Sennes als Freerider

das ist so minimal und grenzt an ebsenzählerei ;-)
was meinst du was sich die geometrie ändert wenn ICH mich drauf setze:lol:
sind immerhin mit montur knapp 100 kg:eek:
 
Ach sooo..!
Eigentlich ist es mir egal auch wenn es mich trotzdem irgendwie wundert.
Hinzu kommt noch, dass man ja den Federweg variieren kann. Dann müsste sich die Geo doch auch ändern (wenn auch nur leicht), oder?
Solche Infos fehlen. Hat vielleicht nix mit dem Bike zu tun aber...

Grüße.

Wenn man was wissen möchte, fragt man halt am besten an der Quelle. Man kriegt bei Alutech durchaus Antworten. Dass das PDF da unvollständig ist, ist höchstwahrscheinlich ein Versehen und keine Verschwörung. ;) Wenns aber keiner meldet, dann merken sie es vielleicht erst wenn sie irgendwann die Geodaten fürs nächste Modell reinstellen....
 
Hi!

In der freeride steht was von 180/200 als Federweg der Sennes FR (http://www.freeride-magazine.com/te...14-fanes-on-steroids/a23185.html#.VBKnJPl_sXA). Im PDF geo chart steht aber 200/220 - was stimmt denn nun?
Und habe ich es richtig verstanden dass in das 2015er Sennes ausschließlich 650b passt? Oder wird es ausschließlich mit 650b als Komplettrad verkauft, in den Rahmen würden aber auch 26er passen? Hätte es nämlich lieber mit 26ern...
 
felix, ich habe das erst jetzt gelesen. vllt. hast du das bike schon? dann :daumen:.

wenn nicht, bin ich absolut bei dir. auch bei mir geht es genau in die richtung.
ich werde hinten mit 180mm fahren und vorn mit fox 36 float 180mm. und ich denke, dass man damit (noch) enduro mäßig fahren kann, als auch bikepark, wie auch (zumindest) deutsche dh strecken (wildbad vermutlich mit etwas moderaterem tempo dann).

zum vgl. was hartes fahren betrifft: ich war mit meinem carver und 170mm/170mm (fox 36) in steinach am brenner vor ein opaar wochen, die dh strecke bügeln. das ging erstaunlich gut. es gibt sicher stellen an denen man mit einem dhler es mehr stehen lassen kann. aber ich kann nicht sagen, dass man damit sehr viel langsamer unterwegs ist und spaß macht das allemal. ich habe nicht viel an federweg vermisst. an vielen stellen ehrlich gesagt gar keinen. ich glaube auch mittlerweile, dass federweg im allgemeinen überbewertet wird. entscheidend ist wie der federweg 'verbraucht' wird und wie das bike dazwischen arbeitet. gutes beispiel ist da die neue fox 36. sehr feines ansprechen, steht aber dennoch hoch im federweg (verschenkt somit nix), kann sehr linear gefahren werden, da sich die kennlinie guit beinflussen lässt. richtig abgestimmt kann man mit 170mm irre bügeln. selbst die nordkette ging damit erstaunlich gut.

try it. ich bin ganz bei dir. und by the way: für einen schüler eine sehr klar strukturierte vorstellung. im vergleich zu manch anderen beiträgen in diesem forum finde ich hast du diese antwort dir redllich 'verdient' ;).

ich glaube du hättest viel spaß daran!

gruß
carsten

Hi,
eine Frage:
Wie bewerkstelligt man es den Federweg des Sennes FR auf 180mm zu reduzieren?
 
Jo, dachte eigentlich dass ich die in ruhe meine mail beantworten lasse, aber anrufen ist vielleicht doch besser...

Damit ich gleich konkreter werden kann müsste ich mich langsam mal zur Rahmengröße festlegen und da könnte ich ein paar Tips gebrauchen:

Bisheriges Rad:
Trek Remedy 2010 custom/Fox Talas 160
Vorbau 50mm

Reach 419
Stack 585
Oberrohr 585
Chainstay 440
Radlänge 1150
Front 715
Überstandshöhe 735
Tretlagerhöhe 370
BB drop -30
Steuerrohr 130

Fahrer:
Größe 1815
Schrittlänge 815

Mit dem bisherigen reach kam ich eigentlich ganz gut klar, aber ich lese ständig dass ein möglichst großer reach so toll sein soll.
Für das Sennes FR in S gibts ja leider keine Reach Angabe. Ich orientiere mich mal am Sennes DH. Das hat nen Reach von 417. Wovon sollte ich nun ausgehen:
Das S nehmen weils kaum nen Unterschied zu meinem bisherigen macht? Oder das M nehmen weil "ein größerer Reach so toll ist" und ich den (falls mir der Reach doch zu groß ist) immer noch mit nem kürzeren Vorbau ausgleichen könnte?
 
Das musst du selber rausfinden. Ich fahr bei deiner Größe 400er Reach mit 50er Vorbau, alles andere ist mir zu lang.
 
Laut Sebastians Postings wird das 2015er Sennes FR die neue 180er Float und den Float X-Dämpfer bekommen.
Jenes auf der Homepage ist folglich noch das 2014er.
 
Hi Flo.. super schönes Bike. Würde mich freuen wenn du bei Gelgenheit etwas zu deinen Erfahrungen damit schreibst. Auch ein Verlgeich zu deinem Torque wäre klasse. Merci
 
Zurück
Oben Unten