Ich "mißbrauche" das 2013er frx schon die ganze Zeit als "Superenduro", dass heißt in der ersten Ausbaustufe mit 170er Lyrik Solo Air, Vivid Air und 2x10 Antrieb mit vorne 36/22 und hinten 11/36. Gewicht lag da bei ca. 15,2 kg. Das Rad ist so absolut tourentauglich und auch bergauf relativ antriebsneutral, so dass ich die LS-Druckstufe des Vivid gerade einmal 2 Klicks drin habe. Die kürzer bauende 170er war auch kein Problem, das 2013 hat ja ordentlich flache Lenkwinkel, das Rad wird dadurch etwas agiler, mit den fehlenden 10 mm Federweg kann man gut leben.
Aktuell habe ich die Lyrik mit einem Domain-Casting auf 180 mm gehoben, funktioniert prima, man muss nur Abstiche in der Verwindungsteifigkeit machen, hält sich aber im Rahmen. Ich habe den vorher verbauten 10 mm Spacer weg gelassen, um die höhere Front wieder auszugleichen, steile Rampen sind kein Problem.
Weiter habe ich mit 42er Mirfe-Ritzel hinten und 30er
Race Face Narrow/Wide auf 1x10 umgerüstet und bin, bis auf die behelfsmäßige Verwendung eines 16er Ritzels aus einer 9-fach Gruppe, sehr zufrieden. Damit kann ich bis ca. 35 noch treten, was mir persönlich reicht, da ich keine längeren Überführungsfahrten auf der Straße machen muß bzw. Waldautobahnen nur hoch fahre. Bergauf ist die Kombi aber schon etwas anstrengender, da ich aber keine 1000 hm am Stück kurbeln muß, geht das aber auch in Ordnung.