Das geht ja mal gar nicht!Gewicht beträgt 18.1g
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Das geht ja mal gar nicht!Gewicht beträgt 18.1g
DH-Schläuche haben keinen Sinn - außer das Gewicht zu erhöhen und Rollwiderstand sowie ungefederte Masse zu erhöhen und die Beschleunigung zu verschlechtern. Besser halten tun sie auf jeden Fall auch nicht, von der Illusion kannst du dich getrost befreien. Was evtl. Sinn macht sind die Schwalbe FR Schläuche, die wiegen genau so viel wie die Standard AV13, sind aber für größeres Reifenvolumen ausgelegt und deshalb im Betriebszustand nicht so stark gedehnt wie die Standard Version. Kosten allerdings fast das Doppelte. Ich fahre die seit zig Jahren und habe den Eindruck, dass sie etwas mehr aushalten als die Standard, aber das ist ja absolut keine exakte Wissenschaft, kann daher Einbildung sein...
Die Kette muss (gesetzt den Fall, dass sie vorher korrekt abgelängt war) theoretisch um 8 Glieder verlängert werden. Canyon längt die Ketten aber sehr oft zu lang ab, also erst mal testen! Falls dir nicht bekannt ist, wie: Kette (nicht durchs Schaltwerk durchgeführt) über Kettenblatt und größtes Ritzel legen und spannen, diese Länge + 2 Glider ist perfekt.Muss beim Wechsel der Kassette von 11-28 auf 11-36 (Speedzone mit vorne 1-fach Kettenblatt) die Kette oder sogar das Schaltwerk mit getauscht werden? Oder reicht Justieren? Momentan ist Standard-XT verbaut.
Schau mal in meine Signatur Günstig + stabil, Optik stelle ich mir zu schwarz/blau ziemlich gut vor - wobei das natürlich Geschmacksache ist, aber ich mag blau + orange.ich hab mir überlegt mein Deemax Ultimate Laufräder zu verkaufen, wenn dabei noch ein bisschen was rausspringt.
Was für einen Laufradsatz könntet ihr empfehlen, Gewicht spielt keine Rolle ich möchts lieber stabil haben und mir keine Sorgen drum machen.
Bin im Moment ein bisschen knapp bei Kasse...
Bei so Fragen immer erstmal in die Gewichtsdatenbank schauen! Da habe ich die vor einer Weile hochgeladen:
Das ist genau der Punkt. Die Laufräder sind ansich nicht schlecht (erstklassiger Freilauf!), aber einfach VIEL zu teuer, vor allem wenn mal was dran ist. Außerdem ist die Lagerung der Naben ein Graus, wenn man nicht Glück hat und das Lagerspiel sich NICHT von selbst verstellt...! Vor allem kriegt man halt für weniger Geld einfach mehr Laufrad, deine Kombi ist dafür ein sehr gelungenes Beispiel Und obwohl ich so "Nicolai-Style-Elox-Massaker" eigentlich nicht mag, muss ich sagen, dass mir dein Bike so wie es dasteht echt gut gefälltIch hab meine Ultimates sofort verkauft und gegen Acros/Spank Spike getauscht. Das Endgewicht ist identisch, die Felge breiter und das meiner Meinung nach unpassende Gelb weg. Die Stabilitaet der Ultimates sollte aber kein Problem sein, eher die Kosten fuer ne neue Felge, wenn du sie zerschiesst.
