscheibe 51,8g (Lange überlegt ob ich den Wahnsinn mitmache. Lets do it :D)
Bremsscheibenschrauben. 4x alu und 2 mal titan 5,3g (ALU only war mir doch zu heiß)

Vorderad hat so 1197g

Macht alles zusammen 4312,8g



 
Das ist ein Grund, warum ich nichts von Eclipse halte (dazu der Preis...)

Die Titanscheibe ist Wahnsinn (Edit: im positiven Sinne) und ich hätte damit weniger Bedenken, als mit 4 Aluschrauben o_O. Welchen Durchmesser hat die Titor?
 
130€ pro Stück für die Bremsscheibe :confused:
Da würde ich ja fast eher noch die immer noch nicht wirklich lieferbaren Carbonbremsscheiben fahren...
Aber die Funktionieren dann auch nicht.Bei den Carbonscheiben brauchst du dann auch wieder extra belege usw.Das wollt ich nicht.Hatte zwar nen Händler gefunden der sie für 100euro angeboten hatte aber der lieferte nicht nach DE :wut: (worldwide shipping außer 6 länder -.-).Ich sag mir immer so:andere rauchen und ich hab titanscheiben :D.So hat jeder seins:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten