Sex bzw. das Gästefully: Kona King Kikapu

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...zumindest war ein Gästerad im Sinn, aber das ursprünglich eingeplante 90er Scott ProRacing war mit gut gestreckten 20" einfach zu groß (auf ein 18er MTB passt irgendwie jeder) und dann wollte ich die werten Gäste resp. ihren Rücken mit einem Hardtail auch nicht über Gebühr strapazieren.

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Im Bikemarkt wurde schließlich eine geeigneter Rahmen gefunden: Ein Kona Kink Kikapu; das erste Fully der Amis, erstes Modelljahr unter diesem Namen. 1995 und 1996 hieß das Kona je nach Ausstattung noch Sex One, Two oder Three. Es gab daheim wohl Ärger bei sooo viel Porno am steifen Rohr...

Leider hatte der Hinterbau des Sex, äh Kings, wie sich im Nachhinein herausstellte, einen feinen, fiesen Riss, aber der Verkäufer kam mir freundlich (DANKE Mathias!) entgegen. Und wozu haben BastlerFreunde gute Bekannte? So konnte das von einem Rahmenbauer schließlich amtlich geschweißt werden.

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Das Projekt war eigentlich No-Budget /non-p.c., schließlich liegt der Keller voller oller Teile, aber dann habe ich mich doch dafür entschieden, wenigstens die 739er-Kurbel zuzukaufen. Schmale alte XT, XTR passen nicht zu diesem fetten Bauxit.
Ansonsten ist das bunte (Schlachte-)Platte. Aber was macht mehr Spaß, als ein Rad peu a peu nachzubessern? Bei einem zu flotten Perfekt-Aufbau ist die Freude ja immer vieeel zu schnell vorüber.

Stand der Dinge:
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Schokoladenseite inkl. Lieblingsbrille
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Tja, so bringt das sexy Kona jede Menge Laune und als jetzt die ersten Gäste kamen, haben sie mit dem Speci Vorlieb nehmen müssen. So kurzbeinig ist das Kikapu nämlich auch wieder nicht.
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Vorschläge den King (strictly budget) noch even more sexy zu gestalten, werden gern entgegengenommen; bei YT bin ich weder firm noch sicher.
Und nein, ich pflege keinen Originalitäts/T.C.-Fetisch.
Mehr Silber (Vorbau, Lenker, Sattelstütze) ist geplant; die leichte Aerosa Federgabel bleibt, auch wenn sie nicht wirklich 100% optisch passt, aber gesetzt:
Die ist frisch geserviced & wie neu, superleicht, funzt ganz wunderbar und lag viel zu lange arbeitslos & deprimiert herum. Die war überhaupt der Grund beim Kona schnell ja zu sagen.

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Die Fox Vanilla ist ebenfalls nicht `original`, passt dafür ganz hervorragend (kommt vom Prinzen Uhu), tut was sie soll und ist deutlich zuverlässiger/simpler/servicefreundlicher, als die Alps, wie sie auch am FSR-Speci verbaut ist.
Und was den supersexy PurpleFlaschenhalter betrifft: Das war der einzig sofort greifbare...und Töchterlein hat bereits ihr Händchen drauf. ;)

ahoi,
egmont
 

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Re: Sex bzw. das Gästefully: Kona King Kikapu
Interessanter Hinterbau, die doppelt vorhande Zugführung und das auswechselbare Schaltauge, hatte mein King damals nicht, dafür aber auch die üblichen Risse.
 
Den Hinterbau mit den optionalen Zugführungen (man wußte wohl noch nicht genau, ob das nun so oder so zuverlässsiger/besser schaltet) gab es in Verbindung mit dem wechselbaren Schaltauge nur bei einigen Modellen dieser Serie.

Hier ist sogar noch das originale Kikapu-BearingSet zum -imo- moderaten Kurs inkl Schaltauge zu haben:
http://www.hibike.com/kona-bearing-set-p8b9a1e96c8fe730a2062cc9c9d3958d6

Der Schweißer, selbst Rahmenbauer, hat geraten, die fragile Hinterbau-Führung (man sieht in den Netzwelten den immergleichen einen Riss) exakt beizulegen und nicht einfach anzuknallen. Ich hab mir also eine dünne, exakt passende Scheibe dazugetan und die Schrauben moderat angezogen- dafür mit xxx-Gewindesicherung fixiert. Hält.
Edit bzw. Nachtrag: auch nach ordentlichen Einsätzen in Wald&Flur.

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:winken:
egmont
 

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Auch wenn meine Räder eine ewige Baustelle und optisch unrund sind, möchte ich mich hierzu äußern
...Vorschläge den King (strictly budget) noch even more sexy zu gestalten, werden gern entgegengenommen...

