Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Ich hätte auch was zu drehen, in meinem Fall aber ziemlich banal:

Zwei Spacer, Außenmaß 22mm, Breite 4mm, Innenmass so, dass eine 12mm Steckachse gerade durchpasst.
Wäre für meinen Intense Rahmen, damit fädelt die Steckachse in die Ausfallenden ein.

Hat dafür jemand Zeit ? Das wäre genial !
 

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
@pezolived

Danke für den Beitrag. Ich bin mir sicher hier gibt es ein oder mehrere Personen die gerade jetzt eine Bestellung für Spezialwerkzeug samt Maschinenpark auslösen um hier eine Steckachse für "was in die Kaffeekasse" realisieren zu können.
:daumen:
Vielleicht guggt aber auch eine bestimmte Person zuhause in die Gelben Seiten, Stichwort "Tiefbohren" und erkundigt sich anschließend dort nach der Kaffeekasse.
 
ich meinte das drehen zwischen den spitzen.

beidseitig bohren, vielleicht noch mal durchreiben für eine bessere oberfläche und fertig.
 
Ja, das ginge auch und daran hatte ich auch zu erst gedacht aber wer weiß wie perfektionistisch er veranlagt ist... :D
 
Ich hätte auch was zu drehen, in meinem Fall aber ziemlich banal:

Zwei Spacer, Außenmaß 22mm, Breite 4mm, Innenmass so, dass eine 12mm Steckachse gerade durchpasst.
Wäre für meinen Intense Rahmen, damit fädelt die Steckachse in die Ausfallenden ein.

Hat dafür jemand Zeit ? Das wäre genial !
ich meinte das drehen zwischen den spitzen.

beidseitig bohren, vielleicht noch mal durchreiben für eine bessere oberfläche und fertig.

Oberfläche ist eklatant wichtig IN der Bohrung einer Steckachse;)
 
Wenn die Steckachse fest genug zu ist, sollte der Kraftschluss über die Nabe doch reichen um größere Scher- und Biegebelastungen zu vermeiden, oder!?
 
ich meinte das drehen zwischen den spitzen.

beidseitig bohren, vielleicht noch mal durchreiben für eine bessere oberfläche und fertig.

Kann man machen, aber dann unterbricht man den Faserverlauf von Gefüge und das macht man nicht
gerne, da dadurch die Stabilität beeinträchtig wird.
Die Bohrung ist mM nach eh nur dafür da, um erstens das 6Kant zu stoßen und zweitens die
Achse zu stabilisieren und somit zudem noch leichter zu machen.
Bei der Achse dürfen keine scharfen Kanten od. Absätze sein, wegen der Kerbwirkung und die
dadurch entstehende Bruchgefahr.
 
by the way...sicher, daß du die Achse 1 Zehntel im minus haben willst? H7 ist glaub ich nicht so weit...
Wenn ich nicht gerade in Neuseeland sein würde, dann wäre die Achse, bis außer das Sechskant, kein Problem.
allerdings glaub ich kann, das dir das Ding einer für die kaffeekasse machen wird, dazu brauchts schon ein paar Stunden...
 
Hier ne ISO-Passung Toleranzenliste!
Es sollte auf jedem Fall eine Spielpassung sein.
Für die Jenigen die nicht aus dem Fach sind:
Großer Buchstaben zsB. "H" = Bohrung
Kleiner Buchstaben zsb: "h" = Welle
Siehe bitte auch beigefügte Werke vom Hoischen :D
 

Anhänge

  • ISO-Passungen_d_e_f.pdf
    439,5 KB · Aufrufe: 39
  • Hoischen_DIN_ISO_Passungsauswahl.pdf
    553,2 KB · Aufrufe: 60
  • Hoischen_DIN_ISO_Passungskombinationen_Beispiele.pdf
    566,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
@BlackLupo mir ist schon klar, daß die Welle im minus sein soll, willst das Ding ja nicht einpressen...ich wollt damit sagen, das 15h7 nicht ein Zehntel im minus ist. zuviel Spiel darf sie nämlich auch nicht haben.

Es gibt auch eine gute app, für alle die nicht mit dem Tabellenbuch umgehen können oder die abmaße nicht berechnen wollen...
 
Mahlzeit... Hat mal jmd. etwas in der Art

http://www.amazon.de/Pro-USP-65653-...d=1426519072&sr=8-11&keywords=fahrrad+ständer

selbst gefertigt?!?! Bzw wie sind eure Erfahrungen mit solchen Ständern?

Bin auf der Suche nach einem Bike-Ständer für in den Keller, welcher portabel sein soll. Würde das Bike zb zum waschen auch darin platzieren wollen.... Bin auch offen für weitere Vorschläge oder Ideen. Da ich Wasserstrahlschneiden, kanten, etc. kann, sollte die Bearbeitung in den meisten Fällen kein Problem darstellen.

Vielen Dank schnomal für eure Anregungen!
 
Selbstgebaut nicht, aber ich habe genau den hier stehen und kann nicht klagen. Wenn du Maße brauchst, sag Bescheid.
 
Ich hätte mal eine Frage an die Carbonfachmänner unter euch. Ein Carbonstab sollte doch auf Gewebeebene am stärksten belastbar sein, oder?
Wie sollten die Fasern für größtmögliche Belastung angeordnet sein? Im 45°-Winkel: XXXXXXXXXX oder im 90°-Winkel: ########## ?

Ist hier jemand, der mir Carbonplatten zuschneiden könnte? Bis 20cm längste Seite und Stärke ca 2 bis 5mm.
 
Zurück
Oben Unten