Sellaronda 2012

Charly779

Tourer und AC'ler
Registriert
15. Januar 2004
Reaktionspunkte
7
Ort
Mainz
Hallo,

der Threadtitel sagt es quasi schon. Ich hege den Gedanken, nächstes Jahr etwas Zeit in den Dolomiten zu verbringen und da ist mir natürlich gleich die Sellaronda eingefallen (neben anderen Wünschen). Sicher ist der ein oder andere die Tour schon mal gefahren (im oder gegen den Uhrzeigersinn) und kann ein paar Eindrücke berichten, wie die Tour an sich so ist. Von der Streckencharakteristik, von der Schwierigkeit (S-Stufe) und ob man unbedingt einen Guide braucht.

Klar, die Suche habe ich bemüht. Aber richtige Eindrücke eher nicht gefunden, nur ein paar Bilder, die nicht sicher von der Tour stammen.

In diesem Sinn - ich freue mich auf Antworten

Happy Trails
Charly
 
Danke, sowas suche ich. Allerdings will ich nicht selber jeden Berg hochkurbeln, sondern schon die Lifte nehmen.

Und braucht man echt zwingend einen Guide?
 
Offiziell benötigt man einen Guide. Ich hatte allerdings bis jetzt noch keine Probleme (in der Nebensaison) mit der Gondel mitgenommen zu werden.

Hier noch ein paar Links:

http://www.valgardena-active.com/
Dort wird die Sellaronda per Bike regelmässig angeboten (mit Guide) für 50€ mit Liftpass (25 € wenn Du in einem Partnerbetrieb übernachtest)

http://www.mtb-dolomites.com/deu/index.html
Einige Touren mit ausführlicher Beschreibung, Roadbook und GPS Daten im Gebiet Val Gardena und Seiser Alm (u.a. Sellaronda)
Die Touren, die ich bis jetzt in der Gegend gefahren sind, sind alle absolut empfehlenswert !!
 
wir sind die runde letztes jahr gefahren ohne zu wissen, dass man einen guide braucht.
warum braucht man denn einen guide?
was haben wir verpasst?
a015.gif
 
wir sind die runde letztes jahr gefahren ohne zu wissen, dass man einen guide braucht.
warum braucht man denn einen guide?
was haben wir verpasst?
a015.gif

Hm, auf der MTB-Dolomiten-Seite steht dann folgender Satz

"Die Tour "Sellaronda im Uhrzeigersinn" darf nur in Begleitung eines staatlich anerkannten
Mountainbike-Führers gefahren werden..."

Vielleicht nimmt man das nicht so genau :confused:
 
Das einzige Gezicke gibt's Hin und Wieder an der Dantercepies-Bahn, die anderen künstlichen Aufstiegshilfen machen da keine Probleme (bei den meisten war das schon immer so, neu ist dieses bikerfeundliche Gebahren lediglich bei der Col Rodella Seilbahn). Allerdings sollte man sich schon genau überlegen, ob man z.B. den Bindelweg u/o den Kolfuschger Höhenweg während der Wanderersaison untertags befahren will.......
=> Guide ist absolut nicht zwingend, wenn man aber evtl. etwas Hintergrundinfo erfahren will könnte das durchaus eine lohnende Investition darstellen!
 
Ich bin heuer die Sella Ronda gefahren, im Uhrzeigersinn, mit Guide.
Schon schöne Tour, aber vielleicht bin ich etwas zu streng oder zu verwöhnt, wenn ich der Tour insgesamt nur 4 von 5 möglichen Sternen verleihe. Klar, landschaftlich ein Traum, aber das ist in den Dolomiten wohl überall so. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass die Sella Ronda mit dem Bike nicht ganz so viel hergibt wie mit den Skiern im Winter.
Technisch großteils S0, max. S1 mit zwei, drei S2 Passagen, auch für einen "nur" durchschnittlichen Fahrer ist die Runde ohne Weiteres machbar (Da finde ich z.B. die als "Unter den Geislern" oft beschriebene Tour von St.Ulrich (in Gröden) wesentlich geiler, weil etwas anspruchsvoller, technischer und genau so schön bei nur einer Seilbahnunterstützung (2.Trasse Seceda).