Ich finde, dass das Gesamtbild hier vor allem der Sattel und die Gabel dominieren. Es wäre cool wenn du einen neutral schwarzen, oder einen mit kleinen gelben Applikationen findest, der Nisene jedenfalls wirkt hier recht klobig. Wenn du dazu einen eher sportlichen Charakter erwirken willst, würde ich auch eher auf flache Sättel setzen.

Der Gabel sieht mal leider an, dass sie billig ist, hier könnte ich mir Manitou Mars in grau vorstellen, die dann auch eher zum Hinterbau passt, als die weiße RST.

Das ganze dann noch mit ein bisschen Zuckerguss wie Mavic SUP Felgen, Roox Danny's Vorbau und Skinwall-Reifen abrunden und es ist perfekt.

Edit:
Und hinten die Zughülle für die V-Brake auf der anderen Seite entlang führen. Das an den Sitzstreben ist doch ein Gegenhalter für Cantis, oder?
 
Cooler Aufbau! Finde den Vorbau etwas unpassend, evtl. Weiss lackieren und noch farbige Aufkleber auf Vorbau und Gabel?

Naja, so viel hab ich nicht getan Kevin. Das +-YT-Passendste was der Keller so hergab.;)
Es ist eben einfach ein schöner, besonderer FullyDinosaurier. Da muß man sich schon blöd anstrengen, um den richtig zu versemmeln.

Trotz seines Alters macht der King große Freude und ist mit knapp Ü-12kg, sehr ordentlichen Federwegen und einer prima Geo genau der Richtige, wenn man mal eben schnell/souverän/bequem über Feld&Waldwege will. Auch die Gäste - durch die Bank keine MTBler- waren angetan bis hin+weg.
----------------
Danke Volker für den Input ; den Sattel fand ich wg. des Blaus als Kontrapunkt eigentlich ganz hübsch; und er war eben da. Ja; er ist etwas klobig, hoch wie er baut. Aber auch da passt er von der Art irgendwie zum ebenso hochbeinigen und nicht sonderlich schmalbrüstigen Kona.
Hab jetzt mal `nen schlankeren schwarzen Wingflex rangebaut.

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Anderer Vorbau (kurz mit Steigung als Muß) ist in Planung.
Mit dem Lack ist `ne Idee- nur wird der dann optisch noch mal dicker/kürzer. FlaHalter wie gehabt.

Was die hintere Führung betrifft; Der Hinterbau hat einen Cantigegenhalter. Warumauchimmer; hatte das Rad ja nie. Ich habe das Seil absichtlich anders herum geführt damit das lange Stück nicht so herumbaumelt. Im Wald/Gefecht reißt man sich so was nur zu schnell ab- mal ab vom Aussehen. ;)

Die Gabel ist, wie gesagt, gesetzt. Das Teil ist mit ca. 1500gr superleicht, Federweg satt, Zugstufeneinstellung, perfekter (Funktions)Zustand... nichts zu tun/zu wollen resp. kann wirklich was.
Form follows hier als Prinzip.
Leg ich mir nun z.b. `ne perfekt passende Bomber Z1 zu (Ketterechts bietet gerade eine an), ist da gaanz sicher was zu tun, bekomm` ich das auch wieder hin?, weniger Performance, novh mehr Geld bei ca. 600gr, ja 600Gramm! +Gewicht, noch weniger Zeit zum Fahren undundund.
Und das fürs Gästerad, welches , wenns hochkommt, vier- bis fünfmal im Sommer läuft...= Nö

Weiß macht -Ladies in black/Plautzen in dunklen T-shirts nicken jetzt- fett. Das ist bei Gabeln nicht anders, weshalb ich noch vorhin eine Dose Anthrazit gekauft habe. Kommt Zeit, kommt Lack oder...bunte Aufkleberchen.

Ganz sooo billig ist/war die Gabel garnicht. Das ist mit das Beste, was die Consumer-Firma je auf die Beine gestellt hat. Auch dort wollte man ein Aushängeschild. Nur der Ruf (speziell im Radsport, wo am besten jedes einzelne Teil, bis hin zu den Kabelhülsen fett das einzig richtige Logo trägt, das A+O ), war längst dahin.
Dabei ist das im Grunde genommen nicht einmal `ne RST :
Noleen hat das Teil (mit BAS-Kartusche) entwickelt, bei RST fertigen lassen und dann haben die das Ganze vereinnahmt. Da gabs wohl richtig BusinessKnatsch.
Kein Wunder bzw. offensichtlich:
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Die Aerosa Bas ist für uns Classic/YoungtimerNerds ganz praktisch; Canti+Disc, geklemmter Wechselschaft mit 1" oder 1/8" und dann solche Federwege /Performance. Das gibts deutlich seltener als Trüffel.

