Scott Spark 900 sub 9kg UMbau 2019

Sicherlich nicht. :aetsch: Ich verstehe aktuell in diesem Faden den Sprung zu 11fach nicht. Jetzt aus Leichtbausicht.
Leicht ist sicherlich anders. es gibt ja schon 11fach 11-42 kassette mit 260+ g aber vorerst muss erstmal die xtr herhalten.der großteil der hersteller ist noch bei 10fach geblieben.
 

Sinnvoller als das SEC/Recon/FRM/Ai2 Gelump war der Tipp oder?
Also die SID ist im ~1500g Bereicht für ne 100mm Gabel? Pfui. Es gibt da noch was einarmiges. Aber ich will mal so nicht sein: Xloc Kartusche ausgebaut und auf Kronenlockout umgerüstet. Damit ist nicht das Shiftup Dingens gemeint. Und den DT müsste man doch auch um die unschöne Fernbedienung erleichtern können oder? Am VR könnte man noch den Schnellspanner kürzen.
 
Moin.Also eins vorweg.Ich bin kein Lefty hasser, hab sogar drüber nachgedacht aber am ende würde es wieviel sparen @xmaxle ?? Denn ich müsse dann das Steuerlager wechseln, da es nicht für Doppelbrückengabeln freigegeben ist. Über die AI2 Bremsscheiben kann ich auch nichts schlechtes sagen.Für mich erfüllen sie alles was ich brauche.Und ja.der lockout für den Dämpfer ist wirklich super hässlig und schwer, es gibt da keine Leichtere alternative afaik. Fullsprint wäre schon supernice aber dieses Jahr hab ich mich dafür entschieden den Nude2 zu fahren.

macht einen Zuwachs von 51,2g.
Ich weiss Mehrgewicht ist natürlich hier nicht gern gesehen, bin den Dämpfer aber noch nie gefahren und wollte ihm mal die Chance geben.

2Fach, 11Fach und Shimano hat auch einen genauen Grund. Schaltung ist dann auch weit von Leichtbau entfernt. Die Lobeshymnen die man so überall liest haben mich dazu gebracht dieses Jahr auf xxx zu wechseln. Na wer kommt drauf :D?? Das Topic hat sich nicht umsonst auf Sup 9kg geändert.
 
gedämpft hatt er :). Also lockout war gut. leider hab ich keinen großen unterschied zwichen der "open" einstellung und der "drive" einstellung gemerkt. Liegt aber auch daran das ich bei so sachen grobmotoriker bin :D. bei dem nude merkt man halt deutlich das in der "drive" position härter abgestimmt ist. Das gefällt mir eigentlich immer besser.
 
So gestern hab ich alles Di2 Krams verbaut und heute war der Moment der Wahrheit.Vorweg wenn alles Verbaut und Verkabelt ist Hat die DI2 Schaltung bei mir ein Mehrgewicht von 104,7g gegenüber der mechanischen Schaltung. Das liegt an den leichten Shiftern.

Von Den teilen her sollte alles klar sein, sollte jemand noch fragen haben einfach fragen. Der Runde Zylinder ist die Batterie,der Kleine 4,1g Quader ist die Verbindungsschnittstelle aller Kabel.Das teil mit den 27g ist der Adapter der den Umwerfer mit meinem Rahmen verbindet. Bis hier hin Ist alles Standard. Jetzt fehlt nur noch der Shifter. Hier wird "normal" der
SW-M9050R verwendet.
large_CIMG4486.JPG


Ich hab aber herausgefunden das der SW-R600

auch mit Xtr Di2 Funktioniert. mir gefällt natürlich die gewichtsersparniss zum andere auch die Größe des shifters. Der ist so schön klein das er kaum auffällt.Alles zusammen Wiegt die Schaltung nun 903.7g vorher waren es 799g.

Problematisch war nur das verlegen des 1000mm Kabels. Dieses sollte durch den Rahmen,Mein Rahmen ist aber von 2013 und somit nicht für Di2. Die Di2 Kabelstecker haben am ende einen Durchmesser von 5mm und passen so nicht durch die Vorgesehenen Löcher im Rahmen.Somit blieben mir zwei Möglichkeiten. Ich hätte mit einem 5mm Bohrer das Loch im Rahmen zu vergrößern können oder das Kabel zerschneiden,durch den Rahmen führen und dann am ende wieder verbinden. Hab mich für Methode 2 entschieden .Damit ist die Schaltung fertig, der Umbau aber noch nicht...
 
Ich versteh ja deine Freude mit dem selbstgemachten Flaschenhalter.
Leicht ist er ja , aber eben nicht recht hübsch:cool:
das weiss ich selber :D. Aber in erster Linie soll er die Flasche halten. wenn er das macht freu ich mich über das gewicht. Optik ist mir in dem fall echt nicht soo wichtig.Ohne die feder (0,6g) hat er zwar die Flasche gehalten aber nicht bombenfest. Bin mir jetzt ziemlich sicher das die Flasche so halten sollte. Jetzt darf das Ding bloß nicht in Einzelteile zerbröseln :aufreg:
 
Geil! DI2 Viel Spaß damit!!

