Sequenz & Diskussion Hinterrad versetzen ohne Hüftimpuls

Da hast du recht! Bei mir is übrigens so das ich es im flachen auf der Wiese nicht schaffe, bzw max so 45 Grad!
im Gelände, wenn's steil is, geht es mir um ein Vielfaches leichter?


ja genau Daniel Schäfer war das
 

Anzeige

Re: Sequenz & Diskussion Hinterrad versetzen ohne Hüftimpuls
Naja, liegt vielleicht an der Neigung selbst, bergab ist dein Körpergewicht ja auch relativ zum Lenker höher und weiter vorne, sodass du weniger machen musst, wenn du mit der Bremse arbeitest. Bergauf dürfte es aber nochmal schwerer als in der Ebene sein (auch weil da der Schwung aus dem Tempo zT fehlt). Ohne Benutzen der Bremse macht es hinsichtlich des körperlichen Aufwands keinen wirklichen Unterschied, in welchem Gelände du bist, zumindest meiner Erfahrung nach. Bergauf habe ich aber bisher auch noch nicht das HR versetzt, kam noch nicht in die Situation, dass das da irgendwie sinnvoll war ;)
 
Ich versetze das Hinterrad auch im Flachen, und zwar wenn ich spontan in die Gegenrichtung fahren möchte. Ich nutze die Wegesbreite dazu um zu wenden. D.h. stark einschlagen, Hinterrad statisch versetzen und schon kann ich in die Gegenrichtung fahren. Dieser Vorgang bedarf etwas mehr Kraft im Vergleich wenn es bergab geht.
 
bergauf bietet sich ja auch eher das VR zu versetzen an. so wie horst in diesem video:
 
Ja, ich arbeite dran ^^ bergauf musste ich erst einmal scharf drehen, weil ich gemerkt hatte, dass ich mich verfahren hatte, da hab ich dann einfach im Bunnyhop gedreht...

Was ich mich bloß frage: Warum fährt er mit nem Enduro Fully bergauf? Ich meine, mit einem Hardtail käme er doch viel besser bergauf... Muss sich doch in so nem Terrain nicht noch extra quälen :D
 
Ja, ich arbeite dran ^^ bergauf musste ich erst einmal scharf drehen, weil ich gemerkt hatte, dass ich mich verfahren hatte, da hab ich dann einfach im Bunnyhop gedreht...

Was ich mich bloß frage: Warum fährt er mit nem Enduro Fully bergauf? Ich meine, mit einem Hardtail käme er doch viel besser bergauf... Muss sich doch in so nem Terrain nicht noch extra quälen :D
Okay ab heute nur noch Downhill mit dem Fully^^, fahre Alles hoch und Lange mit 180mm Enduro
 
Ich mein ja nur, ein Enduro ist normal ein Bike, dass für Abfahrten gemacht ist, aber eben bergauf nicht ganz so fies ist wie der DH-Hobel (den schieb ich bergauf normal, aber auch aus Bequemlichkeit), und damit nur bergauf fahren, naja, kann man zwar machen, ist nur eben weit ineffektiver als mit dem Hardtail. Und teurer... Aber wem´s gefällt, ich bin ja keine Lebensberatung ;P
 
Nun er fährt mit dem Enduro bergauf, damit er nachher bergab Spaß haben kann. Macht man doch meistens so.
Sollte er mit dem HT hoch, um oben dann auf ein von wem auch immer bereitgestelltes Enduro zu wechseln? :D
 
Hier mal meine "Anleitung" zum Hinterrad versetzen auf einer graden Fläche:
Schritt 1: anfahren (nicht zu langsam, Schwung hilft immer)
Schritt 2: mit einer leichten Kurve die Bewegung einleiten
Schritt 3: Vr Bremse ziehen
Schritt 4: Hinterrad vom Boden abheben lassen und mit dem gesamten Unterkörper das Hinterrad rum ziehen wichtig dabei ist je weiter ihr das Hinterrad umsetzen wollt desto mehr müsst ihr den Lenker auch mit nehmen
Und das könnt ihr dann solange üben bis ihr es schafft euer Hinterrad um 180° zu versetzen. :)
Hoffe ich konnte jemandem helfen :)
 
Das mit dem Schwung gelingt mir bei 180° Drehungen nicht gut. Wenn ich das mit Schwung und starkem Bremsen versuche, verliere ich beim Absetzen das Gleichgewicht und kippe leicht in Drehrichtung weiter. Wenn ich den Oberkörper schon vorher weit in die Richtung drehe und betont mit Hüftimpuls und Drehung abspringe, ist das für mich kontollierter und klappt meist. Ich leite das also eher aus dem Körper ein und nutze weniger das "Rumschlenkern" durch starkes Bremsen. 180° ist dabei aber mein Limit; oft sinds nur 160° :)
 
Hä? Der fährt das komplette Video bergauf oder in der Ebene... Sag mir doch mal bitte, wo der Bursche denn bergab runterjagt?

