Seen on trail: Torque FRX 2012

Gibts mittlerweile eigentlich eine gescheite Lösung für die oberer Dämpferschraube ?
Ich wollte heute den Dämpfer an meinem Dropzone ausbauen und die Schraube war schon wieder so fest dass es den Kopf rundgedreht hat.
Hatte das ganze schonmal und hatte dieses mal extra kein Loctide genommen und auch mim Drehmomentschlüssel angezogen. Kann doch nich sein das ich mir jedes mal wenn ich den Dämpfer rausbauen will
mir ne neue extra weiche Aluschraube von Canyon bestellen darf und dann auch noch für 20g Schräuchen 6€ Porto zahle.... :mad: Gibts irgentwo Stahlschrauben ? Ich mein die paar Gramm sind ja ma sowas von egal oder zieht ihr die mit weniger Nm an ?
 
Ich zieh die Schraube nie mit nem Drehmomentschlüssel an. Sondern nur Handwarm! Das ist weniger als Handfest. Sie hat sich noch nie festgefressen und ich habe sie noch nie rundgedreht. Und ich wechsle sehr oft den Dämpfer...
Wenns interessiert, kann ich prüfen, mit wieviel Nm ich anziehe.
 
wär mal was wenn die einer anfertigen könnte... aus titan oder stahl, ich trau dem ding auch nicht übern weg. titan wäre irre. Is doch eigentlich nur ne linsenkopfschraube oder?
 
Verdammt, ich hatte in den letzten Wochen wenig Zeit für Forum etc. deshalb hatte ich hier nie reingeschaut und musste gerade 1 Monat nachlesen :lol: Daher habe ich mal meine Antwort thematisch sortiert und gesplittet, dass ich niemanden mit einem riesigen Antwort-Klotz erschlage :D Man möge mir den vielen Text verzeihen, aber ich möchte bei einigen Sachen die Diskussion gerne am Laufen halten...


FRX allgemein:

Bin gespannt, wie du das schaffen möchtest.
Ein "all in one bike" hat die bikeindustrie in den letzten 20jahren nicht auf die räder gestellt ;)
Aber wenn du eh nicht im bikepark bereich abgehen willst, dann reichen ja 160mm und da gibt es ja einige gute bikes.
Speci enduro z.b.
Kommt immer drauf an, was "all" für einen bedeutet... also für MICH schafft das FRX diesen Spagat definitiv sehr gut, wenn nicht sogar perfekt :) Das Speci Enduro (ich bin schon mehrere gefahren) finde ich da übrigens deutlich unterlegen. Es geht zwar auch gut bergab, es liegt aber erstens nicht so satt wie das FRX und ist trotzdem weniger wendig. Außerdem sackt der Hinterbau beim bergauf fahren stark ein, man tritt gefühlt irgendwie "nach vorne", das finde ich sehr unangenehm. Beim Evo mit Stahlfeder Dämpfer könnte das etwas besser sein, das konnte ich noch nicht testen.

Ich bin letztens mit User anulu (auch gelegentlich hier unterwegs) mit dem FRX eine richtige XC-Tour gefahren, er mit Torque ES mit 180er Lyrik und DHX Coil. Ich bin die selbe Runde schon vor vielen Jahren mit meinem XC-Fully und zwischenzeitlich mehrmals mit meinem Hardtail und auch schon mit meinem alten Tourenfreerider (Duncon Tosa Inu) gefahren. Ich muss sagen, mit dem FRX war es bisher mit Abstand am besten :daumen: Das ist ein 45km Rundkurs um einen Ort im Pfälzerwald (Felsenwanderweg Rodalben), der zu 95% auf Singletrails läuft und das Höhenprofil einer Achterbahn aufweist (gesamt ~1200Hm), mit gefühlten tausend Steigungswechseln und generell bis auf ein paar felsige Passagen und Treppen purer Flow. Durch den antriebsneutralen Hinterbau konnte ich in jeder Lage effizient genug treten (nur mit dem Schalten kommt man manchmal kaum nach :D) und hatte durch den potenten aber nicht zu weichen Hinterbau genug Reserven, um vieles einfach im Sitzen zu fahren, denn bei so einem Höhenprofil, wo man ständig die kurzen, teils giftigen Gegenanstiege mit Kraft im Stehen hoch tritt, muss man seine Kondition gut einteilen, sonst fällt man vom Rad, ehe man die Hälfte geschafft hat ;) So absurd es auch sein mag, ich kann mir für mich aktuell kein besseres Tourenrad als das FRX vorstellen...


