Seen on trail: Torque FRX 2012

Nabend

weiß Jemand ob es die Verbindung vom Hauptrahmen zum Hinterbau wo das Federbein befestigt ist auch in Rot gab? Also da wo der Trackflip drinnen ist.

Gruß Danny
 
Hallo

da ich kein neuen Thread aufmachen wollte frage ich einfach hier nach. Nachdem ich meinen LRS getauscht habe habe ich auch einen neue Kassette genommen und zwar diese hier https://www.bike-components.de/prod...090-Red-10-fach-Kassette---Auslaufmodell.html passende Kette habe ich auch und als Schaltwerk habe ich das 2013 X0 mit Exact Actuation DH also die DH Variante. Nachdem ich ich alles eingestellt habe habe ich nun ein Problem wenn ich runterschalten möchte. Ich muss immer 2 mal klicken um herunter zu schalten und springe dabei nicht 1 Ritzel sondern 2 natürlich. Hat jemand ne Idee? Kann es sein das die Feder vom Schaltwerk ausgelutscht ist oder so? Hochschalten tut es nämlich sowas von genial. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.

Gruß Danny
 
Evtl. ist der Schaltzug vergammelt und gleitet nicht richtig zurück in der Aussenhülle.
Ich würde ihn mal aushängen und von Hand probieren, wie schwer er sich bewegen lässt
 
Guten Tag liebe FRX-Gemeinde!

Ich plane aktuell mein 2012er FRX auf etwas Tourentauglichkeit umzubauen und habe noch grob in Erinnerung, dass es hier schon einige gab, die selbiges getan haben. Daher wollte ich mal Fragen ob ihr Ideen habt, was man anders und/oder günstiger machen kann. Ob jemand Erfahrungen mit den Teilen gemacht hat?

Hier erstmal die Grundsätzliche Idee:

Boxxer tausch gegen Lyrik RC2 DH SoloAir/Durolux TA RC2
CCDB tausch gegen CCDB Air/CS / Vivid Air
Kassette auf 36-11
Thomson X4 50mm

Beim Dämpfer bin ich mir eigentlich schon recht sicher, dass es der DDCB Air CS werden soll, da man den eben für Anstiege entsprechend mit einem Klick verstellen kann.
Bei der Gabel bin ich mir jedoch gänzlich unsicher. Eigentlich wollte ich bei 180mm bleiben, was gegen die Lyrik sprechen würde. Genauso wie die geringere Einbauhöhe (555?!). Daher meine Frage, fährt jemand die Lyrik im FRX und kann mal ein paar Sachen berichten? Denn Grundsätzlich war ich mit der Mission Control DH immer sehr zufrieden und würde daher eher ungern auf ne andere Dämpfung gehen. Dennoch habe ich natürlich die durchaus positiven Berichte über die Durolux gelesen. Vllt kennt ja jemand beide Gabeln ? Kurzzeitig habe ich auch mal an eine 36 Talas RC2 gedacht, dann aber aufgrund der Preises den Gedanken schnellst möglich verworfen!

Dann soll als erster Schritt die Kasette hinten getauscht werden um zu sehen, ob das schon reicht oder ob wirklich vorne 2-fach notwendig ist.

Und, da ich momentan Sunline DirectMount fahre, auch ein neuer Vorbau. Thomson X4 50mm ?! Wollte eigentlich was kürzeres um noch was weiter nach hinten zu kommen. Sonst jemand ne Idde für nen günstigen, leichten Vorbau?

Vielen Dank schonmal!

