Seen on trail: Torque FRX 2012

Dabei hab ich festgestellt, dass Canyon Standardschläuche verwendet und keine FR oder die eigentlich sinnvollen DH-Schläuche von Schwalbe.
DH-Schläuche haben keinen Sinn - außer das Gewicht zu erhöhen und Rollwiderstand sowie ungefederte Masse zu erhöhen und die Beschleunigung zu verschlechtern. Besser halten tun sie auf jeden Fall auch nicht, von der Illusion kannst du dich getrost befreien. ;) Was evtl. Sinn macht sind die Schwalbe FR Schläuche, die wiegen genau so viel wie die Standard AV13, sind aber für größeres Reifenvolumen ausgelegt und deshalb im Betriebszustand nicht so stark gedehnt wie die Standard Version. Kosten allerdings fast das Doppelte. Ich fahre die seit zig Jahren und habe den Eindruck, dass sie etwas mehr aushalten als die Standard, aber das ist ja absolut keine exakte Wissenschaft, kann daher Einbildung sein...


Muss beim Wechsel der Kassette von 11-28 auf 11-36 (Speedzone mit vorne 1-fach Kettenblatt) die Kette oder sogar das Schaltwerk mit getauscht werden? Oder reicht Justieren? Momentan ist Standard-XT verbaut.
Die Kette muss (gesetzt den Fall, dass sie vorher korrekt abgelängt war) theoretisch um 8 Glieder verlängert werden. Canyon längt die Ketten aber sehr oft zu lang ab, also erst mal testen! Falls dir nicht bekannt ist, wie: Kette (nicht durchs Schaltwerk durchgeführt) über Kettenblatt und größtes Ritzel legen und spannen, diese Länge + 2 Glider ist perfekt.
Das XT-Schaltwerk hat selbst in der kurzen Version noch einen ziemlich langen Käfig, länger als Sram medium cage. Damit könntest du sogar vorne mit 2 Kettenblättern fahren. Ob der Abstand zwischen oberem Röllchen und Kassette noch passt, musst du schauen (am besten im Manual nachlesen, da sollte das erklärt sein).


ich hab mir überlegt mein Deemax Ultimate Laufräder zu verkaufen, wenn dabei noch ein bisschen was rausspringt.
Was für einen Laufradsatz könntet ihr empfehlen, Gewicht spielt keine Rolle ich möchts lieber stabil haben und mir keine Sorgen drum machen.
Bin im Moment ein bisschen knapp bei Kasse...
Schau mal in meine Signatur ;) Günstig + stabil, Optik stelle ich mir zu schwarz/blau ziemlich gut vor - wobei das natürlich Geschmacksache ist, aber ich mag blau + orange.


Weiß wer was der LRS aus dem 2012er Speedzone wiegt? Vorderrad und Hinterrad? Also ohne Schläuche und Reifen? Möchte n bissl Gewicht sparen und soooo viel schwere(re) Parts gibts ned, Kurbel, Vorbau usw. Alles noch okay.... Meine Alternative wärn Hope Pro Evo 2 und ne EX721...
Bei so Fragen immer erstmal in die Gewichtsdatenbank schauen! ;) Da habe ich die vor einer Weile hochgeladen:



Vorderrad: 1025g




Hinterrad: 1232g

Beides inkl. dem originalen Felgenband.

Von der EX721 kann ich dir übrigens nur abraten (auch wenn mich der liebe Herr dia-mandt dafür jetzt wieder steinigen wird ;)). Die ist mMn für das Einsatzgebiet VIEL zu schmal (ich fahre am Touren-Hardtail deutlich breitere Felgen...!), für das was sie kann ist sie viel zu schwer und man kriegt fürs gleiche Geld deutlich bessere. Von der Flow würde ich übrigens auch abraten, die fahren zwar einige auch im DH, aber die ist eigentlich eher nur für AM/EN und nicht besonders stabil. Ich würde da auch ganz klar zur Spank Subrosa raten, habe ich gerade letzte Woche eine eingespeicht, absolute Top-Felge :daumen: Wiegt knapp über 500g (meine lag bei 522) hat ca. 25mm Innenbreite und gibt dem Reifen so deutlich mehr Volumen als eine 21mm Felge, was mMn max. für schmale XC-Reifen i. O. geht. Das ergibt eine bessere Dämpfung sogar bei höherem Reifendruck und einen besseren Rollwiderstand, der Unterschied ist echt beeindruckend deutlich, ich habe es gerade erst selbst im direkten Vergleich getestet :) Bei Simons Kombi kannst du einfach D-Light Speichen (ggf. vorne auf der Non-Disc- und hinten auf der Disc-Seite Laser) nehmen, die wiegen etwa gleich wie die CX-Ray und kosten ein Drittel. Fahre die Laser/D-Light Kombi seit einem Jahr auf dem LRS, der jetzt auch am FRX ist und bin absolut zufrieden. Wenn du eh nur DH/FR fährst und noch etwas mehr Dämpfung willst, kannst du auch die Spike nehmen, die Stromberg bei sich verbaut hat. Die sind nochmal breiter und wiegen in etwa so viel wie die EX721 bei mindestens gleicher Stabilität.