Man hätte das normale Torque auch aus dem Programm nehmen können und den FRX Rahmen mit Luftgedönse als Enduro/Freerider und mit Stahlgedönse als Downhill anbieten können.
Ich finde den Rahmen flexibler und sinnvoller als den Torque Rahmen, auch fürs hochtreten.
Japp, kann ich absolut bestätigen! Die normalen Torque Modelle haben immer noch für Toureneinsatz lächerlich flache Sitzwinkel, der Unterschied zum FRX ist da DEUTLICH spürbar. Da der Hinterbau mit dem Vivid Coil genau so wenig wippt, wie der meines alten Torque (nämlich nicht einen Millimeter im Sitzen!), kann ich nur sagen, das FRX ist die optimale Tourenmaschine für anspruchsvolle Strecken ist :daumen:
Mein Kumpel, der jetzt meinen FR Rahmen fährt, sagt übrigens Ähnliches über das Strive im Vergleich zum Torque... da dessen Hinterbau grauenhaft unsensibel ist, wenn man ihn so abstimmt, dass er nicht ständig durchschlägt, fährt er jetzt (mit sensiblem aber nicht wippenden Vivid) deutlich entspannter bergauf - mit dem 2kg schwereren Bike mit deutlich ungeeigneterer Geometrie. Also könnte man im Prinzip sowohl das Strive als auch das normale Torque einfach durch verschiedene FRX-Aufbauten ersetzen und es würde (mir) nichts fehlen :D


IST DAS Speedzone eigentlich mit Klarlack überzogen ?
Wie schon geschrieben wurde: ja. Es scheint mir, als wäre der Lack nicht so robust wie der auf dem alten FR, habe mittlerweile schon einige Macken drin (am Oberrohr von den Schützern). Stört zum Glück bei raw gar nicht :)


Darüber wollte ich gerne mal diskutieren. Ein nochmals um ein Grad flacherer Lenkwinkel.
Was soll der bringen?
Ist dies überhaupt sinnvoll?
Wie sieht es mit der Tourenfähigkeit aus?
Also mir persönlich reicht die 64° Einstellung auch für Bikepark bestens aus. Ich vermute im Umkehrschluss eher, dass mir das zum Touren dauerhaft zu flach wäre. Möglich sicher, aber ich behaupte mal, dass das beim 2012er doch die bessere Lösung für Enduro + FR Einsatz ist. Ich habe selbst auf der 65er Einstellung an manchen steilen Anstiegen schon deutlich gemerkt, dass die Front eine stärkere Kipp-Neigung hatte, das zu stabilisieren ist einfach ein unnötiger Kraftaufwand, den man in dem Moment nicht gebrauchen kann. Ok, ich hab ja mittels U-Turn eh nochmal ne zusätzliche 2°-Verstelloption :D


Mmn wird es langsam Zeit für einen neuen Rahmen. Die Torque-Kuh wurde zu Genüge gemolken.
Wieso das? Weil die Optik langsam langweilig wird...? Blödsinn!! Nicht umsonst ist das Rad auch nach all den Jahren immer noch so beliebt und ich bin der Meinung, dass viele neuere Entwicklungen dem Torque-Konzept nicht das Wasser reichen können, also wozu ein so gutes Konzept einstampfen?


Seen on Trail war ursprünglich deshalb gewählt, weil Smubob offensichtlich die 2012er FRX damals schon irgendwo bei Tests auf der Strecke sah...so zumindest hat sich mir das erschlossen.
Naja, der ursprüngliche Grund, warum ich den Thread eröffnet habe, ist ja längst hinfällig. Dass sich das hier als eine Art FRX-Unterforum entwickelt hat, hätte ich nicht gedacht und es hat mich anfangs auch gewundert, ich finde es aber ansich ganz nett :)


