Sea Otter 2013: SR Suntour Auron – 160mm sind wieder das Maß der Dinge

Sea Otter 2013: SR Suntour Auron – 160mm sind wieder das Maß der Dinge

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1NlYU90dGVyX1N1bnRvdXJfLV80MjM1LmpwZw.jpg
Es ist schon lustig: Fortschritt interpretieren die Hersteller von Mountainbikes oft einfach nur als Wachstum: Beim Federweg zum Beispiel. Der Federweg wuchs über die Jahre an, schoss über ein sinnvolles Maximum heraus und schien sich für die einzelnen Bike-Disziplinen kurz etabliert zu haben. Dann aber sprengten neue Fahrräder diese Kategorien wieder, die Begriffe und Federwege verschwammen erneut, und am Ende finden sich alle Gattungen um eine nach oben gestuft oder durch Nischenmodelle ergänzt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2013: SR Suntour Auron – 160mm sind wieder das Maß der Dinge
 
die einbaulänge liegt doch auf niveau einer 160mm lyrik / fox 36.
26" laufrad rein und fertig. man hat dann etwas mehr platz zur brücke, aber wenns schlammig wird ist dass doch gut....

der vorlauf ändert sich ja erst bei 29" gabeln, oder lieg ich da falsch?
 
Komme mir vor wie in einem Rentnerforum. Wahrscheinlich ist es auch nur einfach die deutsche Mentalität traditionell erstmal alles neue ängstlich und überkritisch zu beäugen.
ja das denk ich manchmal auch :lol:

1 monat nach verkaufsstart werden die preise eh massiv gesunken sein, also reine energieverschwendung sich jetzt über den preis aufzuregen...
 
Bei meinen über 100 kg Fahrergewicht, kommts auf die paar Gramm für die 20mm Steckachse echt nicht an;)
 
Ich weiß gar nicht,warum sich alle über die 15mm Achso so aufregen. Lauft ihr alle gleich zum nächsten Händler und bestellt ein neues Teil, weil es mal wieder einen Test gewonnen hat oder hier vorgestellt wurde? Glücklicherweise halten Biketeile doch relativ lange. Dieser Umstand ermöglichte es mir schon bei einigen Dingen, mal einen Trend abzuwarten. Dabei habe ich dann gleich auch gemerkt, dass nicht alles was neu ist und gut getestet wird auch wirklich so viel besser ist, als das Dagewesene. Oder glaubt hier wirklich Jemand, dass ein 650B Bike einen 26"er performance-mäßig in den Schatten stellt? Es gibt in 650b noch nicht Mal eine ordentliche Reifenauswahl. Die Rubber Queen wird es z.B. auch 2013 nur in 26" geben. Die zieh ich auf mein uraltes 26" Bike und habe den gleichen Radumfang, wie die 650b-Verfechter mit ihren 2,35'er Hans Dampf. Wo ist da der Vorteil von 650b? Alles nur Marketinggewäsch. Die 15mm Achse passt da gut ins Bild. Alle, die noch, zwar gute, aber alte Laufräder haben, die nicht umgerüstet werden können, kaufen sich dann gleich noch einen neuen Laufradsatz - bis zum nächsten Standardwechsel in 5 Jahren. Gut sind die neuen Standards nur für Komplettbikekäufer. Die haben dann ein leichtes Bike.
 
Es gibt in 650b noch nicht Mal eine ordentliche Reifenauswahl. Die Rubber Queen wird es z.B. auch 2013 nur in 26" geben. Die zieh ich auf mein uraltes 26" Bike und habe den gleichen Radumfang, wie die 650b-Verfechter mit ihren 2,35'er Hans Dampf.

