Sea Otter 2012: Knolly Endorphin

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Maxi, 26. April 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Maxi

    Maxi Redakteur / Editor

    Dabei seit
    04/2002
    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

    [​IMG] Die kanadische Marke Knolly zeigte auf dem Sea Otter Festival das serienreife All-Mountain Endorphin. Schon seit längerer Zeit war bekannt, dass Knolly diesem Rahmen überarbeitet, bis zur Vollendung hatte es jedoch eine ganze Weile gedauert. Nun ist das gute Stück fertig und die Eckdaten beweisen, dass die Entwicklungszeit Früchte getragen hat. Das neue Endorphin ist ein waschechtes All-Mountain mit Ambitionen zu Größerem.

    Auf dem Sea Otter Festival war die kleine kanadische Marke Knolly als eine Art One-Man-Show vertreten. Die Kanadier verzichteten bewusst auf einen Expo-Stand und zogen es vor, Verkaufsleiter Kevin Waterbury seinen Job auf dem Expo-Gelände mobil verrichten zu lassen - quasi nach altbewährter Guerilla-Taktik. Der Plan ging auf, denn das neue Endorphin sorgte für viel Aufsehen und weckte das Interesse so manchen Medien-Vertreters, uns eingeschlossen.

    In einem knalligen Neon-Geld präsentierte sich Knollys neues All Mountain-Bike, welches auf das bewährte Four By 4 Linkage-System setzt. Nach Angaben von Kevin Waterbury soll der Endorphin-Rahmen nur 2,97 kg wiegen - inkl. 142x12 mm Steckachse und Fox Float CDT-Dämpfer. Am Heck bietet das All Mountain 140 mm Federweg und soll an der Front idealerweise mit einer 160er Gabel gefahren werden, wie beispielsweise der neuen Fox 34.

    [​IMG]
    Knolly Endorphin - mit Hauseigener Hinterbautechnik

    Um das Bike auch für den etwas gröberen Einsatz wie z.B. Enduro-Rennen zu wappnen, wurde dem Rahmen auch eine ISCG-Aufnahme sowie eine Kabelführung für Vario-Stützen mit Remote-Hebel verpasst. Das abgebildete Bike wurde mit 2013er Fox CDT-Federelementen (Float Dämpfer u. 34er Gabel), Race Face Next-Kurbel und SRAM XX-Komponenten aufgebaut, es soll dabei ein Gewicht von 11,8 kg auf die Waage bringen.

    [​IMG]
    Knolly Endorphin - mit neuem Fox Fahrwerk

    Beim Hinterbau setzt man wie an allen Knolly Rahmen auf das eigenentwickelte Four By 4 Linkage-Federungssystem, das auf einem FSR-System basiert und über zwei zusätzliche Wippen umgelenkt wird. So müsse man für den FSR-Hinterbau keine Patentgebühren an Specialized abtreten, sagte uns Waterbury. Das eigenentwickelte System würde aber auch für mehr Steifigkeit sorgen und hätte Bremsmomente noch besser im Griff.

    Waterbury verriet auch, dass von Knolly dieses Jahr in Hinsicht auf neue Produkte wohl noch einiges zu erwarten wäre - auch in Hinsicht auf die neuen Laufradgrößen. Mehr wollte er an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

    Knolly Endorphin - die Fakten auf einen Blick:
    • 140mm Federweg
    • Rahmengewicht: 2.97 kg (Raw-Rahmen inkl. Steckachse und Fox CTD Dämpfer)
    • Lenkwinkel: 67°
    • Sitzwinkel: 73,5°
    • Tretlagerhöhe: 340 mm
    • Kettenstrebenlänge: 424 mm
    • ISCG 05
    • 142x12 mm Steckachse
    • ZS 44 Steuerrohr (1.5" zero stack)
    [​IMG]
    Knolly Endorphin - Modell 2013

    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Hauptstadtbiker

    Hauptstadtbiker

    Dabei seit
    05/2011
    Gefällt mir sehr gut!

    Aber auch cool mit 'nem Prototyp mit noch nicht verkauften Fox 34 usw. über die Messe zu rennen... :daumen:
  4. cycophilipp

    cycophilipp Ex-Popcorn-Opfer

    Dabei seit
    08/2003
    die Dämpferanlenkung ist echt schlecht. Andere Hersteller schaffen es auch ohne drei zusätzliche Lager (pro Seite). Zahnstocherstabwerk...
  5. Matthias247

    Matthias247 Schaltzug Zerstörer

    Dabei seit
    10/2006
    Das Endorphin gibts doch schon lange. Insofern wohl eher ein Update?!?
  6. miguelito

    miguelito Gumper

    Dabei seit
    03/2008
    ich find leider auch, dass die Dämpferanlenkung nicht gerade vertrauenerweckend wirkt...filigrane Wippe, kleine Lager, und zwar ziemlich viele davon...sieht auf jeden Fall nach viel Wartungsaufwand aus!
  7. christophersch

    christophersch geflashed!

    Dabei seit
    02/2009
    Genau SOOO stelle ich mir ein Bilderbuch-Allmountain vor. Gasgeben, ohne eingeschrängt zu werden, schön leicht, geile Optik und vorne ausreichend Federweg um's richtig krachen zu lassen!

    btw. Gibt es noch eine Fox Präsi? (Stichwort "neue 34er") von denen Hab ich nieses Jahr noch nix gehört.. ;( (nicht falsch verstehen, ich frag nur)

    :daumen:
  8. Luke-VTT

    Luke-VTT NORthern COrrespondence

    Dabei seit
    08/2008
    @ Matthias: Das Endorphin ist leztes Jahr präsentiert aber nicht gebaut worden. Insofern ist es kein update, sondern ein neues Rad.