wie bekomme ich den bock etwas leichter?
der LRS ist sackschwer, was könntet ihr mir da empfehlen?
Der lrs wiegt nackt 2200gr. Sackschwer ist anders.
Würde eher an reifen/schläuchen/kurbel sparen. Da geht schnell ein kilo und mehr weg!!
werde evtl mal ne andere kurbel und sattelstütze/sattel ausprobieren.
Extrem schwer ist der LRS mit ~2,25kg echt nicht, er hält ja auch einiges aus. Allerdings ist er in der Tat unnötig schwer, da man etwas vergleichbar haltbares durchaus auch mit 400g weniger aufbauen kann. Kommt halt drauf an, wie man fährt und was man bereit ist für einen LRS auszugeben... so ein 400g leichterer LRS kostet locker ab 500€ aufwärts, wenn man den nicht selbst aufbauen kann. Bei meinem Touren-LRS (Hope + Supra 30) haben die Einzelteile fast 400€ gekostet...
Ob man an den Reifen spart ist Geschmacksache... wenn man niedrige Luftdrücke fahren will oder in Sachen Pannensicherheit einfach weit auf der sicheren Seite sein will, gehen DH-Reifen durchaus in Ordnung. Die Schläuche habe ich nicht gewogen, aber extrem schwer waren die vom Gefühl her auch nicht, wobei man mit z. B. Schwalbe X-Light da sicher noch einiges rausholen kann.
Die Kurbel ist in der Tat ein ziemlicher Klotz (Kurbel mit Kettenblatt 784g, Lager 386g), da sparst du mit einer SLX und einem Alu-Blatt locker 400g.
Bei Sattel + Stütze ist sooo viel auch nicht zu holen, die wiegen zusammen 434g. Meine Thomson Elite in 330mm Länge wiegt zusammen mit dem recht leichten SLR XC 396g... also da würdest du eine recht geringe Ersparnis verhältnismäßig teuer bezahlen. Ich habe die ganzen Gewichte in einer Exceltabelle eigetragen, sowohl die meines Aufbaus als auch die der Originalteile. Die größten Unterschiede bei mir:
- Gabel: 600g, aber nicht jeder will in so einem Rad eine Lyrik fahren
- LRS: fast 500g, aber eben der Touren-LRS, wobei der je nach Fahrweise auf für Park ginge
- Reifen: 650g, Schwalbe FR statt Maxxis DH
- Kurbel: nur 225g wegen 2 Kettenblättern + Bash
- KeFü: 150g, aber halt 1-fach Führung vs. nur Arm + Rolle, die LS1 ist aber trotzdem schwer (225g)
In Summe also um die 2kg leichter als vorher, aber auch mit deutlich verändertem Einsatzbereich. Mit Park-LRS (mit Schwalbe DH Reifen) ist es ~1kg schwerer...


Super, das ist die Antwort die ich gesucht habe!!!:daumen:
Aha, werden dann bei dir ein paar Sachen elox-gold? ;)
 
Dämpfer/Reifen:

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass der CCDB nicht das Optimum für´s FRX ist.
Die Freeride hatte ja schon so etwas in die Richtung geschrieben.
Das der Hinterbau bei schnellen Schlägen nicht gut funktionierte und sie das auch mit div. Einstellungen nicht hinbekommen haben.
Ich bin das Bike zwar (außer auf dem Parkplatz in Koblenz) noch nicht mit dem CCDB gefahren und dort eh mit viel zu harter Feder, aber anhand der Berichte der Leute die ihn fahren, kann ich mir das schon ganz gut vorstellen. Der Vivid ist ja vom Charakter her eher auf der straffen Seite, zwar so, dass er viel Federweg freigibt, wenn es nötig ist, aber eben ohne schwammig zu werden, so wie ich es bisher von anderen Dämpfern wie dem alten DHX oder dem Roco erlebt habe. Daher wäre ich auch mit dem RC4 vorsichtig... der ist zwar lange nicht mehr so ein Schwabbelteil wie der alte DHX, neigt aber auch leicht zum Versacken, ich glaube nicht, dass der im FRX Hinterbau richtig gut funktionieren wird. Wäre übrigens nicht der erste Hinterbau, in dem der Van besser geht als der DHX...


Ich wieg ca 84kg ohne Ausrüstung und schaff das auch nur knapp. Bisher kam ich ganz gut zurecht. So langsam überlege ich aber eine 350er mal auszuprobieren.

Hat eigentlich schon mal jemand den Marzocchi Roco Air World Cup im FRX ausprobiert? Bisher hab ich den nur beim Tibor verbaut gesehen. Hab ein bisschen Sorge, dass der Hinterbau anfängt zu wippen.
Also ich wiege unter 70kg im Adamskostüm und mein Optimum liegt wohl irgendwo zwischen 300 und 350, je nach Trackflipeinstellung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 350er Feder für dich fahrbar wäre.
Vom Roco würde ich Abstand nehmen, vor allem in der Air Variante. Ein Kumpel fährt einen Roco Coil im alten Torque, welches generell einen minimal strafferen Hinterbau hat als das FRX und der kann kaum vernünftig bergauf fahren, wenn er bei dem nicht die Druckstufe voll zu knallt (Quasi-Lockout). Der Roco Air im FRX dürfte dann eine ziemlich schwabbelige Angelegenheit sein. Ich finde eh, dass Marzocchi im Dämpfer-Bereich weit hinter den Konkurrenz her hinkt, wogegen die Gabeln sich sehr geschmeidig fahren. Mit gesponsorten Fahrern kannst du das übrigens nicht wirklich vergleichen, bei denen kann das komplette Innenleben ein anderes sein, als das, was du als normaler Endkunde kaufen kannst...


