Sea Otter Classic: Manitou Magnum Federgabel [Vorstellung + Fahreindruck]

Sea Otter Classic: Manitou Magnum Federgabel [Vorstellung + Fahreindruck]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9hSFIwY0RvdkwyWnpkR0YwYVdNeExtMTBZaTF1WlhkekxtUmxMMll6THpFNEx6RTRNVGt2TVRneE9UTTBOUzE0Y21NNE9IQTNZamM1WkhNdGJXRnVhWFJ2ZFY4ekxXOXlhV2RwYm1Gc0xtcHdady5qcGc.jpg
Manitou Magnum in der Vorstellung: Nachdem die neue Mattoc bereits im Test bei MTB-News.de überzeugen konnte [Testbericht Manitou Mattoc], ist auf dem Sea Otter Classic 2015 nun die neue Manitou Magnum Federgabel vorgestellt worden. Sie ist von Haus aus bereit für die neuen 27+ und 29+ Reifenformate und verfügt über ein neues Casting, eine von der Dorado Downhill-Gabel abgeleitete Luftfeder und einen hydraulischen Durchschlagschutz. In der 27+ Version liegt der Federweg zwischen 80 und 140 mm, während bei der 29+ Ausführung 80 bis 120 mm freigegeben werden. Die maximale Reifenbreite soll bei 3,4" liegen - der Preis bei 905 €. Wir haben in diesem Artikel alle relevanten Informationen für euch zusammengefasst und einen ersten Fahreindruck für euch aufbereitet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Classic: Manitou Magnum Federgabel [Vorstellung + Fahreindruck]
 
Dieses 110 mal 15 ist noch schlimmer als das Boost148 :D
Ansonsten schoh schön, besonders die Reifenfreiheit :cool:

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
110 mm -- ich denke, Hope und Konsorten werden recht bald Achsadapter für die VR Naben bringen, dann passt das auch wieder, hoffentlich.

Aber es ist schon interessant, wie schnell mittlerweile neue Schweine durchs Dorf getrieben werden?!

Ansonsten finde ich die Werte der Manitou klasse, schöne Abwechslung zu den üblichen Verdächtigen, das Leistungsfeld wird wieder enger und das auf einem hohen Niveau!


Cheers,

Hörni
 
110 mm -- ich denke, Hope und Konsorten werden recht bald Achsadapter für die VR Naben bringen, dann passt das auch wieder, hoffentlich.

Geht aber maximal nur in eine Richtung, also altes Laufrad in neue Gabl. Und nur mit einem Adapter, wie bis jetzt immer, ist es auch nicht getan.
Man braucht ja jetzt noch einen Bremsscheibenadapter zusätzlich.

G.:)
 
Na klasse, da hat es jemand ja echt eilig damit, 15*100 zu töten. Schon komisch, ein Schelm wer dabei böses denkt.

mfg
 
An sich schöne Gabel. Sieht toll aus und technisch scheint ja auch zu passen aber warum nur 110?

Werde nicht verstehen warum alle hersteller gleich auf den trend aufspringen.
 
Dann beginnt es also....Neuentwicklungen nur noch in Überbreite und hunderte hochwertige Laufräder in Kellern verlieren ihren Gebrauchtwert. Gleiches Spiel wie vor 2 Jahren, als es nur Neuentwicklungen mit 27.5 gab (nichts gegen 27.5, hb ich selber).
Auch ähnlich zu den größeren Laufrädern: Alle Kompnenten (Gabeln) werden wieder schwerer, ein Rad gleichen Gewichts wieder teurer.
Ich sehe einfach nicht den Nutzen von Plus Größen...An einem konsequent auf Abenteuerreisen ausgelegten Rad wie dem Rocky Sherpa, vlt noch einleuchtend (wobei die ErsatzteilVersorgung da die Hölle sein muss Unterwegs), erschließt sich mir der Nutzen für sportliche Einsätze einfach nicht, für mich ist es eine negativ Kombination von fat und normal: Weniger Traktion in tiefem losem Geläuf als ein Fat (wobei anscheinend schmale Crossreifen immer noch das beste wären), und schwere als normale Reifen...Für Genussbike auf der suche nach Komfort,Gutmütigkeit vlt Ok. Aber sind alle Mountainbiker plötzlich so drauf?? Für alle Wettkämpfe, sportlichen Ambitionen totaler Müll
 
