Eurobike: Kinetikworks – Shapeshifter in doppelter Steampunk-Ausführung?

Eurobike: Kinetikworks – Shapeshifter in doppelter Steampunk-Ausführung?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0tpbmV0aWtfV29ya3NfUHJvdG90eXBfLTI1NTYtMi5qcGc.jpg
Nicht immer finden sich die interessantesten Produkte der Eurobike auf sündhaft teuren Messeständen unter perfekter Beleuchtung mit Info-Tafeln versehen. Manchmal begegnet einem in einer der unzähligen Hallen und Gänge jemand der ein Fahrrad schiebt. Ein Fahrrad das einem völlig abgedrehten Steam-Punk-Comic entsprungen sein könnte. Dazu zwei echte Charaktere die neben einem Wikipedia-Eintrag zu "menschgewordener Daniel Düsentrieb" zu sehen sein könnten. Die Gebrüder Eric und Ulrich Bahr möchten mit ihrer Idee zwei Bikes in einem vereinen um Up- und Downhill bestmöglich zu bezwingen. Gibts doch alles schon denkt man sich! Ja und nein – sie nutzen hydraulische Stellelemente und experimentieren damit schon seit über 12 Jahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Kinetikworks – Shapeshifter in doppelter Steampunk-Ausführung?
 
...aber die masse glaubte nur noch was sie glauben wollte und das bedingte das man nur noch herstellte was die masse glauben würde oder kennt ;)
So habe ich auf der Messe mit meinem bruder das spiel gespielt.Was für ein HB ist das? und siehe da wir kammen nicht über 5-6 (sinnvolle!)konstruktionen hinaus und die sind überwiegend aus dem letzten jahrtausend!!oder vom motorrad abgeguckt!
z.B.
-eingelenker zentralfederbein(orange) Yamaha XT
-eingelenker "kurz"abgestützt (RM7 o.ä.) Yamaha TT und viele andere; heute fast nur noch außer BMW!
-fliegender dämpfer (fusion/trek) suzuki
spezifisch fürs Fahrrad:
-horst leitners konstruktion
-gery thomas I drive
-VPPs ala sintesi, karpiel,und meins ;) (ja die haben damit angefangen!!)
Letztere haben erkannt, das der lastfall fahrrad nichts mit motorrad zu tun hat, so ist die Energieübertragung bei einem fahrrad anderen variablen unterworfen z.B. ich setze meine masse zum Treten ein(somit reicht nicht die betrachtung des drehmomentes an der TLachse; sondern wie kommt das da hin! ->Fahrerposition) und ich habe ein kettenantrieb der unterscheidliche ablaufpunkte der kette hat und somit IMMER ein einfluss auf den "einen" drehpunkt hat. (scheiß Nulldurchgang->für die mathematiker ;) )
Bis zu gewissen grenzwerten geht das gut (170mm Federweg und nur ein kettenblatt) da drüber wird das schwierig, weil jetzt pedalrückschlag, durchsacken, bremsstempeln,festsaugen(fehlen der rückstellkräfte) oder die "scharfe" übersetzung eine abstimmung mit dem SPV System unmöglich macht, so das das ansprechverhalten abnimmt bzw. losbrechmomente entstehen.Mir ist gelungen diese negativen effekte zu minimieren und eine variabilität diesen ansprüchen hinzu zufügen.Was übrigens noch ein vorteil der kostruktion ist Elektromotoren können auch selbststabilisierend eingehängt werden und getriebeboxen wie Pinion verwendet werden; die weil keine längenänderung der kette/riemen auch gekappselt werden können :)

also da geht noch mehr

ulli

und ich hab schon eins
 
Hab ich das richtig verstanden? Du hast 0 Kettenlängung? Wie willst du dann die Antriebseinflüsse im Griff halten? (Jetzt komm bitte nicht mit technischen Totschlagargumenten, die ich eh nicht verstehe).

Grundsätzlich erzeugt das Einfedern bei einem Hinterbau mit nicht teilkreisförmiger Bewegung um das Tretlager eine Kraft, die entgegen der normalen Trittrichtung wirkt. Tritt man jetzt in die Pedale erzeugt man eine größere, entgegengesetzte Kraft, die dafür sorgt, dass der Hinterbau nicht weiter einfedern kann. Wo nimmt man die Kraft her, die den Hinterbau in Zaum hält, wenn nicht vom Antrieb?

Nicht falsch verstehen, würde das Bike gerne testen, gerade mit Pinion wird das Bike der Kracher, wenn der Hinterbau hält, was du versprichst ;)
 
na ja, es sind die gegenkräfte der Kette die im hinterbau und der wippe wirken. (so gesehen hast du recht aber aktio =reaktio) Diese wirken auf den Leveler der die effekte generiert ohne die kettenlänge zu beeinflussen, denn diese kräfte wirken zwischen HB und rahmen!! .Eine längenänderung findet weder in der schwinge statt noch in der wippe und das was an Schwenkbewegung an der umlenkrolle durch den HB überbleibt ist nicht spürbar weil diese ja auf das viel größere (als die umlenkrolle)kettenblatt übertragen wird und somit der "weg"der pedale gleich null wird.

bitte weiter fragen und sagen ob meine ausführungen verständlich waren ,ich übe auch noch was das anbelangt ;)

LG
ulli
 
nachtrag Kettenlängung durch einfedern :das ist übrigens ein Grund warum in dem hinterbau rohloffnaben gerne verwendet werden ->keine Kettenspanner!
oder ich ein Rennrad schaltwerk fahren kann!

ulli
 
Diese ganzen Kräfte-Wipp-Ketten-Geo-Stabilität-Moment-Kipp-Pedal-Ausführungen verstehen doch die meisten Menschen gar nicht, was für ein Dilemma.
Ich verstehe zudem nicht, wieso die Leute nicht auf die neue Bauweise (schwarzer Kineticworks) einsteigen. Die sieht doch einfach nur affengeil aus (was die meisten Fahrer doch bevorzugen) und steckt zudem noch voller technischer Vorteile.
Was mir zudem ein Rätsel ist, wieso steigen die Leute so brutal auf dieses Bike ein.
Was ist der Unterschied?



