Service FOX Forx 32FIT-RL 120

Genau dieses Phänomen habe ich auch bei meiner Gabel beobachtet. Das erste Mal im Frühjahr, beim ersten Service nach dem Kauf. Jedoch habe ich mir damals keine Gedanken drüber gemacht, da ich das Bike gebraucht gekauft hatte und nicht wusste, was mit der Gabel alles gemacht wurde.

Beim Zusammenbau damals, habe ich schon darauf geachtet, dass die Füllmengen stimmen.

Heute, beim Aufmachen der Gabel - das gleiche Bild :eek:: Oben in der Luftkammer jede Menge Öl, so um die 30 ml... Unten - nur ein paar Tropfen...

Wie kommt das Öl aus dem Gabelholm in die Luftkammer? Kann es sein, dass die Dichtung am Luftkolben das Öl durch lässt?? Sollte doch normalerweise nicht sein, oder?.. Denn die Luft aus der Gabel entweicht kein bisschen...

Stehe nun total aufm Schlauch :confused::ka::confused:
Bei mir war unten Links auch ne Menge fox fluid im casting.
Hab's gewogen und fotografiert:

https://m.flickr.com/#/photos/83939336@N07/sets/72157630842094018/

Da wandert das Öl wohl..
 
Bei mir war unten Links auch ne Menge fox fluid im casting.
Hab's gewogen und fotografiert:

https://m.flickr.com/#/photos/83939336@N07/sets/72157630842094018/

Da wandert das Öl wohl..

Das war nicht die erste Fox, die ich aufgemacht habe, jedoch habe ich so was bei den anderen Gabeln nicht feststellen müssen.
Und eine davon war exakt dasselbe Modell.

Kann es sein, dass die Dichtlippe am Luftkolben (Bild)
kolben.jpg
das Öl vom Casting in die Luftkammer durchlässt, z.B. wenn man das Bike "auf den Kopf" stellt, aber nach unter hin abdichtet?? Hört sich irgendwie doof an, aber anders kann ich es nicht erklären...
 

Anhänge

  • kolben.jpg
    kolben.jpg
    122 KB · Aufrufe: 120
Interessant!
Hab vorgestern die Luftkammer auch geöffnet und statt 5ml waren da 30ml drin. Dies hatte zur folge das die Gabel zu progressiv war und ich nicht wirklich den ganzen Federweg nutzen konnte. Eigentlich füllt FOX und co. immer zuweing ein aber in dem Fall waren sie zu großzügig.

War bei mir auch so. In der Luftkammer waren auch ca. 20-30ml Öl ( das Grüne + Fluid ). Was mich beim Öl ablassen schon gewundert hat, auf der Luftseite unten aus dem Casting kam kein Tropfen Öl raus. Der Schaumstoffring hat noch nie Öl gesehen, komplett trocken. Bis auf den Dreck wie neu. Deswegen ist jetzt das Standrohr auf der Luftseite eingelaufen.
Wir sind nach langer Diskussion zu dem Ergebnis gekommen, daß bei der Montage der Gabel bei Fox, das Öl wahrscheinlich von oben eingefüllt wurde. Also schaut euch eure 120RL Fit so um Verkaufsjahr 2011-2012 gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so. In der Luftkammer waren auch ca. 20-30ml Öl ( das Grüne + Fluid ). Was mich beim Öl ablassen schon gewundert hat, auf der Luftseite unten aus dem Casting kam kein Tropfen Öl raus.
Kenne ich...
Wir sind nach langer Diskussion zu dem Ergebnis gekommen, daß bei der Montage der Gabel bei Fox, das Öl wahrscheinlich von oben eingefüllt wurde.
Das denke ich nicht. Denn beim ersten Ölwechsel füllte ich das Öl in den Casting von unten ein, und trotzdem war es beim nächsten Wechsel fast komplett in der Luftkammer...
 
Kenne ich...

Das denke ich nicht. Denn beim ersten Ölwechsel füllte ich das Öl in den Casting von unten ein, und trotzdem war es beim nächsten Wechsel fast komplett in der Luftkammer...

Kann schon sein. Bei mir war der Schaumstoffring jedoch noch nie in Öl getränkt. Wohl gemerkt beim ersten Service draufgekommen, also muß das im Werk passiert sein. Oder wie gibts das sonst das der Schaumstoffring so trocken ist. Anbei das Bild das ich damals machte. Links der trockene, rechts der "nasse" von der FIT-Seite, da kam a bissl Öl raus.
 

Anhänge

  • 22122014453.jpg
    22122014453.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 21
@andil1

hab gestern eine Fox 32 Fit Float RLC gewartet. Hatte genau das selbe Ergebnis wie du...Luftkammer voll mit Öl und im Casting kein Tropfen und die Schaumringe staubtrocken :-(( Standrohr mit leichten Spuren auf der Luft Seite....so ein Mist!
 
Das denke ich nicht. Denn beim ersten Ölwechsel füllte ich das Öl in den Casting von unten ein, und trotzdem war es beim nächsten Wechsel fast komplett in der Luftkammer...

...und das trotz Druck in der Luftkammer? Allein durch den Luftdruck dürfte da kein Öl in die Luftkammer wandern.
Übrigens druha78 ich hatte das bei meinem Ghost AMR Lector 7700.
 