Das Mehrgewicht zahlt sich auf jeden Fall aus (Besonders im Rennen wenn man auf letzer Rille ist). Ich spreche aus Erfahrung...:D


Mein Senf noch zum Fahrwerk: Ich bin vom Fox Fahrwerk sehr angetan. Die 3 Stufen sind der Hammer. Wenn`s die Bedinung noch so gelöst wäre wie Rockshox Fullsprint wäre das genau mein Ding ;)
 
Fahre seit einem Jahr die selbe Kombi (Spark 900 RC mit XTR Di2).
Du kannst das Display auch noch weg lassen und dafür den Verteiler SM-EW90-A verwenden.
Für mich eine saubere und gewichtsmäßig leichtere Lösung.
 
Denn ich müsse dann das Steuerlager wechseln, da es nicht für Doppelbrückengabeln freigegeben ist.

??? Käse! Die Herstellerangabe bezieht dabei auf die "typischen" Doppelbrückengabeln, welche im DH-Bereichangesiedelt sind, größere Einbauhöhren aufweisen und somit deutlich höhere Lasten in den Rahmen einleiten. All dies ist bei der Lefty nicht der Fall. Kasst Du problemlos fahren. Die Lagerlasten kommen nicht aus der Doppelbrücke. Wie denn auch. Dem Lager ist es völlig schnurz, ob ein Teil der Lasten vorher nochmal um den Rahmen rum muss.
Ich habe auch in meinen Sparks Lefties drin. Ich habe auch die Steuerrohre der Carbonrahmen (Gr. L) kürzen müssen.
 
??? Käse! Die Herstellerangabe bezieht dabei auf die "typischen" Doppelbrückengabeln, welche im DH-Bereichangesiedelt sind, größere Einbauhöhren aufweisen und somit deutlich höhere Lasten in den Rahmen einleiten. All dies ist bei der Lefty nicht der Fall. Kasst Du problemlos fahren. Die Lagerlasten kommen nicht aus der Doppelbrücke. Wie denn auch. Dem Lager ist es völlig schnurz, ob ein Teil der Lasten vorher nochmal um den Rahmen rum muss.
Ich habe auch in meinen Sparks Lefties drin. Ich habe auch die Steuerrohre der Carbonrahmen (Gr. L) kürzen müssen.
Mag alles sein.Will aber einfach keine Lefty :).Wie gesagt ich bin aber kein Leftyhasser!

Fahre seit einem Jahr die selbe Kombi (Spark 900 RC mit XTR Di2).
Du kannst das Display auch noch weg lassen und dafür den Verteiler SM-EW90-A verwenden.
Für mich eine saubere und gewichtsmäßig leichtere Lösung.

Gewicht ist mit 11g angegeben. Ich hab das display ohne die Schelle installiert (war zu groß für meinen 25,4mm Lenker) und dann wiegt es noch 19,1g. Wären also noch 8g unterschied. Da bleib ich doch lieber beim Display. Aber danke für den Tipp:daumen:

CIMG4571.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4571.JPG
    CIMG4571.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 77
di2 ist echt das geilste was es z.zt. gibt. gute wahl. gerade bei 2-fach ist das ne obergeile nummer. meine rahmen sind auch nicht di2 vorbereitet, habs dann aber einfach mit je 3 löchern trotzdem gemacht :)

Fahre seit einem Jahr die selbe Kombi (Spark 900 RC mit XTR Di2).
Du kannst das Display auch noch weg lassen und dafür den Verteiler SM-EW90-A verwenden.
Für mich eine saubere und gewichtsmäßig leichtere Lösung.

cool, damit den größten stromfresser des systems beseitigt (je nach ON dauer des displasy).
kann man denn damit auch umwerfer und schaltwerk trimmen und wie erkennst du die modi (m, s1, s2) ?
 
di2 ist echt das geilste was es z.zt. gibt. gute wahl. gerade bei 2-fach ist das ne obergeile nummer. meine rahmen sind auch nicht di2 vorbereitet, habs dann aber einfach mit je 3 löchern trotzdem gemacht :)



cool, damit den größten stromfresser des systems beseitigt (je nach ON dauer des displasy).
kann man denn damit auch umwerfer und schaltwerk trimmen und wie erkennst du die modi (m, s1, s2) ?

Das Trimmen geht auch. Muss du nur das kleine Knöpfchen 5 sek halten und dann ist er im Trimm-Modus.
Verschiedene Modi´s kannst Du dann nicht mehr auswählen....habe ich bis jetzt überhaupt nicht vermisst.
Ob das synchro shiften noch bei der neuen software version geht weiß ich nicht. hab seit einem Jahr kein update mehr gemacht....getreu dem Motto "never change a running system" :D
 
Zurück
Oben Unten