Shapeshifter (Technikthread)

Die O-Ringe in der beschrieben Größe habe ich jetzt bekommen.
Den SS habe ich auch zerlegt, aber bei mir sieht das so aus, als wenn einer der beiden O-Ringe die hinter der Schwarzen Buchse sitzen kaputt ist.
Weiß da jemand die Größe?
 
Sagst Du uns auch wo Du diese gekauft / bestellt hast ? Danke.

Ich verstehe in einem Forum nie, warum es so schwer ist anderen Tips zu geben. Irgendwie muß man immer alles aus der Nase ziehen...:heul:
 
Der linke Ring sieht so aus, als wenn der beim Einbau gequetscht wurde.
Eventuell gehen ja SS deshalb kaputt!?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 164
Dann Feedbäcke ich mal ;):

Hab alle O-Ringe getauscht, den an der Kolbenstange gegen einen passenden “Quad“ring und die Ringe vom Ausgleichskolben. Wie schon gesagt wurde, hab ich vor lauter Bilder machen, vergessen die Ringe zu vermessen, hatte eine Kiste mit O-Ringen und hab mir was passendes im Vergleich zum originalen raus gesucht!

De- und Montage waren relativ easy, man sollte darauf achten, beim befüllen das Zug angesteuerte Ventil zu schließen, den Ausgleichskolben ganz bis Anschlag ins Gehäuse zu drücken. Dann alles montieren und befüllen und erst wenn keine Luft mehr im Öl Raum ist (immer wieder Kolben rein drücken und mit der Spritze Öl wieder nachfüllen) , das Ventil zu öffnen und noch ein wenig Öl nachzudrücken. Spritze runter drehen, Schraube verschließen, danach Luft drauf!

So stellt man sicher, das genug Öl vorhanden ist, um über die Ventilkanäle durch den Ausgleichskolben, den SS in Endstellung (ausgefahren) zu bringen.

Laut Canyon 15ml Öl + 1ml in die Luftkammer, genaue Bezeichnung der Öle stand im Forum, ich nutze aber das RS-ÖL.

Edit: Das Entlüftungsvideo zu verlinken, wäre sicher noch sinnvoll!

Hast Du jetzt eigentlich "alle" O-Ringe getauscht oder nur die vom Ausgleichskolben und der Kolbenstange, also die 3 ? Das Ding ist ja wirklich mit einer Sache gut ausgestattet:
O-RINGE,
O-RINGE,
O-RINGE,
und hast Du die ml Angabe wirklich von Canyon ?

Dann finde ich ein wenig unverständlich das diese 2 dünnen, ich glaube 25er O-Ringe, wo einer unten im Gehäuse in der Nut liegt und der andere in der schwarzen, ich nenne sie mal "Führungshülse", eingesetzt sind direkt übereinander sitzen (Hat naturbursche einen Post über mir gerade so schön fotografiert). ???
 
Ich habe heute von Canyon eine Auftragsbestätigung für den SS erhalten.
Jetzt soll ich den doch bezahlen :-(
Liefertermin 04. - 08.04.2016
Vllt ist es das übliche Vorgehen. In meiner AB steht auch der Preis vom SS drin. Wenn du den Defekten einsendest wird der offene Betrag aber gelöscht.
...Sollten Sie den Shapeshifter selber austauschen können schicken wir Ihnen auf Wunsch per Rechnung eine neue Gasfeder zu. Parallel dazu würden wir Ihnen dann einen Rücksendeschein per E-Mail zuschicken. Sobald Sie den Shifter dann ausgetauscht haben schicken Sie uns den defekten Shapeshifter bitte zur Gutschrift zurück nach Koblenz. Somit muss dann der offene Rechnungsbetrag nicht beglichen werden...
 
Hast Du jetzt eigentlich "alle" O-Ringe getauscht oder nur die vom Ausgleichskolben und der Kolbenstange, also die 3 ? Das Ding ist ja wirklich mit einer Sache gut ausgestattet:
O-RINGE,
O-RINGE,
O-RINGE,
und hast Du die ml Angabe wirklich von Canyon ?

Dann finde ich ein wenig unverständlich das diese 2 dünnen, ich glaube 25er O-Ringe, wo einer unten im Gehäuse in der Nut liegt und der andere in der schwarzen, ich nenne sie mal "Führungshülse", eingesetzt sind direkt übereinander sitzen (Hat naturbursche einen Post über mir gerade so schön fotografiert). ???

Die ml Angaben, kamen nicht von mir:

Ich habe Canyon angeschrieben, womit der Shapeshifter befüllt wird :
"Bezüglich des Öl verwenden wir Fuchs Titan SAF 5045 EU
137 RED. Hier werden 15ml benötigt und 1ml shock-fluid. das Reverb Öl kann nicht verwendet werden."

