Servus aus Sonthofen im Oberallgäu!

@Roedler, ja, is wahr - Schinderei...hoch zur Kanzelwand. Aber wie Du schon richtig sagst, bei dem Wetter :) Und, die "rothaxata", die haste IMMER auf dem Weg von der Bierwang zum Gundsattel und hoch zur Kanzelwand :-( Is eben so, selbst Fußkranken können nochmals zwischen Kanzelwand- und Fellhornbahn pendeln...
Du scheinst Dich hier auszukennen... Diese Saison hatte ich das erste Mal das Gefühl, daß ich doch altersbedingt "etwas" abbaue :-(
Normalerweise fahre ich in der Saison (April - Oktober) so meine 50T - max. 70T Hm. Dieses Jajahr stehe ich heute bei 30.000 Hm... War recht mieses Wetter (ich bin ein "Schönwetterfahrer", der zwar den Regenkittel immer bei hat, aber erst wenige Male gebraucht hat; außer auf meinen AlpenX's...). Meine Tests jedes Jahr, was bei mir noch geht (steigungstechnisch - ob ich bald absteige oder umkippe!), da habe ich meine sog. Big5 hier in unserem Revier. D.H., das sind so Strecken mit 22-25% Steigung. Z.B. 1) Gunzesried hoch zur Vorderen Krumbachalpe...; 2) zur Traufbergalpe (recht hart, weil lang - kennste das Stück?), 3) Hammer für mich auch von Schöllang zur Entschenalpe hoch - da hebts mir den Deckel fast ab und bin kurz vorm Kollabieren :); 4) hoch zur Grüntenhütte (das ist recht fair zu fahren, aber hat trotzdem die "berühmten über 20%). Und die oben eingestellte Kanzelwandrunde noch, die ich aber schon eher zu meinen "Konditionstouren" zähle... Mein Scharfrichter bzgl. Kondition ist hier die "Umrundung der Nagelfluhkette", wo ich auf "meiner" Strecke auf knapp 80 km und reichlich 2.200 Hm komme. Die bin ich dieses Jahr im Juli gefahren, ABER seeeeeehr langsam getan... So war ich auch das erste Mal in meiner Karriere noch relativ frisch bei der Ankunft vor der Garage :) Seit ca. 2 Jahren fahre ich ohnehin spürbar langsamer als früher. Hat 2 Gründe, mein Doc meint, obwohl ich generell fit und rundum gesund bin, sollte ich strenger auf meine HF achten (was ich schon manchmal und oft ignoriert habe..). Zweitens, meine Frau biked auch mit, nur nicht so excessiv wie ich. Sie fährt recht langsam hoch (bei 20% hat sie aber die Schn... voll und steigt schon mal ab...schiebt). Und nicht zu vergessen, in reichlich 2 Wochen habe ich mein 64tes vollendet... Da kann sich mancher schon nicht mehr die Schuhe selber schnüren und liegt aufm Kanapee und starrt von früh bis spät in die Glotze... :-((

In dem Sinne, ich mache heute noch einen Test for myself: ich radel mal zur Grüntenhütte :)
Wenn ich gut durchgekommen bin, werde ich das hier und Dir vermelden. Wenn ich nicht "ordentlich" rumkomme, verkrieche ich mich...

Servus @all
 
Gunzesried und die "Buckel" links und rechts davon kenne ich ganz gut, die Traufbergalpe auch, da ich oft den Bettlerücken gehe, um etwas dem Getümmel ... zu entgehen...
Grüntenhütte (mit Bike) war ich erst mitte vorletzte Woche. Bin dann über die Schwand runter.. Sowas überlaufenes mache ich aber meist ganz früh, oder bei nicht so blendendem Wetter oder eben wieder abends...(Ich hasse viele Leute..., ich fahre eh gerne bei nicht so tollem Wetter!).
Nagelfluh, also die "klassische" Umrundung mach ich nicht so gerne, da zu viel Autobahn, aber vom Steigbach hoch oder noch ekliger für mich, nach der Almagmach zur Mittelberg, ist böse, da lupft es einem fast das Vorderrad.

Weil du dich zumal so alt machst, im Frühjahr war ich auf der Mädelegabel (ohne Bike) dachte erst ganz alleine, da ich immer sehr früh gehe, aber dann kam ein 75 Jähriger man. Top fit, auch geistig, war ein tolles Gespräch. Im Juli auf der Höfats (natürlich auch ohne Bike) nahezu das selbe, ein 67 Jähriger, mit dem ich dann auch zur Dietersbach abstieg, der hat mich ganz schön gefordert! Top fit, also das Alter muss man locker sehen! Und wenn man deine Videos ansieht dann geht das ganz schön locker!
 
#27/Roedler - mit Deinen Bergtouren kann ich nicht mithalten. ich habe da die letzten 10 Jahre ziemlich geschlampt, so daß ich da ziemlich raus bin :-( Sind dieses Jahr auch nur 2x in den Berg... Waren viel unterwegs (z.B. kpl. Juli in Ostfriesland - waren wir noch nie, wollten mal sehen.. 1x reicht da auch für die Zukunft...; anschließend noch 2 Wo. am Ijsselmeer Holland - auch 1x... reicht auch für die Ewigkeit :))

Grüntenhütte bin ich gestern hoch gefahren. "Saisontest" bestanden, ABER ich habe (weißte ja - bis 23%) gekämpft... Habe mal geschaut, sind von unten ab der ersten Kurve (nach der Str. von Rettenberg nach Kranzegg wo es anfängt) 4,3 km und ges. 597 Hm (Sigma Rox 9.1 - wobei auch je Luftdruck die Kalibrierung leicht variiert). Davon sind die ersten knapp 2 km mit ca. 8 - 15% ja "angenehm, da weiß man, was man auf den letzten ca. 2 km, ab ca. Kammereggalpe, hat!
 
