Sea Otter 2016: TRP – Die Bremsenwahl von Aaron Gwin

Sea Otter 2016: TRP – Die Bremsenwahl von Aaron Gwin

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9TZWEtT3R0ZXItODgwMi5qcGc.jpg
Gwins World Cup-Bremse: TRP, die High Performance Abteilung von Tektro, zeigte auf dem Sea Otter Classic das aktuelle Bremsen-Lineup - die Vierkolben-Bremsen Slate und Quadiem SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2016: TRP – Die Bremsenwahl von Aaron Gwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Änderungen der Guide bzgl. Wärmemanagement vor Augen führe, muss die Quadiem SL ja nach wenigen Bremsungen schon kochen. Wer hat Recht?

Die Ergonomie sieht doch gar nicht so schlecht aus. Wenn Gwinn keinen gefakten Prototypen fährt, schient sie auch gut zu funktionieren, es sei denn, der Kerl bremst auch mit Kette nie.
 
Tektro ist Designmäßig ohnehin den Shimano Bremsen sehr ähnlich.
Mich würde nicht wundern wenn da Shimano Beläge reinpassen...
 
Optisch könnte ich mit beiden gut leben. Müsste man halt einfach mal testen, wie das Hebelgefühl ist, ob einem das gefällt. Technisch sollten sie es durchaus auch drauf haben.
270g für ne Vierkolben-Trailbremse ist zwar nicht rekordverdächtig, finde ich aber okay. Jedenfalls solange der Preis auch passt.
 
Alter Verwalter,da hat sich Tektro aber derbe am Saint Design bedient!
Kriegen die keinen Stress mit Shimano?
 
Auch wenn man es auf dem Foto des Slate Hebels sehen kann, wäre es evtl. von Vorteil, im Text zu erwähnen, daß die Bremse mit Mineralöl arbeitet.
 
Specialized Einsteigerräder haben die TRP/ Tektro Bremsen verbaut. Teilweise auch in der Kombi vorne vier Kolben hinten zwei. Drunktpunkt recht weich wie ich finde.
 
Oha,
er war jung und brauchte das Geld ....

Aber wahrscheinlich sind TRP Bremsen inWirklichkeit besser und zuverlässiger als alle anderen
Bremsen die man so kennt. Er wird sie vor der Unterschrift schon mal ausprobiert haben ...
 
Tektro ist der größte scheiß überhaupt!!
Hatten 2012 vier paar bremsen da und mußten die leitungen kürzen. Die beschissenen oliven sind Im griff und in den sätteln stecken geblieben und man konnte sie nicht entfernen...
Wir mußten den schrott rausbohren
 
Ich denke dir /euch fehlt einfach die schrauber erfahrung oder du bist grobmotoriker.anders kann ich mir den käse von den angeblich 4 "beschissenen" oliven im geber nicht vorstellen.

das kürzen der leitungen geht genauso simpel wie bei einer shimano bremse vonstatten.
 
Dito.....
Also das ne Olive so stecken bleibt das du sie überhaupt nicht rausbekommst.... habe ich in meiner "Schrauberkarriere" noch nicht erlebt....

Ich find die Tektro gar nicht so übel muss ich sagen. Allemal laufen die besser als die billigen Alivio
Bremsen von Shimano;) zumal da auch die Beläge reinpassen und das Hitzemanagement etwas besser ist gegenüber den Alivios.
Ja, der Hebel ist nicht so supergeil, der Druckpunkt ist auch nicht wirklich knackig hart....aber für den Preis, vollkommen okay.
Und im unteren Preissegment bei den Rädern find ich die voll in Ordnung.

Ob ich sie mir an mein Rad schrauben würde, glaube kaum.
 
die Slate t4 sieht net schlecht aus und für den Preis ne überlegung wert. weiß jemand wie es mit der kompatibilität steht? nachdem die Bremse den Shimanos ja sehr ähnlich sieht, passen da evtl shimano-Pads rein?
 
Zurück
Oben Unten