Sender 2016/2017

Grundsätzlich passt ja mir der Hinterbau ja auch gut :) Ich wollte eig nur hören ob ich mich in der richtigen Dimension befinde, oder ob ich komplett daneben liege und die Freude übers neue Rad überwiegt (ihr wisst ja wie das ist ;) ). Aber das mit SAG im sitzen: heißt das der SAG Indikator bezieht sich auf die sitzende Position? Wasn das für ein Konzept..steht ja jeder anders am Rad oben, also dort wo der SAG passen muss...stand das im Handbuch? Hab ich nicht gelesen gg. Ich bin etwas härter unterwegs als der Indikator angibt.
 
Stand in dem Artikel zur Vorstellung Link


Fab überprüfte meinte Position auf dem Rad und riet mir, die Sag-Einstellung immer im Flachen, mit ganzem Gewicht auf dem Sattel sitzend zu machen, um Schwankungen durch Gewichtsverlagerung auszuschließen und dabei lieber die Prozentangabe des Herstellers um einige Prozent zu überschreiten. Am Ende ist dieser Wert leichter nachzustellen und zu vergleichen, aber in Fahrposition landet man dann bei der Herstellervorgabe.
 
Im Sender sind doch schon ab Werk eh glaub alle fünf Spacer drin oder

Kann sein. Sollte ich mal ein Sender haben, werde ich es definitiv mit einem Coil-Dämpfer testen.
Man sollte einfach wissen, dass das Sender zwar eine gute Progression und im allgemeinen eine gute Kennlinie hat, aber nicht wirklich für einen Luftdämpfer konstruiert wurde.
Deswegen wird an dem Bike ein korrekt abgestimmter Coil-Dämpfer immer besser gehen, als ein Luftdämpfer.
Zur Zeit wird halt überall ein Luftdämpfer verbaut, weil a)"it's bettar, nicer and smarter" und b) ein Luftdämpfer ohne zusätzliche Kaufteile (Federn) auf den richtigen SAG-Wert gebracht werden kann.

@bubi_00 Also grundsätzlich würde ich folgendermassen vorgehen: SAG wie von Grandmaster Barrel vorgeschlagen einstellen. Dann die Dämpfung einstellen und fahren. Solltest du durch den Federweg rauschen, mehr Dämpfung oder wenn das nicht hilft, mehr Spacer. Wenn bei beidem Ende-Gelände ist, würde ich raten mal einen Coil-Dämpfer zu testen.




Je länger ich darüber nachdenke, desto attraktiver wird das Sender für mich...
Mal schauen, was die Zukunft für mich bringt.;)
 
Mit Coil läuft das Ding eh besser,sagt jeder der einen reingebaut hat

Ich seh's so: Wenn jemand mit dem Luftdämpfer zurecht kommt, hast du einen leichten Dämpfer drin und bist sehr variabel, was die Abstimmung anbelangt.
Sollte man nicht zurecht damit kommen, gibt's einen Coildämpfer und ein bisschen Taschengeld für den vorhandenen Dämpfer. Also Win-Win Situation.
Aber keine Frage: In der Performance wird man nie an eine Stahlfeder rankommen. Am Dämpfer nicht und wohl auch nicht an der Gabel. Dafür hat das Medium Luft einfach zuviel Variablen..
 
Das das Ansprechverhalten von Stahlfederelementen besser ist, ist in der Tat unbestritten.
Aber, dass ist auch einiges an Mehrgewicht.
Ich persönlich finde die Luftvariante sehr gut, denn ich kann die viel besser Einstellen und ich als Hobbyfahrer und Grobmotoriker merke da wohl eh keinen Unterschied.

Im DHX hatte ich einen Coil Dämpfer und den habe ich mir permanent verstellt.:heul:

Aber das ist halt Geschmacksache.
Und wenn man das Fahrwerk gut eingestellt hat sollte das für die Meisten reichen.

Aber, das ist nur meine Meinung...
 
Na hier hab ich was losgetreten :D
Nochmal um den Eindruck hier etwas zu korrigieren...Ich bin zufrieden mit dem Ding..das läuft schon gut, ich habe auch keine Beschwerden, oder wüsste was im Moment besser sein könnte...mir fehlt nur gerade eine aktuelle Referenz, deshalb hab ich mir gedacht ich frag mal wo die anderen hier gelandet sind :) Dazu brauch ich keinen Coil, dafür läufts schon zu gut ;)
 
