Shapeshifter (Technikthread)

Der Hebel wird in weniger als zwei Monaten erhältlich sein. Nicht zu Vorbestellung, sondern wirklich fertig, versandbereit. Kosten: Unter 60€ mit Zuginnenkabel und inklusive Versand. Für Matchmaker-Montage oder an einer normalen SRAM Schalthebelschelle. Shimano I-Spec Adapter wird ebenfalls erhältlich sein.
 
So...Bootsfett ist da, Huber Buchsen und -Gleitlager sind da, was fehlt noch...o_O richtisch, der Shape Shifter8-)
 
Hat jemand Erfahrungen mi Huberbuchsen beim CC Double Barrel Inline? Stephan schreibt, dass, wenn überhaupt, die Z passt. Habe mittlerweile den 3 SS, 2 aus 2016 und wollte gleich die Huber mit einbauen.
 
Ich habe bei meinem Strive mit CC Double Barrel Inline die Huberbuchsen in Z verbaut.
Funktioniert bestens.. Diverse Bikeparks, Singletrails etc. der SS funktioniert einwandfrei.
 
Nochmal anrufen und wirklich nur die Gasfeder ordern. @schbiker hatte das mal angemerkt und siehe da...ging dann recht zügig.(für Canyon Verhältnisse ;-) )

Hatte gestern schon mal angerufen. Soll "planmäßig die Tage raus gehen"
Na ich lass mich mal überraschen :D Aber da ich den Specialized Remote auch vergessen hatte zu bestellen und das gestern erst nachgeholt habe, reicht es mir wenn er die Woche eintrudelt. Dann kann ich nächste Woche alles umbauen.
 
Aber ich bin echt mal gespannt, ob die Original-Buchsen bei mir auch so stramm sitzen wie bei vielen anderen.
 
Aber ich bin echt mal gespannt, ob die Original-Buchsen bei mir auch so stramm sitzen wie bei vielen anderen.
Bei mir saßen sie nicht stramm und mein SS funktioniert immer noch. Habe seit diesem Jahr aber auch die Huberbuchsen drin. War nicht nötig, aber nach über einem Jahr intensivem Gebrauch mal, zur neuen Saison, als vorbeugende Revision das Bike mal durchgecheckt.
 
oha, gerade die DHL Benachrichtigung bekommen. Der SS soll am Mittwoch kommen :hüpf:
 
Nach gestrigem Wechsel meines Lenkers habe ich wohl leider vergessen die Schraube des Remote-hebels für den Shapeshifter festzuziehen. Diese ist mir dann auf meinem gestrigen Ausflug abhanden gekommen. Nun rätsel ich: was nehme ich da für ne Schraube (ersatzweise) her. Hat da jemand einen Tipp?

Merci
 
Ich hatte ja für mein zweites Strive auch den kompletten Hinterbau gefettet, dann vor allem die Huberbuchsen verbaut und noch die saumäßig schwer laufenden Buchsen an der oberen Dämpferaufnahme ausgerieben. Damit lief der Hinterbau plötzlich sahneweich und ich entschied mich bei 95kg netto für nur 10 Bar im Shapeshifter.
Aber leider war das Teil nach der ersten Ausfahrt kaputt, bzw. lief massiv Öl aus.
Bis zum Eintreffen des neuen (3 Wochen) hatte ich genügend Zeit über das Problem nachzudenken und mir die Mechanik genau anzuschauen.

Demnach tendiere ich ganz klar zu Bedienfehler meinerseits in Verbindung mit zu geringem Druck (die Luftdrucktabelle macht glaube absolut Sinn).