Letztes Wochenende habe ich erneut einen Service an meiner Fox gemacht. Und wieder das gleiche Bild: unten nichts, oben über 30 ml Öl...
Ist die Luftkolbenstange einzeln irgendwo zu besorgen??
 
habe meiner rlc fit 140 heute einen kleinen service (ohne fit kartusche) gegönnt. ist soweit alles gut gelaufen, bis auf dass der lockout nicht mehr funktioniert. auch nach dem durchlesen des ganzen fadens und nochmaligem aus- einbau bin ich nicht schlauer geworden.
hat jemand von euch einen tipp?
 
Falls die Zugstufe funktioniert:

Oben den Hebel abnehmen und mal von Hand den Pin zudrehen.
Klappt das dann?
Dann hast du nur den Hebel falsch montiert und musst ihn umsetzen.
 
Lockout und Zugstufe sind ja zwei völlig verschiedene Sachen... Was funktioniert denn nicht? Außerdem, wenn du die FIT Kartusche nicht zerlegt hast, dann dürfte das Problem nicht erst jetzt entstanden sein.
 
Uups, hatte ich falsch verstanden.
Aber dann liegt die Vermutung mit dem falsch Montierten Knopf noch näher.
 
Uups, hatte ich falsch verstanden.
Aber dann liegt die Vermutung mit dem falsch Montierten Knopf noch näher.
Du bist immer noch bei der Zugstufeneinstellung. Da wird beim kleinen Service der kleine rote Verstellknopf unten entfernt, richtig.
So wie ich ihn aber verstanden habe, hat er Probleme mit Lockout, das ist der große blaue Hebel oben. Also wenn man die FIT-Kartusche nicht zerlegt hat, dann kann das Problem eigentlich nicht beim Service entstanden sein...
 
Du bist immer noch bei der Zugstufeneinstellung. Da wird beim kleinen Service der kleine rote Verstellknopf unten entfernt, richtig.
So wie ich ihn aber verstanden habe, hat er Probleme mit Lockout, das ist der große blaue Hebel oben. Also wenn man die FIT-Kartusche nicht zerlegt hat, dann kann das Problem eigentlich nicht beim Service entstanden sein...
Mit der Zugstufe war ich beim offenen Ölbad, nicht bei der FIT.
Beim offenen Ölbad kann es sein, dass die Kartusche sich nach dem Service nur widerwillig entlüftet, dann funktionieren weder Zug- noch Druckstuefen/ Lockout.

Bei der FIT tippe ich daher auf einen falsch montieren Knopf.
 
also, ich habe mich nochmals mit dem problem beschäftigt, leider ohne erfolg. der lockout blockiert definitiv nicht mehr.
die zugstufe funktioniert einwandfrei. den lockouthebel hab ich demontiert, dann kommt eine 8-kant mutter zum vorschein. diese kann ich von hand ganz auf und wieder bis an anschlag zurück drehen, dadurch ist der lockout immer noch nicht blockiert.
@druha78: vor dem kleinen service hat der lockout einwandfrei funktioniert und die fit kartusche habe ich auch nicht aufgemacht.
wäre es möglich, dass ich ich stange (welche vom unteren ende der gabel bis nach oben läuft (wie heisst dieses ding)) um ein paar umdrehungen gedreht habe. dies ist für mich noch die einzige möglichkeit....
 
na dann werd ich wohl die kartusche ausbauen, als letzte möglichkeit.
nur schade, dass ich die nächsten tage geschäftlich unterwegs bin.
ich werde euch nach getaner arbeit bericht erstatten
 
Hallo zusammen,
wollte mich an den Thread mal anhängen, da ich bei der Federgabel meiner Freundin (Fox Float 32 - 120 - Fit RL) auch kurz vor einem Service stehe. Da meine Freundin sehr leicht ist (fahfertig ca. 50kg) wollte ich fragen, ob auch schon mal jemand 2.5wt Öl im Dämpfer ausprobiert hat? Oder meint ihr das wird zu dünn und ich soll es lieber mit 5wt versuchen? Die Performance aktuell ist bei ihrem Gewicht ziemlich schlecht.

Viele Grüße
Daniel
 
für die jetzigen Temperaturen sollte 2,5er gehen.
Für den Sommer würde ich 5er nehmen.
Wichtig ist aber dass du die c@st Werte vergleichst.
Meine Angaben beziehen sich auf Fuchs Silcolene RSF.
 
ich habe euch vor ein paar wochen um hilfe beim defekten lockout gefragt.
nach dem ausbau der kartusche stellte ich folgendes fest:
IMG_3287.JPG


da ich keine garantie mehr auf das ding habe, probierte ich folgendes:

IMG_3290.JPG


der anfang sah vielversprechend aus, die haftung des flicken war ausgezeichnet.:hüpf:
aber als ich dann das öl eingefüllt und alle blasen raus massiert hatte, löste sich der kleber wieder auf. :wut:
na ja - ein versuch - und ein lacher wars wert ;)

wo bekomme ich eine ersatzkartusche für eine 32er fit rlc mit 140mm?
besten dank für antworten und ratschläge

fredi
 

Anhänge

  • IMG_3287.JPG
    IMG_3287.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3290.JPG
    IMG_3290.JPG
    190 KB · Aufrufe: 102
du kannst die Kartusche bei Fox für etwa 70,-€ zum Service schicken.
Oder du bestellst einen neuen Bladder und machst das selber
 
Zurück
Oben Unten