Habe mit einer netten Dame vom Canyon Service gechattet und die gefragt ob sie mir diesen Adapter schicken könnte.
Nach ein paar Recherchen hatte sie das Teil dann auch gefunden.
Kam dann 4-5 Tage später bei mir an.
Artikelnummer kann ich nachher mal eben raussuchen.
Gruß,
Barney_1
Hey.. da bei Canyon im Chat irgendwie nie einer frei ist und auch meine Emails nicht beantwortet werden, gibt es eine Alternative für den Canyon Adapter? Im Prinzip müsste es doch ein Adapter von IS auf PM 203 sein oder? z.B der hier https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=11557;menu=1000,2,15,117;page=100

Viele Grüße
Philipp
 
Hey.. da bei Canyon im Chat irgendwie nie einer frei ist und auch meine Emails nicht beantwortet werden, gibt es eine Alternative für den Canyon Adapter? Im Prinzip müsste es doch ein Adapter von IS auf PM 203 sein oder? z.B der hier https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=11557;menu=1000,2,15,117;page=100

Viele Grüße
Philipp
Also davon würde ich abraten. Beim IS ist das Gewinde im Adapter, beim Sender im Rahmen. Und selbst wenn es irgendwie fest bekommt wirst du den Radstand auch nicht mehr ändern können. Was spricht gegen einen 5€ Shimano Adapter von PM7 auf 203mm?
Den hab ich verbaut und bin zufrieden.
Cheers
 
Wie findet ihr die Guide? Ich bin am überlegen die Guide direkt gegen meine alte Hope V2 zu tauschen. Die Bremsleitung muss doch einfach abgeschraubt werden und kann dann durch den Rahmen gezogen werden oder?
 
Wie Barney_1 schon schreibt: zieh gleich eine neue Leitung mit rein. Ich hab beispielsweise ne normale Außenhülle für den Schaltzug genommen. Daran kannst du dann die Leitung deiner neuen Bremse befestigen (wenn du das rote Gewindeteil nicht hast, machst du die Leitungen einfach mit Klebeband zusammen).
Cheers
Maui
 
Hallo Flohjob,

ich persönlich (98 kg Fahrgewicht :D) finde die Guide bisher Klassen. Super dosierbar, toller Druckpunkt und keine Geräusche. :daumen:
Durch die neuen S4 Bremssattel geht sie noch besser als das Vorgängermodell.
Das habe ich übrigens am Strive und bin damit auch sehr zufrieden.

Gruß Ingo
 
Bei fast 100 kg plus Bike möchte ich damit nicht in zB Saalbach unterwegs sein. Ich konnte letzten Sonntag auch ein Strive testen das allerdings noch nicht die S4 Sättel hatte. Fand die fürs Sauerland wohl ausreichend. Für mehr hätte ich Bedenken.
Deshalb habe ich am Sender ja auch bei Zeiten auf die Code bzw. Guide RE Sättel umgerüstet.
Barney_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich werde die Bremsen eben fix tauschen. Die Hope haben mich bisher nicht im Stich gelassen. Warte zur Zeit noch auf eine Boxxer Feder dann kann es los gehen
 
Wenn du die Leitung aus dem Rahmen ziehst empfiehlt es sich die neue Leitung gleich mit durch zu ziehen.
Zum Verbinden der beiden Leitungen hat sich bei mir dieses Teil hier bestens bewährt:
https://www.bike-discount.de/de/kau...y_country=48&gclid=CJGN1PTtx9MCFQsB0wodCjoMxA
Barney_1

Brauchst du nicht. Hab eine mt7 verbaut. Schaltkabel hinten abzwicken und dann den ganzen Dämpfungs-Schlauch oben am Rahmen herausziehen. Dann kannst du das Bremskabel durch den Rahmen hoch drücken und in den Schlauch einführen. Dann das ganze wieder in den Rahmen reindrücken.

Der Original Adapter funktioniert übrigens mit der mt7/203 (2mm Unterlagsscheiben dazu).

Ich bin übrigens 190 und fahre das L (2017/05). Überlege mir ebenfalls auf Coil zu wechseln.
Erfahrungsberichte wären nett :)
 
Brauchst du nicht. Hab eine mt7 verbaut. Schaltkabel hinten abzwicken und dann den ganzen Dämpfungs-Schlauch oben am Rahmen herausziehen. Dann kannst du das Bremskabel durch den Rahmen hoch drücken und in den Schlauch einführen. Dann das ganze wieder in den Rahmen reindrücken.

Der Original Adapter funktioniert übrigens mit der mt7/203 (2mm Unterlagsscheiben dazu).

Ich bin übrigens 190 und fahre das L (2017/05). Überlege mir ebenfalls auf Coil zu wechseln.
Erfahrungsberichte wären nett :)
Also laufen die beiden Leitungen nochmal in einem Schlauch?
 
Zurück
Oben Unten