Danke. Bei mir kam eben hinzu, dass ich den LRS bei einem der besseren deutschen LR-Bauer zum EK aufbauen lassen konnte. Kommendes Jahr wirds wohl noch einer mit tune/ZTR Flow werden, nachdem die Flow jetzt zwei Jahre sorglos auf dem Enduro gehalten hat, das ab und an auf die gleichen Strecken muss wie das FRX.Das ist genau der Punkt. Die Laufräder sind ansich nicht schlecht (erstklassiger Freilauf!), aber einfach VIEL zu teuer, vor allem wenn mal was dran ist. Außerdem ist die Lagerung der Naben ein Graus, wenn man nicht Glück hat und das Lagerspiel sich NICHT von selbst verstellt...! Vor allem kriegt man halt für weniger Geld einfach mehr Laufrad, deine Kombi ist dafür ein sehr gelungenes Beispiel Und obwohl ich so "Nicolai-Style-Elox-Massaker" eigentlich nicht mag, muss ich sagen, dass mir dein Bike so wie es dasteht echt gut gefällt
Genau deshalb hat Canyon bis jetzt auch ne Aluschraube verbaut .... 10g weniger Gewicht bei einem 16 Kilo Raddann wird das rad voll kopflastig
Puh, 2 Tune Naben kosten mehr als mein teuerster LRS zusammen (nur Teilepreise, weil selbst aufgebaut), das wäre mir dann doch ne Nummer zu heftig. Aber sicher ein schöner, leichter Enduro-LRS!Danke. Bei mir kam eben hinzu, dass ich den LRS bei einem der besseren deutschen LR-Bauer zum EK aufbauen lassen konnte. Kommendes Jahr wirds wohl noch einer mit tune/ZTR Flow werden, nachdem die Flow jetzt zwei Jahre sorglos auf dem Enduro gehalten hat, das ab und an auf die gleichen Strecken muss wie das FRX.
Schau mal, ich habe vor einigen Tagen das Gewichtsthema beim Speedzone in einem Beitrag zusammengefasst:Naja, ich will DH fahrn.... Ich weiss nämlich ned was das Bike ausserdem LRS so "schwer" macht....
Extrem schwer ist der LRS mit ~2,25kg echt nicht, er hält ja auch einiges aus. Allerdings ist er in der Tat unnötig schwer, da man etwas vergleichbar haltbares durchaus auch mit 400g weniger aufbauen kann. Kommt halt drauf an, wie man fährt und was man bereit ist für einen LRS auszugeben... so ein 400g leichterer LRS kostet locker ab 500 aufwärts, wenn man den nicht selbst aufbauen kann. Bei meinem Touren-LRS (Hope + Supra 30) haben die Einzelteile fast 400 gekostet...
Ob man an den Reifen spart ist Geschmacksache... wenn man niedrige Luftdrücke fahren will oder in Sachen Pannensicherheit einfach weit auf der sicheren Seite sein will, gehen DH-Reifen durchaus in Ordnung. Die Schläuche habe ich nicht gewogen, aber extrem schwer waren die vom Gefühl her auch nicht, wobei man mit z. B. Schwalbe X-Light da sicher noch einiges rausholen kann.
Die Kurbel ist in der Tat ein ziemlicher Klotz (Kurbel mit Kettenblatt 784g, Lager 386g), da sparst du mit einer SLX und einem Alu-Blatt locker 400g.
Bei Sattel + Stütze ist sooo viel auch nicht zu holen, die wiegen zusammen 434g. Meine Thomson Elite in 330mm Länge wiegt zusammen mit dem recht leichten SLR XC 396g... also da würdest du eine recht geringe Ersparnis verhältnismäßig teuer bezahlen. Ich habe die ganzen Gewichte in einer Exceltabelle eingetragen, sowohl die meines Aufbaus als auch die der Originalteile. Die größten Unterschiede bei mir:
- Gabel: 600g, aber nicht jeder will in so einem Rad eine Lyrik fahren
- LRS: fast 500g, aber eben der Touren-LRS, wobei der je nach Fahrweise auf für Park ginge
- Reifen: 650g, Schwalbe FR statt Maxxis DH
- Kurbel: nur 225g wegen 2 Kettenblättern + Bash
- KeFü: 150g, aber halt 1-fach Führung vs. nur Arm + Rolle, die LS1 ist aber trotzdem schwer (225g)
In Summe also um die 2kg leichter als vorher, aber auch mit deutlich verändertem Einsatzbereich. Mit Park-LRS (mit Schwalbe DH Reifen) ist es ~1kg schwerer...
Gut zu wissen, dann sollte ich mir auch mal eine besorgen. Sicher ist sicher...Für die Leute die auch immer Ärger mit der oberen Aludämpferschraube haben.
Heute ist die Stahl-Version selbiger Schraube bei mir eingetroffen Artikel Nr. A1034736.
Gewicht beträgt 18.1g . Preis 0 zzgl. Porto.
Wie gesagt, alles (unter) EK.Puh, 2 Tune Naben kosten mehr als mein teuerster LRS zusammen (nur Teilepreise, weil selbst aufgebaut), das wäre mir dann doch ne Nummer zu heftig. Aber sicher ein schöner, leichter Enduro-LRS!
fährt jemand eine reverb in seinem frx?