Gruß,
egmont
 

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Du kannst/könntest bei der Gabel, auch wenn der Aufwand eh nicht im Verhältnis zum Nutzen steht, noch die Krone schwarz lackieren.
Farbplan wäre also Casting so grau wie der Hinterbau und Krone schwarz, das könnt ich mir gut vorstellen.
 
So hatte sich King Kikapu dann bis zum Herbst gemacht bzw. gut gehalten:
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Seitdem war Zeit zur Jagd und sobald es wieder wärmer wird gibt es, unkorrekt dafür schön, mehr neue Kleider:

- einen sexy-raren`97er t.c. Ritchey Laufradsatz (OffCenterRock Pros/Rock-Pro Kombi in sw) mit glänzend schwarzen Sachs Quarz Naben und dunkel brünierten Speichen :love:

- Sram 9.0 V-Brakes
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- dazu passende Avid-Hebelchen
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- ein farblich stimmiges XTR 950/952 Schaltwerk
- Kontrastprogramm Ritchey VectorWing (2v.l.)
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- angepasste Decals für die Gabel (ja, nicht die BStones)
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und ums rund zu machen; eine silberne SStütze und endlich der neue Flaschenhalter...
 

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Über Pfingsten war endlich wieder Zeit mit/beim King und neben etlichen Kilometern wurde auch ein klein bißchen was dran rumgeschraubt/-geklebt Allerdings kamen nicht alle Teile wie w.o. vorgesehen ans Kona. Dem grätschte ein Winterprojekt voll in die Quere. Seisdrum; Kikapu herrscht souverän: Ein guter König und selbst die massive Gabel steht ihm nun deutlich besser.

Schön sauber und gestreckt:
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Dreckig + knackig kurz:
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Das man damit großen Spaß haben kann...sieht man.
 

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Ich glaub ich sollte Dich mal besuchen kommen, wenn die Gäste bei Dir immer so hofiert werden.. :D
Ich habe den Fred ja gerade erst entdeckt und wollte Dir raten für die Gabel Noleen- Aufkleber zu besorgen, aber offensichtlich zwei Doofe, ein Gedanke.. :winken:
 
:daumen: sieht funktionell aus, bis auf die Sattelposition. Ist die immer so seltsam? Und auf dem unteren Bild ist auch was schickes im Hintergrund.

Wir haben eben `diametrale` Probleme; Dir können die oft zu kleinen Räder nicht groß genug sein und mir sind die bevorzugten Rahmen regelmäßig zu lang. Erschwerdend dazu dieser OR-Wahn der späten 90er. Auch dieses Kona blieb nicht verschont und ist (mir) mit 60cm für ein 19" übelst gestreckt. Und selbst wenn es irgendwie geht; ich kann das einfach nicht ab, also kürze ich immer auf `mein` gewohntes Maß ein.

Hier ggf. das Quentchen zu viel, aber der Cannondale/Volvo-Sattel war mir eh zu unbequem, weshalb nun doch wieder mal ein bewährter Vector Wing montiert ist.
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Das graue Rad im Hintergrund versteckt sich übrigens auch auf einem kleinen Bildchen weiter oben. ;)

Ich glaub ich sollte Dich mal besuchen kommen, wenn die Gäste bei Dir immer so hofiert werden.. :D Ich habe den Fred ja gerade erst entdeckt und wollte Dir raten für die Gabel Noleen- Aufkleber zu besorgen, aber offensichtlich zwei Doofe, ein Gedanke.. :winken:

Ooch, so uneigennützig ist das nun auch wieder nicht. Schließlich macht allein fahren nur den halben Spaß und gemeinsam ist der mächtige Schweinehund bloß noch ein kleines, harmloses Ferkel.
Ja, das mit den Noleen-Decals lag nahe. :bier:
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S für Kona: Vorbau silber 80/90cm silber 1 1/8 24,5 Klemmung. Continental Vertical Pro 2,3 passend zu dem vom Hinterrad
Bitte nix teuer.
 

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S für Kona: silberne (glänzende) leichte 27,2 Stütze ohne Setback. Vorbau silber 80/90cm silber 1 1/8 24,5 Klemmung. Continental Vertical Pro 2,3 passend zu dem vom Hinterrad
Bitte nix teuer.
I have a Bontrager 27.2 post laying around here, no 90mm stem in silver though.

260g, so it's not a boat anchor like a steel post. Interested?
 
Zurück in der Stadt zumindest ein klein wenig Input. Nachträglich.
Die Noleen/RST ist Geschichte:
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Auch am King endlich Marzocchi. Marathon SL, 100mm. Passt perfekt.

Stichwort bodyshame. Voellig zurecht. Forza!
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Die königliche Gummikuh macht mit einer top funktionierenden Zocchi noch mehr Laune.

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