Sea Otter Classic: Fox DHX2 und Fox Float X2 Downhill Dämpfer

In den letzten Jahren hat Fox mit einigen Rückschlägen leben müssen - für die Federgabeln der Amerikaner gab es viel Kritik und der gute Ruf vergangener Jahre geriet in Gefahr. Nun ist CTD tot und Fox präsentiert zur neuen Saison neue Federgabeln und Dämpfer. Nachdem wir bereits in den letzten Wochen erste Informationen über die neue Fox 34 2016 inklusive dem Boost110 Achsmaß am Vorderrad erhalten haben, hat uns Chris Trojer auf dem Sea Otter Classic ausführlich die weiteren Neuheiten vorgestellt. Im Fokus dabei der neue Fox DHX2 Downhill Dämpfer sowie der passende Luftdämpfer dazu - der Fox Float X2.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter Classic: Fox DHX2 und Fox Float X2 Downhill Dämpfer" im Newsbereich lesen


 
@Tobias :
"Ein weiterer positiver Nebeneffekt der neuen Luftfeder ist ein unabhängig vom Luftdruck in der Hauptkammer konstanter Federweg. Bislang hatte die nicht verstellbare Negativfeder dafür gesorgt, dass schwere Fahrer weniger Federweg zur Verfügung hatten, als leichtere."
Also, wenn ich meine ganzen bisherigen Erfahrungen im Federgabel und Dämpferbau mit einbringen darf:
Der Federweg reduziert sich bei schwereren Fahrern nicht, sondern erhöht sich, wenn die Gabel eine voreingestellte Negativfeder hat. Bei Magura oder Fox Gabeln kommt es dabei mitunter dazu, dass 50-60kg Fahrer nur noch gut 140 statt 160mm Federweg haben, weil der Druck nicht ausreicht um die Gabel ausreichend ausfahren zu lassen.

Warum liest man über so etwas eigentlich nicht in Tests?
Denn leichte Fahrer haben mit solchen Gabeln nicht einmal die Möglichkeit, auch mindestens wirklich den versprochenen Federweg nutzen zu können.
Das ist ein echter Schwachpunkt vieler Gabeln. Was will ich mit einer Gabel, die keine 160, sondern nur 140mm Feder weg hat?
Und weiterführende Frage: Warum liest man dann über solch eine Überwindung des Problems, wenn es plötzlich ein tolles neues Feature ist und nicht schon vorher, wenn es tatsächlich ein Problem ist?

Des weiteren ist es ziemlich widersprüchlich, dass eine Gabel aufgrund eine neuen Negativ-Luftfeder ein verbessertes Ansprechverhalten erreichen soll, im Vergleich zu einer mit Stahl-Negativfeder.
"Die neue Fox Float Luftfeder verfügt über eine neue, selbsteinstellende Negativfeder - das spart 125 g ein und soll für eine verbesserte Funktion der Gabel durch niedrigere Reibung und bessere Abstimmung sorgen."
Es sind ja schließlich zusätzliche Dichtungen für die Negativ-Luftkammer notwendig, die vorher nicht da waren. Das bedeutet zwangsweise: Mehr Reibung und mehr Stick-Slip.

"Bei diesem Aufbau [des neuen Doppelrohrdämpfers] wird das Ölvolumen nicht in z.B. einen Ausgleichsbehälter verdrängt,..."
Selbstverständlich wird auch bei diesem Dämpfer Öl in irgendein Ausgleichsbehältnis verdrängt; ansonsten würde ein Dämpfer sich nicht bewegen können.
Wie soll das denn gehen? Wo geht das vom Schaft verdrängte Öl denn hin?

Liebes MTB-News-Team:
Ich würde mir wirklich wünschen, wenn ihr neue Produkte und deren Technik bei deren Vorstellung erstmal ernsthaft hinterfragt und dann erst gefiltert darüber berichtet, anstatt ungefiltert auch noch falsches Marketing/technische Hintergründe weiterzugeben.
Wenn man bei einer Vorstellung von Produkten so tief in die technische Materie eintaucht, wie ihr es hier tut, dann solltet ihr auch nicht einfach nachplappern, was euch erzählt wird, sondern hinterfragen.
Viele Sachen in diesem Bericht sind wirklich augenwäscherisch und völlig überzogen marketinggetrieben.
Mal davon abgesehen, dass vieles auch einfach falsch ist.
Ich sage dabei nicht, dass ihr euch das ausdenkt, was ihr da schreibt, aber ich denke, man sollte Neuerungen schon hinterfragen, und nicht einfach 1:1 niederschreiben, was einem von Firmen mit unendlich viel Marketinbudget erzählt wird.

