felix, ich habe das erst jetzt gelesen. vllt. hast du das bike schon? dann
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wenn nicht, bin ich absolut bei dir. auch bei mir geht es genau in die richtung.
ich werde hinten mit 180mm fahren und vorn mit fox 36 float 180mm. und ich denke, dass man damit (noch) enduro mäßig fahren kann, als auch bikepark, wie auch (zumindest) deutsche dh strecken (wildbad vermutlich mit etwas moderaterem tempo dann).
zum vgl. was hartes fahren betrifft: ich war mit meinem carver und 170mm/170mm (fox 36) in steinach am brenner vor ein opaar wochen, die dh strecke bügeln. das ging erstaunlich gut. es gibt sicher stellen an denen man mit einem dhler es mehr stehen lassen kann. aber ich kann nicht sagen, dass man damit sehr viel langsamer unterwegs ist und spaß macht das allemal. ich habe nicht viel an federweg vermisst. an vielen stellen ehrlich gesagt gar keinen. ich glaube auch mittlerweile, dass federweg im allgemeinen überbewertet wird. entscheidend ist wie der federweg 'verbraucht' wird und wie das bike dazwischen arbeitet. gutes beispiel ist da die neue fox 36. sehr feines ansprechen, steht aber dennoch hoch im federweg (verschenkt somit nix), kann sehr linear gefahren werden, da sich die kennlinie guit beinflussen lässt. richtig abgestimmt kann man mit 170mm irre bügeln. selbst die nordkette ging damit erstaunlich gut.
try it. ich bin ganz bei dir. und by the way: für einen schüler eine sehr klar strukturierte vorstellung. im vergleich zu manch anderen beiträgen in diesem forum finde ich hast du diese antwort dir redllich 'verdient'
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ich glaube du hättest viel spaß daran!
gruß
carsten