Beim Wechsel vom DH in den XC Modus habe ich das Hinterrad immer einige Zentimeter vom Boden hoch gerissen, aber dabei wahrscheinlich den Hebel zu kurz gedrückt, sodass der Shapeshifter wohl nicht komplett ausfahren konnte und ich wahrscheinlich in der Mitte gelandet bin. Dort ist aber die Mechanik nicht weit genug vorn und so bekommt der Shapeshifter mit jedem Schlag bzw. jeder Federbewegung des Hinterbaus Druck. Dieser Druck wird aber dann glaube ich nicht über die Mechanik abgeleitet, sondern drückt gegen die in meinem Fall nur 10 Bar, komprimiert die und beschädigt dadurch die Dichtungen.

Könnte es so abgelaufen sein?

Jetzt halte ich den Hebel deutlich länger, wobei mich interessieren würde was passiert, wenn man nach dem Shiften in den XC Modus den Hebel gedrückt hält?

@Sackmann, wie siehst du das als Techniker?
 
Wenn das System mit solchen Bedingungen nicht klar kommt , ist es nicht ausgereift und sollte nicht in Serie gehen.
 
Ich hatte ja für mein zweites Strive auch den kompletten Hinterbau gefettet, dann vor allem die Huberbuchsen verbaut und noch die saumäßig schwer laufenden Buchsen an der oberen Dämpferaufnahme ausgerieben. Damit lief der Hinterbau plötzlich sahneweich und ich entschied mich bei 95kg netto für nur 10 Bar im Shapeshifter.
Aber leider war das Teil nach der ersten Ausfahrt kaputt, bzw. lief massiv Öl aus.
Bis zum Eintreffen des neuen (3 Wochen) hatte ich genügend Zeit über das Problem nachzudenken und mir die Mechanik genau anzuschauen.

Demnach tendiere ich ganz klar zu Bedienfehler meinerseits in Verbindung mit zu geringem Druck (die Luftdrucktabelle macht glaube absolut Sinn).

Beim Wechsel vom DH in den XC Modus habe ich das Hinterrad immer einige Zentimeter vom Boden hoch gerissen, aber dabei wahrscheinlich den Hebel zu kurz gedrückt, sodass der Shapeshifter wohl nicht komplett ausfahren konnte und ich wahrscheinlich in der Mitte gelandet bin. Dort ist aber die Mechanik nicht weit genug vorn und so bekommt der Shapeshifter mit jedem Schlag bzw. jeder Federbewegung des Hinterbaus Druck. Dieser Druck wird aber dann glaube ich nicht über die Mechanik abgeleitet, sondern drückt gegen die in meinem Fall nur 10 Bar, komprimiert die und beschädigt dadurch die Dichtungen.

Könnte es so abgelaufen sein?

Jetzt halte ich den Hebel deutlich länger, wobei mich interessieren würde was passiert, wenn man nach dem Shiften in den XC Modus den Hebel gedrückt hält?

@Sackmann, wie siehst du das als Techniker?
Nein, das klingt eher unlogisch. Was du vermeiden solltest ist eigentlich nur dass du im XC Modus Abfahrten fährst. Wenn du den Shifter nach dem wechseln in den XC Modus gedrückt hältst dann wechselst du evtl einfach wieder zurück in den DH Modus bzw auf halbem Wege. So rum zu fahren wäre sicher auch eine große Belastung für die Dichtungen.
 
Man kan mit jeder Gabel von jedem Hersteller im "lock" Modus einen downhill fahren ohne daß die Gabel kaputt geht. Eben weil sie nicht zu 100% blockiert sondern wenigstens ein paar mm aufmacht. So etwas hätte man im SS einbauen sollen. Schließlich kann ein Benutzer nicht garantieren IMMER im richtigen Modus zu sein. Mein Klassenlehrer würde sagen: Setzen. sechs !
 