Bin ich zu dumm zum fahren oder sind die Reifen beim rockzone ein riesen Müll? Hab vorne schon auf Rubber Queen gewechselt. Fühlt sich mal ganz anders an. Hinten ist der Ardent drauf.... Das Ding driftet mir dauernd hinten weg. Glaub da kommt auch ne RQ drauf .... Wie sind eure Erfahrungen ?
Minion und Ardent sind ne ziemliche Geschmacksache... ich kam mit dem Minion F vorne auch gar nicht zurecht und den Ardent habe ich mal am Bike eines Bekannten getestet, den fand ich auch unbrauchbar für alles außer furz-trockene und glatte Böden. Ich kann auch die Anmerkung von dia-mandt nicht ganz nachvollziehen, da er mir auch mit ordentlich Druck einfach zu wenig Kontrolle hatte. Den Wicked Will fand ich da um Welten besser, wenn der mal rutscht, fängt man ihn mit den Schulterstollen leicht wieder ein. Aber da fahren er und ich wohl einfach ZU unterschiedlich, denn auch den Hans Dampf fand ich nicht sehr überzeugend. RQ werde ich wohl spätestens nächste Saison mal zum Touren am FRX testen (vorraussichtlich Tubeless), habe die seit kurzem in 2.2 am Hardtail und da gefällt sie mir bisher gut. Ansonsten kommt das halt stark aufs Einsatzgebiet an... ich bin bisher mit Wicked Will und Muddy Mary sehr zufrieden. Im Trockenen zum Touren WW vo+hi (eigentlich fast das ganze Jahr über), bei Nässe nach Bedarf vo. oder vo+hi MM. Jeweils 2.35 FR, bei mir noch die alten Mischungen GG vo./TC hi. Meine Parkbereifung ist aktuell MM Vertstar vo./WW Trailstar hi., lief bei den bisher leider erst 2 Einsätzen prima.
 
Lager/Schrauben:

Das Hauptlager hinter dem Innenlager...
Gutes Stichwort! Habe mich in Lac Blanc mit einem Canyon Mechaniker unterhalten, der mit User "Schnellerpeter" unterwegs war (der, bei dem ich mein Bike abgeholt hatte) und der meinte, dass man die Hauptlager unbedingt mit mehr Nm anziehen soll, als eigentlich angegeben ist, eher mit 16-18Nm, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Das soll wohl bei den meisten FRX mit Knackgeräuschen die Ursache sein...


Bei mir haben sie gut 90 km gehalten. Davon war ich ca 40km im Bikepark unterwegs. Dann hatten sie schon Spiel. Wer bietet mehr ^^ :lol:
Ich biete weniger: Spiel schon im Auslieferungszustand :lol:


Gibts mittlerweile eigentlich eine gescheite Lösung für die oberer Dämpferschraube ?
Ich wollte heute den Dämpfer an meinem Dropzone ausbauen und die Schraube war schon wieder so fest dass es den Kopf rundgedreht hat.
Hatte das ganze schonmal und hatte dieses mal extra kein Loctide genommen und auch mim Drehmomentschlüssel angezogen. Kann doch nich sein das ich mir jedes mal wenn ich den Dämpfer rausbauen will
mir ne neue extra weiche Aluschraube von Canyon bestellen darf und dann auch noch für 20g Schräuchen 6€ Porto zahle.... :mad: Gibts irgentwo Stahlschrauben ? Ich mein die paar Gramm sind ja ma sowas von egal oder zieht ihr die mit weniger Nm an ?
Ja, gibt es. Canyon hat - nach eigener Aussage - die Alu-Schrauben an der oberen Dämpferaufnahme vollständig durch Stahl ersetzt, also sollen angeblich mittlerweile alle Bikes mit der Stahl-Version ausgeliefert werden und auch das Einzelteil bekommt man auf Bestellung nur noch in Stahl. Die Schraube soll beim Einbau OHNE Loctite eingeschraubt werden und der konische Sitz des Kopfes soll leicht gefettet werden. Alles 1:1 Aussagen des Mannes an der Canyon Technik-Theke in der Werkstatt.
 
Umwerfer/Antrieb:

SLX665 ist auch mit viel basteln und dremeln nicht mit 22/36KB schleiffrei zu bekommen
Na du machst mir ja Mut. :( Bisher habe ich durch eine Mischung aus Zeitmangel und Faulheit nichts weiter an der Baustelle getan. Eigentlich wollte ich den SLX Umwerfer aber auf jeden Fall behalten. In Sachen Umwerfer mag ich die Sram Teile einfach nicht...


