seitenzug bremse schleift

S

selassie

Guest
Moin,
hab vorne eine weinmann 405 Seitenzugbremse montiert.
Wenn ich den bremshebel betätige bremst die Bremse wie gewünscht, aber die rechte Seite geht nicht mehr in die Ausgangsposition zurück. hab wirklich alles probiert. Die Feststellschraube der Bremse ist so fest, dass ich sie nicht mal mehr aufgedreht kriege, die Zughüllen sind gekürzt. Der Zug ist straff genug. Hab versucht mit der Schraube durch die der Zug geht zu justieren, ohne Erfolg.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich einen Finger ganz minimal links an der Bremse habe, dann geht die rechte Seite auch wieder in die Ausgangsposition zurück. Könnte das was mit der Feder zu tun haben?

Hab echt viel gegooglet, nachgelesen, rumprobiert.. nix hat bisher geholfen
 
Ist das nicht so ein hundert Jahre altes Single-Pivot-Gschiss?? (darauf deuten zumindest die Google-Treffer hin)
Sorry fuer den deutlichen Ausdruck, aber da taete ich nicht rumkaspern.
Besorg Dir (guenstige reichen!) Shimano Dual Pivots und alles wird gut.
Das hier waere die lange Version, k. A. welche Du da brauchst (ob lang oder kurz):
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Felgenbremse-BR-R451-p30319/
 
Danke für den Rat. ich hab ihn befolgt und mir ein neues Paar Bremsen zugelegt.
Weil ich in der Zukunft ein längeres (weil teures) Projekt im Hinterkopf habe, sind es ein paar Campagnolo Veloce in silber geworden für 39€
 
Zurück
Oben Unten