Beim Wechsel vom DH in den XC Modus habe ich das Hinterrad immer einige Zentimeter vom Boden hoch gerissen, aber dabei wahrscheinlich den Hebel zu kurz gedrückt, sodass der Shapeshifter wohl nicht komplett ausfahren konnte und ich wahrscheinlich in der Mitte gelandet bin. Dort ist aber die Mechanik nicht weit genug vorn und so bekommt der Shapeshifter mit jedem Schlag bzw. jeder Federbewegung des Hinterbaus Druck. Dieser Druck wird aber dann glaube ich nicht über die Mechanik abgeleitet, sondern drückt gegen die in meinem Fall nur 10 Bar, komprimiert die und beschädigt dadurch die Dichtungen.
Der Shapeshifter bekommt ohnehin Druck bei jedem Einfedern, wenn er sich nicht im XC Modus befindet. Sobald sich der SS nicht im kompletten DH Modus befindet wird die gesamte Kraft über die Dichtungen gehalten (Lockout-Funktion), dabei spielt es keine Rolle ob er auf halben oder auf ganzem Weg zum XC Modus steht. Über die Dichtungen wird also die Kraft übertragen.
Im kompletten XC Modus muss der SS weniger Kraft gegenhalten, als wenn er sich irgendwo dazwischen befindet, aber dass genau deswegen die Dichtungen versagen halte ich für unwahrscheinlich. Das Problem liegt meiner Meinung nach an dem geforderten kompletten Lockout über das Öl. Es ist wirklich fast unmöglich auf Dauer und über eine Serie hinweg ein 100%iges Lockout zu halten. Da spielt der Druck der drauf kommt eine gewisse Rolle, aber das ist meiner Erfahrung nach nicht das eigentliche Problem, da sich die Kräfte nicht einfach mal um ein ganzzahliges Vielfaches erhöhen, falls er nicht im kompletten XC ist..
Wenn er sich im DH Modus befindet dann steht er mechanisch an und kann deshalb nicht weiter einfedern.

Jetzt halte ich den Hebel deutlich länger, wobei mich interessieren würde was passiert, wenn man nach dem Shiften in den XC Modus den Hebel gedrückt hält?
Na was wird wohl passieren? Dein Ventil ist ständig offen und schaltet andauernd hin und her. Das passiert ja laut einigen Kunden auch so. Das kann an zu viel Zugspannung liegen (dann kann das Ventil nicht komplett schließen), oder aber auch daran, dass das Ventil einfach hängen bleibt, was anscheinend auch vorkommt, da Kunden berichten, dass er schaltet, obwohl der Zug komplett entspannt ist.
Laut Canyons Aussage ist das jedoch umöglich...
http://www.mtb-news.de/forum/t/shapeshifter-umfrage-zur-defektrate.800445/#post-13774282
...und auch von den Entwicklern bestätigt:
http://www.mtb-news.de/forum/t/shapeshifter-umfrage-zur-defektrate.800445/page-2#post-13786962
 
Hab gerade eben auch meinen SS getauscht. Ich habe das leichte Gefühl, dass er wesentlich strammer auf dem Bolzen in der Wippe sitz als der alte oder täusche ich mich da?
 
Hab gerade eben auch meinen SS getauscht. Ich habe das leichte Gefühl, dass er wesentlich strammer auf dem Bolzen in der Wippe sitz als der alte oder täusche ich mich da?
Das kann durchaus sein. Bei mir war es jedenfalls genauso und der Grund dafür war ein Grad an den Gleitlagern. Ich bin einmal kurz mit einer kleinen feinen Rundfeile durch und schon drehte sich alles wie von selbst ohne horizontales und vertikales Spiel.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    234,2 KB · Aufrufe: 153
Ok, da hatte ich jetzt auf die Schnelle leider keine zur Hand. Die werden sich schon einlaufen.

Bin mal gespannt ob ich den 15er wieder zum laufen bekomme
 
Jetzt hängt der SS seit letzten Mi bei der Post und der Sendungsstatus ist unverändert o_O ich könnt kotzen. Und bei der DHL Hotline heißt es dann nur "ich kann da auch nicht sehen warum das noch nicht bearbeitet ist" Man Man Man...was machen die alle?? Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich schon längst gefeuert:mad:
 
Zurück
Oben Unten