MfG Rene

PS: Ja, es ständen die Boxxer, der CCDB,die Kassette und der Sunline Directmount zum Verkauf (;
 
Ich "mißbrauche" das 2013er frx schon die ganze Zeit als "Superenduro", dass heißt in der ersten Ausbaustufe mit 170er Lyrik Solo Air, Vivid Air und 2x10 Antrieb mit vorne 36/22 und hinten 11/36. Gewicht lag da bei ca. 15,2 kg. Das Rad ist so absolut tourentauglich und auch bergauf relativ antriebsneutral, so dass ich die LS-Druckstufe des Vivid gerade einmal 2 Klicks drin habe. Die kürzer bauende 170er war auch kein Problem, das 2013 hat ja ordentlich flache Lenkwinkel, das Rad wird dadurch etwas agiler, mit den fehlenden 10 mm Federweg kann man gut leben.
Aktuell habe ich die Lyrik mit einem Domain-Casting auf 180 mm gehoben, funktioniert prima, man muss nur Abstiche in der Verwindungsteifigkeit machen, hält sich aber im Rahmen. Ich habe den vorher verbauten 10 mm Spacer weg gelassen, um die höhere Front wieder auszugleichen, steile Rampen sind kein Problem.
Weiter habe ich mit 42er Mirfe-Ritzel hinten und 30er Race Face Narrow/Wide auf 1x10 umgerüstet und bin, bis auf die behelfsmäßige Verwendung eines 16er Ritzels aus einer 9-fach Gruppe, sehr zufrieden. Damit kann ich bis ca. 35 noch treten, was mir persönlich reicht, da ich keine längeren Überführungsfahrten auf der Straße machen muß bzw. Waldautobahnen nur hoch fahre. Bergauf ist die Kombi aber schon etwas anstrengender, da ich aber keine 1000 hm am Stück kurbeln muß, geht das aber auch in Ordnung.
 
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Danke schonmal für die Antwort.
Also würdest du sagen, das die Lyrik mit 170mm und dem flacheren Lenkwinkel des FRX (64°) durch die etwas kürzere EBL also so etwa wieder bei 65° raus kommen sollte ? So war zumindest auch meine Theorie, dass ich dann mit 180mm/64° Einstellung schon recht gut dabei bin.
Welche Tune hast du im Vivid ?

Kannst du mal ein paar genauere Infos zu dem Ritzel geben? Finde das jetzt so auf anhieb nicht und wäre da schon interessiert. Würde nämlich am liebsten die The Hive Kurbel inkl. Kettenführung vorn behalten. Zur Not mache ich aus dem 36er Kettenblatt vorne auch nen kleineres. Dafür hat man ja genug Abstufungen bei der 36-11 Kassette!

Edit: Weiß jemand welche Kettenblätter an die The Hieve Kurbel von E13 dran passt? Gibts da irgendwas so um die 32 oder 30 Zähne?
 
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bevor ich mir das Spectral gegönnt hab, hatte ich mein FRX auch als "Superenduro" hergenommen. Mit der Lyrik (U-Turn und 12mm Hülse) und Trackflip auf 185 high wars kein Problem auch mal ein paar mehr Höhenmeter zu machen. Das Ganze mit 1x9 Antrieb: 32 / 11-34
Mein Plan war, den Antrieb auf 1x10 mit einem 40er oder 42er umzubauen, dann kam aber das Spectral und das FRX dient jetzt nur noch als DH/Park-Bike
Ich persönlich würde den CCDB drin lassen und ggf. mit einer Titanfeder etwas leichter machen.
 
65 Grad kommt so sicher hin, liegt damit auf dem Niveau des 2012ers und fährt einwandfrei. Mein Vivid hat einen L/M Tune. Für die 203 mm Federweg sicher etwas wenig, auf 185 mm passt das aber für meinen Fahrstil gut.
Mirfe (Robert) ist ein (netter) User hier aus dem Forum, der Ritzel und Kettenblätter zum günstigen Preis selber fertigt. Es gibt aber mittlerweile auch andere 42er Ritzel von div. Herstellern für den Umbau auf 1x10, die auf jeden Fall teurer sind, ob sie besser sind, wage ich aber zu bezweifeln.
Die hive hat doch auch einen 104er Lochkreis, damit sollten Kettenblätter bis einschließlich 30 Zähne z. B von Race Face oder Hope etc. gehen.
Wenn Du wirkliche Tourenfähigkeit willst, kommst Du meiner Meinung nach nicht an einem 42er hinten und einem 30er, höchstens 32er vorne vorbei, wenn es 1x10 sein soll und Du Dir noch knapp 500 Gramm sparen willst, ansonsten halt vorne zweifach mit E-typ Umwerfer, funktioniert einwandfrei und bietet definitiv die beste Bandbreite, damit kommt man überall hoch und auch schnell genug wieder runter.
 
