Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

der block steht steht einfach auf dem boden.
es geht bei der konstruktion nur darum, dass die koben aus dem zylindern herausragen um die glasplatte zu tragen.

man könnte das sicherlich auch schweissen aber ich möchte das ganze, aus transportgründen, zerlegbar haben. der block ist schon so schwer, dass es keinen spass machen wird ihn durchs treppenhaus zu tragen.
 

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
ich brauche leider glatte und vor allem rechtwinklige kanten/schraubflächen, womit lasern ausfällt.
man könnte höchstens mit Aufmaß lasern und die Funktionsflächen nachfräsen
ich versteh nicht wo das Problem beim Wasserstrahlschneiden sein soll? bisher waren meine Teile immer rechtwinklig, genauso beim Lasern. Das Problem ist beim Laser, dass das Alu ab einer gewissen dicke, bzw. Schnitgeschwindigkeit anfängt zu kochen und zu spritzen.
Und da du ja keine Taschen, Nuten, o.ä. geplant hast macht Fräsen die Geschichte unnötig teuer. Geschätzt würde ich sagen 50-75€ für fräsen ohne Bohrungen und 35€ für's schneiden mit Wasserstrahl.
Und sollte es and den (3) Flächen nicht 100% 90° haben schleifste halt mal drüber, das ist immerhin ein Couchtisch und keine Flugzeugturbine :)
 
Wenn der Bediener der Wasserstrahlschneidanlage weiß was er tut sollte das mit der Rechtwinkligkeit kein Problem sein.

grüße,
Jan
 
sämtliche per laser geschnittenen teile in ähnlicher dicke die ich bisher gesehen habe sahen in etwa SO aus. das ist nicht schön und als schraubfläche ungeeigent. --> nachfräsen.

wasserstrahlschneiden dürfte gehen, da werd ich mal ein paar anfragen verschicken. :daumen:
 
Wenn der Bediener an der Wasserstrahlschneidanlage Ahnung hat, dann wird das was. Hab da aber auch schon negatives gesehen. Am besten im Vorfeld was einfaches Schneiden lassen, um zu schauen ob das auch was wird.

Wäre jetzt in der Vorweihnachtszeit bei uns nicht so ein Stress, könnte ich dir die Teile auch schnell ausfräsen, sind ja nun keine hochkomplexen Konturen….
 
Ist hier zufällig jemand vertreten, der mir im Raum Stuttgart mein Basevalve bearbeiten könnte? Es geht um eine Dreh und Fräsarbeit, es soll eine ca 1mm tiefe Tasche in das Basevalve gedreht werden und an der Nase Rückflussbohrungen angebracht werden. Mir geht es darum, das Teil nicht verschicken zu müssen. Würde das Basevalve vorbeibringen und die Art der Bearbeitung vor Ort besprechen. Danke für eure Rückmeldung. Auch für Hinweise wen man in Stuttgart ansteuern könnte bin ich dankbar!
 
Hallo
Ich wollte mich mal daran versuchen ein Fully in 3D zu zeichnen/ modellieren.
Als Programm habe ich SolidWorks 2014,
Wo Bekommt den den Standard Teile wie Kette, Kurbel, Ritzel, Dämpfer, Gabel u.s.w. her.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
 
Hallo
Ich wollte mich mal daran versuchen ein Fully in 3D zu zeichnen/ modellieren.
Als Programm habe ich SolidWorks 2014,
Wo Bekommt den den Standard Teile wie Kette, Kurbel, Ritzel, Dämpfer, Gabel u.s.w. her.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Meld dich mal bei Grabcad an... da gibt es ne Menge Standard Biketeile zum kostenlosen Download.
 
Hallo
Ich wollte mich mal daran versuchen ein Fully in 3D zu zeichnen/ modellieren.
Als Programm habe ich SolidWorks 2014,
Wo Bekommt den den Standard Teile wie Kette, Kurbel, Ritzel, Dämpfer, Gabel u.s.w. her.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Wie @mirfe schon sagte ist Grabcad eine gute Anlaufstelle. Du kannst dort auch mal nach Komplettbikes schauen im passenden Solidworks-Format. Dort sind bei den vollständigen Downloads meistens auch die Teile mit im Ordner.

Hier ein Beispiel, müsste alles seperat im Ordner sein bzw. du isolierst die Teile über Solidworks selber und speicherst diese ab.
 
Genau, grabcad kann ich auch empfehlen. Dort auch am besten mit den englischen Begriffen suchen, dann gibt es mehr Ergebnisse. Manche Dämpfer und Gabeln sind auch sehr detailiert, mit kompletten Innenleben und Co. Sehr schön um damit etwas im CAD zu spielen :)
 
Wirklich keiner ausm Raum Stuttgart hier unterwegs, der Dreh und Fräsarbeiten an meinem Basevalve übernehmen könnte? :confused:

Versuch es vlt. mal im Lokalforum, müssen ja nicht unbedingt hier mitlesen.

