Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Mahlzeit... Hat mal jmd. etwas in der Art

http://www.amazon.de/Pro-USP-65653-Fahrradständer-Bike-Stand/dp/B000W1NNKG/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1426519072&sr=8-11&keywords=fahrrad ständer

selbst gefertigt?!?! Bzw wie sind eure Erfahrungen mit solchen Ständern?

Bin auf der Suche nach einem Bike-Ständer für in den Keller, welcher portabel sein soll. Würde das Bike zb zum waschen auch darin platzieren wollen.... Bin auch offen für weitere Vorschläge oder Ideen. Da ich Wasserstrahlschneiden, kanten, etc. kann, sollte die Bearbeitung in den meisten Fällen kein Problem darstellen.

Vielen Dank schnomal für eure Anregungen!


Hi hi, ich bin der Meinung, dass dieser Ständer nur zum "Parken" dient. Zum Waschen kom-men meine Bikes in den Montageständer! UND die gibt´s ab und an richtig günstig zu einem Abo (Bike- oder Mountainbike-Zeitschrift) oder bestimmt im Frühling wieder mal bei ROSE im Angebot.

Zum parken kommen die Bikes in sowas: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/taq-ausstellungsstaender-24-29-227111/wg_id-71

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Kommt drauf an in welche Richtung du belasten willst. Was meinst du mit Gewebeebene?
Carbon.jpg

Ich versuchs mal so, wenn die Gewebelagen senkrecht angeordnet sind, kann ich dann aus Richtung A oder B mehr belasten? Macht es einen Unterschied, wenn das Gewebe wie beim zweiten Balken im 45°-Winkel angeordnet ist?
 

Anhänge

  • Carbon.jpg
    Carbon.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 238
B würde ich sagen und für die Belastungsrichtung ist es egal, wie das Gewebe gewebt ist.
Sowie ich das verstanden habe, ist es bei Carbon wichtig zu schauen, die Fasern auf Zug zu belasten, da du sie mit Druck sehr schnell zerstören würdest.

Mal schauen, was Leute vom Fach meinen ;)
 
Kohlenstofffasern sind anisotrop, d.h. sie sind zwar in Faserrichtung hoch belastbar, haben aber quer zur Faserrichtung einen deutlich kleineren E-Modul. Um also das Potential der Fasern auszunutzen sollten diese immer längs zur größten Nennspannung liegen. Wenn der Stab also auf Zug/Druck/Biegung belastet wird sollten die Fasern längs des Stabes liegen. Wird der Stab tordiert treten die größten Spannungen in der 45 Grad Ebene auf, weshalb hier die Fasern +/- 45 Grad liegen sollten.

700px-Beanspruchungen3.JPG



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi hi, ich bin der Meinung, dass dieser Ständer nur zum "Parken" dient. Zum Waschen kom-men meine Bikes in den Montageständer! UND die gibt´s ab und an richtig günstig zu einem Abo (Bike- oder Mountainbike-Zeitschrift) oder bestimmt im Frühling wieder mal bei ROSE im Angebot.

Zum parken kommen die Bikes in sowas: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/taq-ausstellungsstaender-24-29-227111/wg_id-71

Grüßle



Super... An sowas hab ich gedacht! Für den Preis fang ich nicht an, irgend etwas selbst zu bauen!!! Dankeschön
 
Hallo

Gibt es hier jemanden der breit (und auch in der Lage)ist mir folgende Teile zu drehen?
CAD Dateien kann ich dann gerne per E-Mail nachliefern.
Das ist eine Abdeckkappe und eine Art Adapter für eine Nabe

Gruß
 

Anhänge

  • Abdeckkappe Bremsseite.jpg
    Abdeckkappe Bremsseite.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 37
  • Adapter Antriebsseite.jpg
    Adapter Antriebsseite.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 13
Guten Morgen,

ich bin noch auf der Suche um die beiden Teile hier zu fertigen. Im Prizip Drehteile mit 2° Versatz der Aussen- und Innenkontur, sowie je einer gleichbleibenden Rundung konkav und konvex.

7075T6 Als Material wäre wünschenswert, schwarze Eloxierung optional.
Zeichnung und Maße/Passungen gibt es bei Bedarf.

:winken: Kuka
Steuersatz.jpg
 

Anhänge

  • Steuersatz.jpg
    Steuersatz.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 199
Hey, ich hab ma bissle am CAD gespielt und hab ne Kefü gebastelt - passend für mein Specialized Demo und fürn 34er NW KB

f-Taco2552fe6230018c07a.png


Materialdicke sind 5mm an sich mit halt ein paar Absätzen usw..

f-Kefue_Taco2_Glei552fe6be0018c07b.png


es soll später aus 7075er Alu gefräst werden .. wobei ersma nen Prototyp aus normalem Alu geplant is um zu schaun obs auch so passt .. gerade das Gleitpad, wie da die Kett drüber läuft usw..
 
