Sea Otter Classic: Schwalbe Nobby Nic und Rocket Ron jetzt neu in 27+

Sea Otter Classic: Schwalbe Nobby Nic und Rocket Ron jetzt neu in 27+

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9zY2h3YWxiZS0yN3BsdXMuanBn.jpg
Der nächste Trend rollt auf uns Biker zu: zahlreiche Hersteller haben Produkte rund um die neuen Plus-Laufradgrößen vorgestellt, darunter auch der deutsche Reifenhersteller Schwalbe, der die MTB-Reifen Schwalbe Nobby Nic und Rocket Ron in der neuen Plus-Größe 27+ im Gepäck hatte. Schwalbe Sales Manager Nico Simons hat uns rund um die neuen Reifen informiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Classic: Schwalbe Nobby Nic und Rocket Ron jetzt neu in 27+
 
Eigentlich wollte ich in meinem ersten Post nur sagen das das Preis/Leistungsverhältnis eines heutigen MTB Reifens eher nicht so gut ist. Vor allem wegen der Haltbarkeit. Aber weil ich gerade unverschuldet bezahlte Zeit über habe:

Meinen 16 Euro Onza Ibex habe ich vom Shop um die Ecke. Der Händler hat ihn abverkauft "weil der Hersteller die Beschriftung ändert. Aus DH wird Freeride". Eigentlich ist es ein Enduro-Reifen. Ich hätte ihn fragen sollen ob mich mehr zahlen darf.

Ich muss nicht spuckebillig kaufen. Ich will aber auch nicht 120 (UVP, Magic Mary, real immer noch mehr als 100) Euro für einen Satz Fahrradreifen ausgeben. Dafür bekomme ich auch einen Satz MX Reifen, einen Satz Winterreifen für das Auto meiner Frau, einen Pirelli Diablo Supercorsa Vorderreifen oder knapp 2 Reifen für mein Auto. Das sind allesamt bessere oder haltbarere Produkte als viele der heutigen heutigen MTB Reifen. Vor allem wenn am dritten Tag Bikepark die Stollen abreißen. Und ich bin weder besonders schnell, noch besonders schwer oder immer am Drift unterwegs, ich bin bestenfalls Durchschnitt. Jaja, Stückzahlen, Entwicklung, Handarbeit und Marketing.

Bei Conti Deutschland hergestellt Black Chili hergestellte Reifen kosten kaum mehr als andere Reifen aus Taiwan oder China. Irgendwo bleibt da im Vergleich eine verdammt gute Marge über, oder frisst der Transport das komplett auf? Unser "regionaler" Produzent Conti hat übrigens vor etlichen Jahren den regionalen österreichischen Produzenten Semperit übernommen, nur um die Reifenproduktion dann zuzusperren und nach Tschechien zu verlegen.

Arbeitsplätze in der Region zu sichern durch regionales Einkaufen ist eine gute Sache und funktioniert für manche Branchen und Produkte ganz gut, zB Lebensmittel, in vielen Fällen wandert über ein oder zwei Umwege das Geld dann aber doch wieder in die gleichen Taschen. Das Regionale hat gut in pre-EU Zeiten funktioniert. Mit Zoll und Einfuhrverbot konnte man unerwünschte Anbieter aussperren, der Konsument konnte sich oft gar nicht falsch entscheiden. Wie das in der Praxis aussieht kann man sich noch in Norwegen ansehen. Jetzt sind wir gerade noch in pre-TIPP Zeiten, das wird noch spannend.

Huhu :winken:,

du sicherst auch, und wenn es "nur" der Verkäuferarbeitsplatz deines Radhändlers des vertrauens ist nicht nur den einen Arbeitsplatz. Jemand mietet ein Ladengeschäft, jemand hält dort Elektrik und Wasser instand, jemand muss dor alle paar jahre Tepiche ersetzen, neu tapezieren etc. Was ich sagen will, ich werds vermissen nicht mehr in den Laden um die Ecke gehen zu können und meinen Reifen kaufen zu können. Das ist schon heute kaum mehr möglich :heul:. Was ich nicht mache, ist überteuerten Kram kaufen da stimme ich dir voll und ganz zu. Und auch ich kaufe häufig gebrauchte Teile im Bikemarkt. Dennoch versuche ich mich an die beschriebene Weisheit zu halten.

Gruß :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die jetzt eigentlich irgendwo verfügbar? Und wenn nicht, was sind die Alternativen? WTB Trailblazer (schwer) oder gibs noch was?
 
Zurück
Oben Unten