Ich hab meine Ultimates sofort verkauft und gegen Acros/Spank Spike getauscht. Das Endgewicht ist identisch, die Felge breiter und das meiner Meinung nach unpassende Gelb weg. Die Stabilitaet der Ultimates sollte aber kein Problem sein, eher die Kosten fuer ne neue Felge, wenn du sie zerschiesst.
Das ist genau der Punkt. Die Laufräder sind ansich nicht schlecht (erstklassiger Freilauf!), aber einfach VIEL zu teuer, vor allem wenn mal was dran ist. Außerdem ist die Lagerung der Naben ein Graus, wenn man nicht Glück hat und das Lagerspiel sich NICHT von selbst verstellt...! Vor allem kriegt man halt für weniger Geld einfach mehr Laufrad, deine Kombi ist dafür ein sehr gelungenes Beispiel :daumen: Und obwohl ich so "Nicolai-Style-Elox-Massaker" eigentlich nicht mag, muss ich sagen, dass mir dein Bike so wie es dasteht echt gut gefällt :)
 
Das ist genau der Punkt. Die Laufräder sind ansich nicht schlecht (erstklassiger Freilauf!), aber einfach VIEL zu teuer, vor allem wenn mal was dran ist. Außerdem ist die Lagerung der Naben ein Graus, wenn man nicht Glück hat und das Lagerspiel sich NICHT von selbst verstellt...! Vor allem kriegt man halt für weniger Geld einfach mehr Laufrad, deine Kombi ist dafür ein sehr gelungenes Beispiel :daumen: Und obwohl ich so "Nicolai-Style-Elox-Massaker" eigentlich nicht mag, muss ich sagen, dass mir dein Bike so wie es dasteht echt gut gefällt :)
Danke. Bei mir kam eben hinzu, dass ich den LRS bei einem der besseren deutschen LR-Bauer zum EK aufbauen lassen konnte. Kommendes Jahr wirds wohl noch einer mit tune/ZTR Flow werden, nachdem die Flow jetzt zwei Jahre sorglos auf dem Enduro gehalten hat, das ab und an auf die gleichen Strecken muss wie das FRX.
 
Danke. Bei mir kam eben hinzu, dass ich den LRS bei einem der besseren deutschen LR-Bauer zum EK aufbauen lassen konnte. Kommendes Jahr wirds wohl noch einer mit tune/ZTR Flow werden, nachdem die Flow jetzt zwei Jahre sorglos auf dem Enduro gehalten hat, das ab und an auf die gleichen Strecken muss wie das FRX.
Puh, 2 Tune Naben kosten mehr als mein teuerster LRS zusammen (nur Teilepreise, weil selbst aufgebaut), das wäre mir dann doch ne Nummer zu heftig. Aber sicher ein schöner, leichter Enduro-LRS!


