Sepcialized Stumpjumper FSR expert 2006 fox Triad defekt, alternative gesucht

Registriert
29. Juli 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Oppenweiler (BW)
Hallo zusammen,

mein Vater hat ein Stumpjumper FSR expert von 2006 bei dem jetzt der fox Triad kaputt ist. Die Dämpfung ist zu schwach. Er meinte, dass es nichts gebracht hat mehr Luft reinzupumpen und dann ist auch noch der blaue wählhebel abgebrochen. Ich komm leider erst übernächste Woche heim um mir das genau anschauen zu können. Das Problem ist, dass ich derzeit nicht genug Zeit habe um den Dämpfer komplett zu zerlegen und schauen was kaputt ist und evtl. zu richten. Da mein Vater auch fahren möchte wäre das Einfachste ich kauf erstmal einen günstigen Ersatz, zumal ich nicht damit rechne dass er hinüber ist.

Nun meine Frage an der Stelle, da ich den Dämpfer nicht ausbauen kann und vermessen. Laut Fox sollte es ein fox triad mit 7.5x1.75 sein. KA wie ich mit dieser Angabe eine Aussage über die Einbaulänge und den Hub bekomme o_O.
Welche alternativen gibt es und habt Ihr schon Erfahrungen mit einem Monarch gemacht? Wäre echt super!

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag.

Grüße Luki
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Multiplikation bist Du sicher mächtig, dann beide Werte mit 25,4 multiplizieren. Das Ergebnis sind Einbaulänge und Hub des Dämpfers in mm. Da kannst Du dann schauen, was es gibt. Würde versuchen, einen schlanken Dämpfer zu finden wie den Fox RP2. Zu groß darf den Durchmesser des Dämpfers nicht werden, er muss ja durch den Durchbruch des Sattelrohrs passen und sich darin bewegen können. Ein moderner High Volumen kann evtl. knapp werden oder anstoßen.
 
Hey,

ja sorry da bin ich auf dem Schlauch gestanden. Ok also dann 190,5 Einbaulänge und 44,45 Hublänge.
Jupp, das sind dann 190 x 45 mm - und genau da wird Dein Problem beginnen. Die Einbaulänge ist noch recht gängig, üblicherweise haben die Dämpfer dann aber 50 mm Hub. oder Du hast 45 mm Hub und 185 mm Einbaulänge. Letztgenannte Kombi wird passen, aber die Geometrie ändern. Erstgenannte Variante (190 x 50) wird die Geometrienicht verändern, theoretisch sogar mehr Federweg ergeben - aber nicht mit Sicherheit ein langes Leben führen. Die Einbauverhältnisse sind halt bei dem Rahmen derart bescheiden, das der Dämpfer mit hoher Sicherheit im Satterlrohrdurchbruch anschlagen wird. Es ist sehr, sehr wahrscheinlich, dass Du den 190 x 50 durch Spacer im Hub begrenzen musst (und kannst)... Oder Du findest mit Glück genau so einen Dämpfer (190 x 45).
 
Also die Sache ist erst mal vom Tisch. Mein Vater hat von unserem Händler ein gebrauchtes Stumpi FSR Expert 2010 angeboten bekommen für 900€. Hat sehr wenig Gebrauchsspuren und Verschleißteile sind neu. ;-). Werde den Dämpfer dann zum Winter hin mal zerlegen und schauen ob noch was zu retten ist.

Vielen Dank nochmal und bis dann

Grüße

Luki
 
@Luki1987 Ich weiß der Post ist schon alt... Dennoch hätte ich eine Frage: Hast du den Dämpfer wieder hinbekommen? Habe genau den gleichen Dämpfer und das gleiche Problem, habe alles zerlegt, konnte den Dämpfer aber leider nicht reparieren.
 
Zurück
Oben Unten