Selbst ist der Biker: Alternativen zur Sram XX1 Kassette für 10-fach Antriebe

Seit der Vorstellung der Sram XX1 Kassette mit ihrer breiten 10-42 Zähnen 11-fach Spreizung fragen sich XC, All-Mountain und Enduro-Piloten, wann es endlich günstigere 11-fach Systeme oder besser noch einfache Nachrüstmöglichkeiten für bestehende 10-fach Setups geben wird. Insbesondere für diejenigen Biker, die auf den großen Ritzeln für den Uphill auch größere Gangsprünge in Kauf nehmen würden, stellt sich seither die Frage, wo eine 10-fach Kassette mit vergrößerter Spreizung bleibt. Eine Lösung zur Erweiterung einer 11-36er Kassette auf die Bandbreite 11-40 bietet das italienische Unternehmen Leonardi Factory mit dem "General Lee" 25-40 Zähne Adapter für 10-fach Kassetten von Sram.


→ Den vollständigen Artikel "Selbst ist der Biker: Alternativen zur Sram XX1 Kassette für 10-fach Antriebe" im Newsbereich lesen


 
damit hast du dir deine frage eigentlich schon selbst beantwortet!

selber rechnen / ausprobieren ....
 
:confused:
Ich hab nicht wegen der Übersetzung gefragt (da kann mir von Euch keiner helfen, das muss ich für mich allein entscheiden), sondern wegen der Kettenführung...
 
Nicolas Vouilloz ist einer der wenigen, der eine obere Führung fährt. Die meisten fahren ohne, bei mir geht's auch ohne.
 
Also ich fände die Rückkehr zu weniger Gängen (1x11) wieder mal einen guten Schritt in die richtige Richtung.
Da sollte Sram und Shimano dringendst dranbleiben, dass auch in bezahlbarer Form auf den Markt zu bringen.
Wäre wohl die sinnigste Neuerfindung der letzten Zeit.

Für Freeride/Enduro sind 11 Gänge klockklockklock doch wunderbar. Mehr brauchts eigentlich nicht.

3x10 für CC ok. Aber selbst da sind ja nicht alle Kombis fahrbar!

Es sieht auch immer lustig aus, wenn man mit dem kleinsten Gang den Berg raufgurkt und einen dann ein lockerer Jogger überholt :D .

Hoffentlich geht das schneller als in 3 Jahren. Sonst müssen wir uns weiter über so langweilige Sachen wie Federweg, ICB Bike, Lenkwinkel usw unterhalten ;)
 
Anstatt dauernd noch mehr Ritzel auf die Kasette zu packen sollte man vlt mal wieder was sinnvolles entwickeln.

Gerade für FR/En ist doch 10/11fach quatsch.
Rauf gehts doch meist mit den beiden großen und im flachen/bergab mit den beiden kleinen Ritzeln.

Am liebsten wäre mir eine 6-fach Kasette mit 9er Abschlussritzel, einem 28er oder 32er als größtem und das ganze dann mit Shadow+ Schaltwerk.
Zusammen mit einem 32er Kettenblatt kommt man auch den Berg hoch.

Als netter Nebeneffekt gäbe es dann endlich wieder breitere und haltbarere Ritzel/Ketten.
 
Da wart ihr aber wohl noch nie hier auf unserer Bananeninsel....
Da kannst du mit nem 32 oder 34er vorn an machen Stellen nur noch schieben. Und glaubt mir zu Fuß ist man da über 4 bis 5 km nicht schneller, die Wette hab ich schon vor geraumer Zeit gegen einen sportlich topfitten Gast gewonnen ;)
 
ich glaub ich hab ne große Shimano Kasettenabstufung bei Maja Wloszczowska (Giant) gesehen oder hab ichs mir nur eingebildet, gibts noch Leute die meinen das gesehen zu haben:confused:.
 
könnte man sich ja noch mal angucken.

meine es war im herrenrennen.
da war doch jemand mit einer shimano 1fach kurbel unterwegs. leider ohne kettenführung.
das wiederauflegen hat jedenfalls zeit gekostet.
 