Nach Auskunft von Canyon ist die Montageplatte exakt nach Vorgaben von SRAM bzgl. Winkel des Umwerfers zum Sitzrohr + allerlei anderen Maßen gefertigt worden und nach deren Meinung kein Fehler, obwohl man sich des Problems angeblich auch im Vorfeld bewusst war.
...
However, was die mir angeboten haben und die nächsten Tage kommen wird ist erwartungsgemäß der gleiche Umwerfer in 3-fach
Super, wir haben alles nahc den Spezifikationen von Sram gefertig, wussten aber, das das eigentlich schei$$e ist, haben es aber trotzdem so gemacht. Was eine schwachsinnige Aussage! Fakt ist, dass mit einem PASSEND konstruierten Adapter auch ein normaler 2-fach Umwerfer passen MUSS, warum sie das nicht einfach tun, will mir nicht in den Kopf.
Ich finde es auch etwas schade, dass sie dich jetzt mit einem 3-fach Umwerfer abgespeist haben, denn das ist durch das weiter geformte Leitblech ein funktioneller Nachteil in mehrerlei Hinsicht, den ich nicht akzeptieren möchte. Ganz ehrlich gesagt, hatte ich auch die Hoffnung, dass du in der Sache am Ball bleibst und Canyon (gerne mit Hilfe von mir und hoffentlich auch einiger Anderer) dazu bringst, eine 100%ige Lösung zu liefern, da ich keine Lust habe, die Sache selbst nochmal in die Hand zu nehmen und zahlreiche Mails und Telefonate zu tätigen und schwachsinnige Antworten zu bekommen :rolleyes:


Um etwas konkreter zu werden: Bei jedem meiner Räder fängt die Kette an komische Sachen zu machen wenn man in komische Übersetzungen schaltet.
Vorne kleines Kettenblatt und hinten siebter Gang ist nunmal einfach Schwachsinn, sowohl was Kettenlinie als auch Übersetzung angeht. Fährt man im Auto auch 90km/h indem man den Motor im ersten Gang bis auf 9000 U/min prügelt, oder schaltet man einfach in einen Gang der für die Geschwindigkeit vorgesehen ist?

Also was solls wenn die Kette am Umwerfer schleift in einem Gang den ich nicht brauche? Ist meiner Meinung nach einfach kein Konstruktions- sondern ein Bedienfehler ;-)
Dann muss ich dich leider mal auf den Boden der Tatsachen holen und dir sagen, dass due deine Schaltungen einfach nicht gescheit eingestellt hast oder irgendwas im Antriebsstrang nicht zusammen passt, sprich ein Bedien- oder Aufbaufehler. ;) Ich kann an meinen beiden MTBs (beide 2x9) alle Gänge ohne nennenswerte Probleme fahren. Bei groß/groß ist der Antrieb etwas lauter als normal und der Schaltwerkskäfig stark gespannt, aber auf ausnahmslos allen anderen Gängen funktioniert es einwandfrei. Der Vergleich kleines KB/kleines Ritzel mit einem kleinen Gang beim Auto ist purer Schwachsinn und hat nicht im Entferntesten etwas mit der Realität zu tun, es geht ja um das Verhältnis der Gesamtübersetzung, nicht darum, wie das zustande kommt. Ich fahre des Öfteren das kleine KB in Kombination mit kleinen Ritzeln und das funktioniert absolut prima, ich wüsste auch nicht, wieso das anders sein sollte. Der Schräglauf ist dabei durch die deutlich kleineren Durchmesser von KB + Ritzel und die geringere Kettenspannung übrigens nicht so schlimm wie bei groß/groß...!
 
othu: :D

ich hab es mit selbst Eloxieren versucht, dass ist aber mehr oder weniger in die Hose gegangen...
Ohje... aber hoffentlich nicht mit Schäden am Material? :confused: Die schwarzen Teile sehen jedenfalls top aus :daumen:


Gestern erste Tour mit dem FRX:

- geht ganz gut, ist aber schon recht kurz und gegenüber Scratch und ReignX sehr "verspielt", man könnte auch nervös sagen
...
- brauche einen neuen Lenker mit mehr Rise, die Schalthebel knallen gegen das Unterrohr
Kurz, Nervös??? :eek: Das kann ich jetzt nun gar nicht nachvollziehen. Ich finde, das FRX läuft super stabil und ruhig, vor allem auch bei Highspeed und vor allem verglichen mit dem alten Torque, das wirklich sehr kompakt ist und auch schneller etwas nervös wurde, aber auch das nur marginal. Relativ verspielt fährt sich das FRX aber trotzdem noch, und das ist auch gut so :)
Das mit dem Lenker kenne ich :( zum Glück habe ich den Gabelschaft erstmal so gelassen wie er war...!


Dann dachte ich, ich wäre fertig: Irrtum!