Genauso ist es...aber jeder Tester schwärmt davon, wie toll die 27,5er funktionieren...weil sie die optimale Mischung aus 26 und 29 darstellen ! :lol:
 
Ich spüre bei meinem Gewicht (110kg komplett) definitiv einen Unterschied zwischen 15mm und 20mm bei gleicher Nabe mit anderen Adaptern unter Verwendung einer anderen Gabel, Fox 36 statt Fox 34.
Dass 15mm gleich gut seien, ist Marketing-Geblubber und der Gewichtsunterschied ist auch lächerlich (36er Float: 2,14kg ...34er Float: 1,92gk)...real also 200g.

Von der ingesamt deutlich höheren Stabilität der 36 wollen wir garnicht reden. Der "Gewichtsvorteil" der 15mm Achse wird im endeffekt Quasi richtung null gehen. Habe ja in meinem oberen Post darauf verwiesen, dass man die 20mm Achse von der Breite auch ohne Probleme in einem 15mm Casting unterbringen könnte (verschiebung der Ausfallenden um wenige Millimeter nach außen, wie bei der Nixon zu sehen).
Durch den größeren Durchmesser der 20mm Achse dürfte das Gewicht auch mit der 15mm Achse gleich sein (Stichwort Wandstärke).

Ihr seid zu schwer für 15mm? Ihr habt eine 20mm Nabe? Ihr habt einfach nur bock so richtig den Fortschritt zu bremsen!
Wenn da wenigstens Fortschritt wäre, technisch ist es definitiv genau das Gegenteil. Wieso also etwas verbauen was keine Vorteile und nur Nachteile beinhaltet? Wenn du mir eine schlüssige, logische Erklärung dafür ablieferst bin ich raus hier aus dem Thread ;)
Anstatt du mal einen gescheiten Post verpasst kommt diese Allerweltsklausel.
15mm Steckachse als "Fortschritt" für den Schnellspanner- super :daumen:
Als Ersatz für die 20mm Steckachse- unsinn.

Die Hersteller sollten sich einfach mal wieder darauf besinnen, gut funktionierende Produkte mit gutem Support und praxisnähe zu bauen. Das Budget für den verbesserten Support könnte man super aus der Marketingabteilung schöpfen. Aber passt alles nicht mehr in die heutige Zeit...
 
Nö, ich bin auch kein 29er Fan, obwohl ich die Dinger probegefahren bin und gar nicht übel fand. Da gefallen mir aber auch die von Niner am besten. Die verstehn dort ihr Handwerk am besten.
Der Größenunterschied von 29 zu 26 macht dann schon Sinn, aber mMn eben nicht der andere, wenn ich allein mit dem falschen Reifen die Größenunterschiede schon zunichte machen kann.
 
Der Unterschied in der Höhe beträgt ja in etwa 1", also 2,54cm. Den machst du nicht soo einfach mit einem anderen Reifen gut, zumal du ja auch auf der 650b Felge einen hohen Reifen aufziehen kannst (angekündigt wurden nun ja schon sehr viele neue Reifen).
Weiterhin: 650b soll ja praktisch keinen Nachteil im Handling gegenüber 26" Laufrädern aufweisen. Warum sollte man also den kleinen Vorteil im Roll- und Überrollverhalten nicht mitnehmen wenn sich daraus kaum oder keine Nachteile ergeben?
Was spricht dagegen? Es wird ja keiner gezwungen von 26" auf 650b umzusteigen und wer nicht will der kauft halt nicht, aber bei Neukäufen ist das doch eine tolle Alternative die einem geboten wird.
 
Wieder mal viel BLA BLA bei SR Suntour, letztes Jahr auf der Sea Otter hatten sie eine neue RUX angekündigt, bis heute gibts die nicht zu kaufen
 
Der Unterschied in der Höhe beträgt ja in etwa 1", also 2,54cm. Den machst du nicht soo einfach mit einem anderen Reifen gut, zumal du ja auch auf der 650b Felge einen hohen Reifen aufziehen kannst (angekündigt wurden nun ja schon sehr viele neue Reifen).
Weiterhin: 650b soll ja praktisch keinen Nachteil im Handling gegenüber 26" Laufrädern aufweisen. Warum sollte man also den kleinen Vorteil im Roll- und Überrollverhalten nicht mitnehmen wenn sich daraus kaum oder keine Nachteile ergeben?
Was spricht dagegen? Es wird ja keiner gezwungen von 26" auf 650b umzusteigen und wer nicht will der kauft halt nicht, aber bei Neukäufen ist das doch eine tolle Alternative die einem geboten wird.

soll.
 