Naja, ich will DH fahrn.... Ich weiss nämlich ned was das Bike ausserdem LRS so "schwer" macht....
Schau mal, ich habe vor einigen Tagen das Gewichtsthema beim Speedzone in einem Beitrag zusammengefasst:
Extrem schwer ist der LRS mit ~2,25kg echt nicht, er hält ja auch einiges aus. Allerdings ist er in der Tat unnötig schwer, da man etwas vergleichbar haltbares durchaus auch mit 400g weniger aufbauen kann. Kommt halt drauf an, wie man fährt und was man bereit ist für einen LRS auszugeben... so ein 400g leichterer LRS kostet locker ab 500€ aufwärts, wenn man den nicht selbst aufbauen kann. Bei meinem Touren-LRS (Hope + Supra 30) haben die Einzelteile fast 400€ gekostet...
Ob man an den Reifen spart ist Geschmacksache... wenn man niedrige Luftdrücke fahren will oder in Sachen Pannensicherheit einfach weit auf der sicheren Seite sein will, gehen DH-Reifen durchaus in Ordnung. Die Schläuche habe ich nicht gewogen, aber extrem schwer waren die vom Gefühl her auch nicht, wobei man mit z. B. Schwalbe X-Light da sicher noch einiges rausholen kann.
Die Kurbel ist in der Tat ein ziemlicher Klotz (Kurbel mit Kettenblatt 784g, Lager 386g), da sparst du mit einer SLX und einem Alu-Blatt locker 400g.
Bei Sattel + Stütze ist sooo viel auch nicht zu holen, die wiegen zusammen 434g. Meine Thomson Elite in 330mm Länge wiegt zusammen mit dem recht leichten SLR XC 396g... also da würdest du eine recht geringe Ersparnis verhältnismäßig teuer bezahlen. Ich habe die ganzen Gewichte in einer Exceltabelle eingetragen, sowohl die meines Aufbaus als auch die der Originalteile. Die größten Unterschiede bei mir:
- Gabel: 600g, aber nicht jeder will in so einem Rad eine Lyrik fahren
- LRS: fast 500g, aber eben der Touren-LRS, wobei der je nach Fahrweise auf für Park ginge
- Reifen: 650g, Schwalbe FR statt Maxxis DH
- Kurbel: nur 225g wegen 2 Kettenblättern + Bash
- KeFü: 150g, aber halt 1-fach Führung vs. nur Arm + Rolle, die LS1 ist aber trotzdem schwer (225g)
In Summe also um die 2kg leichter als vorher, aber auch mit deutlich verändertem Einsatzbereich. Mit Park-LRS (mit Schwalbe DH Reifen) ist es ~1kg schwerer...


Für die Leute die auch immer Ärger mit der oberen Aludämpferschraube haben.
Heute ist die Stahl-Version selbiger Schraube bei mir eingetroffen :) Artikel Nr. A1034736.
Gewicht beträgt 18.1g :eek:. Preis 0€ zzgl. Porto.
Gut zu wissen, dann sollte ich mir auch mal eine besorgen. Sicher ist sicher...
 
i love it.
also wenn die ex721 dem einsatzzweck nicht gerecht wird, dann frage ich mich ernsthaft, wieso mein lrs nach 2 jahren immernoch wie neu ist und glaube mir, dass ich nicht langsam auf dh strecken bin und auch die dicken sprünge sauber nehme.
wird immer mein park LRS bleiben.
demnächst dann ein light park/enduro satz ala ex1750 für den hometrail.
da reicht der locker und schraubt das gewicht weiter runter.
das soll jetzt nichts gegen dich sein smu...aber ich kann es nicht verstehen, wieso es leute gibt, die immer alles an bestimmten abmessungen oder firmeneigenen einsatzzwecken festmachen müssen.
 
Hmm die Sun Ringle in Orange sind schon nicht schlecht...
Obs zu meinem Bike passt weiß ich nicht mal schauen, vieleicht macht die mir mal en Kumpel in Photoshop rein. Wenns gut aussieht wer weiß :D


Gruß Juls
 
fährt jemand eine reverb in seinem frx?
kann die normale sattelstütze zum hochkurbeln leider nicht weit genug rausziehen, deshalb bin ich am überlegen?
oder doch lieber eine längere, normale stütze?
 
Schau mal in meine Signatur ;) Günstig + stabil, Optik stelle ich mir zu schwarz/blau ziemlich gut vor - wobei das natürlich Geschmacksache ist, aber ich mag blau + orange.


Bei so Fragen immer erstmal in die Gewichtsdatenbank schauen! ;) Da habe ich die vor einer Weile hochgeladen:



Vorderrad: 1025g




Hinterrad: 1232g

Beides inkl. dem originalen Felgenband.

