Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Da seit ein paar Wochen meine CNC-Fräse wieder läuft, hab ich endlich mal mein Gopro-Zubehör erweitert:
Einen Arm mit 400mm Länge und einen Schlüssel für die Schrauben mit dem man bis zur Grenze anziehen kann.
IMG_4425.JPG
IMG_4449.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4425.JPG
    IMG_4425.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4449.JPG
    IMG_4449.JPG
    107 KB · Aufrufe: 62

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
...hab ich endlich mal mein Gopro-Zubehör erweitert:
Einen Arm mit 400mm Länge und einen Schlüssel für die Schrauben mit dem man bis zur Grenze anziehen kann.
Sieht interessant aus. Hast du durch die Biegung der Halterung selbe nicht mehr im Bild? Und reicht die Klemmkraft der Schrauben tatsächlich aus, um das Ding beim Fahren zu halten?
 
Sieht interessant aus. Hast du durch die Biegung der Halterung selbe nicht mehr im Bild? Und reicht die Klemmkraft der Schrauben tatsächlich aus, um das Ding beim Fahren zu halten?

Der Arm ist nicht im Bildbereich, ausserdem lässt sich die Gopro dann weiter nach hinten ausrichten. Wenn man die Schrauben nur mit den Fingern anzieht, bewegt der sich noch etwas. Aber ich habe bisher immer etwas mit dem Schraubendreher nachgeholfen, bevor ich später im Video ne böse Überraschung erlebe. Durch das Tool ist das befestigen aber nun wesentlich einfacher.
 
Hey ho,
auch wenn es hier nicht so ganz reinpasst...
Ich suche aktuell jemanden, der mir aus Oliven- oder Grenadillholz (Ebenholz geht auch) Halbrundstäbe mit 30mm Durchmesser und einer Länge von 400/500mm drechseln/fräsen kann.
Würde mich sehr über Hilfe und wenn es "nur" ein Link ist freuen. Hiesige Schreiner haben bisher alle abgelehnt.
 
Ebenholz kann man bei nahezu jedem Holzhändler kaufen. Meines Wissens nach, sind nur bestimmte Arten verboten. Nicht immer gleich den Zeigenfinger heben...
Zum Bearbeiten:
Ja hab ich schon gemacht. Vernünftiges Werkzeug und alles wird gut.

Und nun bitte zurück zur eigentlichen Frage.
 
Ich wollte gar nicht den Finger heben, habe es selbst schon beim Modellbau benutzt.
Und trotzdem gehört es zu den Arten auf der roten Liste, die man schon eher vermeiden sollte.
Hier kriegt man bei diversen Holzhändlern auch jedes Holz, ok ist es trotzdem nicht, weil die weltweit verkauften Mengen garantiert nicht nur aus den zwei unbedenklichen Arten stammen.

Trotzdem interessiert mich, was das für ein "Projekt" ist.
Hier hatte ich übrigens öfters Erfolg bei gemeinnützigen Werkstätten, die helfen eher und machen auch mal was für paar Euro in die Kaffeekasse.
Die anderen haben quasi wegen Reichtums geschlossen..
 
Aloha,

ich möchte die Einbaubreite des Hinterrades von einem Salsa Mukluk von 170 mm auf 135 mm reduzieren.

Dazu sollen "breitere" Alternator Ausfallenden entstehen; Spacer wären natürlich einfacher zu realisieren, äber imho technisch nicht so "sauber".

Da meine Möglichkeiten nur händisches Sägen und Feilen zulassen würden, suche ich jemanden, der sowas professioneller ausführen kann.
Eine Aufwandsentschädigung wäre selbstverständlich.
Ggf. könnte für solche Teile auch anderweitig eine gewisse Nachfrage bestehen.

Beim Material bin ich für taugliches Alu oder Stahl offen.