Edit: Ok, kurz vor Schluss fährt er mal fuffzig Meter was zügiger... Zugegeben, hab nicht ganz bis zum Ende geschaut, aber schon so die ersten drei, vier Minuten, bis mir klar wurde: Nope, das Tempo ändert sich net mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr auch das gleiche Video? :D
Der Biker mit dem blauen Helm fährt doch schön hoch und runter....wobei das HR ein paar mal in ein Loch fällt....aber sonst sehr ordentlich.


losjeschickt middem Smardföhn
 
Aber doch die ganze Zeit sehr langsam... Ist durchaus technisch anspruchsvoll, ich weiß, aber das sollte auch ein Hardtail noch aushalten.
 
Ist doch egal mit welchem Bike, er beherrscht die Trial-Technik die man dazu brauch so zu fahren/stolpern/springen.. ich sag dazu nur: RESPEKT!!

Ich hab die Tage auch mal versucht im Steilgelände bergauf ne Spitzkehre umzusetzen, keine Chance :)
 
Also wenn er schneller fahren würde, braucht er nicht mehr umsetzten... dann kann er rumrutschen, aber wir wollen ja den Boden schonen. Deswegen lieber langsam mit Genuss.

losjeschickt middem Smardföhn
 
@vitaminc Da geb ich dir absolut recht, ist sauschwer sowas, aber ich denke halt einfach, dass er sich das Leben gerade bei solchen triallastigen Fahrten mit einem Hardtail das Leben erleichtern würde... das ist leichter und kürzer, dementsprechend kriegt man die Räder leichter hoch und das Radl fixer gedreht. Und bergauf kriegt man das sowieso leichter.

@Comfortbiker Naja, mein Geschmack ist eher Volldampf ^^ Gerade auf nem Enduro
 
@Comfortbiker[/USER] Naja, mein Geschmack ist eher Volldampf ^^ Gerade auf nem Enduro
Alles zu seiner Zeit und im passendem Gelände.

Und wenn du ein vernünftiges Endurobike hast, bist du besser und schneller, gerade in so einem Gelände, als mit nem Hardtail unterwegs.




losjeschickt middem Smardföhn
 
Aber genau das mein ich doch: Er fährt eben nicht schnell :wut: Und wenn du nicht schnell fahren willst, sondern bodenschonend und eben triallastig, bist du eben mit dem Hardtail besser unterwegs, weil das für solche Tricksereien besser geht... Deshalb fahren auch Streettrial-Biker nicht mit Fullys.

Optimal ginge diese Fahrweise in dem Terrain wohl mit nem Dirtbike (mit Schaltung, logo), da kommt auch der Sattel nicht ins Gehege.
 
Ich würde mir jetzt nicht so den Kopf darüber zerbrechen welches Rad besser für welchen Fahrstil wäre. Wir wissen nämlich nicht, welche Strecken der Horst an dem Tag noch so gefahren ist ;) - Fakt ist mal eins, er kann es mit dem Enduro, also gibt es keinen Grund ein Hardtail dafür zu nehmen.
 
@nureinnick
Du darfst aber nicht von festem Untergrund ausgehen. Bei losem und gerölligem Grund kommst du mit einem 12kg Fully weiter nach oben als hart. ... fahrenderweise :)

...und auch bodenschonender, das Rad klebt besser am Grund...der Luftdruck im Reifen sollte aber trotzdem passen.

losjeschickt middem Smardföhn
 
Erster Grund: Es gibt wenige Leute, die für jeden Trail das passende Bike haben und dann vielleicht noch mitten im Trail wechseln. Wenn ich mit dem Downhiller vom Parkplatz zur Seilbahn fahre, wäre ich mit einem Rennrad auch schneller... Aber die Praxis sieht doch so aus, dass die meisten Leute 1 Bike haben, das den Einsatzzweck insgesamt am besten abdeckt. Und das ist offenbar ein Endurofully, auch wenn für Asphalt ein Rennrad, für Bikepark ein Downhiller, für bergauf ein CC-Hardtail besser wäre.

Zweiter Grund: Es gibt so gut wie keine Serienhardtails, die eine vergleichbare Geometrie eines Enduros bieten. Meist fehlt es am Lenkwinkel und fast immer am Reach.

Dritter Grund: Horst mag es ;) . Er fährt auch ungefederte Trialbikes, ihm gefällt das vollgefederte Fahren. Und funktionieren tut es auch.

Optimal ginge diese Fahrweise in dem Terrain wohl mit nem Dirtbike (mit Schaltung, logo), da kommt auch der Sattel nicht ins Gehege.
Absoluter Blödsinn. Die Geometrie von einem kurzen, steilen Dirtbike haut dich bei der ersten Stufe schon über den Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Blödsinn. Die Geometrie von einem kurzen, steilen Dirtbike haut dich bei der ersten Stufe schon über den Lenker.

Wie schaffe ich es nur, mit einem BMX Stufen von 0,5m oder auch mehr aus dem Stand runterzuspringen? husthust Vorderrad hochziehen husthust Was in dem Video die ganze Zeit gemacht wird husthust ;)

Aber wie schon oben gesagt: Ich bin keine Lebensberatung. Und wenn er so lieber fährt, von mir aus... Ich hab mir nur ein wenig die Birne zerdacht, um mich von Mathe abzulenken :)
 
Zurück
Oben Unten