Von der EX721 kann ich dir übrigens nur abraten (auch wenn mich der liebe Herr dia-mandt dafür jetzt wieder steinigen wird ;)). Die ist mMn für das Einsatzgebiet VIEL zu schmal (ich fahre am Touren-Hardtail deutlich breitere Felgen...!), für das was sie kann ist sie viel zu schwer und man kriegt fürs gleiche Geld deutlich bessere. Von der Flow würde ich übrigens auch abraten, die fahren zwar einige auch im DH, aber die ist eigentlich eher nur für AM/EN und nicht besonders stabil. Ich würde da auch ganz klar zur Spank Subrosa raten, habe ich gerade letzte Woche eine eingespeicht, absolute Top-Felge :daumen: Wiegt knapp über 500g (meine lag bei 522) hat ca. 25mm Innenbreite und gibt dem Reifen so deutlich mehr Volumen als eine 21mm Felge, was mMn max. für schmale XC-Reifen i. O. geht. Das ergibt eine bessere Dämpfung sogar bei höherem Reifendruck und einen besseren Rollwiderstand, der Unterschied ist echt beeindruckend deutlich, ich habe es gerade erst selbst im direkten Vergleich getestet :) Bei Simons Kombi kannst du einfach D-Light Speichen (ggf. vorne auf der Non-Disc- und hinten auf der Disc-Seite Laser) nehmen, die wiegen etwa gleich wie die CX-Ray und kosten ein Drittel. Fahre die Laser/D-Light Kombi seit einem Jahr auf dem LRS, der jetzt auch am FRX ist und bin absolut zufrieden. Wenn du eh nur DH/FR fährst und noch etwas mehr Dämpfung willst, kannst du auch die Spike nehmen, die Stromberg bei sich verbaut hat. Die sind nochmal breiter und wiegen in etwa so viel wie die EX721 bei mindestens gleicher Stabilität.


Das ist genau der Punkt. Die Laufräder sind ansich nicht schlecht (erstklassiger Freilauf!), aber einfach VIEL zu teuer, vor allem wenn mal was dran ist. Außerdem ist die Lagerung der Naben ein Graus, wenn man nicht Glück hat und das Lagerspiel sich NICHT von selbst verstellt...! Vor allem kriegt man halt für weniger Geld einfach mehr Laufrad, deine Kombi ist dafür ein sehr gelungenes Beispiel :daumen: Und obwohl ich so "Nicolai-Style-Elox-Massaker" eigentlich nicht mag, muss ich sagen, dass mir dein Bike so wie es dasteht echt gut gefällt :)

Hi Smubob and all,

Ich habe mal eine Frage an die Laufradspezis. Mein Bike für 2013+ hat die Sun Ringle Charger Comp LRS. Ich denke die tun es für den Anfang haben aber zumindest was das Gewicht angeht doch sicher einiges an Luft nach oben.

Auf der Suche nach einem LRS der auch mal einen Bikeparkeinsatz überlebt, bin auf die sehr interessante Produktlinie von Syntace gestoßen. Meine Erfahrungen mit Syntace im Komponentenbereich (Lenker,Vorbau + Sattelstütze) sind durchgängig positivst.

Ich finde die Syntaceteile sind neben einem sachlichen Design, technisch auf oberstem Qualitätsniveau angesiedelt. Gut, sie sind jetzt keine low-budget Teile, aber ich finde das Prinzip der Produktlinie WXY MX sehr interessant. Verschiedene Felgenbreiten miteinander zu kombinieren und egal welche nun am Rad laufen, eine sehr leichte Kombi zu haben.

So genug Marketinggewäsch nachgeplappert....hat jemand den LRS schon gefahren, gesehen, angefaßt rumgerollt??

http://www.bike-components.de/products/info/p31988_W35-MX-Disc-6-Loch--28-Loch--Laufradsatz-.html

Beste Grüße
 
Angefasst ja (bei bike-components im Laden), mehr nicht.

Ich würde mir für die Hälfte des Geldes einen Hope Pro2 Evo/Spank Spike evo 35AL Satz kaufen, ob sich ein (in meinen Augen überteuerter) 1000Euro LRS im FRX lohnt musst du für dich selbst entscheiden.
Schlecht sind die mit Sicherheit nicht, ein neues Wundermaterial hat aber auch Syntace nicht gefunden, die sind schon SEHR leicht für die Breite...
 
