Sea Otter Classic: Specialized Fuse / Ruze 27+ Hardtails, Rumor 650 und Hookup Bib Shorts

Sea Otter Classic: Specialized Fuse / Ruze 27+ Hardtails, Rumor 650 und Hookup Bib Shorts

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9TcGVjaWFsaXplZC1BcnRpa2VsYmlsZC0xLmpwZw.jpg
Nachdem Specialized bei der Einführung von 650b eher im Hinterfeld unterwegs gewesen ist und lange nur 26“ und 29” angeboten hat, gehört der Traditionshersteller aus Morgan Hill nun zu den ersten, die Bikes für den neuen Standard 27+ vorstellen. Die beiden Hardtails Specialized Fuse und Specialized Ruze zeigen einen ersten Vorgeschmack darauf, dass wohl auch von Specialized einige Plus-Bikes zu erwarten sein dürfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Classic: Specialized Fuse / Ruze 27+ Hardtails, Rumor 650 und Hookup Bib Shorts
 
Und sich dann wundern und staunen wenn der Reifen im Hinterbau stecken bleibt ;). Von Schlammpackungen noch gar nicht gesprochen...

Wer ein Rad mit so wenig Reifenfreiheit kauft ist selbst Schuld. Wobei das Problem mit der Reifenfreiheit eigentlich ein generelles 27,5" Problem ist ;)
 
Mal ganz ehrlich. Niemand von uns hat Plusbikes schon mal selbst gefahren. Über den Sinn und Unsinn der Laufradgröße bei Plusbikes zu diskutieren macht an diesem Punkt wenig Sinn. Vielleicht fährt sich ein Trek Stache mit 405mm Kettenstreben agiler und verspielter als ein Specialized Fuse mit 430mm Kettenstreben?

Ein "altes" 26" Rad kaufen, echte 2,4er auf 35mm Maulweite draufmachen und staunen.

Wenn man einen 650b Rahmen und Gabel mit viel Reifenbreite nimmt und 26+ reinsteckt hat man vielleicht bessere Chancen dass es passt. :)
 
An meinem Freerider habe ich 2.7 auf 35mm Felgen, das sind schon so 67-69mm Breite. Da es 2ply Reifen sind, wabbelt es kaum. Ist aber schon recht undefiniert in Kurven. Eventuell wäre es bei 29+ deutlich definierter, allerdings sind das ja wieder alles hauchzarte Reifchen. Da stelle ich mir das Fahrverhalten in schnellen Kurven eher schwammiger vor, also nix Trailbike, mehr Fatbike.
Zielgruppe für sowas also eher der recreational rider.
 
275,"+ hat den Umfang von nem 29er. Und jetzt?

Sicher???

Eine 27.5+ Felge hat einen Durchmesser von 584mm
Eine 29" Felge hat einen Durchmesser von 622mm
Das sind 38mm Differenz die der "Plus" Reifen aufholen müsste...

Der 27.5+ Reifen müsste also 19mm höher sein als ein 29" Reifen um auf den gleichen Durchmesser zu kommen und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein 3" breiter Reifen so hoch baut...

Realistisch betrachtet hätte vielleicht ein 26+ Reifen (auf 559mm Felge) den gleichen Außendurchmesser von 27.5 ohne Plus, aber 26+ ist ja genauso unbeliebt für die Hersteller wie 26"...
 
Hätte mir von Spesi mehr erwartet als ein Alu Hardtail wenn man sich ansieht was Rocky mit den 27+ Reifen anstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
... es geht eher um die gewinnung von neuen kunden. die reifen sind vielleicht weniger effizient aber ich denke es ist einfacher und komfortabler damit zu fahren...
es werden immer mehr und mehr kunden ins mountainbike lager gelockt, die eigl überhaupt keinen plan haben...
Finde das hier fasst es größtenteils gut zusammen: http://alutech-cycles.com/cms/pro-contra-fat-tire-und-plus-reifen/
Fazit: Wenn die Linienwahl grundsätzlich "geradeaus durch" heißt, und man auf Technik und verspieltes Fahren weniger wert legt, ist man mit Fett und/oder Plus gut bedient
 
Finde das hier fasst es größtenteils gut zusammen: http://alutech-cycles.com/cms/pro-contra-fat-tire-und-plus-reifen/
Fazit: Wenn die Linienwahl grundsätzlich "geradeaus durch" heißt, und man auf Technik und verspieltes Fahren weniger wert legt, ist man mit Fett und/oder Plus gut bedient
Der Trend scheint dorthin zu gehen. Stichwort: Wohlfühlgesellschaft :cooking:;).
Zu den Fett und/oder Plus Formaten gesellt sich dann halt auch noch mehr Federweg, denn mehr Federweg kann ja bekanntlich nur durch noch mehr Federweg ersetzt werden :mad:.

Also 29+, plus 180mm Federweg, vorne wie hinten und die, dann Steinchen und Wurzelchen, können kommen...:crash:
Hoppla hier komm ich (mit meinem Kettenfahrzeug) :rolleyes:.
 