Jedenfalls soll heuer eine 11-fach X0 kommen. Preislich wird das dann zwar günstiger, aber nur ein bisschen.
 
Da wart ihr aber wohl noch nie hier auf unserer Bananeninsel....
Da kannst du mit nem 32 oder 34er vorn an machen Stellen nur noch schieben. Und glaubt mir zu Fuß ist man da über 4 bis 5 km nicht schneller, die Wette hab ich schon vor geraumer Zeit gegen einen sportlich topfitten Gast gewonnen ;)

ich sprach auch nicht von ner Insel mit nem Berg drauf sondern vom Voralpenland... falls Du die 96% geändert haben willst, musst es sagen. Teneriffa fahre ich auch immer mit 2/3 KB
 
Ich möchte den Versuch wagen vorn XX1 + hinten 9-fach (34-11),
Funktioniert das ganze ohne Kettenführung?
Wenn nicht, welche würdet Ihr mir bei Kettenblätter 28-32T empfehlen?
Da würde ich die Überlegung aber erstmal anders angehen... entweder XX1 Kurbel oder Kettenführung - beides zusammen macht eigentlich wenig Sinn, außer dass die XX1 Kurbel recht leicht und dafür nicht übermäßig teuer ist. Aber man bindet sich an die Backe, dass ein neues Ritzel, wenn das alte verschlissen ist, das Dreifache eines normalen Ritzels kostet, das man sich einfach an die normale Kurbel schrauben könnte...! Letzteres habe ich auch gemacht und bin bisher sehr glücklich damit:



Die Antwort auf die Kettenführungs-Frage hast du damit auch direkt mitgeliefert: MRP Micro :daumen:


Am liebsten wäre mir eine 6-fach Kasette mit 9er Abschlussritzel, einem 28er oder 32er als größtem und das ganze dann mit Shadow+ Schaltwerk.
Also auf 9-fach Basis wäre das auf jeden Fall machbar...! Falls du einzelne 9-fach Ritzel in nahezu jeder Größe brauchst, ich habe da im Moment einiges (alles nagelneu) rumliegen ;)
 
Wieviele Naben gibts eigentlich die ein 9Z Ritzel aufnehmen können? Shimano Capreo und die
Canfield Nabe (Die hat auch nen Capreofreilauf). Ok und dann noch die Nabe die Speci im 10k€
Demo Team Replica verbaut.
 
Ich zitiere mich mal aus dem XX1-Alternativen Thread:

Bei der Recherche nach alten MTBs ist mir was interessantes aufgefallen:

Specialized Stumpjumper und Ritchey Mountain Bike von 1982 hatten eine 3x5 Schaltung (26/36/46 Kurbel und 14-30 Kassette). Die Übersetzungsbandbreite von 1,8-6,8 m/U entspricht exakt meiner 1x10 Schaltung (32/11-42) am 29er (siehe Ritzelrechner). Hätte ich so nicht gedacht, dass die Bandbreite früher mit 3-fach nicht größer war.

So viel zum Thema "1-fach am MTB geht nicht".
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein oder mehrere Mirfe Ritzel (42 Zähne) für Shimano 10-fach Kassetten für HAIBIKE E-Bikes kaufen.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie und wo ich das kann.

Freundliche Grüße aus Wien.

mapo_wien
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein oder mehrere Mirfe Ritzel (42 Zähne) für Shimano 10-fach Kassetten für HAIBIKE E-Bikes kaufen.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie und wo ich das kann.

Freundliche Grüße aus Wien.

mapo_wien

Hallo,
die werden vom User mirfe hier aus dem Forum hergestellt. Einfach eine PN schreiben ! ;)

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Frage, ich habe gerade eine PN an den User mirfe geschickt und warte auf seine Antwort.

