Sea Otter Classic 2012: Neuer 35mm-Lenkerstandard von Easton

Aber abgesehen davon erschließt sich mir die Notwendigkeit dieses neuen Standards nicht so recht. Gibt es denn in Sachen Steifigkeit und/oder Haltbarkeit bei den 31,8ern Schwierigkeiten? Glaube ich kaum.

Wie sagte ein Rahmenbauer zu mir mal so treffend: Nicht alles was neu ist, muß auch gut sein ;)

keine ahnung, obs schwierigkeiten gibt.
bei > 900mm lenkern kann man sich aber schon mal gedanken machen.

31,8mm haben sich mittlerweile ja auch bei schmalen lenkern < 700mm durchgesetzt.

ich kann mich noch gut an die diskussion mit freunden erinnern: bindungsabstand auf dem snowboard. als der erste seinen abstand von ~40cm auf ~60cm gebastelt hatte, haben alle gelacht. "3 wochen" später sind wir alle so gefahren.
 
Warum nicht gleich eine fest verbundene Lenker/Vorbau kombo?
Wäre doch total easy zu realisieren, man kann wild kombinieren und hat gleichzeitig noch massig Gewinn gemacht da der Kunde alles mögliche austauschen muss, wenn er einen breiteren Lenker will.

Wäre sowas nicht auch noch wesentlich stabiler als Schraubklemmen?
Im BMX-Bereich ist das schon seit Jahren auf dem Markt, mit dem Anchor von KHE. Geschweißt ist das schlichtweg leichter, weil man sich eine ganze Ecke Material spart...und das Ding funktioniert gut. Zumal (BMX-)Lenker vom Winkel fast immer ähnlich montiert werden.
 
Edelstahl vollmaterial, nach belieben ablängen und fertig.
Einfach an den Gabelschaft halten und mit der Direct-Mount-Apparatur (Schweißgerät) dranschweißen.

Mehr Stabilität geht echt nichtmehr..
 
Die zweite Schwachstelle ist der 1 1/8 Gabelschaft, hier böte es sich an auf grössere Maße zu gehen, wurde von der Industrie aber abgelehnt.

Warum behaupten hier so viele, dass der Gabelschaft ein Problem wäre? Der Schaft oberhalb des Steuerrohres wird im Vergleich zum Lenker fast garnicht belastet.

Der Lenker muss an der Klemmung die gesamte einwirkende Kraft durch den Fahrer mal der Lenkerbreite aushalten. Der Gabelschaft gerade mal Kraft*Vorbaulänge....
 
ich glaube lenker und vorbau sind die wenigen teile am rad, die gar keinen stress machen, warum man da was stabileres oder steiferes braucht erschließt sich mir nicht. zumal ich schon gehört habe, dass es menschen gibt, die die answer lenker wieder vom rad geschmissen haben weil sie zu steif sind. dann hat man doch alles mit den aktuellen maßen. aber vielleicht schaffen die hersteller es ja, so viele standards auf den markt zu schmeißen, dass man bald nur noch markengebunden sein bike aufbauen kann. applaus.
 
this year we color it gold and call it kashima

ist denn eine gewisse eigendämpfung des lenkers nicht sogar wünschenswert?

im quadbereich gibt es extra lenker die an elastomeren aufgehangen sind und im MX bereich sind es glaub sogar nur 22,2mm, zumindestens bei den kleinen
 
Wasn,

bietet man halt mehrere Modelle an.

Ultrasteif
Ultra weich
Ultra Mittelding
Ultra mittelsteif
Ultra mittelweich

Jedes Produkt bewirbt man auf einer großen Plattform, lässt sie den Testsieg samt "ultra geil, müsst ihr kaufen"-Siegel gewinnen und verkauft es je als Stein der Weisen. Im Zweifelsfall unter verschiedenen Markennamen.
 
Zurück
Oben Unten