Scott Spark 900 sub 9kg UMbau 2019

Wollte heute den Laufradsatz beziehen,dabei sind mir ZWEI Eclipse am Ventil gerissen :mad::wut:.Die teile waren NEU :aufreg:
Ist mir auch passiert. Ich weiß schon gar nicht mehr wieviele von den Schläuchen ich umgetauscht habe. Zum Glück habe ich einen Händler den ich persönlich aufsuchen kann, der macht das dann anstandslos.
Eclipse hat irgendwann von Aluventilen auf Messing umgestellt. Dadurch wurden die Schläuche ein gutes Stück schwerer. Letztes Jahr haben sie dann die Hülse, mit der der Schlauch am Ventil gehalten wird, verkürzt. Dadurch wurden die Schäuche wieder etwas leichter, mit der Folge, dass sie nicht mehr richtig gehalten haben. Mittlerweile sollten sie das aber in den Griff bekommen haben, zumindest die letzten drei Schäuche bei mir sind dicht.
Links alt, rechts neu:
cimg2627v5ypn.jpg

Wenn sie mal sitzen und dicht bleiben, sind sie wirklich gut, ich verbau sie weiterhin.
 
wird sich zeigen!Ich weiss es nicht.Nach dem kauf hatt ich auch son den gedanken "mist vorne wäre vieleicht 180 besser gewesen".Jetzt wird es halt getestet :).Sobald es Anzeichen gibt das sich was verbiegt kommen die ab.Hinten denke ich ist das kein Problem,vorn... naja.Probieren geht über studieren :ka:
 
Kennst Du die?

Innolite-Bremsscheibe.jpg

http://www.sub-4.de/1754556.htm
Daten:
Technische Daten Innolite Bremsscheibe 37,6g
Weltweit leichteste Bremsscheiben. Die hochfesten Aluscheiben werden
in einem speziellem Verfahren Keramik beschichtet. Haltbarkeit und Bremsleistung
entsprechen dadurch einer Stahlscheibe.
Nur als 6-Loch Befestigung in 160 oder 140mm.
Gewicht: 160mm 40g / 140mm 37,6g
Preis: 109,-

Nur organische Beläge, sintermetall Beläge zerstören die Beschichtung!


Die reizen mich ja ...
 
innolite kannte ich nicht. hab jetzt auf die schnelle auch keinen anbieter gefunden.

waren es bei dir auch die kcnc?
 
Kennst Du die?

Innolite-Bremsscheibe.jpg

http://www.sub-4.de/1754556.htm
Daten:
Technische Daten Innolite Bremsscheibe 37,6g
Weltweit leichteste Bremsscheiben. Die hochfesten Aluscheiben werden
in einem speziellem Verfahren Keramik beschichtet. Haltbarkeit und Bremsleistung
entsprechen dadurch einer Stahlscheibe.
Nur als 6-Loch Befestigung in 160 oder 140mm.
Gewicht: 160mm 40g / 140mm 37,6g
Preis: 109,-

Nur organische Beläge, sintermetall Beläge zerstören die Beschichtung!


Die reizen mich ja ...


Ich kenn die Dinger.
Wie ein Vorredner schon geschrieben hat ,können die außer quietschen nichts.
Bremswirkung gleich null
 
Heute ist ein guter tag. nach bestimmt über 20 gescheiterten versuchen eine Carbonsattelklemme zu machen hat es nun hingehauen :hüpf:. Hab dabei soviel Kohle verbrannt das ich mir locker einfach die tune skyline kaufen hätte können :wut: .Ich wollte das aber schaffen. Gewicht ohne Schraube 3,4g. Auf dem Bild noch mit einer m5x18 Aluschraube (1,2g),die war mir aber etwas zu kurz,somit hab ich jetzt ne m5x20 (1,3g)genommen.Damit wiegt die Klemme 4,7g und ist schon mit 5 nm installiert :daumen:.

Mir ist klar das ich mit dem Ding kein Schönheitspreis gewinne,ist mir aber egal :D.

Macht jetzt Zusammen

4317,5g

 
Räschpäkt vor dem Durchhaltevermögen und dem Ehrgeiz, es unbedingt schaffen zu wollen.
ich hoffe / wünsche sehr, dass der Krempel hält.
 
So Freunde.Nach dem Debakel mit den Eclipseschläuchen hab ich nun doch auf tubeless umgerüstet. Eclipse NIE WIEDER !!!!

Meine Erfahrung mit tubeless belieft sich bis jetzt auf das tubeless machen des lrs meines Kumpels.Da haben wir 3 stunden mit Kompressor versucht die dinger dicht zu bekommen :wut: .Es war eine Sauerei ohne ende.Das hatte mich sehr von tubeless abgeschreckt.

Bei meinem lrs aber das genaue Gegenteil.Dichtband rein,Ventil rein, Reifen drauf,60g Dichtmilch rein und dann einfach mit der Standpumpe aufgepumpt :p.DA war ich echt überrascht :daumen:.Dadurch ändern sich jetzt die gewichte


Vorderad: hat 557,5g+5,7g tune tubelessband
Reifen: ist ein Rocket Ron 29 x 2,10 PaceStar EVO LiteSkin 506,7g (Schwalbe mal wieder schwerer als angegeben )
Tubelessventil: tune ALU 3,7g

Milch :notubes 60g
Bremsscheibe: Kcnc Titor Volltitanscheibe 51,8g
Bremsscheibenschrauben. 4x alu und 2 mal titan 5,3g (ALU only war mir doch zu heiß)

= 1190,7g


Hinterad: hat 652,8g + 5,8 g tune tubelessband
Reifen:Rocket Ron 29 x 2,10 PaceStar EVO LiteSkin 507,3g
Tubelessventil: Tune ALU 3,7g
Milch:notubes 60g
Bremsscheibe: Kcnc Titor Volltitanscheibe 52g
Bremsscheibenschrauben. 4x alu und 2 mal titan 5,3g

=1286,9g

Alles zusamm: 5607,6g

 
OHOH es ist März und ich bin noch nicht fertig.Gestern hatte ich zeit das ganze mal wieder weiter zu treiben.Cockpit und Gabel standen auf dem plan.Lenker und Vorbau gabs als SALE bei ax lightness. Gabel ist eine FRM Airways 85 aus der bucht.Da hab ich noch 40g gespart indem ich die Alugabelbrücke durch eine DIY Carbonbrücke getauscht hab.Somit hat die Gabel unter 1300g. Laufradsatz hab ich dann auch noch angebracht.Für Vorne gab es eine Tune u20 spanner und hinten hab ich den DT switt rws genutzt.Da hätt ich auch eine frage.Kann es sein das der Rahmen nicht für die nutzung eines normales Schnellspanner gedacht ist?Ich habs versucht aber die sind alle zu dick im Klemmbereich,so das sie nicht in die Aufnahme passen.Jetzt muss nur noch Schaltung und Bremsen dran :).werden die 8000g fallen?

Für die Zukunft ist aber weiterhin eine SID WC gedacht.

Ax lightness Zeus 110mm =67g
Ax lightness hera 620 mm =78,8g
FRM Airways 85 tuned =1285,4
EXTRALITE Expander UltraStar II= 6,9g
aheadkappe und schraube= 2,8g
1 carbonspacer=5,5g
tune u20 =10
dt swiss rws =52,8g

Zusammen 7123,5g


 
Zurück
Oben Unten