1. lief das Schalten auf das große KB mehr schlecht als recht, ging nur wenn ich den Trigger gedrückt hielt bis der Schaltvorgang durch war.
Also musste ich die Auflagefläche des Umwerfers zum Umwerfer-Adapter um 1,5mm runterschleifen damit der Umwerfer mehr in Richtung großes Kettenblatt nach außen wandert.
2. beim Einfedern kollidierte das äußere Blech Umwerferkäfigs mit dem 36er Kettenblatt, lagen quasi auf einer Linie und der Umwerfer ist dann beim Einfedern von oben auf das Kettenblatt gehauen.
Da man den S3 Umwerfer nicht in der Höhe verstellen kann und den Umwerferadapter auch nicht, musste ich fast die Hälfte des äußeren Leitblechs des Umwerfers wegschneiden.
Lag aber wohl an der ungünstigen Kombi aus 2fach XT Kurbel (bei einer 3fach mit 2KB sollte das wohl passen) und 2fach X.0 Umwerfer.
1. SEHR komsich! Das kann ja nicht normal sein, wenn du die Position des Umwerfers nicht in einem unangemessen großen Rahmen verändert hast. :confused:
2. Sorry, aber ich glaube, da hast du die Sache entweder echt verbastelt oder du hast den Umwerfer nicht richtig eingestellt... das müsste man doch so einstellen können, dass das nicht aufeinander schlägt. Oder sind die Sram Umwerfer da nicht so flexibel wie die Shimano?


gestern mit nem Litevillefahrer das 601 getauscht, er meinte danach beide Räder führen sich doch sehr ähnlich
Das mag vielleicht bei der Geometrie noch hin kommen, aber die Hinterbauten sind 2 völlig unterschiedliche Welten - auch wenn die Anlenkung auf den ersten Blick so ähnlich aussieht...


203 + FRX hinten ist eh so eine Sache, bis jetzt habe ich trotz ca. 15verschiedenen Adaptern keinen gefunden der ohne Unterlegscheiben passt.
Also mein Hope Adapter "H" passt gut, ich habe nur pro Schraube einen normale U-Scheibe drunter - genau wie dia-mandt. Aber ob der mit der wuchtigen Code zusammenpasst, weiß ich auch nicht :ka:
 
Aber echt Smubob respect :daumen:.
Vor nich mal 3 Monaten wurde mir noch die Alu-Schraube verkauft ...
Sollten sie aber jetzt echt auch ne Stahl Version haben wär ja super, gleich Canyon mal ne Mail schreiben.
 
Das kannst du knicken.
Ich habe damals mit denen telefoniert und die haben wohl nur noch alu schrauben.
Ich würde mir auch gerne eine drehen lassen...am liebsten titan.
 
Naja, so wenig wie ich in den letzten Wochen Zeit fürs Forum hatte, so wenig Zeit war auch für Biken - dann muss ich wenigstens hier in Sachen Bike etwas aktiv sein zum Ausgleich ;) Bis auf eine kleine Runde vor zwei Wochen, bei der wir ganz oben auf unseren kleinen Bergen (max. 670 ÜNN) auf Schnee gefahren sind
haeh.gif
bin ich nur Kurzzstrecken und vereinzelte kleine Konditionsrunden gefahren :o


Vor nich mal 3 Monaten wurde mir noch die Alu-Schraube verkauft ...
Sollten sie aber jetzt echt auch ne Stahl Version haben wär ja super, gleich Canyon mal ne Mail schreiben.
Meins hat auch noch die Alu Schraube. Aber obwohl ich die schon mehrere Male auf hatte, ist die noch wie neu...! Ich habe allerdings auch immer SEHR aufgepasst.


Das kannst du knicken.
Ich habe damals mit denen telefoniert und die haben wohl nur noch alu schrauben.
Ich würde mir auch gerne eine drehen lassen...am liebsten titan.
Hmm, laut dem Canyon Mitarbeiter an der Teileversorgung sollen angeblich keine Alu Schrauben mehr bei denen raus gehen. Wenn die nicht genug Stahl Schrauben für alle haben, werden sie die wohl vorrangig in die Bikes verbauen, statt sie einzeln zu verkaufen :-/


Ach übrigens, ich habe die Tage mal die Fotoalben der "Hausfotografen" aus Lac Blanc durchforstet und habe mich tatsächlich 2 mal gefunden. Sind leider beide recht unspektakulär... das hier noch mit dem alten Torque:

img-5536-04-08-2012.jpg



Das hier ist jetzt auch nicht der Brüller (vor allem, weil es eine der ersten Abfahrten war und ich noch nicht eingefahren war, deshalb nicht richtig abgezogen :rolleyes:) aber ich fand es trotzdem ganz gut getroffen, da hab ichs mir mal in Originalauflösung bestellt :)

 
Daher wäre ich auch mit dem RC4 vorsichtig... der ist zwar lange nicht mehr so ein Schwabbelteil wie der alte DHX, neigt aber auch leicht zum Versacken, ich glaube nicht, dass der im FRX Hinterbau richtig gut funktionieren wird.

jein. Ich fand den den RC4 im alten Frx eigentlich ziemlich gut. Ok, der CCDB bietet schon mehr Feedback bei ähnlicher Hubausnutzung und ist auch etwas sensibler, trotzdem war der RC4 sehr verspielt und hat gut zum "alten" Frx Hinterbau gepasst. Meiner Meinung nach.