    Ich finds extrem gelungen. Bei der Dämpferanlenkung interessiert mich eher, ob sie soviel funktionalen Mehrwert bringt, daß man die optischen Einbußen in Kauf nehmen mag.
  9. melih

    melih

    Dabei seit
    05/2009
    @Luke-VTT
    Das stimmt nicht ganz.. das Endorphin gibt es schon seit ein paar Jahren (ich hab meins seit über 3 Jahren). Es ist ein Update am Rahmen. Die Rohre sind nun "eckiger" wie beim Delirium. Bei meinem sind die Rohre noch rund.
    http://fotos.mtb-news.de/p/944316
  10. GuyGood

    GuyGood

    Dabei seit
    03/2011
    @melih:
    Bevor wieder alle was über die vielen kleinen Lager und den Wartungsaufwand mutmaßen, kannst du uns nicht an deinen Erfahrungen teilhaben lassen?
  11. melih

    melih

    Dabei seit
    05/2009
    Ich musste noch keines der Lager ersetzten.
    Das Bike wird regelmässig in einem Bikeshop gewartet, aber der Hinterbau blieb bisher "wartungsfrei" und funktioniert immer noch so wie er sollte(Nur der Dämpfer hatte einen Service nötig).
    Die oben erwähnten Befürchtungen kann ich gar nicht bestätigen.
    Das war auch der Grund wieso ich mir noch das Knolly Delirium als Freerider zugelegt habe. Die Bikes sind keine Leichtgewichte, machen auf dem Trail aber riesen Spass.
  12. gumbasagt

    gumbasagt

    Dabei seit
    05/2011
    Na also, da stellt man endlich mal wieder ein AM hin, was auch eins ist und sich nicht in der Federwegsklasse EN/FR bewegt. Schaut schön aus, wie sich das mit der Dämpferanlenkung schlägt würd ich aber auch gern wissen.
  13. der5te

    der5te

    Dabei seit
    03/2009
    where is die kettenführung???
  14. Child3k

    Child3k

    Dabei seit
    06/2009
    An dem Modell nicht verbaut - im Text steht aber (lesen gell), dass der Rahmen ne Aufnahme hat ...
  15. der5te

    der5te

    Dabei seit
    03/2009
    pille palle...wenn ich der gerät dahin stell und dafür werben will, dann muss das auch zu 100% stehn!
  16. Potato_Pit

    Potato_Pit

    Dabei seit
    06/2003
    Die Anlenkung hat den einzigen Zweck Lizenzgebühren zu sparen, die sonst für diese offensichtliche Horst-Link Variation an Specialized fällig währen. Deshalb kann man auch keine Canyon Torques überm Teich kaufen...
  17. -Wally-

    -Wally- Linienkrank!

    Dabei seit
    04/2007
    Schickes Gerät, optisch siehts die ganze Wippenkonstruktion aber schon sehr filigran aus, finde ich jedenfalls, und auch wenn die Länge oben angegeben ist...die Kettenstrebenlänge sieht irgendwie extrem aus!
  18. Luke-VTT

    Luke-VTT NORthern COrrespondence

    Dabei seit
    08/2008
    OK. Good to know und danke für die Richtigstellung.
  19. andi.

    andi. radfahren

    Dabei seit
    05/2003
    Sieht sehr gut aus. Knaller Farbe :)
  20. struppie2005

    struppie2005

    Dabei seit
    05/2010
    ist die 34er Fox Gabel nicht für 29er gemacht. Oder habe ich was verpasst?
  21. Luke-VTT

    Luke-VTT NORthern COrrespondence

    Dabei seit
    08/2008
    Kommt für die Saison 2013 auch für 26" in 150 und 160mm mit 15er Steckachse.
  22. stolennick

    stolennick

    Dabei seit
    02/2009
    Sieht sehr schnittig aus, gegen ein paar Lager und ein paar Gramm mehr hab ich nix.
    Mir hat das Enduro schon sehr gut gefallen.

    Edit:
    Grad auf Pinkbike gesehen, was die dafür haben wollen....

    Garnicht mal sooo günstig, wenn man bedenkt, dass das Rad im asiatischen Raum gefertigt wird und nicht mehr in Canada. Hätte sich ja dann auch mal ein bisschen im Preis auswirken können....
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012
  23. sAngrEal

    sAngrEal Nichtraucher.

    Dabei seit
    07/2008
    Bei welcher Bank gibt's Neon-Geld?
  24. WilliWildsau

    WilliWildsau Team OMBA

    Dabei seit
    02/2004
    Diese Aussagen sind die besten, die man bekommen kann hier in Forum:love: Einfach kurz & präzise auf den Punkt gebracht, worum es beim biken geht:)
    Einfach um den maximalen Fahrspaß und die Menschen von der North-Shore in Vancouver wissen, worauf man bei einem Bike achten muss;) Das Endorphin und auch das Podium sind für mich Bikes, die ich gerne in meinem Besitz hätte:love: Vielleicht knacke ich ja doch noch den Lotto-Jackpott:lol:
  25. Sethimus

    Sethimus www.mtbfreeride.tv

    Dabei seit
    06/2003
    der anteil der armlehneningenieure hier im thread ist wieder mal phaenomenal hoch...
  26. Makke

    Makke www.fun-riders.org

    Dabei seit
    08/2002
    ... irgenwie gefällt mir das Teil. So eine Trailrakete fehlt mir noch.