Hat übrigens jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Mirfe Ritzels bei einem HAIBIKE E-Bike, ob es da irgendwelche Probleme mit der Software bzw. der Motorsteuerung gibt?
Ein Freund hat nämlich bei einem HAIBIKE E-Bike das vordere Kettenblatt von dem originalen 38er auf ein 32er Kettenblatt getauscht und danach ständig Error-Meldungen von der Software bzw. der Motorsteuerung erhalten. Erst als er das Kettenblatt wieder von dem 32er auf ein 34er geändert hat, funktionierte wieder alles einwandfrei.
Laut BOSCH gibt es beim vorderen Kettenblatt eine gewisse Toleranz, die nicht überschritten werden darf. Die Frage ist nur, ob das nur das vordere Kettenblatt betrifft oder auch die Ritzeln in der Kassette.

LG Alfred
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Frage, ich habe gerade eine PN an den User mirfe geschickt und warte auf seine Antwort.

Hat übrigens jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Mirfe Ritzels bei einem HAIBIKE E-Bike, ob es da irgendwelche Probleme mit der Software bzw. der Motorsteuerung gibt?
Ein Freund hat nämlich bei einem HAIBIKE E-Bike das vordere Kettenblatt von dem originalen 38er auf ein 32er Kettenblatt getauscht und danach ständig Error-Meldungen von der Software bzw. der Motorsteuerung erhalten. Erst als er das Kettenblatt wieder von dem 32er auf ein 34er geändert hat, funktionierte wieder alles einwandfrei.
Laut BOSCH gibt es beim vorderen Kettenblatt eine gewisse Toleranz, die nicht überschritten werden darf. Die Frage ist nur, ob das nur das vordere Kettenblatt betrifft oder auch die Ritzeln in der Kassette.

LG Alfred

Hallo Alfred,

ich besitze ein Haibike Xduro FS AMT und habe das original 38er Kettenblatt gegen ein 32er getauscht. Bis jetzt kam nur einmal eine Fehlermeldung, und zwar nur bei über 25km/h.
Erst heute vormittag habe ich mit einem User vom Pedelec Forum gesprochen, dieser meinte, es käme dabei auf die Software Version der Bosch Steuerung an, ob dabei Fehlermeldungen kommen oder nicht.
Außerdem sollte wenn überhaupt nur eine 1:1 Übersetzung Probleme machen, d.h. wenn ich vorne ein 32 KB fahre in Kombination mit einem 32er Ritzel.
Da mir bergauf die 36 Zähne nicht ausreichen, würde ich mir gerne auch so ein Mirfe Ritzel oder folgendes Stahlritzel bestellen:
http://www.ebay.de/itm/41-Tooth-Cog-for-Mountain-Bike-Cassette-41t-Sprocket-/261236866079?
Die Versandkosten sind bei ca. 19€, vielleicht möchte der eine oder andere auch eins bestellen, dann könnten wir uns die Kosten teilen.
Ich habe gerade den ebay Verkäufer angeschrieben, ob er ab einer bestimmten Stückzahl kostenlosen Versand anbietet.

LG
fr
 
Hallo Alfred,

ich besitze ein Haibike Xduro FS AMT und habe das original 38er Kettenblatt gegen ein 32er getauscht. Bis jetzt kam nur einmal eine Fehlermeldung, und zwar nur bei über 25km/h.
Erst heute vormittag habe ich mit einem User vom Pedelec Forum gesprochen, dieser meinte, es käme dabei auf die Software Version der Bosch Steuerung an, ob dabei Fehlermeldungen kommen oder nicht.
Außerdem sollte wenn überhaupt nur eine 1:1 Übersetzung Probleme machen, d.h. wenn ich vorne ein 32 KB fahre in Kombination mit einem 32er Ritzel.
Da mir bergauf die 36 Zähne nicht ausreichen, würde ich mir gerne auch so ein Mirfe Ritzel oder folgendes Stahlritzel bestellen:
http://www.ebay.de/itm/41-Tooth-Cog-for-Mountain-Bike-Cassette-41t-Sprocket-/261236866079?
Die Versandkosten sind bei ca. 19€, vielleicht möchte der eine oder andere auch eins bestellen, dann könnten wir uns die Kosten teilen.
Ich habe gerade den ebay Verkäufer angeschrieben, ob er ab einer bestimmten Stückzahl kostenlosen Versand anbietet.

