Sellaronda

Registriert
7. Februar 2017
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen..

ich denke das Thema gibt es schon zu genügend. Aber ich möchte es nochmal neu aufmachen.
Wir wollen dieses Jahr die Sellaronda im Uhrzeigersinn ohne Guide machen, hier meine Fragen dazu:

1. Jemand eine Unterkunft die er empfehlen kann?
2. Sind zu zweit, einer fährt normales Bike und der anderer E-Bike.. gibt es da Probleme mit den Lifts?
3. Habt ihr eine GPS Datei/Link die ihr empfehlen könnt, eventuell eine die auch ein Guide empfohlen hat, wenig Wanderer, schöne Abfahrten.
4. Wann wäre die beste Zeit zu gehen? Monat, WE oder unter der Woche?
5. Wann seid ihr morgends los?
6. Wo seid ihr eingekehrt?
7. Welche Ausrüstung hattet ihr dabei?

Danke schon mal für Antworten...

Grüße Markus...
 

Anzeige

Re: Sellaronda
1. Jemand eine Unterkunft die er empfehlen kann?
2. Sind zu zweit, einer fährt normales Bike und der anderer E-Bike.. gibt es da Probleme mit den Lifts?
3. Habt ihr eine GPS Datei/Link die ihr empfehlen könnt, eventuell eine die auch ein Guide empfohlen hat, wenig Wanderer, schöne Abfahrten.
4. Wann wäre die beste Zeit zu gehen? Monat, WE oder unter der Woche?
5. Wann seid ihr morgends los?
6. Wo seid ihr eingekehrt?
7. Welche Ausrüstung hattet ihr dabei?

1. https://www.google.de/maps/place/Ho...931b526f703bda0!8m2!3d46.5544412!4d11.8717387
2. Nein, hatten auch ein E-Bike dabei und keine Probleme
4. Hauptsaison meiden, früh aufstehen :)
5. Mit dem ersten Lift ... 9 Uhr (oder 8:30, weiß ich nimmer genau)
7. Nur das was ich immer dabei habe. Warme Klamotten, bisserl Werkzeug und Getränk / was zu essen
 
Also ich war da schon zig mal auf Skiern. Mit dem Rad habe ich nur Teilstrecken gefahren.

1. Jemand eine Unterkunft die er empfehlen kann? -> ich finde persönlich Wolkenstein schön valgardena.it
2. Sind zu zweit, einer fährt normales Bike und der anderer E-Bike.. gibt es da Probleme mit den Lifts? -> ich war auch mit E-Bike - kein Problem.
3. Habt ihr eine GPS Datei/Link die ihr empfehlen könnt, eventuell eine die auch ein Guide empfohlen hat, wenig Wanderer, schöne Abfahrten.
--> GPS habe ich auch nicht gefunden. Es gibt vor Ort sehr gute Karten. Die Tour ist ja auch relativ eindeutig. Siehe hier:
http://www.sellaronda-mtb.com/de/strecke-im-uhrzeigersinn-sellaronda-mtb-track-tour.php

4. Wann wäre die beste Zeit zu gehen? Monat, WE oder unter der Woche? -> nicht vor Juni
 
Hi, ich will die Runde im Juli auch fahren. Welche Kompass Karte deckt das Gebiet besser ab? "Seisser Alm / Val Gardena" oder "Gröden / Val Gardena"? Oder brauche ich beide?

Greetz pib
 
Ich verwende nur 50000 Karten, sonst passt bei einer Alpentour nichts anderes mehr in den Rucksack:) Wenn man das Kartenlesen richtig gelernt hat ist das kein Problem:daumen:

Servus Reiner
Na dann viel Spaß mit (alten) Kompasskarten.... da hilft dir keinerlei Kartenleseerfahrung, das sind teilweise völlig an den Haaren herbeigezogene Zeichnungen...
 
Hallo Dede, hat bis jetzt immer geklappt und ich kenne mich auch ein bischen in Südtirol aus. Sicherlich gibt es mittlerweile bessere Karten als vor 20 Jahren.

Servus Reiner
 
Ich verwende nur 50000 Karten, sonst passt bei einer Alpentour nichts anderes mehr in den Rucksack:) Wenn man das Kartenlesen richtig gelernt hat ist das kein Problem:daumen:

Servus Reiner


50000er Karten sind für den groben Überblick, der größere Maßstab macht mehr Freude beim Wegefinden gerade weil ich Karten lesen gelernt habe ;) und deshalb gehören die in den Alpenrucksack :cool: und die alten Kompass werden nach und nach ausgetauscht mit Tobacco.

Hier von der Heimat habe ich noch sehr alte Kompasskarten und die hüte ich wie ein Schatz. Da sind Wege drin, die auf den neuen Karten nicht verzeichnet sind...na ja manche gibts dann auch gar nicht mehr :D
 
Stimmt. Bestes Beispiel ist der Marteller Höhenweg im Vinschgau, der nach einem Flowwunder ausschaut und uns vor Ort dann in ein Desaster gestürzt hat.
Da hätte die Tabacco auch nicht geholfen, weil Infos zur Fahrbarkeit auch da nicht drin sind.

Kompass ist halt stellenweise einfach schlecht oder gar falsch kartiert, so dass man die eigene Position nicht richtig nachvollziehen kann. Zudem sind die Striche viel zu dick, Details gehen da unter.
 
Zu den Karten noch mal angemerkt:

es gibt vor Ort aktuelle Karten mit Mountainbiketrails. Ich habe jetzt leider den Hersteller/Verlag nicht im Kopf und weiß auch nicht ob man die irgendwo bestellen kann. Einfach mal vor Ort in einen Radladen gehen. (Z.B. im Specialized Store in Wolkenstein).

Hat irgend was mit Hero zu tun.
http://www.herotrails.com/en
 
Zurück
Oben Unten