Sea Otter Festival 2012: SR Suntour Rux - die Auferstehung der Doppelbrückengabel

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Thomas, 25. April 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. david99

    david99 train hard, feel good

    Dabei seit
    02/2010
    welche genau meinst du denn?

    Ja.

    :confused: suntour. sitzen in valley.
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. pinie

    pinie

    Dabei seit
    09/2010
    Find zwar die boxxer Lösung einfacher aber seis drum,und wenn die kleine Schwester von manch einem es schaffen würde dann schaffe ich das auch. ;)
  4. Hauptstadtbiker

    Hauptstadtbiker

    Dabei seit
    05/2011
    Ich denk SR weiß schon was die machen mit der Klemmung.
    Q-Loc ist auch revolutionär!
  5. Zany

    Zany

    Dabei seit
    03/2011
    Boxxer killer? Ne gute gebrauchte Boxxer bekommste doch hinter her geschmissen.
  6. soil

    soil

    Dabei seit
    11/2003
    Aus meiner Sicht sind sich die Suntour Gabeln immer wieder in einer Eigenschaft treu geblieben: sie federn nicht ordentlich. Und das ist für eine Federgabel nicht allzu wünschenswert.
    Aber das haben sie mit z.B. Fox der Talas gemeinsam. Zumindest da spielen sie also in der selben Liga :)
  7. Fabian93

    Fabian93 STD`ler

    Dabei seit
    02/2009
    So ein Schwachsinn, die einzige Schwäche der Durolux war doch die nicht so tolle Dämpfung, hoffe das ist mit der neusten Generation von Kartuschen auch behoben.
  8. david99

    david99 train hard, feel good

    Dabei seit
    02/2010
    vielleicht solltest du nach 20 jahren mal eine aktuelle suntour-gabel testen :rolleyes:
  9. garbel

    garbel Ich schalte gern!

    Dabei seit
    08/2004
    Meine Epicon am 29er funzte "out of the box" auch nicht so toll, besonders nicht bei niedrigen Temperaturen. Die Druckstufe war einfach überdämpft. Nach Ölwechsel auf 2,5er und einer dünneren U-Scheibe an den Durchflussöffnungen geht es.
  10. WilliWildsau

    WilliWildsau Team OMBA

    Dabei seit
    02/2004
    Ich bin immer wieder über meine Durolux begeistert und über mangelnde Federung kann ich mich auch nicht beschweren:D Ich finds klasse, dass Suntour auch den DH-Markt bedienen will und sie bleibt damit auch eine Option für Leute, die vielleicht nicht den größten Geldbeutel haben und trotzdem gute Qualität möchten:daumen:
  11. Kontragonist

    Kontragonist nicht Antagonist

    Dabei seit
    06/2009
    Ich kann auch nicht verstehen, was an der Achse überdimensioniert ist — sieht doch geil aus, der Verschluss:

    [​IMG]
  12. cycleman

    cycleman

    Dabei seit
    12/2002
    wenn die Marzocchi-Gabeln bei Suntour gebaut werden und Suntour schon den Gabelsektor von Tenneco abkaufen wollte, dann müssten doch alle bei Suntour gefertigten Gabeln genauso gut sein wie die von Marzocchi, oder?
  13. Piktogramm

    Piktogramm

    Dabei seit
    05/2008
    Nur wenn es 1 zu 1 Kopien wären was sie wohl nicht sind. Suntour ist lang genug am Markt, dass sie sowas nicht bringen solang sie in Europa und den USA verkaufen wollen. Schon dieses kleine Progressionseinstellfeature deutet ja darauf hin, dass da eigene Entwicklungsarbeit erbracht wurde.

    An sich ist das gehobene Suntour Zeug mittlerweile durchaus brauchbar. Der Billigkram ist zwar immer noch recht sinnlos (Starrgabel macht sich besser) aber darum geht es hier ja nicht.
  14. kandyman

    kandyman

    Dabei seit
    06/2003
    Wobei gerade die Epicon ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat - meiner Meinung nach ist die einiger mehr als nur "brauchbar", ditto für die Durolux.
  15. david99

    david99 train hard, feel good

    Dabei seit
    02/2010
    da ist sie aber eine von vielen...

    ich hab meiner raidon (welche genauso aufgebaut ist wie die epicon, nur stabiler) etwas öl ins casting und in die luftkammer gefüllt, die funktion und das ansprechverhalten sind einfach nur sahnig. kosten für dieses "tuning": 5 doppelmark.
  16. luniz

    luniz Balfalfafafahrerer

    Dabei seit
    11/2002
    Kann man bei der Boxxer tatsächlich die Progression der FEDERkennlinie einstellen, oder geht das dort über den Dämpfer?
  17. chaz

    chaz Gustavs Freund

    Dabei seit
    02/2008
    Und wenn man mal ´nen Stein mitnimmt, bekommt man garantiert gut das Innenteil raus gezogen...
  18. Kontragonist

    Kontragonist nicht Antagonist

    Dabei seit
    06/2009
    OK, bei Mutwilliger Kaltverformung könnte der Mechanismus verklemmen, das ist immerhin ein berechtigter Einwand ;)

    Sieht aber trotzdem gut aus :p
  19. Mr.T

    Mr.T trägt halt Feinripp

    Dabei seit
    09/2004
    dann klopfst es halt von der anderen Seite mit nem Schraubenschlüssel raus...
    Was ist denn wenn man mit dem Schaltwerk wo hängen bleibet- ist es auch im Eimer? Immer dieses Gemeckere!

    Ich freu mich auf die Gabel und werde auf jeden Fall mal testen sobald sie zu haben ist!
  20. chaz

    chaz Gustavs Freund

    Dabei seit
    02/2008
    Du kennst den Unterschied zwischen meckern und kritisieren, oder?
  21. Child3k

    Child3k

    Dabei seit
    06/2009
    Naja - wenn man mal so richtig nen Stein mitnimmt, dann ist das wohl auch mit per Schrauben geklemmter Achse ziemlich doof ...
  22. Ope

    Ope Demo Weightwatcher

    Dabei seit
    11/2002
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2012
  23. garbel

    garbel Ich schalte gern!

    Dabei seit
    08/2004
    Dat Dingen heißt aber (auch) Luftfeder, von daher passt das schon.
  24. Ope

    Ope Demo Weightwatcher

    Dabei seit
    11/2002
    War ja auch nur Spaß ;)
    Wäre echt nicht drauf gekommen, danke garbel :D
  25. nilsH.

    nilsH.

    Dabei seit
    12/2011
    HI,

    also ich finde die neue Rux von SR sehr cool.
    Ich fahre schon seit einiger zeit eine neue Santour XTC mit 120mm (meine 2. Gabel die ich verbaut habe) und war und bin voll zu frieden, bin schon auf den Testbericht gespant!!
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2012
  26. garbel

    garbel Ich schalte gern!

    Dabei seit
    08/2004
    Bitte. Du bist ja noch nicht so lange dabei, da helfe ich gern :D