@Grinsekatz
ah, enduro bedeutet endurance. und was bedeutet endurance? welche art von reserven braucht man da? ... ;)




ihr alten "auf den steilabfahrten der Isartrails ausfallenden- und steckachsen-verbieger" ;-)

Schlag mal im Wörterbuch nach...Das bedeutet Ausdauer und etwaige grobe Hindernisse überwältigen auf laaaaangen Strecken ohne Bikeshops zwischendurch?

Egal Suntour is lame, sag ich mal so. Da hau ich mir lieber ne Domain rein. Und der ganze Travelmist der eh nur zusätzlich unnötiges Gewicht mit sich bringt um über fehlende Kondition bzw. Willen hinwegtäuschen soll, kann mir gestohlen bleiben. Wie siehts denn mit deren Dämpfung aus;)

Bei meinen über 100 kg Fahrergewicht, kommts auf die paar Gramm für die 20mm Steckachse echt nicht an;)

Aber umso mehr um die Stabilität,richtig?

Suntour ist schmal, deshalb sieht man auch keine WC Fahrer damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann verzichtet man auf hässliche spacer, verbaut keinen vorbau mit rise und einen flachen lenker. 2cm sind jetzt wirklich nicht die welt.
die aller wenigsten fahren ne normale gabel, KEINEN spacer, ne flache kappe, tiefen vorbau und flatbar...
damit kann man schon leben und gegen angehen, sogar mit geringem aufwand (sieht am ende sogar besser aus ;) )


WAIT, WHAT?

Du kompensierst Einbauhöhe mit Spacern? :lol: is eh alles der gleiche Scheiss, wa?
Denk doch nochmal nen bisschen...
 
Schlag mal im Wörterbuch nach...Das bedeutet Ausdauer und etwaige grobe Hindernisse überwältigen auf laaaaangen Strecken ohne Bikeshops zwischendurch?

Egal Suntour is lame, sag ich mal so. Da hau ich mir lieber ne Domain rein. Und der ganze Travelmist der eh nur zusätzlich unnötiges Gewicht mit sich bringt um über fehlende Kondition bzw. Willen hinwegtäuschen soll, kann mir gestohlen bleiben. Wie siehts denn mit deren Dämpfung aus;)



Aber umso mehr um die Stabilität,richtig?

Suntour ist schmal, deshalb sieht man auch keine WC Fahrer damit.



WAIT, WHAT?

Du kompensierst Einbauhöhe mit Spacern? :lol: is eh alles der gleiche Scheiss, wa?
Denk doch nochmal nen bisschen...



Schulferien ???

Brückentage ???
 
Er hat schon recht, den veränderten Lenkwinkel kann man mit weniger Spacern nicht wett machen ;)
Am besten dann noch ein Steuersatz mit aussen liegender Lagerschale :D
 
man könnte ja fast annehmen, dass mittlerweile jede produktneuheit von vielen als persönlicher affront aufgefasst wird.
ist doch interessant, dass sich immer mehr Nischen auftun, die leuten beim fahren freude bringen können. nur weil auf eurem haustrail 2x,x" mehr oder weniger sinn machen, heisst das nicht, dass es irgendwo auf der welt vielleicht doch andere trails, Böden oder klimatische Bedingungen gibt. vom subjektiven fahrgefühl mal ganz abgesehen.
also, das thema einfach nicht so eng sehen und vielleicht sogar mal über den eigenen schatten springen und solch ein werk des teufels probefahren.