@ charly: Ein Guide ist nicht Pflicht. War es zwar anfangs 2011, wurde aber wieder abgeschafft. Fährt man die Runde mit Guide zahlt man € 50,00 und erhält dazu den Bike-Pass. Fährt man ohne Guide summieren sich die Kosten für die 4 Seilbahnauffahrten auf ca. € 48,00. Und man muss sich halt selber orientieren, was zwar nicht allzu schwer ist (der Verlauf ist eh ziemlich logisch), aber ein Guide kann halt je nach Fahrkönnen der Gruppe noch das ein oder andere Schmankerl mit einbauen. (Allerdings gab mir mein Guide zu verstehen, dass, wenn ich nochmals die Sella Ronda machen wollte, und das ohne Guide, dann könnte ich trotzdem beim Tourismusbüro den Bike-Pass um € 25,00 erhalten, auch ohne Gast in der Ferienregion Gröden zu sein!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon schöne Tour, aber vielleicht bin ich etwas zu streng oder zu verwöhnt, wenn ich der Tour insgesamt nur 4 von 5 möglichen Sternen verleihe. Klar, landschaftlich ein Traum, aber das ist in den Dolomiten wohl überall so. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass die Sella Ronda mit dem Bike nicht ganz so viel hergibt wie mit den Skiern im Winter.
Technisch großteils S0, max. S1 mit zwei, drei S2 Passagen, auch für einen "nur" durchschnittlichen Fahrer ist die Runde ohne Weiteres machbar

Da hast du in meinen Augen absolut recht! Wenn man nicht die (offiziell nicht angebotenen) spannenderen Varianten einbaut ist die Runde fahrtechnisch sehr lau und man hält sich grötenteils in bzw. auf den Skipisten auf. Das die im Sommer kaum spannend sind versteht sich wohl von selbst.... Panorama ist klassisch "dolomitisch" aber das hat man dort eben überall! Die Runde soll natürlich marketingtechnisch ein möglichst breites Publikum ansprechen, deswegen auch die klassiche "(Unter-)-Durchschnittsbiker"-Ausrichtung......
Das kann man aber auf einfache Art und Weise ändern, allerdings NICHT in der Hauptsaison, weil dann Wandererkonflikte mehr als vorprogrammiert sind
 
Guck mal hier an Tag zwei wurde die Sellaronda im Uhrzeigersinn gefahren.
Sind auch noch ein paar weiter schöne Touren dabei.

Wo kämen wir da hin wenn jeder nur noch mit Guide unterwegs sein dürfte.
Was soll der Schwachsinn denn?
 
@zeitweiser
Vielen Dank, da finde ich noch Anregungen, so füllt sich die Tourwoche für das nächste Jahr :daumen:

Ob mit Guide oder ohne, tendenziell wäre es mir noch egal. Vom Geld her macht es wohl fast keinen Unterschied, sollte die Beschränkung noch bestehen, ohne Führer keine Tageskarte am Lift zu bekommen. Man könnte so evtl. auch noch ein paar Schmankerl einbauen, die auf der Standard-GPS-Route nicht drauf sind.

Aber recht hast du insofern, als dass eine generelle Beschränkung, die Tour ohne Guide nicht fahren zu dürfen, ziemlich blöde wär...

Gruß
Charly
 
also da ich auch meinen sommerurlaub in wolkenstein verbracht habe, kann ich wärmstens das bikehotel linder empfehlen! eine woche urlaub mit 3 bzw. 4 geführten biketouren unterschiedlichster schwierigkeitsgrade incl. und ich kann sagen es war eine perfekte bikewoche! die touren wurden immer vorab besprochen die guides incl. chef sind super locker und nett. eine ganz klare empfehlung für biker mit urlaubsabsicht in wolkenstein!

http://www.linder.it/de/
 
Hallo,

ich garbe den Thread einmal mit grossen Schrecken wieder aus.
Will in 2 Wochen die SellaRonda in beiden Richtungen befahren, dass alles OHNE den blö.. Guide.
Jetzt lese ich so, dass die Lifte da evtl. spinnen, wenn man ohne Guide angeradelt kommt.

Kann mir jemand kurz mitteilen, wie hier die aktuelle Situation 2016 ist.
Nehmen die noch jeden mit, oder sollte och mein Geld lieber in einem anderen gebiet ausgeben?