LG
fr

also, der Verkäufer hat schon geantwortet, kostenlosen Versand bietet er ab 6 Stück an.
Hat jemand Interesse?

Grüße,

fr
 
Hallo Alfred,

ich besitze ein Haibike Xduro FS AMT und habe das original 38er Kettenblatt gegen ein 32er getauscht. Bis jetzt kam nur einmal eine Fehlermeldung, und zwar nur bei über 25km/h.
Erst heute vormittag habe ich mit einem User vom Pedelec Forum gesprochen, dieser meinte, es käme dabei auf die Software Version der Bosch Steuerung an, ob dabei Fehlermeldungen kommen oder nicht.
Außerdem sollte wenn überhaupt nur eine 1:1 Übersetzung Probleme machen, d.h. wenn ich vorne ein 32 KB fahre in Kombination mit einem 32er Ritzel.
Da mir bergauf die 36 Zähne nicht ausreichen, würde ich mir gerne auch so ein Mirfe Ritzel oder folgendes Stahlritzel bestellen:
http://www.ebay.de/itm/41-Tooth-Cog-for-Mountain-Bike-Cassette-41t-Sprocket-/261236866079?
Die Versandkosten sind bei ca. 19€, vielleicht möchte der eine oder andere auch eins bestellen, dann könnten wir uns die Kosten teilen.
Ich habe gerade den ebay Verkäufer angeschrieben, ob er ab einer bestimmten Stückzahl kostenlosen Versand anbietet.

LG
fr

Hallo freeranger,
vielen Dank für Deine Infos. Ich habe heute bereits bei User "mirfe" 3 seiner Ritzel bestellt und bezahlt und bin daher momentan nicht an den 41er Stahlritzel aus den USA interessiert.
Falls Du interessiert bist, kann ich Dich gerne über meine Erfahrungen mit dem Mirfe-Ritzel auf dem Laufenden halten.
Freundliche Grüße aus Wien
Alfred
 
Das ein Schieber schneller ist, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht ein Spitzensportler der halb hochrennt. Über längere Anstiege macht dies aber auch ein solcher nicht mit bzw. mit deutlich mehr Kraftaufwand als wenn er Kurbeln könnte. Für kurze Passagen mit Wurzeln wo Stürze möglich sind, macht es natürlich im Rennen Sinn abzusteigen.

Gerade letztens wieder mit nem Kumpel eine extreme Steigung hoch weil die Abfahrt so cool ist. Er hasst die Bergstrecke total, darum fahren wir sie sehr selten. Er muss öfter mal absteigen wo ich teils locker durchfahre.

Ein mittleres sowie das letzte Stück ist so extrem, dass er trotz Würgerei nach ca. 40 Meter kapitulieren und schieben muss während ich noch kurbeln kann, wenn auch nicht mehr locker und nicht mit der TF die mir gefällt. Also auch im leichten Würgebereich. Hätte also gerne noch ein grösseres Ritzel, dann würde ich selbst da locker hoch.

Mein Bike ist 17kg schwer und damit ein paar Kg schwerer als seins. Er sehr sportlich und kein Gramm Fett, ich leicht Übergewicht. Alleine die Gänge machens aus. Habe da 20/36. Ist immer wieder nett an solchen Stellen mit meinem Bock an schiebenden Carbonflitzer vorbeizukurbeln. :D

Die Differenz der Entfaltung ist absolut gesehen nicht wirklich riesig, auch nicht in Km/h, aber prozentual eben schon. Das ist was zählt. Da kann 5-10% schon viel sein.
 
Zurück
Oben Unten