Sea Otter 2013: GT gewährt erste Blicke auf neues Atherton-Bike

Als wir vor Kurzem ein Bild des bis dato streng geheimen GT Prototyp-Bikes der Athertons präsentierten sorgte das nicht nur für massig Aufsehen, sondern auch für einen gewissen Unmut im Hause GT. Es hat den Anschein, als hätte man sich bei GT nun aber mit der Situation abgefunden, dass Bilder neuer Bikes nur all zu schnell den Weg ins Netz finden, denn beim Sea Otter Festival präsentierte man uns das neue Schmuckstück frohen Mutes und ganz offiziell.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter 2013: GT gewährt erste Blicke auf neues Atherton-Bike" im Newsbereich lesen


 
Die Athertons sagten mal, sie suchen ein rad das besonders steif ist und das können sie nicht mit einem alurahmen erreichen, (desshalb auch der umstieg auf gt?)
jz machen sies extra so wie sie es aus den commencal zeiten her kannten.
...war der umstieg wohl doch nicht sooo gut!?
 
Hm der Prototype sieht aus wie ein altes Norco DH aus 2010 und früher. Was aber nicht heißen muss, dass das eine schlechte Geo ist. Im Gegenteil, aber es erinnert schon recht stark an das alte Norco Design.
 
Das Bike erinnert an alle möglichen DH Bikes, langsam wird es halt einfach kompliziert das Rad neu zu erfinden. Wichtig ist doch, dass es für die Fahrer passt und wenn sich das Konzept bewährt, produzieren Sie es vielleicht in Carbon.
 
ein DH`ler aus Carbon ist ja wahrscheinlich sogar schwerer als so eine Dose aus Alu oder? glaub daher dass einige Hersteller wieder eher auf Alu umschwenken werden. im CC/Allmountain bereich is es was anderes.

mir gefällt das neue zumindest etwas besser als das alte.
 
Wenn du ein DH Rad aus Carbon so schlecht konstruierst das es schwerer ist als die Aluvariante, dann hat man aber ganz sauber Mist gemacht.
Und das Rad kann man nicht neu erfinden, aber jeder Hersteller hat es bis jetzt geschafft sein Rad irgendwie so zu designen das man es erkannt hat. Das alte Fury war da keine Ausnahme. Wenn ich mir das neue aber anschaue sieht man so viel Räder da drinnen, warum sollte ich dann nen mittleren vierstelligen betrag ausgeben dafür das ich ne Verwurstung von allem habe, was ich vorher einzeln bekommen hätte?
 
...warum sollte ich dann nen mittleren vierstelligen betrag ausgeben dafür das ich ne Verwurstung von allem habe, was ich vorher einzeln bekommen hätte?

Weil es funktioniert (wenn es denn funktioniert). ist doch überall im Leben so, dass man aus den verschiedensten Sachen und Gegebenheiten versucht das Beste zu extrahieren und daraus ein vollkommenes Produkt zu schaffen. Bei Bikes ist das natürlich sehr subjektiv und meist bleibt es beim Versuch.
 
Weil es funktioniert (wenn es denn funktioniert). ist doch überall im Leben so, dass man aus den verschiedensten Sachen und Gegebenheiten versucht das Beste zu extrahieren und daraus ein vollkommenes Produkt zu schaffen. Bei Bikes ist das natürlich sehr subjektiv und meist bleibt es beim Versuch.


solch eine Formulierung kenn ich doch woher.....

hmmmmmm.... :confused:


ahhhh, stimmt ja! :anbet:


Specialized Demo! :lol:

-kleiner Joke-;)

aktuell gibbet einige DH´ler auf n Markt die richtig gut sind und ihr soll erfüllen.
2500 tacken ->Ready to Race, for Fun, or whatever.
Wie die Maschienerie läuft wissen ja viele:

gutes Talent oder Fahrer der z.Z "on Fire" ist -> wird angeworben -> bekommt sein Bike -> je nach Vertragslage kann er sich geometrietechnisch "mit"-austoben -> Farben+Trikot werden "aufseheneregend" + Big-PR-Buisness aufgemotzt und je weiter oben es zu finden ist, desto höher die Chance das es Nachwuchsfahrer, Fans etc. mit in den Bann zieht und sie sich mit dem Produkt, bzw. mit dem Gesamtpaket identifizieren können....
in dem ganzen wird ein Verkaufspreis kalkuliert der tragbar ist aber dennoch sich in Richtung exklusivität orientiert....

The same procedure as last year? -The same procedure as every year!
 
It looks like a Trek Session - kennen wir ja bereits.
Könnt ihr aufhören damit? BMW wird auch kein 5. Rad dranbauen, damit es nicht aussieht wie ein Mercedes oder (haltet euch fest) ein Smart :rolleyes:
 
Ich bin immer noch der Meinung das es eher ein Turner ist vom aussehen her.

