Sea Otter 2013: GT gewährt erste Blicke auf neues Atherton-Bike

Als wir vor Kurzem ein Bild des bis dato streng geheimen GT Prototyp-Bikes der Athertons präsentierten sorgte das nicht nur für massig Aufsehen, sondern auch für einen gewissen Unmut im Hause GT. Es hat den Anschein, als hätte man sich bei GT nun aber mit der Situation abgefunden, dass Bilder neuer Bikes nur all zu schnell den Weg ins Netz finden, denn beim Sea Otter Festival präsentierte man uns das neue Schmuckstück frohen Mutes und ganz offiziell.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter 2013: GT gewährt erste Blicke auf neues Atherton-Bike" im Newsbereich lesen


 
Das Fury war zwar nicht unbedingt das schönste Bike, aber von seinem Rahmen her einzigartig und interessant. Dies hier schaut irgendwie aus wie ein Turner an dem sich ein Designer ausgetobt hat ohne zu wissen was er tun soll.
Was für ein Glück das man es net kaufen muss :D
 
Wieso bauen die nicht einfach einen Eingelenker ohne I-Drive-Dogbone-BBshell-magic und sagen das ist gut so?
Die Raderhebungskurve und Dämpferanlenkung findet doch nur um einen Drehpunkt statt, oder?
 
Als eines der ersten Carbon-DH-Bikes sorgte das Fury bei seinem Erscheinen für viel Aufsehen. Doch lange konnte das Interesse am Fury nicht aufrechterhalten werden, denn die etwas unzeitgemäße Geometrie machte das Bike zunehmend uninteressant. Auch der Einkauf der Athertons ins GT Factory Team konnte daran nichts ändern: wohl auch, da die Athertons kurz nach der Team-Präsentation ganz öffentlich zeigten, was sie am Fury-Rahmen alles ändern mussten, um es für den World Cup-Einsatz tauglich zu machen.


Eine Aussage an dem sich alle FuryCarbon besitzer erfreuen werden Aber wenigsten sieht das "alte" wesentlich besser aus!!!
 
Direkt mal 10 Schritte zurück in die Steinzeit ;)
Da wird versucht dem Kunden das althergebrachte Alu als grandiose Revulotion zu verkaufen weil Carbon so viele Nachteile hat :rolleyes:
Zudem ist es lange nicht so schön wie der Vorgänger.
 
Direkt mal 10 Schritte zurück in die Steinzeit ;)
Da wird versucht dem Kunden das althergebrachte Alu als grandiose Revulotion zu verkaufen weil Carbon so viele Nachteile hat :rolleyes:
Zudem ist es lange nicht so schön wie der Vorgänger.


Wie genau wird denn versucht dem Kunden zu vermitteln, Alu sei besser? Es steht hierbei nur, dass es effizienter ist es in Alu zu konstruieren, da hier leichter mal andere Winkel bzw. Änderungen vorgenommen werden können.
Sie schwafeln weder vom supertollen Alu noch von Leichtbau...momentan (!) noch nicht - wer weiß, vl. fahren wir in 5 Jahren wieder Stahl? :D

EDIT: Hässlich sind beide - das alte in Carbon sowie das neue :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verzicht auf Carbon ist für mich zumindest Marketing-technisch ein Rückschlag, nachdem man sich früher als Plastik-Vorreiter positioniert hatte.
 
wohl auch, da die Athertons kurz nach der Team-Präsentation ganz öffentlich zeigten, was sie am Fury-Rahmen alles ändern mussten, um es für den World Cup-Einsatz tauglich zu machen.
@Maxi: Was haben sie denn genau geändert? Gelegentlich fallen mir bei den Pros interessante Details auf, aber auf GT habe ich noch nie besonders geachtet.
 
ein Hersteller der mit Carbon so viel Erfahrung hat dass er erkannt hat dass es einfach unnötig ist und nur viel Geld kostet. Für den Kunden und Hersteller...

Ich hoffe meine Aussage wird durch Gee's Siege bestätigt werden. ;-)

Die anderen Hersteller (Specialized, Trek usw) werden dann hoffentlich auch zur Gesinnung kommen. Mal sehen... ;-)
 
Also ich lese da aber nicht raus, dass es definitiv Alu sein wird. Prototypenphase = Alu, Winkel ausprobieren ohne eine neue Form bauen zu müssen etc. Die restliche Formulierung im Text ist so ungenau das könnte alles heißen und wirkt sehr gemutmaßt.
Könnte mir vorstellen, dass es in einem Jahr dann als Carbon kommt.

Wirkt aber insgesamt so als wenn die Teamfahrer viel Druck gemacht hätten und wohl nicht besonders zufrieden waren. Offset Buchsen und Angleset machen halt kein neues Rad.
 
finde das alte trotzdem noch schöner, prototyp hin oder her. aber solange es genauso wartungsfreundlich ist wie das alte (was ich bezweifle) kann man, aus mechanikersicht, darüber hinwegsehen.
 
Zurück
Oben Unten