Seen on trail: Torque FRX 2012

Dieses Thema im Forum "Canyon Bikes" wurde erstellt von `Smubob´, 5. Juni 2011.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Jake_rides

    Jake_rides

    Dabei seit
    12/2012
    Oder in Dortmund... ? :daumen:
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Sasse82

    Sasse82

    Dabei seit
    05/2011
    Ich kann leider nur Stuttgart anbieten. Aber da könnt ihr auch gleich zu Canyon fahren. :)
  4. Jake_rides

    Jake_rides

    Dabei seit
    12/2012
    Och, wenn ich dann gleich so ein paar schicke Fotos von mir und meinem Bike bekäme, dann wäre auch Stuttgart drin ;)
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  5. simdiem

    simdiem

    Dabei seit
    07/2005
    Heilbronn Torque FRX 2012 M
  6. S.Tschuschke

    S.Tschuschke

    Dabei seit
    05/2008
    Heilbronn Torque FRX 2012 in L.
  7. mssc

    mssc Blumenpflücker

    Dabei seit
    05/2012
    Ich weiß ja nicht wo man diese Ausstattungsbeschreibung finden kann, aber am 2013er Dropzone sind vorne u. hinten X.0 Trail Sättel verbaut, Hebel sind Elixir 7.
  8. Jake_rides

    Jake_rides

    Dabei seit
    12/2012
    Also ich seh da auch nichts von "Sattel vorne/Sattel hinten". Da steht nur:
    Griffe: Elixir 7
    Bremsen: Avid X0 Trail

    :confused:
  9. Nico Laus

    Nico Laus Trolly Designs

    Dabei seit
    01/2007
    Verwirrung pur. :D
  10. Jake_rides

    Jake_rides

    Dabei seit
    12/2012
    Eine Elixir Trail gibts, soweit ich weiß, sowieso nicht, und beim Dropzone steht schlicht und ergreifend nichts über unterschiedliche Bremssättel. Insofern: JA! :daumen:
  11. mssc

    mssc Blumenpflücker

    Dabei seit
    05/2012
    Naja, man sollte schon auch zwischen den einzelnen Modellen unterscheiden...

    2013:
    Playzone: komplett Elixir 5
    Whipzone: vo. Elixir 7 Hebel/Code Sattel; hi. Elixir 7 Hebel/X.0 Trail Sattel
    Dropzone: vo. u. hi. Elixir 7 Hebel/X.0 Trail Sattel
    Rockzone: vo. Elixir 7 Hebel/Code Sattel; hi. Elixir 7 Hebel/X.0 Trail Sattel
    Flashzone: vo. X.0 Hebel/Code Sattel; hi. X.0 Hebel/X.0 Trail Sattel

    so.. jetzt alles klar? ;)
  12. Jake_rides

    Jake_rides

    Dabei seit
    12/2012
    Glasklar. Gut, dass es wen gibt, der den Durchblick hat :D
    So hätte ich jetzt die Ausstattungslisten auch interpretiert. Der ein oder andere Querschläger hat mich aber aus dem Konzept gebracht :lol:

  13. Nico Laus

    Nico Laus Trolly Designs

    Dabei seit
    01/2007
    Danke für die Aufklärung! Ich bin von Fehlern in der Beschreibung ausgegangen - soll ja gelegentlich vorkommen ;) und habe bei allen Modellen bis auf das Flashzone und Playzone vorne Trail-Sättel und hinten Elixir-Sättel erwartet. Eigentlich ist's mir auch nicht sooo wichtig, weil eine vorhandene Saint montiert wird und die Bremsanlage des FRX ans Trailbike kommt. Code vorne und Trail hinten ist aber auch gut. :)
  14. Sasse82

    Sasse82

    Dabei seit
    05/2011
    Dann müssten wir aber auch noch über den Preis reden. ;-)
  15. christophersch

    christophersch geflashed!