Sehr wichtig ist beim RC4 aber, dass man die richtige Federhärte wählt und bloß nicht zu weich fährt. Dann rauscht er gewaltig durch den Federweg und neigt ordentlich zum Durchsacken. Bei 25- knapp 30% Sag war er aber wirklich auf Top-Niveau


Vom Roco würde ich Abstand nehmen, vor allem in der Air Variante. Ein Kumpel fährt einen Roco Coil im alten Torque, welches generell einen minimal strafferen Hinterbau hat als das FRX und der kann kaum vernünftig bergauf fahren, wenn er bei dem nicht die Druckstufe voll zu knallt (Quasi-Lockout). Der Roco Air im FRX dürfte dann eine ziemlich schwabbelige Angelegenheit sein. Ich finde eh, dass Marzocchi im Dämpfer-Bereich weit hinter den Konkurrenz her hinkt....

Erst einmal: Von Marzocchi-Dämpfern halte ich auch nicht wirklich viel. Trotzdem muss ich sagen, dass ich von der Air-Variante des Roco echt positiv überrascht war. Ich bin ihn im Alutech Fanes gefahren und dort hatte er eine gute Hubausnutzung mit guten Feedback. Er ist aber deutlich straffer als ein DHX Air. Den Vivid Air bin ich leider noch nicht gefahren...


ich kam mit dem Minion F vorne auch gar nicht zurecht und den Ardent habe ich mal am Bike eines Bekannten getestet, den fand ich auch unbrauchbar für alles außer furz-trockene und glatte Böden. Ich kann auch die Anmerkung von dia-mandt nicht ganz nachvollziehen, da er mir auch mit ordentlich Druck einfach zu wenig Kontrolle hatte.

welche Variante bist du gefahren? 2.4 oder 2.6?
Ich bin den 2.4er ein Jahr gefahren und fand ihn wie Dia-Mandt schon sagte, echt gut. Nur ist er gegenüber einer Muddy Mary mMn nicht wirklich berechenbar. Der Unterschied zwischen gut-rollend und loose ist da viel klarer abgegrenzt und nicht so rund wie bei der Muddy Mary. Nur wenns rutschig und leicht schlammig wird macht er schnell einen auf "ich bin dann mal weg" :D Und als Front-Reifen ist er mMn auch nicht so gut wie hinten.

Unterm Strich bin ich aber wieder glücklich bei Schwalbe gelandet ;)


Grüße
-Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal schauen ob da bei mir Alu oder Stahl verbaut ist. Meins ist ja noch relativ frisch...
Ganz einfach: Alu ist schwarz, Stahl ist so oliv-grün-grau.


jein. Ich fand den den RC4 im alten Frx eigentlich ziemlich gut. Ok, der CCDB bietet schon mehr Feedback bei ähnlicher Hubausnutzung und ist auch etwas sensibler, trotzdem war der RC4 sehr verspielt und hat gut zum "alten" Frx Hinterbau gepasst. Meiner Meinung nach.

Sehr wichtig ist beim RC4 aber, dass man die richtige Federhärte wählt und bloß nicht zu weich fährt. Dann rauscht er gewaltig durch den Federweg und neigt ordentlich zum Durchsacken. Bei 25- knapp 30% Sag war er aber wirklich auf Top-Niveau
Ahja, interessant. Das alte FRX war ja vom Hinterbau-Charakter recht ähnlich wie das FR, ich denke, da passt das mit ~25% Sag ganz gut, bin ich am FR auch gefahren. Aber ob ich den FRX Hinterbau so straff fahren wollen würde... ich weiß nicht. Gerade, wenn man damit eh nicht bergauf fährt, verschenkt man so echt Potential, denke ich. Aber generell passt das was du schreibst im Prinzip mit meinen Erfahrungen zusammen, nur waren die DHX und der eine RC4, die ich bisher in Bikes Anderer getestet habe, von der Härte her eher "normal" abgestimmt, also gut 30% Sag. Damit kommt dann (je nach Hinterbau) weder Druck- noch Zugstufe zurecht. Ich bin eh der Ansicht, das im Enduro-FR Bereich die Federhärte (bzw. auch der Luftdruck) ruhig etwas weicher sein kann, Durchrauschen oder schwabbeliges Fahrverhalten sollte eine gute Dämpfung normal verhindern können. Gerade in Sachen Preis/Leistung gibt es da zahlreiche bessere Optionen...


