Sennes als Freerider

Ich bin das Sennes mit ner Totem und leichteren Laufräder ein paar mal gefahren. Geht super, auch im bikepark.
Jetzt ist ne Fox 40 drin, ist einfach die bessere Gabel. Aber unter 180 würde ich nicht gehen bei der Sennes, dafür dann lieber fanes.
 
Ich werde beides ausprobieren. Mal ne harte Druckstufe oder Absenken oder vielleicht auch mal ne alte 160mm reinpacken mal sehen wie es sich anfühlt. Irgendwie muss man ja mal neue Ideen entwickeln und umsetzen. Studieren geht über probieren. Wie schon gesagt ich werde es einfach mal ausprobieren spricht ja nichts dagegen und meine Erfahrungen dann hier berichten.
Falls es nichts ist, ist ja auch nichts verloren. Man kann es ja wieder zurückbauen.
Falls es jedoch klappt wäre es ne coole Option.
Fazit: Ich kann nur Gewinnen da es nichts zu verlieren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, bisschen OT vielleicht... Kann man überhaupt ne abgesenkte Talas zum Ballern benutzen?

Grüße.
 
moin,
ich hatte in meinem sennes zunächst eine lyric (air) verbaut.
es geht... aaaaber: die geometrie leidet (steilerer lenkwinkel) und das tretlager sitz ca. 1cm tiefer.
das hört sich jetzt erstmal nicht so tragisch an, aber nachdem ich auf eine boxxer umgerüstet habe,
bemerkte ich erst wie die geo gelitten hatte. gerade im bergab betrieb. und auf den richtest du ja
laut deiner aussage den focus.
ich habe mir eine 2014 boxxer rs geordert, die ist relativ leicht (< 3kg) und passt von der geo perfekt zu dem rahmen.
ich habe ein gesamtgewicht von knapp unter 16kg.
und ich pedaliere das rad nur durch die natur. bisher war ich noch nicht mit liftunterstützung unterwegs.
und das geht sehr gut:daumen:
gruß
wolfi
 
Jo. Pausenlos rauf und runter ist dann doch was anderes, als ne Stunde rauf und dann runter. Da ist die Geo dann doch sehr wichtig. Und die sind bei Sennes und Fanes wirklich perfekt; vorausgesetzt die richtigen Teile sind verbaut.



Sascha
 
Hi Basti!
Bei <182cm wird ein S Rahmen empfohlen. Waum ein M Rahmen für einen 175 Fahrer?
Habe 189 cm. Sollte ich jetzt doch einen L Rahmen für Sennes FR nehmen?
lg Herbert
die Größe bezog sich noch auf die Vorserie, da gab es noch s,m,l, xl. In der Serie gibt es nur noch s,m,l ,wobei sich nur die Oberrohrlänge ändert. Mit 189 sollte dir L im Freeride gut passen, für Dh wäre, je nach Geschmack, evtl M besser. Gruß, Basti
 
...Ist die 2015er version dann so verbessert worden, dass sie die van übertrifft. Hätte gedacht, die können da soviel verbessern wie sie wollen, die abfahrtsperformance einer stahlfedergabel wird die float oder talas nie erreichen. ...
war jetzt wochen mit der neuen fox 36 float unterwegs mit 170mm federweg (verbaut in meinem icb carver). vergiss alles was es an anderen federgabeln gibt. das ding ist momentan 'state of the art'. ich bin damit european enduro series kronplatz gefahren, bozen, finale ligure, nordkette, steinach a. brenner dh piste, ochsenkopf enduro one series....

laut fox kann man die 170er gabel auch auf 180mm hoch traveln. alle anderen modelle nicht!

hoffe das hilft dir.
 
....Meiner Meinung ist das Sennes dazu das perfekte Bike da:
...
Vielleicht sollte man auch nicht immer so konservativ Denken und einfach mal etwas ausprobieren.
Ich jedenfalls werde wenn mein Sennes gekauft und angekommen ist, einfach mal etwas weniger Federweg reinschrauben und hier Berichten wie meine Erlebnisse und Erfahrungen sind.