Noch ein paar Laufradgrößen mehr und die Bikeindustrie macht sich so lächerlich, dass Kunden aus Unverständnis bei Altbewährtem bleiben. Dann erübrigt sich die Diskussion von selbst. Einfach abwarten.... Wie froh wir vor vielen Jahren waren, dass es Standards am MTB gibt. So ein STandard ist nur keiner mehr, wenn es davon drei verschiedene mit + und - Varianten gibt.
 
Geht aber maximal nur in eine Richtung, also altes Laufrad in neue Gabl. Und nur mit einem Adapter, wie bis jetzt immer, ist es auch nicht getan.
Man braucht ja jetzt noch einen Bremsscheibenadapter zusätzlich.

G.:)

Bremsadapter wird schwierig bei einer PM 180 Aufnahme. Die haben sich schon was dabei gedacht, wie man eine Kompatibilität alter Laufräder unterbinden kann.
 
Bremsadapter wird schwierig bei einer PM 180 Aufnahme. Die haben sich schon was dabei gedacht, wie man eine Kompatibilität alter Laufräder unterbinden kann.

Nein, man bräuchte diesmal einen Bremsscheibenadapter. Wäre die technisch bessere Lösung.
Und anders rum braucht man eine Drehmaschine und eine Feile :D

G.:)
 
Wirklich schade dass nur in 110x15. ich könnte mir die Gabel klasse in einem Hardtail zum Spaß haben vorstellen.

Ist halt die Frage, ob sie die Gabel mehr im Aftermarkt sehen (warum dann den Standard wählen, bei dem möglichst viele Kunden nachrüsten müssen? Oder gibt's dann neue Sun Ringle-LR günstiger dazu und man verkauft doppelt?)
oder halt eben OEM. Da ist der Standard egal, solange man sich mit den Kunden einig ist.

Noch ein paar Laufradgrößen mehr und die Bikeindustrie macht sich lächerlich, ...

Hat sie schon, und die Kunden gleich mit, siehe 650B/27,5-Hype. Kunden kaufen halt einfach "das Neueste", ohne zu hinterfragen. Da muss dann selbst Specialized hinterher hecheln.

..., dass Kunden aus Unverständnis bei Altbewährtem bleiben. ...

Tun sie schon. Aber nicht genug, offensichtlich.
 
Ich freu mich schon jetzt auf die Zeit in der Produkte mal mehr als ein Jahr aktuell sind. Gerade die Kompatibilität und Schrauberei an den Bikes macht doch auch Spaß.
Durch pseudo Standards die jetzt "gehyped" und im Folgejahr wieder nicht hip oder gar bewusst verdrängt werden kann man auch einiges vermasseln.
Bin mal gespannt wie lange 650B bzw. 27,5 überlebt.
 
Schoh...wird bloß für die Zentralaufnehmer ein Problem.

G.:)
Denke, da wird ein Centerlock+5mm-PM-Adapter kommen ;)
Ach was, da kommt gleich ein neuer Scheibenstandard. Tellerförmige Scheiben, die haben Vorteile was die Kühlung angeht und mehr Freiheit für den Bremssattel. Dazu noch ein neuer Aufnahmestandard, denn der Bremssattel will auch im Winkel von 08,15° befestigt werden.
Gibt ohnehin noch zu wenige "Standards".

mfg
 
Ich bin etwas neidisch.
Sehe ich richtig, dass hier tatsächlich 2 Koöben im Kompressionsbereich und 1 beim Rebound vorliegen währedn es bei der Mattoc jeweils nur einer ist? Sprich hier ist richtiges TPC und deswegen haben wir hier die wirkungsvollere Dämpmfung mit mehr Umfang?
Ich will auch!
 
110x15 ist nun wirklich der allergrößte Blödsinn den sich in letzter Zeit jemand hat einfallen lassen. :spinner::spinner::spinner:
Is ja nicht so, dass es 110x20 nicht gäbe..........:aufreg::wut::mad:
 
Zurück
Oben Unten