Moin, moin,

sollte jemand Hilfe bei der Erstellung von 3D-CAD-Modellen und den zugehörigen Fertigungsunterlagen, sprich Zeichnungen benötigen, gerne einfach per PN bei mir melden. Ich kann in den nachfolgenden Formaten liefern.

3D-CAD-Modelle: step, sat, iges, iam, ipt
Zeichnungen: dxf, dwg, idw, pdf

Viele Grüße
 
hi, ich meld mich hier auch gerade mal mit einem gesuch bzgl einiger drehteile...

handelt sich dabei um mehrere achsen für einen hinterbau, würde bei interesse ein paar skizzen mit maßen posten... das ganze nach möglichkeit aus stahl bzw sogar aus titan. alu halte ich da für kritisch bzgl dauerhaltbarkeit.
 
Hi
ich bin auf der Suche nach einem CNC Fräser. Heute Abend kann ich gerne mal renderings oder CAD Dateien hochladen.
Soll ein Vorbau werden.

Gruß
 
Hier mal ein paar Zeichnungen, damit man ungefähr einschätzen kann was ich mir so vorstelle
 

Anhänge

  • 0.2 Frontplatte tech. Zeichnung.pdf
    58,4 KB · Aufrufe: 118
  • 0.2 Hauptteil Technische Zeichnung.pdf
    88,3 KB · Aufrufe: 127
  • 0.2 Klemmblock links ohne Gewinde tech. Zeichnung.pdf
    82,6 KB · Aufrufe: 57
  • 0.2 Klemmblock rechts mit gewinde tech.Zeichnung.pdf
    72,4 KB · Aufrufe: 80
Sorry aber ich denke das wird nichts, jedenfalls nicht bezahlbar. Für die Herstellungskosten kannst du dir besser 5-10 fertige Vorbauten kaufen.
Gruß
Olli
 
Mist. Ich kann das Projekt als mündliche Abiturprüfung anrechnen lassen. Und wenn es nicht nur theoretisch ist wäre es schon verdammt cool...
 
Wo machst du denn Abi das sowas geht? bei uns ging nur bla bla :D

So extrem Aufwändig ist das Teil jetzt ja nicht, da sollte sich schon jemand finden. ich selber hab zur Zeit leider keinen Zugriff auf ne Fräse.
 
mal abgesehen davon, dass das teil nicht günstig wird, habe ich noch einige anmerkungen zu deinem entwurf.

die klemmung gibt es bei crankbrothers auch, aber da sind die schlaufen um den gabelschaft wesentlich kleiner dimensioniert, sodass sie sich verformen können.
bei metrischem iso regelgewinde wird die gewindesteigung bei der bemaßung nicht mit angegeben. das macht man z.b. bei feingewinde mit geringerer gewindesteigung.
 
Ich mache Abi in Ulm(BW)
Bin in der 10. Klasse und besuch die sogenannte Schüler Ingenieur Akademie (einmal in der Woche am Nachmittag) die es Schülern die technisch interessiert sind den Beruf kennen zu lernen (besuche in entspr. Firmen usw.). Im Rahmen dieser Ag kann ich die Ausarbeitung abgeben
 
mal abgesehen davon, dass das teil nicht günstig wird, habe ich noch einige anmerkungen zu deinem entwurf.

die klemmung gibt es bei crankbrothers auch, aber da sind die schlaufen um den gabelschaft wesentlich kleiner dimensioniert, sodass sie sich verformen können.
bei metrischem iso regelgewinde wird die gewindesteigung bei der bemaßung nicht mit angegeben. das macht man z.b. bei feingewinde mit geringerer gewindesteigung.
Danke für die Anmerkungen, bin noch recht unerfahren und kann daher jeden Tipp gebrauchen :)
 
deine lenkerklemmung funktioniert so auch nicht.

es gibt lenker mit durchmesser 22,2 mm (noch nie gesehen), 25,4 mm, 31,8 mm und 35 mm im klemmbereich.
der vorbau und die klemmplatte haben beide einen radius von 11,50 mm. der radius sollte die hälfte des lenkerdurchmessers betragen, damit der lenker vernünftig umschlossen wird.
die lenkerenden haben eigentlich immer 22,2 mm.
 
Zurück
Oben Unten