Hoffe das hat meine Lage etwas deutlicher gemacht.
Gruß Felix


felix, ich habe das erst jetzt gelesen. vllt. hast du das bike schon? dann :daumen:.

wenn nicht, bin ich absolut bei dir. auch bei mir geht es genau in die richtung.
ich werde hinten mit 180mm fahren und vorn mit fox 36 float 180mm. und ich denke, dass man damit (noch) enduro mäßig fahren kann, als auch bikepark, wie auch (zumindest) deutsche dh strecken (wildbad vermutlich mit etwas moderaterem tempo dann).

zum vgl. was hartes fahren betrifft: ich war mit meinem carver und 170mm/170mm (fox 36) in steinach am brenner vor ein opaar wochen, die dh strecke bügeln. das ging erstaunlich gut. es gibt sicher stellen an denen man mit einem dhler es mehr stehen lassen kann. aber ich kann nicht sagen, dass man damit sehr viel langsamer unterwegs ist und spaß macht das allemal. ich habe nicht viel an federweg vermisst. an vielen stellen ehrlich gesagt gar keinen. ich glaube auch mittlerweile, dass federweg im allgemeinen überbewertet wird. entscheidend ist wie der federweg 'verbraucht' wird und wie das bike dazwischen arbeitet. gutes beispiel ist da die neue fox 36. sehr feines ansprechen, steht aber dennoch hoch im federweg (verschenkt somit nix), kann sehr linear gefahren werden, da sich die kennlinie guit beinflussen lässt. richtig abgestimmt kann man mit 170mm irre bügeln. selbst die nordkette ging damit erstaunlich gut.

try it. ich bin ganz bei dir. und by the way: für einen schüler eine sehr klar strukturierte vorstellung. im vergleich zu manch anderen beiträgen in diesem forum finde ich hast du diese antwort dir redllich 'verdient' ;).

ich glaube du hättest viel spaß daran!

gruß
carsten
 
Danke Carsten für die tolle Antwort auch noch nach langer Zeit.
So wie du das umgesetzt hast hört sich das schon richtig gut an (Neid).
Leider hat mein Verkäufer der mir ein Sennes gebraucht verkaufen wollte letztendlich doch abgesagt.
Und da ich leider bis jetzt kein anderes passendes gefunden hab bin ich gezwungen mich wohl oder übel nach einem anderen Model bzw. Marke um zusehen, ganz zu meinem bedauern.

Außerdem hat man als Schüler vielleicht noch Zeit sich Gedanken zu machen was man den so fährt und was man so braucht, das ist vielleicht im grauen Berufsalltag nicht mehr drin.

Vielen Dank
Gruß
Felix
 
Ich habe mal eine Frage wegen der Grösse des Sennes. Welche Rahemngrösse würdet ihr bei 1,75m als Freerideaufbau (70% Trails und 30% bikepark) empfehlen? Wie gut lässt sich Sennes denn bergauf treten?
 
Definitiv S.
Übrigens, Respekt das Alutech den Reach für die Größen S & L nicht angibt. Ist das ein Geheimnis oder einfach noch nicht die Zeit gefunden, die Infos zu den 2014er Räder zu vervollständigen? :rolleyes:

Grüße.
 
Ich habe mal eine Frage wegen der Grösse des Sennes. Welche Rahemngrösse würdet ihr bei 1,75m als Freerideaufbau (70% Trails und 30% bikepark) empfehlen? Wie gut lässt sich Sennes denn bergauf treten?
also ein kumpel von mir entspricht exakt deiner größe und kommt mit meinem bike bestens zurecht. ich fahre m.
am besten du machst mal eine probefahrt.
solltest du aus dem raum ostwestfalen/bielefeld kommen, kannst du dich gerne bei mir melden.
gruß
wolfi
 
@chiefrock wenn du wirklich wissen willst was da los ist, schreibst du eine mail oder rufst an. Ganz einfach. ;)

Ach sooo..!
Eigentlich ist es mir egal auch wenn es mich trotzdem irgendwie wundert.
Hinzu kommt noch, dass man ja den Federweg variieren kann. Dann müsste sich die Geo doch auch ändern (wenn auch nur leicht), oder?
Solche Infos fehlen. Hat vielleicht nix mit dem Bike zu tun aber...

Grüße.
 
Zurück
Oben Unten