Schau mal in meine Signatur Günstig + stabil, Optik stelle ich mir zu schwarz/blau ziemlich gut vor - wobei das natürlich Geschmacksache ist, aber ich mag blau + orange.
Bei so Fragen immer erstmal in die Gewichtsdatenbank schauen! Da habe ich die vor einer Weile hochgeladen:
Vorderrad: 1025g
Hinterrad: 1232g
Beides inkl. dem originalen Felgenband.
Von der EX721 kann ich dir übrigens nur abraten (auch wenn mich der liebe Herr dia-mandt dafür jetzt wieder steinigen wird ). Die ist mMn für das Einsatzgebiet VIEL zu schmal (ich fahre am Touren-Hardtail deutlich breitere Felgen...!), für das was sie kann ist sie viel zu schwer und man kriegt fürs gleiche Geld deutlich bessere. Von der Flow würde ich übrigens auch abraten, die fahren zwar einige auch im DH, aber die ist eigentlich eher nur für AM/EN und nicht besonders stabil. Ich würde da auch ganz klar zur Spank Subrosa raten, habe ich gerade letzte Woche eine eingespeicht, absolute Top-Felge Wiegt knapp über 500g (meine lag bei 522) hat ca. 25mm Innenbreite und gibt dem Reifen so deutlich mehr Volumen als eine 21mm Felge, was mMn max. für schmale XC-Reifen i. O. geht. Das ergibt eine bessere Dämpfung sogar bei höherem Reifendruck und einen besseren Rollwiderstand, der Unterschied ist echt beeindruckend deutlich, ich habe es gerade erst selbst im direkten Vergleich getestet Bei Simons Kombi kannst du einfach D-Light Speichen (ggf. vorne auf der Non-Disc- und hinten auf der Disc-Seite Laser) nehmen, die wiegen etwa gleich wie die CX-Ray und kosten ein Drittel. Fahre die Laser/D-Light Kombi seit einem Jahr auf dem LRS, der jetzt auch am FRX ist und bin absolut zufrieden. Wenn du eh nur DH/FR fährst und noch etwas mehr Dämpfung willst, kannst du auch die Spike nehmen, die Stromberg bei sich verbaut hat. Die sind nochmal breiter und wiegen in etwa so viel wie die EX721 bei mindestens gleicher Stabilität.
Das ist genau der Punkt. Die Laufräder sind ansich nicht schlecht (erstklassiger Freilauf!), aber einfach VIEL zu teuer, vor allem wenn mal was dran ist. Außerdem ist die Lagerung der Naben ein Graus, wenn man nicht Glück hat und das Lagerspiel sich NICHT von selbst verstellt...! Vor allem kriegt man halt für weniger Geld einfach mehr Laufrad, deine Kombi ist dafür ein sehr gelungenes Beispiel Und obwohl ich so "Nicolai-Style-Elox-Massaker" eigentlich nicht mag, muss ich sagen, dass mir dein Bike so wie es dasteht echt gut gefällt
Angefasst ja (bei bike-components im Laden), mehr nicht.
Ich würde mir für die Hälfte des Geldes einen Hope Pro2 Evo/Spank Spike evo 35AL Satz kaufen
Angefasst ja (bei bike-components im Laden), mehr nicht.
Ich würde mir für die Hälfte des Geldes einen Hope Pro2 Evo/Spank Spike evo 35AL Satz kaufen, ob sich ein (in meinen Augen überteuerter) 1000Euro LRS im FRX lohnt musst du für dich selbst entscheiden.
Schlecht sind die mit Sicherheit nicht, ein neues Wundermaterial hat aber auch Syntace nicht gefunden, die sind schon SEHR leicht für die Breite...
habe den laufradsatz noch nicht gefahren und auch nicht angefasst. über den preis möchte ich mich nicht äussern, um dich nicht noch weiter zu verärgern.So genug Marketinggewäsch nachgeplappert....hat jemand den LRS schon gefahren, gesehen, angefaßt rumgerollt??
http://www.bike-components.de/products/info/p31988_W35-MX-Disc-6-Loch--28-Loch--Laufradsatz-.html
Was hast du erwartet? Wir können auch sagen gib dein Geld doch aus für was du willst. Für 1000 Euro bekommst du 2 LRS mit Spank Spike und Hope!
My 5 cent!