Danke
 
... musst du einen blö.. Guide fragen, die wissen das... die können dir auch sagen wer DEIN Geld will.
 
Alles kein Problem! Wir waren vor zwei Wochen da und durch die übergreifende Liftkarte für das ganze Dolomitengebiet, nehmen die wirklich alle Biker mit. Es gibt auch Listen, in denen vermerkt ist, welche Bahnen Biker mitnehmen und welche nicht. Der Großteil nimmt Biker mit und auf der Sellaronda sowieso. Generell haben wir auch eher Biker in hömöopathischen Mengen getroffen und es wurde überall nett geholfen!

Tipp: Santa Croce: Den 15er Weg nach ST Cassian und einmal direkt den 7er runter wieder zum Lift!
 
Alles kein Problem! Wir waren vor zwei Wochen da und durch die übergreifende Liftkarte für das ganze Dolomitengebiet, nehmen die wirklich alle Biker mit. Es gibt auch Listen, in denen vermerkt ist, welche Bahnen Biker mitnehmen und welche nicht. Der Großteil nimmt Biker mit und auf der Sellaronda sowieso. Generell haben wir auch eher Biker in hömöopathischen Mengen getroffen und es wurde überall nett geholfen!

Tipp: Santa Croce: Den 15er Weg nach ST Cassian und einmal direkt den 7er runter wieder zum Lift!
Den 7er runter??? Den fährt man wenn, dann aufwärts. Weitere gute trails abwärts sind der 13er (mit Querung dann rüber zur Mittelstation und ggf. dann 7a) bzw. den 15b/16er rüber nach Spescia (ist eigtl. der schönste aller dort fahrbaren Trails)
 
Hallo,

ich garbe den Thread einmal mit grossen Schrecken wieder aus.
Will in 2 Wochen die SellaRonda in beiden Richtungen befahren, dass alles OHNE den blö.. Guide.
Jetzt lese ich so, dass die Lifte da evtl. spinnen, wenn man ohne Guide angeradelt kommt.

Kann mir jemand kurz mitteilen, wie hier die aktuelle Situation 2016 ist.
Nehmen die noch jeden mit, oder sollte och mein Geld lieber in einem anderen gebiet ausgeben?

Danke

Ich bin die sellaronda letzte Woche im Uhrzeigersinn gefahren, absolut einzigartig und alles kein Problem, du bekommst sogar einen kleinen Plan für die Hosentasche! Bin 2 Abfahrten sogar 2x gefahren:D
Finde nur die Wegbeschreibung ab col rondella dürftig:cool:
 
Ich habe auch geplant Ende August nach Wolkenstein zu fahren und will dann natürlich ebenfalls die Sellaronda machen. Nach den Ausführungen hier überlege ich noch ob auf eigene Faust oder mit Guide. Deshalb habe ich noch ein paar Fragen:
Kann man in Gröden den Liftpass für alle erforderlichen Lifte kaufen oder muss man an jedem Lift eine Einzelkarte lösen?
Was kosten alle Liftfahrten zusammen ca.?
Wie schwierig ist die Runde fahrtechnisch? Ich bin normalerweise nur im Spessart und Odenwald unterwegs und höchsten einmal im Jahr in den Alpen.
Gibt es irgendwo einen GPS-Track zum runterladen?
 
Die Tour im Uhrzeigersinn ist wirklich schön. Wovon ich allerdings massiv abraten würde ist das Stück vom Sas Pordoi bis zur Straße. Das ist böse ausgefahren und eigentlich zumindest für uns nur noch schiebend möglich gewesen. Dann lieber einfach nach Canazei die Bikeparkstrecken/Downhillstrecken runter. Die fand ich wesentlich einfacher und angenehmer:).

Wenn ihr von der Porto Vescovo runterkommt bietet es sich auch erst dem Verlauf zu folgen (schöner Trail, eher bergauf) und dann bei der Passtraße nicht zum Sas Pordoi hochzustrampeln, sondern schnell auf der Passtraße runter zu fahren bis zum Voodom Lift (ich meine das wäre der Name, der Sessellift mit den gelben Gondeln) und mit diesem hoch zum Sas Pordoi. Spart ein paar HM auf der Passtraße bergauf und bringt ein wenig Spaß.:)

Ansonsten technisch eher einfach und gut auch mit einem Hardtail zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten