Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Ich bastle nun schon 'ne weile an meinem neuen Rad-Projekt und bin nun an dem Punkt, dass ich wohl mal ein Spezialteil benötige. Wie man dem Bild unschwer entnehmen kann handelt es sich um einen modifizierten Post-Mount Adapter.

Ich habe zwar vom fräsen gar keine Ahnung, aber ich denke die Komplexität dieses Bauteils sollte sich noch in Grenzen halten. Es soll aus 10mm 7075 Alu gefräst werden. Zur Zeit habe ich die Datei als .ai (Adobe Illustrator) und konvertiert bzw. weiterverarbeitet als .dwg (AutoCAD) vorliegen.

Weiß eben noch nicht wer so etwas fertigt, ohne dass ich gleich ganz arm werde. Bin letztens schon fast umgefallen, als die Alu-Bude hier in der Nähe für 15cm Alu-Rohr ca. 80 Euro wollte.

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Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Ich bastle nun schon 'ne weile an meinem neuen Rad-Projekt und bin nun an dem Punkt, dass ich wohl mal ein Spezialteil benötige. Wie man dem Bild unschwer entnehmen kann handelt es sich um einen modifizierten Post-Mount Adapter.

Ich habe zwar vom fräsen gar keine Ahnung, aber ich denke die Komplexität dieses Bauteils sollte sich noch in Grenzen halten. Es soll aus 10mm 7075 Alu gefräst werden. Zur Zeit habe ich die Datei als .ai (Adobe Illustrator) und konvertiert bzw. weiterverarbeitet als .dwg (AutoCAD) vorliegen.

Weiß eben noch nicht wer so etwas fertigt, ohne dass ich gleich ganz arm werde. Bin letztens schon fast umgefallen, als die Alu-Bude hier in der Nähe für 15cm Alu-Rohr ca. 80 Euro wollte.

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Hallo, mal ne bescheidene Frage:

muss das denn alles gefräst werden? Die Außenkontur kannst du auch Wasserstrahlschneiden.
Die Vertiefung neben der Bohrung ganz rechts: muss die sein?
Je weniger du fräst desto billiger wird es ja. Der Hauptanteil des Geldes ist das Programmieren.

LG Volker
 
Die Außenkontur kannst du auch Wasserstrahlschneiden.
Die Vertiefung neben der Bohrung ganz rechts: muss die sein?

Das wichtigste ist die Außenkontur, sowie die Position der Löcher. Wasserstrahlschneiden klingt interessant, davon habe ich bisher noch nicht gehört. Die Vertiefung kann ich zur Not auch per Hand machen, da kommt es nicht auf 100% Genauigkeit an.
 
Hallo evan,
beim Wasserstrahl schneiden gibt es Technologie bedingt einen so genannten Winkelfehler, der durch die Verwendung eines Schwenkkopfes oder die Wahl des richtigen Vorschubes kompensiert werden mus. Da die Schnittkanten der beiden Flächen, wo der Sattel verschraubt wird, relativ senkrecht zur Materialoberfläche sein sollten, musst Du dem Lohnschneider das so mitteilen. Beim Rest der Kontur ist die Schnittqualität ja fast egal. Abgesehen von dem optischen Anspruch. Die Schnittkante sieht beim Wassern auch bei bester Qualität aus, wie gesandstrahlt.

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Bei 10mm Alu kannst du auch mal über lasern lassen nachdenken, kommt normalerweise auch günstiger als Wasserstrahlschneiden.
 
Hallo, mal ne bescheidene Frage:

muss das denn alles gefräst werden? Die Außenkontur kannst du auch Wasserstrahlschneiden.
Die Vertiefung neben der Bohrung ganz rechts: muss die sein?
Je weniger du fräst desto billiger wird es ja. Der Hauptanteil des Geldes ist das Programmieren.

LG Volker
Programmiert werden muss der Wasserstrahl auch. Ich würde das mit dem jeweiligen Lohnfertiger abklären. Mitunter kann das Teil auch teurer werden, wenn es nach dem Wasserstrahlschneiden zum Fräsen nur noch mittels Spannvorrichtung anufgenommen werden kann. Pauschal würde ich auch nicht sagen, dass das Programmieren immer das teuerste ist. Das kann sich von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden.
Für Laser gilt das übrigens auch.

Gruß

tebis
 
Programmieren könnte ich theoretisch selber und ist bei dem Teil wirklich kein mega großer Aufwand. Wenn ein Firma CAD-CAM-System hat, dann braucht sie praktisch nur das dxf File und gut is. Wenn nicht, dann halt eine .txt mit den "G-Befehlen". :D

Das Teil ist ein Frästeil, da würd ich nix mit Wasser oder gar Laser machen.
 
Kennt sich hier einer der Herren mit Linearschienenführungen aus ?
So wie sie beim Yeti 303 DH verbaut sind ?

Ich kriege demnächst so einen Rahmen und würde ihn gerne komplett restaurieren. Und die Schienen samt Schlitten austauschen.
Die Schienen sind z.B. bei Gocycle erhältlich, kosten als original Ersatzteil von Yeti fast 600 Euro pro Schiene mit Schlitten !

Da ich nicht glaube, dass Yeti für ihre paar Rahmen spezielle Schienen benutzt hat, müssen diese ja erhältlich sein.
Sie sind wohl von THK, heißen THK HSR 15 LM.

MMn müßte man mit den genauen Maßen die Schienen direkt beziehen können, oder ?
Weiß jemand da mehr ?


Falls es bei THK nicht funktioniert.
Frag doch mal bei Hiwin an.
Die sind meines Wissens günstiger als THK und haben geringere Versandzeiten.
Maße sind exakt die selben.
Verwenden diese nur noch im Geschäft.
 
Vielen Dank ! Da werde ich dann mal nachfragen, wenn ich die Schienen vorliegen habe.
Meines Wissens haben zwei User auch schon HIWIN Schienen im Yeti eingesetzt, die melden sich nur leider nicht,
 
Nabend,

anbei mal ein kleines Update meines Projektes.

Dummys sind angekommen. Was heute so alles möglich ist im 3D Druck ist einfach nur klasse. Habe die Kernbohrungen der Gewinde mitdrucken lassen und nur noch einmal den Gewindebohrer durchgejagd und voila das wars. Also alles zusammengeschraubt und einmal tief durchgeatmet. Schwein gehabt alle Maße die ich mir ermessen habe stimmen, und die Teile passen.

So hier nun Bilder:







Als nächstes überlege ich das rechte Ausfallende nochmal umzugestalten so das man die Syntace X12 Schaltaugen nutzen kann. Die gibt es recht günstig nachzukaufen und man muss halt nur das kleine Schaltauge tauschen falls man es sich verbiegt oder abreißt.
Kleinnigkeiten die ich auch noch ändere sind einmal die höhe der Postmout Aufnahme um ca.1,5mm, so das ich keine Unterlegscheiben bei 183er Bremsscheiben brauche. Und ich werde die ganze Aufnahme noch um ca. 1-1,5mm nach Außen schieben, so das ich ungefähr mittig der Langlöcher im Bremssattel lande mit der Schraube und nicht ganz außen.

Und jetzt noch eine Frage an die CNC Spezis hier, wer hätte Bock mir dann die Ausfallenden zu fertigen? :)
 
Willst du wirklich den Adapter für 183mm Scheiben anpassen? Welche Firma stellt so eine Größe her? Was machst Du bei Bremsenswechsel o. Scheibenwechsel?
 
Hi, ja will ich.

Hope Scheiben gibt es in 183, wie auch zu sehen auf den Bildern. Hätte ich die 1,5mm dicken Unterlegscheiben nicht drunter würde ich die Bremse garnicht richtig montiert bekommen.
Und da ich nur Hope Bremsen habe, und verwende, will ich das schon richtig machen.
Hab kein bock da so zu pfuchen mit den Unterlegscheiben.
Und selbst wenn ich da mal ne 180er Scheibe montieren sollte... glaube nicht das da diese 1,5mm den Kohl fett machen. :)
 
Ich finde es schon erstaunlich, dass nicht selten der Selberbauer-/ Konstruierer häufig eine starke Hope-Affinität an den Tag legt. :) :daumen:

Was ist das für eine Nabe?
 
Ich mag die Optik und die Technik von den Hope Teilen einfach echt gern. Und diese Bearbeitungsspuren sind einfach nen Traum, nichts rundgelutschtes wenn es nicht technich notwendig ist. :)

Die Nabe ist ne sehr günstig geschossene SRAM X.9 ..... diehnt auch nur als Dummy :)
 
@N0Body verrätst du, was du für das 3D Teil bezahlt hast? FDM?

Habe mich dafür entschieden bei rapidobject.com drucken zu lassen.
Dort gibt es für SLS und FDM Drucke einen online Preiskalkulator, so das man direkt sieht wie teuer einem das kommt.
Habe mich für einen SLS Druck entschieden.

Habe letztendlich inklusive Versand knapp 90€ gezahlt. Wobei das Linke Ausfallende (das größere) dabei etwas mehr als 2/3tel des Preises ausmachte.
 
Hi, ja will ich.

Hope Scheiben gibt es in 183, wie auch zu sehen auf den Bildern. Hätte ich die 1,5mm dicken Unterlegscheiben nicht drunter würde ich die Bremse garnicht richtig montiert bekommen.
Und da ich nur Hope Bremsen habe, und verwende, will ich das schon richtig machen.
Hab kein bock da so zu pfuchen mit den Unterlegscheiben.
Und selbst wenn ich da mal ne 180er Scheibe montieren sollte... glaube nicht das da diese 1,5mm den Kohl fett machen. :)

Wobei es von Hope die Scheiben auch in 180 mm gibt.
 
Zwischenstand zum Post-Mount Adapter, fertig gefräst und eloxiert. Komme leider erst am Donnerstag dazu die Passform zu überprüfen.

IMG_1739.JPG
 

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Meine Bremsaufnahme sitzt im Dreieck, weshalb ich für die Rohloff-Drehmomentstütze nur die kleine Gepäckträgeröse habe (ist eben etwas heikel, gibt auch keine Freigabe für diesen Rahmen). Diese Verlängerung dient zur Entlastung der Gepäckäckeröse.

Hier mal ein Photoshop-Bild des groben Entwurfs meiner Anfangsidee:

rohloff-special-bone.jpg
 

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Ich benötige für mein Pinion-Bike ein "normales" Singlespeedritzel mit 28 Zähnen für einen Shimano-Freilauf.
Leider gibt es so etwas nicht fertig zu kaufen.
Könnt ihr mir jemanden nennen, der das konstruieren und bauen kann? Gegen Bezahlung natürlich.

Oder könnt ihr mir bei der Erstellung der CAD-Daten behilflich sein? Mir würde schon der Innenring (Freilauf) und der Außenring (Zähne) sehr weiterhelfen.
Den Rest würde ich selber hinbekommen und dann fertigen lassen.

Danke & Gruß
 
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