Der Syntace LRS sieht schon sehr geil aus und klingt auch so.
Habe den beim Wheels of Speed in der Hand gehabt.
Gewicht ist auch der hammer, aber der Preis ist einfach total krank.
Da kann man 2 richtig gute LRS für aufbauen, die dem Syntace in nichts nachstehen.
 
Angefasst ja (bei bike-components im Laden), mehr nicht.

Ich würde mir für die Hälfte des Geldes einen Hope Pro2 Evo/Spank Spike evo 35AL Satz kaufen, ob sich ein (in meinen Augen überteuerter) 1000Euro LRS im FRX lohnt musst du für dich selbst entscheiden.
Schlecht sind die mit Sicherheit nicht, ein neues Wundermaterial hat aber auch Syntace nicht gefunden, die sind schon SEHR leicht für die Breite...

Sorry, dass ich hier gepostet habe. Ich vermutete hier die geballte LRS-Kompetenz. Mein Torque wird allerdings nen EX.

Beste Grüße
 
Was hast du erwartet? Wir können auch sagen gib dein Geld doch aus für was du willst. Für 1000 Euro bekommst du 2 LRS mit Spank Spike und Hope!
Wenn du glaubst, dass ein so teuerer LRS Sinn macht, kannst du es gerne kaufen. Aber der generelle Tenor hier ist einfach dass es unsinnig ist. Was ist daran falsch? Sollen wir auf die Materialeigenschaften eingehen? Die jeweiligen Metalgefüge durchleuchten? Wir wissen ja nicht mal was hinter der Aussage "der auch mal einen Bikeparkeinsatz überlebt" steckt? Was hast du vor? Wenn du wie Bender von 20m droppst, wirst wohl Granit-Vollflächen LRS benötigen. Ansonten tuts auch dein Sun Ringle! Wenn was brechen, verdellen will, dann tut es das, auch bei 1000€ ! ;)

My 5 cent!
 
Es gibt im Liteville-Forum einen langen Thread zu dem Thema, da solltest du nur nicht erwähnen, dass du den LRS in ein Canyon stecken willst, sonst bekommen die Fanboys Schnappatmung :lol:

btw: warum nicht den W40?
 
So genug Marketinggewäsch nachgeplappert....hat jemand den LRS schon gefahren, gesehen, angefaßt rumgerollt??

http://www.bike-components.de/products/info/p31988_W35-MX-Disc-6-Loch--28-Loch--Laufradsatz-.html
habe den laufradsatz noch nicht gefahren und auch nicht angefasst. über den preis möchte ich mich nicht äussern, um dich nicht noch weiter zu verärgern.

mein tip:
du findest den laufradsatz gut und preis-wert. kauf ihn dir. er ist sein geld (besser: dein geld) sicher wert. syntace macht schon tolle teile. habe selbst an einem meiner räder teile von syntace (lenker, vorbau, stütze). die teile sind noch nie kaputtgegangen und sehen auch nicht schlecht aus.
die gleichen teile von spank, syncros, tattoo, truvativ, raceface haben mich aber auch nicht im stich gelassen und ich kann sie auch noch anschauen. :cool:

mit anderen worten und das ist eigentlich meine aussage:
wenn du im internet um rat fragst, sei nicht eingeschnappt, wenn der ratschlag nicht das ist, was du hören wolltest. freue dich einfach, dass sich jemand die mühe macht dir zu helfen.

psx0407
 
Was hast du erwartet? Wir können auch sagen gib dein Geld doch aus für was du willst. Für 1000 Euro bekommst du 2 LRS mit Spank Spike und Hope! ;)

My 5 cent!


Genau deine Meinung habe ich erwartet und danke dir dafür. Mein Gedankenansatz war nur EINEN LRS für Park und Tour fahren zu können, der erstens leicht genug für Tour und stabil genug für Park ist.

Wenn aber hier 2 LRS zum selben Preis drin sind...thx for your advice!

Beste Grüße

P.S. 20m+ Drops springt man ausm Flugzeug mit Schirm oder man ist krank genug bei der RB Rampage teilzunehmen...da darf man dann auch mit Bike vorbeikommen...
 
Zurück
Oben Unten