Und niemand erwartet die komplette neuentwicklung des Rades. Aber wie gesagt das alte fury war unverkennbar, für den einen schön den anderne weniger. Wenn dein Rad aber ausschaut wie das von nem anderen, warum sollte ich das dann kaufen?
 
wieso kann man denn die optik bei nem prototypen in der testphase bewerten?
oder wißt ihr alle schon wie das design wird? krass...
ein prototyp muss doch in erster linie funtionieren und nicht gut aussehen.
 
Und niemand erwartet die komplette neuentwicklung des Rades. Aber wie gesagt das alte fury war unverkennbar, für den einen schön den anderne weniger. Wenn dein Rad aber ausschaut wie das von nem anderen, warum sollte ich das dann kaufen?

Weil es eventuell besser funktioniert bzw dir vom Fahrverhalten mehr gefällt als dein altes.
 
wieso kann man denn die optik bei nem prototypen in der testphase bewerten?
oder wißt ihr alle schon wie das design wird? krass...
ein prototyp muss doch in erster linie funtionieren und nicht gut aussehen.

Das stimmt nur grob ;)
Das Rahmendesign hat ja auch Einfluß auf die Haltbarkeit des Rahmens, die Geo etc. also testet man vorteilhafterweise einen Prototypen in dem Design was man auch auch den Markt bringen will.
 
Weil es eventuell besser funktioniert bzw dir vom Fahrverhalten mehr gefällt als dein altes.

Weil es besser funktioniert... Das ist ja ein killerargument. Sry es gibt sooooo viel Bikes auf den Mark wo mir bestimmt ein paar liegen und dann suche ich mir das schönste raus das vermutlich am auffälligstens ist und nicht mit jedem anderen Bike verwechselt werden kann. Wer kauft denn bitte schön von uns Bikes nur rein nach Funktion? Da kommt so viel mehr dazu wie Aussehen, Ruf, Haltbarkeit usw. Warum fahren so viele Liteville? Klar funktionieren die gut, das Rad haben die aber auch nicht neu erfunden, sie haben es nur geschafft sich abzugrenzen optisch und nen guten Ruf aufgebaut.
Und das Design wird nicht groß mehr geändert im Prototypenstadium, wenn das schon die Presse sehen darf.
Wenn du einfach was testen willst vom System her, wird es keiner Mitbekommen, das macht man auf nem wenig frequentieren Trail und ohne Fotos. Aber wenn ich an meine Teamfahrer Bikes ausgebe habe ich schon Rohrsätze produzieren lassen die vll noch von der Dicke her geändert werden, aber das Design wird wohl weniger komplett über den Haufen geworfen werden. Es heißt ja Prototyp weil das das vorserien Bike sein soll. Sonst wäre es ein Rahmen als Testplattform.
 
ah ok. wahrscheinlich habt ihr recht. ich kenns anders. prototypen relativ seriennah. da wird auch gern mal an rohren verwendet was vorhanden ist. reicht um ne geo auszuprobieren. aber na ja.
 
Bestes Beispiel Scott, am ersten gesichteten Rahmen sah man schon das das Rad extrem seriennah ist aufgrund der schon sauber gefrästen hebelei, echte Prototypen sieht der Erdkunde eigentlich nicht mehr, das gt wird am bis auf Details so im Laden stehen... Guckt euch das Alu fury an, ein grausames Teil, da ist sogar das neue besser
 
Mag ja sein, dass das neue besser funktioniert. Aber was heißt "besser"?

Mit dem Fury Carbon ließen sich Top-Zeiten im Worldcup fahren, mehr all 99,9 % aller Fahrer werden das Ding nie ausreizen können, wie auch die meisten anderen DH-Bikes nicht.

Wenn man sich aber die Zugriffszahlen auf die pornicious bikes Threads hier anschaut, spielt das Aussehen schon eine zentrale Rolle

Vielleicht ist das neue also 1/10 s schneller, wenn es Gee A. fährt - aber es sieht beliebig aus, dagegen war das alte Fury Carbon ein echter Charakter, den man aus 100 m Entfernung identifizieren konnte.

Die Kunst ist es doch, ein fahrtechnisch gutes und schickes - am besten originelles - und für die Marke charakteristisch aussehendes Bike zu bauen, und so gesehen ist das neue GT einfach nur FAIL.
 
Ich finde irgendwie das bike zu dürr und zu kantig
wenn sie noch ein wenig am Design tun wie zum Beispiel die ecken abrunden und es wellenförmiger machen könnte ich es mir sogar recht gut in meiner Garage vorstellen so allerdings is es nich mein fall :D
 
Was hat das ding überhaupt für ne kefü drauf?? Kann da sein dass da auch was im anmarsch ist als saint zubehör?? Seit sram die g2 im programm hat wäre das ja nicht abwegig...
 
Zurück
Oben Unten