    Dabei seit
    02/2009
    Wenn dem wirklich so is (im Fall des Dropzones), dann stimmt das Bild aber -wiederholt- nicht zum Bike. Unter dem Dropzone ist nämlich ein Bild von einer Elixir 7 eingebettet, auf welcher "Trail" zu lesen ist...
  16. mssc

    mssc Blumenpflücker

    Dabei seit
    05/2012
    Das Bild zeigt den Sattel einer X.0 Trail... die Bildbeschreibung ist nicht ganz korrekt... aber wenn man genau sein will, dann würde man sicher noch ein paar Dinge finden, die nicht ganz korrekt sind, zB.
    - keine Druckpunkteinstellung (gibts nicht bei Elixir 7 Hebeln)
    - vorne werden 203er Scheiben verbaut (nicht 200er wie angegeben)
    - 2012 wurden teilweise andere Reifen wie am Foto montiert
    - die Vorbaulänge wurde beim Dropzone erst mit 35mm angegeben (mittlerweile geändert)
    - einstellbare Federvorspannung beim Double Barrel Air?

    alles kein Weltuntergang, wie ich finde.. mit etwas Hausverstand und dem Forum klärt sich eigentlich (fast) alles auf...
  17. rmfausi

    rmfausi Mitglied

    Dabei seit
    08/2008
    Gebe der Gabel noch ein bisschen Einfahrzeit, sie wird mit Sicherheit noch besser werden.

    Gruß rmfausi
  18. S.Tschuschke

    S.Tschuschke

    Dabei seit
    05/2008
    So, gerade mal meine Vivid Coil R2C 2013 in mein Speedzone geschraubt.

    SAG bei 450 Feder und ohne Ausrüstung mit 90 Kilo liegt bei 31% an der Kolbenstange gemessen (Sagometer sagte was von 25-30% glaub ich...)
    Denke die 400 Feder wird dann zu schwach sein für meine 90 Kilo ohne Ausrüstung.
    Hab den Dämpfer mal folgendermaßen eingestellt:
    Low Speed 3 Klicks
    Ending Rebound 4 Klicks
    Beginning Rebound 8 Klicks

    Das kam mir so beim kurzen Testen im Keller relativ human vor. Richtig testen mach ich dann nächste Woche in Wildbad :)

    Mit 10 Klicks Beginning Rebound (wie es in der Basiseinstellung vom Vivid steht) kam der Hinterbau mir zu langsam hoch. Fühlte sich an als ob der schleift und irgendwo hakt.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  19. der_erce

    der_erce Spezialist!

    Dabei seit
    08/2006
    Ja...bei den 90kg glaub ich ist ne 500er schon fast angesagt. Mit Rucksack usw. .kanns schnell mehr werden.
  20. S.Tschuschke

    S.Tschuschke

    Dabei seit
    05/2008
    Rucksack hab ich nicht. Nur Brace, Helm und Protektorshirt.
  21. der_erce

    der_erce Spezialist!

    Dabei seit
    08/2006
  22. trigger666

    trigger666

    Dabei seit
    05/2009
    ... und keine Socken
  23. S.Tschuschke

    S.Tschuschke

    Dabei seit
    05/2008
    Okay, dann noch 2-3 Kilo für Short, Socken und Schuhe :)
  24. Jake_rides

    Jake_rides

    Dabei seit
    12/2012
    Sicher? Ich dachte, die Scheiben wurden von Avid auf 200mm umgestellt. Eine 203er HS1 gibts glaube ich nicht.
  25. mssc

    mssc Blumenpflücker

    Dabei seit
    05/2012
    bei mir ist eine 203mm G2CS drauf... und auf einem zweiten Dropzone welches im Forum gepostet wurde, ebenfalls (ich glaube, der Besitzer hatte auch nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass generell 203er verbaut werden)
    Die Sattelaufnahme auf der Fox 36 ist ja eigentlich auch für 203er Scheiben... ;)
  26. Jake_rides

    Jake_rides

    Dabei seit
    12/2012
    Und hinten ist dann eine HS1 dran? Was für eine überragende Symmetrie.