42 hinten und 30 oder 32 vorne ist doch eine übliche Übersetzung. Auch bei 2 Fach vorne, wenn ich mich nicht irre.
Das reicht auf Asphalt bis ca 30 km/h
Im DH vielleicht etwas wenig aber irgendeinen Tod muss man sterben :)
 
Super Jungs, vielen Dank für die Infos an euch alle! Das Hilft mir schonmal sehr weiter!

Das Ritzel von Mirfe kann man auf jede Kassette drauf tun?

Ich denke dann sollte ein M/M Vivid bei mir ganz gut passen. Werde mit Sicherheit das eine oder andere mal im Bikepark auch wieder die 200mm Einstellung auspacken wollen.

Edit: Gibts denn Interessenten hier für eine Boxxer oder nen CCDB ? Natürlich mit Huber Buchsen passend für FRX :p
 
Passt zumindest auf Shimano und idealerweise auf eine 11/36 XT oder XTR Kassette, da hier vier Ritzel lose sind und Du entweder das 17er oder das 15er weglassen kannst oder besser beide weg und durch ein 16er ersetzen. Ich kann Dir nicht sagen wie es mit sram aussieht, Dicke und Abstand sind meines Wissens gleich, vermutlich wird sich aber die Position der Schaltweichen unterscheiden. Vielleicht kann hier jemand genaueres sagen oder falls nötig einmal bei Robert anfragen, der hat sicher - falls es zwei unterschiedliche gibt- beide Versionen im Angebot: http://www.mtb-news.de/forum/m/mirfe.114430/
 
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Perfekt, danke!
Da werde ich mit Sicherheit drauf zu kommen, wenn das mit dem 36-11 hinten und 32er vorne nicht klappt. Ich will auf jedenfall versuchen, vorne 2fach zu vermeiden :D
 
Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe, ich hab heute mal Versuch den Trackflip auf 185 LO ein zu stellen aber wenn ich das versuche stimmt das Lochbild nicht ganz, muss ich da einfach mal grober heran gehen oder vergesse ich etwas ?
Eigentlich muss ich ja nur die Trackflip Segmente ja nur richtig herum einstecken, es handelt sich dabei um vielleicht maximal 1-2 mm Versatz.
Ich dank euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß Ümüt
 
Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe, ich hab heute mal Versuch den Trackflip auf 185 LO ein zu stellen aber wenn ich das versuche stimmt das Lochbild nicht ganz, muss ich da einfach mal grober heran gehen oder vergesse ich etwas ?
Eigentlich muss ich ja nur die Trackflip Segmente ja nur richtig herum einstecken, es handelt sich dabei um vielleicht maximal 1-2 mm Versatz.
Ich dank euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß Ümüt
Hast aber schon beide gedreht? Also rechte und linke Seite
 
@mssc Ne, um den Lenkwinkel zu ändern muss du ja links und rechts vertauschen. Du kannst ja Federweg ändern in dem du den Trackflip drehst und den Lenkwinkel je nach dem was du willst durch tauschen.
 
Schau es dir nochmal an... 203hi und 185lo können mit drehen eingestellt werden, 203lo und 185hi wenn du die trackflips untereinander tauschst (und dann drehst)... sollte ja zu schaffen sein, das Puzzle mit 4 Möglichkeiten... ;)
 
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