Scott Spark 900 sub 9kg UMbau 2019

So es geht weiter.Heute wurden die Lager verpresst und die Kurbel installiert.Ist eine gecleante Next SL (ca 2012 Generation ).

macht zusammen 2472,5g

 
Ja ging leicht!Sogar zu leicht,diesmal hab ich es mit der Hand eingepresst.....Bin kein wirklicher Fan von pressfit.Ich warte jetzt noch auf das große Kettenblatt und dann ist die kurbel soweit fertig.Pedale kommen heute schonmal dran.Das sind getunte eggbeater.Es waren mal 2 titanfeder verbaut,eine ist aber gerissen und da musste ich eine aus stahl verbauen :(.Gewicht war mit 2 Titanfedern bei 149g jetzt bei 155,4g.

Macht zusammen 2627,9g
 
Mag Pressfit auch nicht.BSA is da immernoch am besten finde ich. Konnte in meinen akutellen OnOne Carbonrahmen die Schalen aber auch wie du reinwerfen:D
Deswegen hats mich interessiert.
 
Das ist eben die Pressfit Pest. Habe mich gefreut dass ich am Rad meiner Frau (Rocky Mountain Element 70 MSL) die BB92 Lager richtig einpressen musste.
 
War bei meinem Scale auch der Fall: Ohne Einpresswerkzeug keine Chance!

dsc00683axp3i.jpg
 
SO heute gab es endlich das neue große Kettenblatt.Ein bor mit 38 Zähnen. Das spart zum raceface Kettenblatt 7,8g.Das kleine Blatt ist ein tune mit 25 Zähnen mit 17,5g.Alles zusammen wiegt das gute stück jetzt 498,5g.

Macht nun alles zusammen 2705g

 
Ich hab mal alles schnell überschlagen und denke das es im final sub 8,7kg wird.Eher noch weniger aber ich will nicht zu hoch stapeln :D.
 
Hä, Stahl? :eek:
Als Umwerferzug habe ich Plaste (Zylon von Powercordz) in einen Goreliner gewandet. :D

dsc00637swslz.jpg


Schaltwerkzug hatte ich auch aus dem Zeugs, hat aber an der Zugklemmung nicht funktioniert: Jetzt ist da ist der Zug aus Titan, ist sicherer.

dsc00694djjgx.jpg


Außerdem hat ein Titanzug bei mir die passendere Farbe! ;)
 
Ich hab mal alles schnell überschlagen und denke das es im final sub 8,7kg wird.Eher noch weniger aber ich will nicht zu hoch stapeln :D.

Das ist mal 'ne Ansage. Mein Spark 900 SL hab ich trotz XX1, MCFK Lenker und Sattelstütze und Smud-Sattel nicht unter 9kg bekommen. Aber ich bin dran und finde ja vielleicht den einen oder anderen Tipp ;)
Abo!
 
Das ist mal 'ne Ansage. Mein Spark 900 SL hab ich trotz XX1, MCFK Lenker und Sattelstütze und Smud-Sattel nicht unter 9kg bekommen. Aber ich bin dran und finde ja vielleicht den einen oder anderen Tipp ;)
Abo!
teileliste? smud is zwar geil aber da hab ich keine lust 3 monate oder so auf meinen stuff zu warten.was wiegt dein spark denn?
 
Hi super Aufbau !:)
Wie wärs mit der neuen dt opm Gabel ? Würde auf jeden Fall passen ! Und gewichtsmäßig ist sie ja auch gut dabei , kannst ja auch die carbon Version ( krone + Schaft ) kaufen .
 
Und wenn man eine leichte, funktionierende Gabel haben will für die man selbst alle möglichen Ersatzteile kaufen kann und diese auch austauschen, nimmt man einfach eine Rock Shox.
 
Bestimmt irgendwo viel liegengelassen. Ein Spark muss eigentlich u9 sein.

Ja, beim LRS war ist noch Luft nach oben. Beim letzten Wiegen waren es 9,050kg, habe aber auch 2,4" Contis drauf. Der Rahmen ist frisch entlackt - vielleicht komme ich ja schon damit Sub9. Beim LRS (Syncros XR1.0 Carbonfelgen, DT Naben, Aerolite) gehen halt bestimmt noch 350gr...

teileliste? smud is zwar geil aber da hab ich keine lust 3 monate oder so auf meinen stuff zu warten.was wiegt dein spark denn?

Ich hatte mit Piotr Smudek keine Probleme.Tolle Kommunikation und nach 3 Wochen war die Spezialanfertigung am Bike - hält seit 10.000km. Sind die Lieferzeiten so angestiegen?

Teileliste/Gewichte hab' ich auf dem Rechner zuhause und wird gerne morgen nachgeliefert. Es ist ein Scott Spark 900 SL, Rahmengröße L aus 2013 (noch mit DT Nude2-Dämpfer und SID) von der Stange mit folgenden Variationen:
- Pedale Look S-Track CarbonTi für Löcher
- Steckachsen Tune DC15/12 für DT RWS
- Lenker MCFK Lowriser 720mm für Syncros FL1.0
- Griffe Ergon GP2 (sackschwer!) für Scott
- Sattelstütze MCFK 31,6x400 + Sub5-Klemme für Syncros FL1.0
- Steuersatz Tune Bubi für Ritchey ProLogic
- Conti X-King 2,4 RS für Schwalbe FF 2,0
- Michelin C4 26" für Schwalbeschläuche (bekomme Conti's RS nicht dicht)
- Tune Wasserträger Uni
- viel Titan für viel Stahl
- Polarsensor, GoPro-Mount...
 
Zurück
Oben Unten