Also ich hatte das so verstanden:
- B+ ist die goldene Mitte zw. 26 und 29
- 29 ist für CC und Randbereiche Richtung TrailAMEnduroblabla
- 27.5 ist für TrailAMEnduroblabla und jetzt auch Freeride und DH, also eher Abfahrts-orientiert
- 26 ist eigentlich nur noch für Dirt, 4x, Pumptrack zu gebrauchen... :rolleyes:

Aber jetzt mal von dem was man uns verkaufen will, hin zu dem, was ich kaufen will:
- ich finde die Plus-Formate durchaus interessant
- ich will und brauche aber kein 29er (habe ich ausprobiert, war OK, aber nicht für mich)
- und ich will deshalb auch kein Plus-Format mit 29er Radumfang
- ich persönlich will eigentlich einfach nur ein Rad mit ordentlich Grip und Cush
- und genau das verspreche ich mir von halbfetten Reifen
- aber es soll dabei auch möglichst agil sein
- 26+ scheint da ideal, B+ nicht

klingt vernünftig.... jedoch ist die goldene mitte zwischen 29 und 26 doch 650 ohne + ... meiner kenntnis nach
 
Der Trend scheint dorthin zu gehen. Stichwort: Wohlfühlgesellschaft :cooking:;).
Zu den Fett und/oder Plus Formaten gesellt sich dann halt auch noch mehr Federweg, denn mehr Federweg kann ja bekanntlich nur durch noch mehr Federweg ersetzt werden :mad:.

Ist das so?

Ich persönlich sehe das eher anders:

- Fat statt Federweg
(die meisten Fatties werden als Rigid oder Hardtail gefahren, Fatties sind eher Ausdruck eine Low-Teck und Back-to-basics-Trend)

- Plus statt Fully
(Plus ist m.E.n. ein ideales Trail-Format für Hardtails oder Short-Travel-Fullies)

Ich sehe in den Plus-Formaten daher eher die Chance, dass wieder mehr Leute Hardtail fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "altes" 26" Rad kaufen, echte 2,4er auf 35mm Maulweite draufmachen und staunen.

Ich habe ein altes 26er Hardtail und ein neues 26er Fully.
Im Fully steckt hinten gerade ein 2.6er (vorher 2.4) auf einer 25mm Maulweite Felge.
In's Hardtail passt ein 2.4er auf einer normal alten schmalen Felge gerade so.
Vorne schmatzt bei beiden ein 2.4er.

Ich durfte also bereits staunen und bin damit im Vergleich zu den 2.1er von "früher" so happy, dass ich gerne mal einen 2.8er ausprobieren möchte. Nicht weil ich fest davon ausgehe, dass es noch besser ist, sondern weil ich ausprobieren will, ob es noch besser ist als 2.4.

Denn: nur Versuch macht kluch! ;)
Kann gut sein, dass ich danach sage: 2.4er mit einigermaßen Eigendämpfung ist mir fett genug.

Aber den Versuch hätte ich halt lieber mit einer 27,5er Rahmen und 26+ Reifen gemacht, als mit einem 29er Rahmen und B+ Reifen.

Aber da habe ich wohl Pech gehabt und überlege mir jetzt tatsächlich das mit den 26er Felgen in 35er Maulweite.
Danke für den Tipp!
 
Ist das so?

Ich persönlich sehe das eher anders:

- Fat statt Federweg
(die meisten Fatties werden als Rigid oder Hardtail gefahren, Fatties sind eher Ausdruck eine Low-Teck und Back-to-basics-Trend)

- Plus statt Fully
(Plus ist m.E.n. ein ideales Trail-Format für Hardtails oder Short-Travel-Fullies)

Ich sehe in den Plus-Formaten daher eher die Chance, dass wieder mehr Leute Hardtail fahren.

Bezweifel ich. Es wird mehr und mehr Fully-Fatbikes geben, was auch mehr Sinn macht.
Nicht falsch verstehen: Fahre auch gern mal Hardtail auf Trails, ist aber eher Fetisch, ähnlich wie ich mein Fixie liebe, obwohl es eigentlich kaum bessere Erfindungen als den Leerlauf gibt.
 
Bezweifel ich. Es wird mehr und mehr Fully-Fatbikes geben, was auch mehr Sinn macht.
Nicht falsch verstehen: Fahre auch gern mal Hardtail auf Trails, ist aber eher Fetisch, ähnlich wie ich mein Fixie liebe, obwohl es eigentlich kaum bessere Erfindungen als den Leerlauf gibt.


Siehst Du: so verschieden sind die Menschen! :)
Ich fahre lieber mein Hardtail und zwar nicht als Fetisch, sondern weil ich mich darauf schneller fühle, aber langsamer bin.
Klingt unlogisch? Tja, wie gesagt, so verschieden sind die Menschen! :)
 
Ich habe die Vermutung, dass hinter diesen ganzen Fat und Semifat Bikes McDonalds steckt...Fette Menschen auf fetten Bikes. Sieht einfach besser aus, wenn man dick ist, und es gibt viele Dicke in USA.
So wie für 2m Menschen ein 29er ja viel besser aussieht.

hm, zumindest waren die fatbiker die ich bislang in freier wildbahn antraf, alle übergewichtig.
 
Zurück
Oben Unten