Ich denke die Haltbarkeit habe ich in den letzten Jahren unter Beweis gestellt.
Meine Prototypen haben bestimmt weit über 100000 Bergabhöhenmeter hinter sich und laufen immer noch, besser als jemals zuvor.
Ein Bekannter von mir hat den Rahmen in Linkage gebastelt.
Ich selber weiß nicht welches Auswertungsdiagramm am interessantesten ist.
Welches wollt ihr sehen?
Angeschlossen eine Kostprobe aus der Animation.
 

Anhänge

  • Triibwerk Proto_110.jpg
    Triibwerk Proto_110.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Die Lage des Momentanpols passt nicht...
Aber ich finde, ihr solltet eure Idee unbedingt an Liteville verkaufen. Argumentativ ergäbe dies das ultimative Bike!
Moin,
Wir sind mit einigen Herstellern seit der Eurobike in Kontakt. Wir wollen "eine" Lizenz vergeben. (Liteville hat jetzt eine Anfrage von uns bekommen, mal sehen ob Sie reagieren.)
Für unsere Crowdfunding haben wir schon einen Produzenten, der uns die Rahmen fertigt. Es werden 30-50 Stück in der ersten Serie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lage des Momentanpols passt nicht...
Aber ich finde, ihr solltet eure Idee unbedingt an Liteville verkaufen. Argumentativ ergäbe dies das ultimative Bike!


Warum ausgerechnet an Liteville? Was prädestiniert sie dafür so ein Bike zu konzipieren?
Das Scaled Sizing kann es ja nicht sein, sowas sollte auch bei anderen Marken - Fahrrädern funktionieren.

Ich frage echt, weil es mich interessiert, war jetzt keine rhetorische Frage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ausgerechnet an Liteville? Was prädestiniert sie dafür so ein Bike zu konzipieren?
Das Scaled Sizing kann es ja nicht sein, sowas sollte auch bei anderen Marken - Fahrrädern funktionieren.

Ich frage echt, weil es mich interessiert, war jetzt keine rhetorische Frage. :)
Es gibt noch schon Gespräche mit anderen Firmen. Das mit Liteville ist eher eine Option... Glaube nicht das die reagieren.
Wir wollen die Rahmen hauptsächlich selber vermarkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patentschrift Canyon schrieb:
Sehr geil für einen Fahrradhersteller. Wenn das kein Abschreibefehler ist, hat sich das Patent damit für sog. TREKKINGräder im Streitfall eigentlich schon erledigt. Aber vielleicht erfinden sie ja noch eine neue Sparte, vielleicht mit eingebautem GPS oder so...
 
..und wo das Patente schreiben doch schon haarspalterei hoch 10 ist.

...so prüfe ich z.B. gerade ob da nicht von einem Großen hersteller eine mittelbare Patentverletzung bei mir vorliegt.Da haben doch welche nicht richtig recherchiert.
 
Es gibt noch schon Gespräche mit anderen Firmen. Das mit Liteville ist eher eine Option... Glaube nicht das die reagieren.
Wir wollen die Rahmen hauptsächlich selber vermarkten.

Ja Hauptsache ihr nehmt keine guten Marken auf´s Korn.
Es wäre unverzeihlich wenn Marken, die aktuell sehr gut ausgestattete MTB´s abseits von 5000€ anbieten, wegen doofen Patenten und sonstigen Entwicklungskosten auch noch teurer werden müssen oder an der Austattung sparen.

Sind wir doch mal ehrlich, ist doch nicht mehr normal für ein Fahrrad 5000 - 10000 EURO zu bezahlen, die drehen doch alle am Rad.
Das Zeug hält deswegen auch nicht länger und die Entwicklungen sind in meinen Augen auch nicht der Hammer.

Ich fahre aktuell immer noch mit meinem Lapierre Zesty 514 aus dem Jahre 2010, hier und da wäre ggf. ein flacheres Fahrrad nicht schlecht, damit es etwas ruhiger über Wurzeln und Steine kommt, trotzdem rollt es gut und ihr wollt garnicht wissen was man mit so einem Fahrrad alles machen kann.

An dieser Stelle muss ich abermals sagen, mit was ein Fahrer welches Gelände bestreiten kann, liegt am Geschick des Fahrers und nicht im wesentlichen des Fahrrads.

Ich kenne Leute die haben ein 7000€ Rad und Fahrtechnik garnichts drauf.

lg
 
Hab gerade durch Zufall rausgefunden, dass ihr aus Lübeck kommt und meine Eltern nur ein paar Minuten von eurem Büro entfernt wohnen :) Kann man den Bock in HL probefahren?
 
ich persönlich find es gut das andere Ansätze versucht werden.
und wenn Lübeck/Kiel nicht eine Weltreise wären aus Franken, würd ichs auch Testrollen
einfach um mir mein eigenes Bild zumachen

ob ichs Kaufen würde keine Ahnung
aber wo wären unsere Bikes heute
wenn keiner Neues versucht hätte wie Scheibenbremsen,Federgabeln,Variostützen usw.
 
@böser wolf: hier gibt es einen seschuba #56 der kommt aus Fürth/nürnberg der hat zwei, zwar noch ohne geoverstellung aber fahrbar!!frag ihn doch mal!

LG
ulli
 
Zurück
Oben Unten