Sender 2016/2017

mohlo

Fitze Fitze Fatze
Registriert
5. Mai 2008
Reaktionspunkte
2.863
Ort
Erftstadt
Endlich ist es da! Das neue Canyon Sender.

Mehr Infos und Preise (ab 3.599) unter:
https://www.canyon.com/gravity/sender/

Preislich und ausstattungsmäßig eindeutig der schärfste Konkurrent des YT Tues CF. Als Topmodell sogar 200 EUR unter dem Tues CF Pro! Das gibt es allerdings auch Carbon-Laufräder dazu.

Ich bin auf die ersten Testberichte gespannt! Lieferbar ab Mitte Mai 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da irgendwann noch ne Alu-Variante kommt (mit was Verspätung wie beim Demo) oder sind die Zeiten vorbei?
 
Hmm was mir auf Anhieb auffällt ist bei allen 3 Farbvarianten die farblich nicht dazu passende Umlenkung des Dämpfers. Ansonsten sehr schickes Teil, leider völlig überdimensioniert für mich :D
 
Ich finde das Gewicht geht total klar, es ist ein DH bike. 16,2Kg sind für das 9.0 jetzt auch nicht schwer, wenn du da noch leichte Laufräder reinmachst, kommst entspannt auf 15,xx ... Viel wichtiger ist beim privaten Hobbypiloten doch die Langlebigkeit, die Farbahrkeit...
Wahrscheinlich bin ich der einzige, der das YT total hässlich findet und persönlich überhaupt nicht als Option in Betracht ziehen würde. Da hilft es mir auch nicht, dass es scheinbar gut funktioniert.
Im Gegenzug finde ich das Sender schon ziiieeeehmlich gelungen.
 
Der alte DHX Rahmen hat übrigens ca. 3500 g in M. Nervt michschon...fahre das DHX 2014 in L mit Conti Kaiser und 15.8 kg...da wuerd ich mit den Sender vergleichbar nicht hinkommen...
 
Der alte DHX Rahmen hat übrigens ca. 3500 g in M. Nervt michschon...fahre das DHX 2014 in L mit Conti Kaiser und 15.8 kg...da wuerd ich mit den Sender vergleichbar nicht hinkommen...
Optisch gefällt mir der Rahmen, aber Gewicht na...ja, Mein Nicolai hat am Unterrohr kräftige Dellen, laut Nic. optisch kacke macht aber nix.,Wir haben 2016 und Rahmen ist von 2009 .
Ob das an dem Sender auch so wäre, warten wir mal ab.

Mir persönlich gefällt der Rahmen besser als das YT Tues, und auch besser als das Nicolai Ion DH.
Mein Helius AM bleibt bis der nächste Metric Standard überstanden ist. Da traue ich Nicolai auch nicht mehr.
Solange ich von Montag bis Freitag nicht auf mein Bike fürs Geld verdienen angewiesen bin, bleibt mein Geld auf dem Konto.

man darf durchaus kritisch mal hinterfragen , wieso eine Firma wie Nicolai, nicht in der Lage ist verstellbare Kettenstreben wie Canyon anzubieten. Scheint ja eine unüberwindbare Ingenieurkunst zu sein. Hut ab, Canyon ihr habt´s drauf.

Für die Canyon Anhänger (wie meine Frau) freut es mich , die bekommen optisch und technisch ein Top Bike für einen guten Preis .
Bis der nächste Micro Penis meint einen neuen Bike Standard erfinden zu müssen.

Bin gespannt auf den Fahrbericht von Dennis Fox
 
Ja...die Standards nerven...ich fahre die Bikes ca. 3 Jahre. Mittlerweile tendiere ich beim DHler eher dazu einmal teuer zu kaufen und dann 4 Jahre zu fahren. Als simpler 'Investitionsplan' fährst Du z.B. 4 Jahre Santa Cruz V10 und eben nicht alle 2-3 Jahre ein neues Canyon Sender in der Topausstattung. 'Kostet' in etwa dann das gleich. Ps: V10 wiegt ca. 3000 g in L ... Norco Aurum 3300...Phoenix 2900...Tues aehnlich dem Sender. Dein altes Ion eher 4500.
 
Ob man das Sender in Bad Ems "richtig" testen kann wird wahrscheinlich schwierig. ;) Ruppig ist es in Bad Ems an keiner Stelle. Die Strecke hat eher Flowtrail Charakter mit kleinen Sprüngen (Gapline mal aussen vor), Drops, Anliegern und Holzelementen. Aber für den ersten Fahreindruck ist es sicherlich nicht verkehrt. ;) :daumen:
 
Was für ein Mist, dann gute Besserung! Bei Kopfverletzungen ist die Nase wohl das kleinste Übel....

Welcher Helm hat denn nicht gehalten, oder ist er verrutscht?
 
War ein 661 pro irgendwas. Helm ist nicht verrutscht, aber der Aufprall war so derbe, das der Kinnschutz gebrochen ist und die Rest Energie leider durch mein Gesicht aufgefangen werden musste..
Aber ist soweit alles ok. Muss nichts gerichtet werden und Nase sieht nicht so schlimm aus.
Brauch jetzt nur nen neuen Helm und weiter geht's ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab einen TLD D2, hoffe der hält bisschen mehr aus. Diese DH Standards für Helme müssten echt mal beleuchtet werden...

Wie überbrückt ihr die Wartezeit? Ich hab keine Ahnung, wie ich bis Juli durchhalten soll :wut: Hoffentlich kommt es etwas früher.
 
Ich hab einen TLD D2, hoffe der hält bisschen mehr aus. Diese DH Standards für Helme müssten echt mal beleuchtet werden...

Wie überbrückt ihr die Wartezeit? Ich hab keine Ahnung, wie ich bis Juli durchhalten soll :wut: Hoffentlich kommt es etwas früher.
TLD testet die Helme nach der Motorradnorm. 661, O'Neal und Konsorten testet nur nach der Fahrradnorm...wer von euch fährt beim Downhill max 17km/h?
 
kurzes offtopic: bei den D3 von TLD ist der kinnbereich ja noch gut vom gesicht entfernt, aber beim D2 empfinde ich den helm schon derbst eng. da die dinger sich bei nem faceplant sicher auch noch verformen wirds dort ein wenig kribbelig mit knautschzone.
 
Zurück
Oben Unten