Dennoch: interessante Neuigkeiten von Fox für nächstes Jahr, unabhängig vom Marketinggeschwätz. Besonders der Dämpfer hat's in sich. Letztes Jahr habe ich ihn im Frühjahr schon bei Fox mal kurz getestet.
Und selbst da war er schon sehr sehr gut.
Und ich bin alles andere als ein "Freund" von Fox Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überströmkanäle in der Luftfeder kennen wir doch von RS...
Das CTD endlich ad acta gelegt wird ist nur zu begrüßen!
 
@Downhillalex02 : Danke dir. Ja, der Float X ist bis auf das Setup und die EVOL Luftkammer unverändert geblieben.
Tobias, der FloatX hat ein neues Setup und eine neue Schaltlogik bekommen.
Das mit dem Setup hat man mir heute am Foxstand erklärt, hat mit der anderen Luftkammer zu tun.

Außerdem hat sich die Schaltlogik geändert, man verstellt jetzt den offenen Modus, nicht mehr den Trailmodus- schau mal auf den Hinweisaufkleber.
 
@RockyRider66

es gibt ein button der sich +multi zitat schimpft. dann muß man nicht gleich ein dreifach post rein brettern ;)


also wenn fox jetzt noch den greisligen samurai bart aus dem casting verbannen hole ich mir ne neu.
 
@Tobias :
"Ein weiterer positiver Nebeneffekt der neuen Luftfeder ist ein unabhängig vom Luftdruck in der Hauptkammer konstanter Federweg. Bislang hatte die nicht verstellbare Negativfeder dafür gesorgt, dass schwere Fahrer weniger Federweg zur Verfügung hatten, als leichtere."
Also, wenn ich meine ganzen bisherigen Erfahrungen im Federgabel und Dämpferbau mit einbringen darf:
Der Federweg reduziert sich bei schwereren Fahrern nicht, sondern erhöht sich, wenn die Gabel eine voreingestellte Negativfeder hat. Bei Magura oder Fox Gabeln kommt es dabei mitunter dazu, dass 50-60kg Fahrer nur noch gut 140 statt 160mm Federweg haben, weil der Druck nicht ausreicht um die Gabel ausreichend ausfahren zu lassen.

Wir dürfen gespannt sein ;) Bzw. ich bin gespannt, ob dann die ganzen Fragen ala: Kriege die Gabel für meine Freundin (60 Kilo) nicht eingestellt, entweder sie macht garnix, oder sie spricht nicht an um dann fast durchzuschlagen verschwinden.

Ja er fährt sich anders-
Linerer und höher im Federweg.
Außerdem sensibler auf dem ersten ~1/3 Federweg.
Mehr Coilfeeling.

Aber auch nur, wenn der Herr Einkäufer den richtigen Tune einkauft, bzw. nen Customtune machen lässt, respektive die Hinterbaukennlinie nicht vollkommen verkorkst ist.
 
Von welchem Gabelmodell sprichst du? Meine 34 Float FIT lässt sich auf meine 65 kg sinnvoll einstellen....
 
Ich bin wirklich auf erste Tests der neuen Produktreihe gespannt..

Im übrigen konnte sich FOX meiner Meinung nach nur durch gutes Marketing und gute Kontakte in der Branche all die Jahre im MTB Sektor halten. Die Performance einer alten, damals von mir teuer erkauften 36 Talas war schlicht unterstes Level, (genauso die eines Float Dämpfers)! Dumm nur, dass man darüber von FOX (durch gutes Marketing) nicht vor dem Kauf, jedoch bei der Einführung der Nachfolgeprodukte erfährt und dann wiederum bei Einführung der nächsten.. Das die Leute immer wieder die völlig überteuerten Federgabeln kauften liegt wahrscheinlich am Qualitätsvermutungseffekt! Andere Hersteller müssen nicht fast jedes Jahr ihre komplette Technik überarbeiten und als neues Nonplusultra verkaufen, weil diese wirklich gute Arbeit leisten und stellenweise nur die Hälfte des Preises bei besserer Performance verlangen, siehe nur mal RS (Pike / Vivid)! Wie kann es sein, dass eine 36er mit knapp 1.300€ ungefähr auf Augenhöhe mit der Pike für knapp 700€ liegt (und das auch erst seit kurzem, da der Druck für Fox endlich etwas gut funktionierendes zu bringen wohl zu groß geworden ist)!? Der Preis bleibt trotzdem und 2016/17/18 usw. wird dann wohl wieder alles neu und endlich gut sein, wer's glaubt

Ich hoffe ja sehr für FOX dass sie die enormen Aufpreise für ihre Komponenten endlich mal in die "Entwicklung" gut funktionierender Federelemente gesteckt und man zukünftig auch endlich mal was "genaues" für sein Geld erhält, so wie es deren Marketing Jahr für Jahr verspricht, erst dann stehen Fox Produkte für mich überhaupt erst wieder zur Debatte
 
Design mässig find ich die neue Serie echt geil. Irgendwie mal was anderes. Sehr eigenständig.
Edit: kann es sein, dass Kashima jetzt irgendwie mehr nach Espresso aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Farbton fällt da sehr unterschiedlich aus, mal etwas heller oder dunkler. Liegt wohl an der Alulegierung und auch an der Beschichtung selbst.
 
Ich bin wirklich auf erste Tests der neuen Produktreihe gespannt..

Im übrigen konnte sich FOX meiner Meinung nach nur durch gutes Marketing und gute Kontakte in der Branche all die Jahre im MTB Sektor halten. Die Performance einer alten, damals von mir teuer erkauften 36 Talas war schlicht unterstes Level, (genauso die eines Float Dämpfers)! Dumm nur, dass man darüber von FOX (durch gutes Marketing) nicht vor dem Kauf, jedoch bei der Einführung der Nachfolgeprodukte erfährt und dann wiederum bei Einführung der nächsten.. Das die Leute immer wieder die völlig überteuerten Federgabeln kauften liegt wahrscheinlich am Qualitätsvermutungseffekt! Andere Hersteller müssen nicht fast jedes Jahr ihre komplette Technik überarbeiten und als neues Nonplusultra verkaufen, weil diese wirklich gute Arbeit leisten und stellenweise nur die Hälfte des Preises bei besserer Performance verlangen, siehe nur mal RS (Pike / Vivid)! Wie kann es sein, dass eine 36er mit knapp 1.300€ ungefähr auf Augenhöhe mit der Pike für knapp 700€ liegt (und das auch erst seit kurzem, da der Druck für Fox endlich etwas gut funktionierendes zu bringen wohl zu groß geworden ist)!? Der Preis bleibt trotzdem und 2016/17/18 usw. wird dann wohl wieder alles neu und endlich gut sein, wer's glaubt

Ich hoffe ja sehr für FOX dass sie die enormen Aufpreise für ihre Komponenten endlich mal in die "Entwicklung" gut funktionierender Federelemente gesteckt und man zukünftig auch endlich mal was "genaues" für sein Geld erhält, so wie es deren Marketing Jahr für Jahr verspricht, erst dann stehen Fox Produkte für mich überhaupt erst wieder zur Debatte

bist du die neue 36 gefahren ? oder die 13er float
die 40er ....
da gibt es nichts zu meckern

Was kann RS denn besser ? die haben genau so ihre Probleme.
der Monarch aus meinem Nomad war von Anfang an kaputt ! ( hatte sich aber erst nach dem Kauf herausgestellt. )
meine Lyrik war undicht und die MC Einheit war hin. Ausfallende musste ebenfalls nachgearbeitet werden.

Bei der Boxer hatte die Beschichtung ne Macke.

ich hatte an meinem Bronson und an dem Strive ne reverb verbaut !
beide haben nach nicht einmal einer halben Saison den Geist aufgegeben.
die Austausch-reverb zickt auch wieder rum.

ne du das ist nicht so wirklich schön.
Da hatte ich generell mit allen Fox Produkten keinen Ärger.

btw kostet die neue 36 viel weniger als die alten Gabeln... da sind sie auch etwas runter gegangen.
 
Zurück
Oben Unten