@xyz - so, hier bringe ich noch mal was für Xyz als Vid rein (evtl. auch für Loco interessant, wenn so etwas ausreichend ist..).

Xyz, wenn Du wieder mal ab Fischen was fahren willst, sind hier paar Video-Impressionen. Da war ich mit einem Kumpel unterwegs, den ich im Video vor mir "hergetrieben" habe. Er ist einige Jährchen jünger als ich, aber hat "viel besser gelebt" als ich, was er nun an Gewicht immer mit hoch schleppen muß :))

Ist eine nette Panoramatour, wo natürlich nur Ausschnitte gezeigt werden können. Sind auch paar längere und kürzere Passagen bei, wo man schon bissel im Saft stehen sollte. Ansonsten alles "mittel" (Kondition und Technik).

So geht's: ab Fischen nach Obermaiselstein (etliche Varianten möglich, muß nicht die Straße sein!). Am Ortsausgang Richtung Riedbergpaß kommt vor dem Tunnel rechts eine kleine Holzbrücke, hier drüber und Auffahrt ins Bolgental (vorbei an Zunkleitenalpe und obere Bolgenalpe). Wenn Du "oben" bist (ca. 600 Hm) kommt Abzweig - links in Ri. Riedberger Horn/Balderschwang und rechts zum Berghaus Schwaben und Bergstation Hörnerbahn, hier also rechts lang! Kurz vor der Bergbahnstation geht's links runter (ca. 200 m zu fahren) und gleich wieder hoch (nicht nach rechts weiter abfahren!!). Da biste auf dem "Panoramaweg", der unterhalb vom Weiherkopf entlang geht bis kurz vor Rangiswanger Horn. Hier ist ein kleiner Übergang (nach links! aufpassen, eine kleine Scharte) wo Du ins Ostertal abfähsrt (vorbei an Oberalpe und Mitteralpe) - nicht zu verfehlen... Im Ostertal vorfahren und hier an der Straße rechts aufpassen (ist ausgeschildert), wo es zur Geisrückenalpe und zum Allgäuer Berghof hoch geht (sind nur ca. 150 Hm). Am Allgäuer Berghof fährst Du die witzige Rollerstrecke (Schotter und nett durch Waldtrail/Wanderweg) runter und kommst in Ofterschwang raus. Ab hier kannste nach Fischen fahren, wie Du willst :))

Das Video endet auf der Abfahrt ins Ostertal (also nicht die kpl. Tour wie von mir beschrieben). Vid soll ja auch nur kleine Info/Anregung sein, ob es überhaupt was für Dich ist. Ich habe meine ganzen HelmCam-Vids für mich und meine DVDs/Rechner noch bissel und recht ordentlich nachvertont (passende Instrumentals). Habe aber keinen Bock, mich hier mit gemafreier Musik ins Zeug zu legen, was man für YouTube braucht. Darum nur die "tonlose", stupide Fahrerei... Vielleicht gibt Dir das Video was, anderenfalls forget it...

 
Zuletzt bearbeitet:
#30/[USER=8300]@xyz[/USER], da seid Ihr die Runde wahrscheinlich umgekehrt gefahren. Macht aber weniger Spaß! Gerade Ri. Rangiswanger Horn hoch habt Ihr etwas geschoben, was natürlich runterzufahren echt Spaß macht... Seit vielen Jahren wollen mich meine Kumpels auch mal zur "umgekehrten" Richtung überreden. haben es nicht geschafft. Die Auffahrt vom Ostertal her will ich störrischer Esel einfach nicht. Ich will fahren und (wenn es geht!) nicht schieben :)
 
#31/[USER=71004]@Stucka[/USER], Danke, nettes Angebot. Vielleicht trifft man sich ja mal :) ABER, ich habe schon so Einiges im Kreisboten und Allgäuer von Euch gelesen und gehört, bzgl. Wettkämpfe wo Ihr mitgemacht habt, Platzierungen, Zeiten und so... (Stöcklerennen etc.??) Da hab ich nicht nur Respekt (!) sondern da kommt auch ein mulmiges und beängstigendes Gefühl in mir hoch :)) Übrigens, wenn ich ein noch einigermaßen normales Erinnerungsvermögen habe, habe ich das Bild/Dein Avatar auch schon mal irgendwo abgelichtet gesehen (Zeitung?), weil so markant. Beste Grüße "um die Ecke" , Nähe GOB-Kaserne :) ..zumindest muß ich am Ende meiner Tour nochmals ca. 20 Hm machen, egal wie kaputt ich bin.. :)
 
Anders rum wäre sicher besser zu fahren gewesen! Würde ich auch beim nächsten mal so machen. Hier und da mussten wir schieben. Mag ich auch nicht.
Als schlecht informierter ortsfremder Tourist macht man schon mal Fehler. ;) Aber egal! Schön wars trotzdem!
 
Beste Grüße "um die Ecke" , Nähe GOB-Kaserne :) ..zumindest muß ich am Ende meiner Tour nochmals ca. 20 Hm machen, egal wie kaputt ich bin.. :)

Na, wenn über Beilenberg/Magarethen rumkurvst könntest du dir die 20hm sparen. Oder ist der Weg überm Bacht´l jetzt für Bikes gesperrt?
Sonst müsste man halt den richtigen Ausweis haben! ;)
 
Zurück
Oben Unten