Scott Spark 900 sub 9kg UMbau 2019

mi2

Registriert
1. Mai 2010
Reaktionspunkte
397
Ort
mitte
Hi Leute. Nachdem ich nun seit 2012 mein scale 26 fahre,hab ich mir gedacht für 2015 muss nun mal ein Fully her.Und da ich bisher nur 26er gefahren bin sollte es diesmal ein 29er sein.Den Aufbau möchte ich,da es ein sehr leichter aufbau seinen soll hier festhalten.
Den nackten Rahmen (Rahmen,Dämpfer,Flaschenhalterschrauben,Schaltauge und etyp umwerfermontageplatte) wiegt 1963,3g.Bis auf die Dämpferschrauben sind wohl alle schrauben am Rahmen aus Titan oder Alu,.Macht das sinn oder könnte man da auch Titanschrauben verwenden?Ist ein L Rahmen.

Tips und Anregungen sind gern gesehen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mi2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus!
sehr geniale Grundlage für einen leichten Aufbau.

kurze Fragen:
- ist bereits alles vorhanden und es wird ansprechen präsentiert? (dann bitte besser Fotoqualität)
- oder möchtest du umfassende Tips und Diskussionen zu einzelnen Bauteile?

zu einem ersten Tip, schraub mal alles ab. den Dämpfer, Schrauben und Achsen. glaube ich kaum, dass du Titan/Aluschrauben gekriegt hast.

viele Tips findest du hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbauthread-und-es-wird-bestimmt-nicht-bunt.738161/

grüäss Martin
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mi2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hi.wieso soll ich alles abschrauben?ich hab den Dämpfer schon gewogen.Das mit den ALU und Titanschrauben begründe ich nur mit dem magnettest.Bis auf die schrauben am Dämpfer ist keine andere magnetisch. Bin zwar kein Materialexperte aber nur Stahl ist magnetich?
 
Da bin ich ja mal gespannt, was da alles feines dran kommt. :)

Du wirst bestimmt das ein oder andere Teilchen selbst bauen...
 
So ist der Plan :).Wenn es von Interesse ist hier noch die Gewichte vom rahmen ohne Dämpfer,Dämper und den Stahlschrauben.

Daher die Frage ob es sinnig ist diese Schrauben gegen Titan auszutauschen?Ich habe da Bedenken,die werden nicht ohne Grund aus Stahl sein.
 
Danke, die Bildqualität ist viel besser.
zu den Schrauben, bitte nimm dir die Zeit und kauf Titanschrauben. Wenn du den Rahmen länger fährst, lohnt sich die Investition. gibt es auch Muttern auf der Gegenseite? gäbe es auch in Titan. wäre sinnvoll.

ist der DT-Carbon X313 ein Thema? sind ca. 70g.

wirst du 1x11 fahren? dann könntest du die Umwerfermontageplatte noch entfernen.

für die Schalthüllen oder die Dämpfer/Gabelhüllen: http://www.bikehardest.net/shop/1-Meter-KCNC-Schaltzugaussenhuelle-Alloy-SUS_1

grüäss
 
wo danke! Super Tipps. Der.Der Dämpfer ist natürlich ne ansage.Behalte ich im Hinterkopf,aber erst mal muss der vorhandene reichen :).Die Schrauben sind m6x35 also könnt ich die gegen Titan tauschen.Muttern sind einlaminiert oder dienen der Fahrwerkseinstellung.Schalthülle ist auch guter tip.Es war zwar eine dabei aber ich hab gerade errechnet das die ca 35g pro Meter hat.Ich werde 2fach fahren.


Heute war die nette Frau von DHL da und hat etwas gebracht.Steuerlager und Tretlager.Tretlager ist von shimano und ne sichere sache (fahre ich am scale schon).Der Steuersatz allerdings ist ne windige sache. Da bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher ob das die beste Lösung ist.SUPERLIGHT ist er ja aber die Steuersatz schalen sind so winzig.1,2mm tiefe hat die Steuersatzschale.Also 1,2mm liegen nur innen am Rahmen an.
 
das radiallager oben ist sowieso so ne sache. ich würde da die 10g mehr in den hd investieren oder halt gleich einen tune bubi nehmen.
 
Oh der Thread ist ja mal interessant. Hab zwar "nur" das Spark 750 Costummade aber evtl kann man ja noch Gewicht optimieren.
Ein toller Rahmen von der Geometrie her ist er allemal.
Freu dich schonmal auf die Saison:daumen:
 
Ich habe in meinem Scott, seit ca. 5 Monaten, auch den UltraTop verbaut: Bis jetzt ist er noch unauffällig. Ob diese Konstruktion ohne Kompressionsring, mit einer Zentrierung durch einen O-Ring, dauerhaft halten wird? Dazu natürlich die geringe Einpresstiefe, deren zylindrischer Teil auch noch durch eine Nut unterbrochen wird.
Ich glaube auch, dass die 10g mehr für den HD, vielleicht besser gewesen wären. Jetzt ist aber erst mal der UltraTop verbaut, ich werde sehen, wie lange der hält.

dsc00692cij9f.jpg
 
der ultratop is mir nicht so wichtig. will eher wissen ob das ding den Rahmen von innen beschädigt?Weil dann ist es ein nogo
 
Bei mir ist im Bereich der Einpressung bis jetzt noch nichts zu bemerken. Ich denke aber, wenn da die Passung im Rahmen beschädigt werden sollte, ist bei der Verwendung eines anderen Steuersatztes nicht viel kaputt, da der dann eine viel größere Einpresstiefe hat. Siehe am mitgelieferten Ritchey Steuersatz.
 
dann mach es ganz einfach: bei der obrigen Lagerschale gewichtsparen, bei der unteren das langlebige verwenden.
mit einer guten Fettpackung hab ich die obrige Lagerschale noch nicht hinüber gekriegt.

gruess
 
Hab ich auch so gemacht: Unten ist bei mir noch Ritchey eingebaut, oben eben der leichte UltraTop. Beide mit einer guten Fettpackung.
 
ich sag mal so. April sollte es fertig sein.Budget.... wird wohl über 3000 gehen.Laufradsatz ist halt noch die größte frage. Der sollte so um die 1300g sein,lieber aber drunter und ab da bewegen wir uns wohl im Carbonbereich.
 
....lrs beim 29er im 1300gr Bereich und eine Gabel für'n Tausender - da wird es schwierig das Ding mit Neuteilen auszurüsten - musstu definitiv auf'm Gebrauchtmarkt schauen. Einige Teile lassen sich durchaus gebraucht kaufen, mache ich auch regelmäßig.....
 
Muss ja net immer ne Lefty sein. Man kann ja auch ne SID mal aufmachen
 
Zurück
Oben Unten