Scott Spark 900 sub 9kg UMbau 2019

So von mir mal wieder ein Update hier.
Habe mir vor ca 4 Wochen die German A Xicte Zero gekauft. Diese Gabel spart im vergleich mit dem Sid WC ca 300g. Angegeben ist die German A zwar mit knapp über 1000g, wiegt aber real 1086g, was noch verkraftbar ist. Die Steckachse der Gabel ist mit 46,8g auch recht schwer (im vergleich zur Extralite). Lange Rede kurzer Sinn, das rad ist nochmals leichter geworden, und nun bei einem Gewicht von 8338g (ohne tacho und Luftpumpe) mit Pedale und zweifach Di2.





 
Schreib Du doch bitte zu gegebener Zeit mal einen Erfahrungsbericht. Dir traue ich weit mehr technischen Sachverstand zu, um die Eigenschaften der Gabel zu beurteilen. :)
Die Luftdämpfung ist mir immer noch suspekt...
 
Ich würde die Bremshebel nicht so tief stellen. Wirklich. Wenn es schnell und ruppig wird ist es ein echter Nachteil. Da hat mich ein Kollege zum Nachdenken gebracht, und der hat es radtechnisch schon ganz ordentlich zu was gebracht.
Schaut euch auch mal die Bilder der Bikes der Profis an.
 
Moin ihr Sparkfahrer!
Ich hätte mal ne Frage an euch zwecks Dämpfer.
Ich habe das Spark 740 aus 2014, dort ist der Nude2 Dämpfer verbaut.
Da ich gern das Twinlocgedöns entfernen möchte weil ich die Ansteuerung am Lenker nicht benötige muss ein neuer Dämpfer her.
Nur frag ich mich auf was muss ich achten, also vom Innenleben her.
Einbaulänge und Hub ist klar aber ich hab dann die Sorge das ich ein Schaukelpferd bekomm falls ich zum falschen Setup greife.
Ich weis das die Rahmen wie der 750 normal CTD und keinen Nude Dämpfer haben, von daher müsste es ja gehen.
Schön wäre ein RS Monarch.

Ich habe auch bei Toxoholics nachgefragt ober der Nude umgebaut auf Hebel werden kann, geht natürlich nich:rolleyes:

Hab ihr evtl ein Tipp bzw habt selber schon einen anderen Dämpfer verbaut?
Dank euch schonmal im voraus:)
 
Die Luftdämpfung ist mir immer noch suspekt...

Muss sie nicht, das IIAS funktioniert wirklich sehr gut, wenn man auf eine straffe Abstimmung steht und sich nicht an die im Manual angegebenen Drücke hält. Ich behaupte mal, dass die Dämpfung zumindest für mein Gewicht und meinen Einsatzzweck besser abgestimmt ist, als alles, was ich bis jetzt von RS gefahren habe (SID, Reba, Lyrik DH...die üblichen Verdächtigen halt). Ich habe zwar die Flame, aber das Dämpfungssystem ist ja identisch, fahre mit 6 bar in der Positiv- und 5 bar in der Negativkammer und nutze dabei 95mm der angegebenen 100mm aus. Das ist aber gar nicht so weit weg von der angegebenen Komforteinstellung (6,1 bar und 4,1 bar) für mein Gewicht (80kg komplett mit Klamotten und kleinem Rucksack) sehe ich gerade, das straffe Setup (8,5bar in beiden Kammern) wäre dann aber wohl eher nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langer Pause geht es hier mal weiter. Nach nun zwei Jahren bewegt sich mein Spark immer mehr vom Extrem Leichtbau weg.

Was anfangs noch 8,2kg (mit ROROs) war, wird dieses Saison so um die 9Kg sein. Es geht einfach um Stabilität und Sicherheit.

Die Größte Änderung ist die neue Gabel. Die German A musste der DT swiss odl RACE weichen. Die passt von der Optik und der Funktion einfach besser ins rad. Nun habe ich endlich die Möglichkeit das Fahrwerk in 3 stufen (open, drive und lock) zu fahren.

Die Gabel wiegt im gekürzt 1413g und ist so zwar ca 300g schwerer als die German a.




Die Steckachse von Dtswiss wird noch gegen eine Extralite getausch



DT swiss hat aus welchen gründen auch immer Zwei rillen in ihren Gabelschaft gemacht. ich denke mal damit wollten sie die Käufer zwingen ihren 30g Gabelexpander zu nutzen. Aber nicht mit mir :D. @KaiGreene hat sich für seine Gabel ja extra eine "kralle" gedreht, ich hab einfach eine Klemmplatte von meinem Extralit Expander weg gelassen. Somit wiegt dieser auch nur noch 5,8g und Funktioniert auch so :wink:



Die Tage sollte noch ein Syntace Flatforce hier ankommen und das sollten erstmal alle änderungen für 2017 sein. Gewicht steht jetzt bei 8958,8g (mit tacho und dessen zubehör und der Luftpumpenhalterung, aber ohne die volle Flasche und der Luftpumpe :D )

hier noch zwei bilder von gestern.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir gleich gegangen. Je mehr ich gefahren bin, je weniger betrieb ich "extemen" Leichtbau.
Mit den Kilometern verschieben sich die Anforderungen eher in Richtung Haltbarkeit und Zuverlässigkeit... :)

kommt gut!!
 
die X Kings gibt es öfters mit der weißen/silbernen Beschriftung....den RaceKing dagegen leider viel seltener....suche den selbst auch immer. Momentan werde ich aber leider nicht fündig
 
Servus Leute. Heute will ich mal meine Winterarbeit vorstellen :). Über den Winter hinweg habe ich mich an einer Sattelstützkombo versucht. Nach einigen versuchen und viel Hirnschmalz ist es mir Letztendlich doch gelungen. Es ist noch Optimierungspotential da aber das geht erst nächsten Winter weiter





An der Front kam jetzt noch ein Flatforce dazu, mit der Combi bleib ich aber knapp unter 9kg :).

Am Samstag kommt das erste Rennen mit der Stütze :D. Das wird der härtetest. Bin aber guter dinge :wink:
 
Dann ist ja alles gut. Wird das Ding jetzt hoffentlich nochmal in vernünftig gebaut:D ?
 
Zurück
Oben Unten