Ich habe die Hinterdrehung mit dem Dremel selbst durchgeführt, ist nicht ganz so einfach ist aber möglich. Die verbesserte Rücklauf durch die Nuten habe ich allerdings nicht durchgeführt da in der Totem mehr Platz im Rohr vorhanden ist.

Ansonsten kleinere Werzeugbau/Feinwerkbetriebe abklappern.
 
Hi, ich bräuchte Spacer, um ein Hinterrad mit 135x12mm in einem 142x12mm Hinterbau zu fahren. Leider gibt es die Teile scheinbar nur überm Teich zu kaufen: http://www.ridemonkey.com/threads/r...from-150mm-to-157mm-or-135mm-to-142mm.270699/
Habe gerade kein Geld für nen zweiten vernünftigen Laufradsatz. Damit man den LRS also schnell zwischen den Bikes hin und her wechseln kann, wären diese Spacer ideal, man spart sich das Gefummel mit den Nabenadaptern.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Teile ohne Spezialwerkzeug selbst basteln kann? Oder kann mir jemand kostengünstig etwas basteln?
 
Hi, ich bräuchte Spacer, um ein Hinterrad mit 135x12mm in einem 142x12mm Hinterbau zu fahren. Leider gibt es die Teile scheinbar nur überm Teich zu kaufen: http://www.ridemonkey.com/threads/r...from-150mm-to-157mm-or-135mm-to-142mm.270699/
Habe gerade kein Geld für nen zweiten vernünftigen Laufradsatz. Damit man den LRS also schnell zwischen den Bikes hin und her wechseln kann, wären diese Spacer ideal, man spart sich das Gefummel mit den Nabenadaptern.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Teile ohne Spezialwerkzeug selbst basteln kann? Oder kann mir jemand kostengünstig etwas basteln?

coole idee... die dinger könntest sogar am ausfallende verkleben, so geht das verbauen nochmal leichter ;)
 
Hi, ich bräuchte Spacer, um ein Hinterrad mit 135x12mm in einem 142x12mm Hinterbau zu fahren. Leider gibt es die Teile scheinbar nur überm Teich zu kaufen: http://www.ridemonkey.com/threads/r...from-150mm-to-157mm-or-135mm-to-142mm.270699/
Habe gerade kein Geld für nen zweiten vernünftigen Laufradsatz. Damit man den LRS also schnell zwischen den Bikes hin und her wechseln kann, wären diese Spacer ideal, man spart sich das Gefummel mit den Nabenadaptern.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Teile ohne Spezialwerkzeug selbst basteln kann? Oder kann mir jemand kostengünstig etwas basteln?
Auf Ebay ein Alurohr mit 12mm Innendurchmesser und halbwegs passender Wandstärke bestellen, Zwei Ringe mit etwas Übermaß abschneiden und dann mit etwas Zeit und Geduld die Flächen so schleifen das sie im rechten Winkel zur Achse stehen. Dauert etwas ist aber nicht all zu schwierig. Habe ich selber schon so gemacht.
 
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt endlich mal geschafft meine Vorstellungen einer Kettenführung ins CAD zu bringen. Sie ist jetzt erstmal auf 34T -38T Ritzel ausgelegt, als Montagestandart hab ich erstmal ISCG 05 gewählt. Da bin ich aber aufgrund meines Rahmens flexibel. Laut CAD liegt das Gewicht bei 143g. Der Rockguard ist leider noch nicht ganz fertig, aber ich wollt trotzdem schon mal anfragen ob jemand Interesse an der Führung hat & mir evtl. bei der Fertigung helfen kann. Ich habe als Student leider nur beschränkte Fertigungsmittel, weshalb mir gerade die Backplate sorgen bereitet. Ich dachte bei den Slidern und den Umrissen der Backplate (5mm Alu) an Wasserstrahlschneiden, die Langlöcher müsste man dann Fräsen nehm ich an :)

Bei den Materialien bin ich mir noch nicht ganz schlüssig (Slider/Backplate aus Alu, Spacer zw. den Platten aus Kunststoff .. mal sehn welcher) Bevor das ganze in die Fertigung geht werde ich natürlich noch alles nötige Nachrechnen, evtl. FEM Simulieren .. ;)

Viele Grüße
Philipp
Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 52
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 54
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 57
Hi, ich bräuchte Spacer, um ein Hinterrad mit 135x12mm in einem 142x12mm Hinterbau zu fahren. Leider gibt es die Teile scheinbar nur überm Teich zu kaufen: http://www.ridemonkey.com/threads/r...from-150mm-to-157mm-or-135mm-to-142mm.270699/
Habe gerade kein Geld für nen zweiten vernünftigen Laufradsatz. Damit man den LRS also schnell zwischen den Bikes hin und her wechseln kann, wären diese Spacer ideal, man spart sich das Gefummel mit den Nabenadaptern.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Teile ohne Spezialwerkzeug selbst basteln kann? Oder kann mir jemand kostengünstig etwas basteln?

Wenn Du die Teile noch brauchst, dann kann ich Dir gegen Versandkosten ein paar drehen. Ist ja kein Hexnwerk.
Bei Bedarf schreib mir ne PM.
 
Zurück
Oben Unten