Wer da helfen kann/mag, möge sich gerne melden. Musterteile/Bemaßungen kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Danke,

LG t-age
 
ist hier jemand der im besitz einer drehbank ist und mir 2 einbauhülsen für meine DT nabe drehen kann? material sollte alu sein, zur bemaßung siehe skizze:



bzgl kosten des ganzen wäre eine übersicht vorab schon ganz gut um abzuwägen, ob es sich lohnt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das passt soweit, nicht von der zeichnung täuschen lassen, ist nicht maßstäblich.

hatte es erst skizziert und dann maße genommen, danach keine lust gehabt, das nochmal neu zu zeichnen :D
 
ich glaub, ich bearbeite das ganze nochmal... irgendwie nervt mich das grad selber :D

edith sagt: fertig, immer noch nicht maßstäblich, aber nicht mehr soooo schlimm...
 
wobei ich hier ne sun nabe hab, die bremsseitig eine deutlich längere endkappe hat... da sitzt das lager jeweils auf speichenflanschhöhe.

jetzt passts aber soweit
 
Könnte ich dir event machen, Arbeite als CNC Dreher.

Ich hab die Zeichnung mal gedreht, so soll es ja dann aussehen oder ?

1741900-z6zhbsvevirj-dt_hlse-large.jpg


Wie schnell brauchste die ?
 

Anhänge

  • 1741900-z6zhbsvevirj-dt_hlse-large.jpg
    1741900-z6zhbsvevirj-dt_hlse-large.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 36
eilt nicht unbedingt, ist wie gesagt auf jeden fall ne kostensache, da ich abwägen muss, ob sich nicht der verkauf des LRS eher lohnt...

auf der in deinem gedrehten bild linken seite darf der aussendurchmesser auch ruhig höher als 20mm sein.
 
Hallo ihr CNC-Menschen^^


ich bräuchte ma dringend Hilfe und zwar gehts darum:

ich will diese Spirale:
10743592_865090426844355_1007981695_n.jpg


in dieser Maschine/Aufspannung:
10822552_865090566844341_663958156_n.jpg


fertigen.

Maschine ist ne DMG Milltap 700 - Steuerung Sinumerik 840D .. jetzt hab ich allerdings noch nie mit der A-Achse gearbeitet und hab keine Ahnung wie genau ich sowas Programmier, wenn sich damit also Jemand auskennt und mir hefen mag (auch gerne per PM) wäre ich sehr dankbar! :) :daumen:
 
Ohne die Steuerung zu kennen:

G00 Z (Sicherheitshöhe)
G00 X 0 Y 0 A 0
G01 Z (1. Zustellung) Fnn
G01 X -150 A -7714.2857 F?? // = (150 : 7) x 360

Diese vier Sätze in eine Loop, in der die Zustellung immer neu berechnet wird und eine Ende-Bedingung vorhanden ist.

Guck mal hier, Seite 22 Satz N5051 ff.
Da siehst du G01-Sätze mit Linear- und Rotationsachsen. Der Drehsinn der Rotationsachsen wird über's Vorzeichen geregelt.
Der Vorschub F?? ist noch ganz spannend und ich weiß nicht, wie weit die Steuerungen da heute sind. Hier scheint ein ganz normaler Arbeitsvorschub programmiert zu sein und die Steuerung scheint selbst zu rechnen. Zu meiner Zeit (100 Jahre her) mußte man das noch selbst tun. Der Vorschub an der Schneide hängt ja vom Umfang des gefertigten Durchmessers ab, also in deinem Beispiel von der Z-Höhe. Ich habe damals den Wert in der Loop immer auf's neue berechnet.

Gruß und viel Spaß!

Clemens
 
Hallo, ich bräuchte für den Bau meines V8 Couchtisches 8 Stück von folgendem Teil aus Alu:
1745289-6g7sygap2crr-pleuelhalter_v1_pdf-large.jpg

Könnte mit das evtl. Jemand fräsen und mit welchen Kosten wäre zu rechnen?
Welches Alu zum Einsatz kommt ist mir egal.
 
Ich kann's dir leider nicht anbieten, aber fräsen wird unnötig teuer. Die Teile kannst du auch lasern, könnte schwierig werden bei 20mm oder besser wasserstrahlschneiden lassen
 
ich brauche leider glatte und vor allem rechtwinklige kanten/schraubflächen, womit lasern ausfällt.
man könnte höchstens mit aufmaß lasern und die funktionsflächen nachfräsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten