Sea Otter: Tomac Bikes

Auch bei Tomac Bikes gab es Neuigkeiten - das Tomac TypeX ist ein leichtes Carbon Hardtail (1,1 Kg in Medium). Es gibt das Bike als X1 oder X2 Version - X1 hat eine SID Team Gabel und XTR / Thompson Ausstattung, das X2 hat eine SID Race und einen


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter: Tomac Bikes" im Newsbereich lesen


 
ich mag ja belemmert sein oder noch zu jung um es z verstehn, oder es gibt da einfach keinen sinn wo ich einen suche.
mtb mit rennradlenker, rennradbremsgriffe, seilzugscheibenbremsen (jaja wegen den bremsgriffen), xtr kurbel umwerfer, rennradschaltwerk. höä?
 
... ich persönlich find' die alle insgesamt ganz nett! ;) *rein persönlicher Eindruck*

... das Retro ist wenigstens einmal etwas ungewöhnlicher :cool: als andere Retro-Editionen:eek: , aber die Originale:daumen: sind mir weit lieber (eben original Retro!:daumen: :daumen: :daumen: )!

... ansonsten: persönliche Gesamtwertung, na ja:p (aber besser als einssiehtauswiedasandereVersenderbikes:eek: :eek: :eek: , oder?!):D
 
Oh hilfe.
John Tomac, schon damals eine Legende, fuhr für das 7-eleven Team Straßenrennen. Weil er aber den Spaß an der NORBA-Rennserie nicht verloren hatte fuhr er für das befreundete Team Yeti für lau einige MTB-Rennen. Da Tomac sich vom Rennrad nicht umgewöhnen wollte montierte er einen Rennradlenker ("Drop Bar") auf sein Yeti und strafte alle Skeptiker Lügen, als er mit dem links abgebildeten Rad bei der ersten offiziellen Weltmeisterschaft in Durango 1990 im Downhill (!) zweiter wurde. Und wer jetzt denkt, wenn man mit so einem Rad 2er werden kann war die Strecke aber harmlos, der hat noch keine Video-Aufnahmen von damals gesehen. Der Kurs hatte absolut fiese, ausgewaschene Querrinnen, und wie Tomac im Rennlenker durch diese Rinnen krachte ist kaum zu glauben...

tomacpurgatory.jpg


http://www.mtb-classic.de/html/yeti.html

Der wurde mit diesem Setup 2ter bei der DH-Weltmeisterschaft!!

 
Hättet ihr damals in der Schule Französisch gewählt könntet ihr euch jetzt wenigstens anständig unterhalten.

Schade das es keine weiteren Infos zum Primer gibt.
 
Die Bikes haben das Advanced Free Positioning System (AFPS) - kannst du auf den Fotos erkennen, wo die Bikes komplett zu sehen sind - stellste einfach so hin und sie bleiben frei stehen.
;)
Viele Grüße
Thomas
 
ok.... ja, auch kenn ich john tomac... zumindest ist stadler für die marke "tomac" lt. letztem bike markt der deutschlandimporteur... hät jetzt den gedanken gehabt, dass sie mit nem obewichtigen namen ne alte marke wieder rauskramen... hätte gut zu ihnen gepasst...:)

ich distanziere mich ausdrücklich von meiner aussage und gebe gerne zu, dass sie bei umfassender beschäftigung mit diesem thema nicht korekt ist.

ob nun stadler oder nicht, fand ich die goe daten und das gewicht von den rahmen tatsächlich sehr ordentlich. und soweit ich mich erinnern kann dafür noch nichtmal sooo teuer... wenn auch nicht so günstig wie no saint...
 
So sieht die alte kiste von tomac in farbe aus
und wie gesagt er ist damit gefahren und zwar sau gut!!
seinerzeit hat Tomac gesagt er fährt den Rennlenker damit er sich nicht immer umstellen muß,den er hatte einen Vertrag im Motorola Straßen Pro Team(1 Jahr)

tuckerTomac_Yeti_Final_1ws.jpg


http://www.yetifan.com/2004_yeti_of_the_year.html

hat das Cortez nicht einen Stahlrahmen?? siehe ausfallende??
 
Hallo,

wobei das grosse Yeti C-26 kein Original sondern eine Replica ist. Original Tomac Yeti C-26 kenne ich 2, eines steht bei Zapata Espinoza und ein anderes gar nicht mal soo weit weg in einem europäischen Nicht-EU Land

Tomac ist zuerst einen Custom Made Stahl-Yeti gefahren und ist dann zur WM hin auf das Carbon/Stahl C-26 umgestiegen. Nachdem er 1991 wieder komplett zum MTB-Sport zurück kam und von Raleigh gesponsort wurde ist er die ersten beiden Worldcup Rennen noch auf einem Raleigh mit Rennlenker gefahren und ist dann doch wieder zum normalen Flatbar gewechselt. Er hat dann später irgendwann gesagt das der Rennradlenker nicht die allerbeste Idee seiner Karriere gewesen sei: "I was totally out of control and it scared the shit out of me" (über das Downhillrennen in Durango). Da ich ja selbst ein Yeti mit Rennradlenker bewege (mein Singlespeed mit dem ich immer meine Marathons fahre) muss ich ja zugeben, der Mann hat Recht, Sinn macht das nicht wirklich. Fährt sich aber geil (einfach schön schräg) und die verblüfften Gesichter der anderen Marathonfahrer ist es alleine schon Wert :D.

rits12.jpg


MBUK_11_1990.jpg


tomac_yeti_drop_25012003gross.jpg


Tomac22028Medium29.jpg


JohnnyT1990.jpg


JT_drop_16042003.jpe


dn_109.jpg


VG,

Michael
 
Die Bikes haben das Advanced Free Positioning System (AFPS) - kannst du auf den Fotos erkennen, wo die Bikes komplett zu sehen sind - stellste einfach so hin und sie bleiben frei stehen.
;)
Viele Grüße
Thomas

Da kann ich das System erkennen oder da kann ich erkennen, dass sie frei stehen bleiben?! Wie funzt das System?!
 
Hallo?? Glaub ihr auch noch an den Weihnachtsmann?? So ein System hat nur der James Bond, für Otto Normal Biker leider nicht zu haben :lol:
 
Zurück
Oben Unten