Sea Otter Festival 2012: Foes FXR 2013 [inkl. Praxis-Erfahrungen]

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Maxi

    Maxi Redakteur / Editor

    Dabei seit
    04/2002
    Mit den Neuheiten von Yeti Cycles war bereits eine amerikanische Kultmarke in unserer Sea Otter-Berichterstattung vertreten. Wenn es um Kultbikes aus den Staaten geht, darf man eine Firma jedoch nicht vergessen - Foes. Die kleine Manufaktur ist ein fester Bestandteil der amerikanischen MTB-Kultur und gehört zu den wenigen Firmen, die ihre Rahmen noch komplett selbst in den Vereinigten Staaten fertigen. Auf dem deutschen Markt ist Foes seit einiger Zeit leider nicht mehr vertreten, doch vielleicht lässt sich das in Anbetracht der neuen Modelle ja ändern.


    → Den vollständigen Artikel "Sea Otter Festival 2012: Foes FXR 2013 [inkl. Praxis-Erfahrungen]" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. saturno

    saturno

    Dabei seit
    11/2003
  4. Luke-VTT

    Luke-VTT NORthern COrrespondence

    Dabei seit
    08/2008
    Ich will den Proto mit Zocchi-Fahrwerk. Sofort!

    Schöner Bericht, vielen Dank!
     
  5. Freesoul

    Freesoul that´s a nice tnetennba Forum-Team

    Dabei seit
    10/2001
    wahnsinnig schöner frame!
     
  6. christophersch

    christophersch geflashed!

    Dabei seit
    02/2009
    Wäre NOCH schöner gewesen, wenn sie das Testbike mit einer 180mm Gabel bereitgestellt hätten. Mit der 36 (oder sogar 34er ??) siehts etwas unausgeglichen aus...
     
  7. DocB

    DocB PrivDoz

    Dabei seit
    01/2010
    Irgend etwas von Bremsstempeln gemerkt?
    Oder von Pedalrückschlag?
    Oder...
    War beim IBC-Carverbike "Trailrakete" das k.o. für den Eingelenker.
     
  8. garbel

    garbel Edelschrauber!

    Dabei seit
    08/2004
    Ich weiß, Mathe ist schon ein schweres Fach.
     
  9. Ponch

    Ponch

    Dabei seit
    03/2005
    Das Foes heißt FXR und nicht FRX. ;)
     
  10. Matte

    Matte ****

    Dabei seit
    11/2004
    Verdammt, sind die gut!
     
  11. chr!s k!ng

    chr!s k!ng

    Dabei seit
    06/2006
    Stimmt doch alles! 29er sind doch eigtl 28er!
     
  12. Datenwurm

    Datenwurm matschig und nass

    Dabei seit
    01/2006
    Wow, das 4x Hardtail gefällt mir richtig gut. Sieht aus wie eine moderne Weiterentwicklung des (alten, buckligen) SC Jackals.
     
  13. Ponch

    Ponch

    Dabei seit
    03/2005
    Das FXR sieht verdammt geil aus.
     
  14. morph027

    morph027 Blutgruppe MTB positiv

    Dabei seit
    04/2007
    Ich musste beim Fully rein optisch auch ans Nomad denken ;) Schicke Linien und Formen sind einfach nicht tot zu kriegen.
     
  15. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    Tolle neue Rahmen !

    Und wo ist bitte das Problem mit dem Gewicht des FXR ?
    Das ist kein Enduro, sondern ein FR-Bike mit bis zu 180mm Federweg. Da geht das Gewicht völlig in Ordnung.
     
  16. othu

    othu

    Dabei seit
    05/2008
    Guter Geschmack!
    Für mich bitte auch einen! :D

    Mich würde noch der Sitzwinkel interessieren und 150x12 Achse im Heck bräuchte ich auch nicht (hat dann wohl 83mm Innenlager, oder?),
    aber ansonsten der Knaller!
     
  17. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    Ich denke, der Rahmen hat wie das RS7 ein 73er Innenlager. Das hat mit der 150er Steckachse hervorragend funktioniert.
     
  18. Ponch

    Ponch

    Dabei seit
    03/2005
    Lenkwinkel 65,5°
    Sitzwinkel 71°
    Kettenstreben 17"
    Innenlagerbreite 68mm
    Innenlagerhöhe 13,4"
    Oberrohrlänge (m) 23,4"
    Stack (m)23,3"
    Reach (m) 16,4"
    Radstand (m) 45,6"
     
  19. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    So ist es genauer, 68er Lager mit 2 Spacern -> 73mm.
     
  20. alf2

    alf2

    Dabei seit
    05/2006
    Ich finde das bike auch genial und mit Zocchi Fahrwerk zum anbeten!

    Hab den Rahmen auch zum Nachbau als IBC Trailrakete vorgeschlagen, da der Preis für das Rahmenset doch etwas prohibitiv ist!
     
  21. garbel

    garbel Edelschrauber!

    Dabei seit
    08/2004
    Warum das Sitzrohr so "verkompliziert" wurde, rall ich grad nicht (geteilt und verschweißt, dann Biegung nach hinten :confused:)
     
  22. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    Was heißt prohibitiv ? Ist halt komplett handmade.
     
  23. Fabian93

    Fabian93 STD`ler

    Dabei seit
    02/2009
    Die Rahmen gefallen mir richtig gut, dass der Rahmen etwas schwerer ist halte ich auch für kein Problem.
    Erstens weils eher ein Fr Bike ist und zweitens weil das meiste Gewicht wirklich beim Aufbau zu holen ist.

    Wärs nicht so teuer würd ichs mir auf jedenfall in die Garage stellen :)
     
  24. Ponch

    Ponch

    Dabei seit
    03/2005
    Der Rahmen mit dem Marzocchi Fahrwerk ist ein Foes Shaver. :)
     
  25. rockrideer

    rockrideer

    Dabei seit
    01/2013
    Man sehen die geil aus.
    Bis so eins aber haben kann, muss ich erst noch einmal
    ordentlich sparen.
    Doch mein nächstes Bike wird es bis jetzt auf jeden Fall.
     
  26. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    Habe auch wieder ein Foes im hinteren Hinterstübchen.