Erst einmal: Von Marzocchi-Dämpfern halte ich auch nicht wirklich viel. Trotzdem muss ich sagen, dass ich von der Air-Variante des Roco echt positiv überrascht war. Ich bin ihn im Alutech Fanes gefahren und dort hatte er eine gute Hubausnutzung mit guten Feedback. Er ist aber deutlich straffer als ein DHX Air. Den Vivid Air bin ich leider noch nicht gefahren...
Ich muss sagen, dass ich noch keinen einzigen Zocchi Dämpfer erlebt habe, den ich gut fand - mag natürlich auch daran liegen, dass ich noch keinen gefahren bin, der mit dem jeweiligen Hinterbau harmoniert hätte. Straffer als der DHX Air ist ja generell nicht schlecht. Der braucht ja einen deutlich progressiven Hinterbau, sonst rauscht der nur durch. Den Vivid Air bin ich leider auch noch nie gefahren, der würde mich mal interessieren. Allerdings ist der halt (bei meinem Leichtgewicht) nur etwa 120g leichter als ein Vivid Coil Ti, der effektiv sogar billiger ist...'


welche Variante bist du gefahren? 2.4 oder 2.6?
Ich bin den 2.4er ein Jahr gefahren und fand ihn wie Dia-Mandt schon sagte, echt gut. Nur ist er gegenüber einer Muddy Mary mMn nicht wirklich berechenbar. Der Unterschied zwischen gut-rollend und loose ist da viel klarer abgegrenzt und nicht so rund wie bei der Muddy Mary. Nur wenns rutschig und leicht schlammig wird macht er schnell einen auf "ich bin dann mal weg" :D Und als Front-Reifen ist er mMn auch nicht so gut wie hinten.

Unterm Strich bin ich aber wieder glücklich bei Schwalbe gelandet ;)
War ein 2.4er in 60a auf dem Enduro eines Bekannten. Gibt es den auch in 3C? Das würde vielleicht besser funktionieren. Ansonsten kann ich das bestätigen, kaum/kein kontrollierbarer Grenzbereich und Nässe = Slick ;) Den Wicked Will finde ich da kontrollierbarer und vielseitiger, der funzt hinten auch noch bei Nässe (NICHT Schlamm!) und taugt im Trockenen auch vorne bestens. Mit der Muddy Mary sind die beide kaum zu vergleichen... die ist 1. extrem gutmütig und taugt im Gegensatz auch nicht bei harten Böden.

BTW: ich werde, völlig unabhängig von dem übertriebenen Conti-Hype im IBC, demnächst mal die 2.4er Rubber Queen testen, ich bin mal gespannt! Die Kombi Baron 2.3 und RQ 2.2 taugt mir am Hardtail bisher gut, hatte allerdings damit noch kein ernstzunehmendes Gelände unter den Stollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach immer wieder der Klassiker bei Canyon.
Die wissen einfach nichts zu 100%.
Ich hatte damals auch die Aussage, dass die keine Aluschrauben mehr verwenden, als ich mit nem Freund da war wegen seinem knackenden Torque.
Und 4 Wochen später sagen die mir dann, dass die nur Aluschrauben haben.
Was genau da jetzt stimmt, weiß wohl niemand.
Komischer Verein.
 
Dann bin ich mal gespannt wie die ersten 2013er Torques ausgeliefert werden? In Stahl oder Alu? :confused:

Gruß rmfausi

PS: Noch 3 Wochen bis (m)ein EX kommt. :)

welches, wenn ich fragen darf?

Ich finde das Gapster extrem ansprechend. Klasse ausgestattet zu einem sehr guten Preis. Nur leider unterscheidet es sich ja nicht allzu stark von meinem Frx. Da wäre ein All-Mountain für mich "leider" besser ;)

Bin mal gespannt auf ein Vergleich mit dem ICB
 
Es wird ein Gapstar in schwarz/rot, wegen der Lyrik und dem CCDBAir. Ich mag das Geschäftsmodell von Fox/Toxoholics nicht unbedingt. Ich steige von einem Nerve XC aufs Gapstar um. Nach einer Probefahrt in Willingen (2012er Trailflow) bin ich sehr begeistert vom normalen Torque. Der Einsatzbereich wird bei mir dann Touren/AM/EN/und lokale FR/DH Strecken sein. Das XC für leichte Touren/Marathons.

Danke für die Nachsicht obwohl ich kein FRX fahren werde. :)

Gruß rmfausi
 
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