bin gerade am wochenende quasi unter laborbedingungen erst mein nukeproof mega mit highroller II fr, dann nen 140er 650b mit hans dampf um exakt die gleichen kehren gefahren. Fazit: interessante, spaßige erfahrung. von der "no-go" hohen front (160er fox 34) nix zu spüren, tatsächlich etwas leichtfüßiger rollend und besonders interessant: zieht in schräglage sehr souverän ums eck trotz vermeintlich schlechteren reifens & es fühlte sich glatt so an, als würde der grenzbereich etwas später beginnen. dieses aber bitte noch nicht als verifiziert oder gar kausal verstehen, ne?
viel spaß beim biken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, was für ne Gabel war im Nukeproof drin? Mindestens ne 160er,
oder? Die 650B Gabel baut ~2cm höher als ne vergleichbare 26er, also dürften wir wieder bei
der gleichen Einbauhöhe sein...

Wenn schon, dann Bikes/Gabeln mit dem gleichen Federweg vergleichen!
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, was für ne Gabel war im Nukeproof drin? Mindestens ne 160er,
oder? Die 650B Gabel baut ~2cm höher als ne vergleichbare 26er, also dürften wir wieder bei
der gleichen Einbauhöhe sein...

Wenn schon, dann Bikes/Gabeln mit dem gleichen Federweg vergleichen!

ganz ruhig, schwerpunkt meiner aussage ist das kurvenverhalten. dass es sich um thematisch und auch geometrietechnisch verschiedene bikes handelt, erklärt sich wohl von selbst.
 
@Grinsekatz
ah, enduro bedeutet endurance. und was bedeutet endurance? welche art von reserven braucht man da? ... ;)




ihr alten "auf den steilabfahrten der Isartrails ausfallenden- und steckachsen-verbieger" ;-)


ja is so
auch wennst das nicht glauben magst,meine alten knochen sind noch steifer als ne rockshox :lol:
 
Leider orientiert sich der Preis immer weiter Richtung RS, Fox und wie sie noch alle heißen.
Für meine erste Durolux mit 180 mm habe ich vor ein paar Jahren noch 279,00 Euro (neu) bezahlt.


Naja,so kannst nicht argumentieren,nur weil es suntour heißt,muss es billig sein ;-)
suntour hatte früher ja ne ganz andere fertigungsQualität,keine funktionierende dämpfung und war bleischwer.entwicklung und auch die nun daraus resultierte Qualität kostet nunmal. . . außerdem warte erstmal den strassenpreis ab,suntour liegt nach rock shox immer am meisten darunter.die durolux sf 12 rc2 tapered gabs nach kurzer Zeit für unter 500,teils 420.
 
Naja,so kannst nicht argumentieren,nur weil es suntour heißt,muss es billig sein ;-)
suntour hatte früher ja ne ganz andere fertigungsQualität,keine funktionierende dämpfung und war bleischwer.entwicklung und auch die nun daraus resultierte Qualität kostet nunmal. . . außerdem warte erstmal den strassenpreis ab,suntour liegt nach rock shox immer am meisten darunter.die durolux sf 12 rc2 tapered gabs nach kurzer Zeit für unter 500,teils 420.

Mag sein, aber das Casting ist bis auf kleine Änderungen das gleiche.
Und nur für eine andere Dämpfung den Preis um 100% zu erhöhen finde ich trotzdem zu viel.
Aber seitdem das Image in letzter Zeit immer besser wird und immer mehr Teams mit den Gabeln unterwegs sind ist der Preis überdurchschnittlich gestiegen. Auch wenn die Gabeln auf jeden Fall besser geworden sind.
 
Grinsekatz Gestern, 18:00


Zitat:




Zitat von ogaurmx

Die MZ Dirt Jumper und Junior T wurden auch mit 20mm Steckachse oder 9mm Schnellspanner angeboten

Im Dirt wird auch meisstens auf perfekt geshapeten Dirthügeln gelandet die obendrein weich sind. Wieviele Dirtfahrer trauen sich mal im Flat zu landen


Die Junior T ist FR/DH Gabel gewessen mit 170mm und Doppelbrücke
 
Zurück
Oben Unten