Ich habe die Ringe am Ausgleichskolben und an der Kolbenstange getauscht, am Zylinder ein Quad-Ring bzw X-Ring, am Ausgleichskolben normale O-Ringe
 
Um den Thread mal noch ein wenig zu vervollständigen, da einige wichtige Infos noch im Strive Thread stehen, fasse ich das mal hier zusammen. Bitte verbessern wenn ich falsch liege:
- als Öl für den SS kann das Reverb Öl von Rock Shox genommen werden, die Spritzen vom Reverb Kit passen auch. (15ml in Ölkammer, 1ml in Luftkammer zur Schmierung)
- es ist sehr wahrscheinlich das ein Defekt am SS dadurch entsteht wenn der SS nicht in seinen Endstellungen 0mm (DH Mode) bzw 14-15mm (XC Mode) gefahren wird, dadurch wird die Druckbelastung der Dichtungen so hoch das Öl in die Luftkammer überläuft.
- beim entlüften ist es wichtig das daß Auslöseventil nicht betätigt bzw in "Ruhestellung" sitzt.
- beim befüllen muß der Kolben eingefahren sein (DH Mode) und fixiert werden (Kabelbinder, Schraubstock etc.), danach entlüften in dem man den Kolben aus und einfährt und die Luft aus dem System holt. Wichtig allerdings das die 15ml Ölmenge eingehalten wird und der SS nicht überfüllt wird.
- nach dem befüllen mit Öl, und dem entlüften, wird der SS wieder mit Luft gefüllt.
- der Ausgleichskolben sollte beim zusammenbauen nicht ganz in das Gehäuse gedrückt werden da sonst die Befüllöffnung für das Öl verdeckt wird

Gut einiges ist auch im Video zu sehen, allerdings habe ich in English meist meine Mathe Hausaufgaben fertig stellen müssen 8-) und zur Sicherheit steht es ja dann noch mal hier schwarz auf grau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- beim entlüften ist es wichtig das daß Auslöseventil nicht betätigt bzw in "Ruhestellung" sitzt.
Warum ist dies wichtig? Es wäre doch angesichts des oben beschriebenen Fehlerbildes durchaus denkbar, dass sich Luft zwischen Ausgleichskolben und Ventil befindet, wenn dieses nun geschlossen ist, bekommt man den Teil dann nicht entlüftet.
Ich hab vor den Entlüften die Luftkammer mit 2-3bar befüllt, das Ventil offen verriegelt und dann entlüftet. Man kann dann ganz gut Kolben ausfahren und zurück drücken und ebenso den Kolben festhalten und mit Druck aus der Spritze d n Ausgleichskolben bewegen und somit entlüften.
Hab ich da einen Denkfehler?

Hg
Joe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum ist dies wichtig? Es wäre doch angesichts des oben beschriebenen Fehlerbildes durchaus denkbar, dass sich Luft zwischen Ausgleichskolben und Ventil befindet, wenn dieses nun geschlossen ist, bekommt man den Teil dann nicht entlüftet.
Ich hab vor den Entlüften die Luftkammer mit 2-3bar befüllt, das Ventil offen verriegelt und dann entlüftet. Man kann dann ganz gut Kolben ausfahren und zurück drücken und ebenso den Kolben festhalten und mit Druck aus der Spritze d n Ausgleichskolben bewegen und somit entlüften.
Hab ich da einen Denkfehler?

Hg
Joe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt. So wie ich ANDY verstehe hat er erst das Ventil beim befüllen geschlossen gehalten, dann das Öl eingefüllt (15ml) danach das Ventil betätigt und anschliessend immer wieder den Kolben ein und ausgefahren, dabei allerdings immer wieder entlüften und darauf achten das nicht zu viel Öl eingefüllt wird.
Das Problem so wie ich gelesen habe scheint ja zu sein das wenn man im XC Mode zu viel Öl einfüllt der Kolben nicht mehr zuückfahren kann da der SS dann überfüllt ist.
 
Um den Thread mal noch ein wenig zu vervollständigen, da einige wichtige Infos noch im Strive Thread stehen, fasse ich das mal hier zusammen. Bitte verbessern wenn ich falsch liege:

- der Ausgleichskolben sollte beim zusammenbauen nicht ganz in das Gehäuse gedrückt werden da sonst die Befüllöffnung für das Öl verdeckt wird

;)

Laut Andy scheint das auch falsch zu sein, so wie er vorne schreibt. Also den Ausgleichskolben doch bis unten in das Gehäuse drücken beim montieren.
Wenn ich die Technik richtig verstehe wird der Ausgleichskolben beim Öl befüllen ja dann eh nach oben gedrückt.
Meine Güte das erinnert mich so'n bischen an den Saugblaser Heinzelmann mit dem Schlauchstecker und der Schlauchnut :lol::lol::lol:

Bin seit 23 Jahren Werkzeugmechaniker und habe gerade meine Prüfung zum Industriemeister Metall abgelegt, aber die Technik im SS habe ich immer noch nicht ganz verstanden.
Wo wir wieder beim Thema mit den Matheaufgaben im English Unterricht wären :wut:
 
Eins vorab: Durchführung auf eigene Gefahr! Wer zwei linke Hände hat sollte das erst garnicht versuchen! Schutzbrille tragen! Canyon rät von einer eigenen Wartung/Entlüftung des Shapeshifters dringend ab! Ich übernehme keinerlei Haftung wenn was oder jemand dabei kaputt geht!

Das Entlüften des Shapeshifters ist eigentlich ganz einfach. Das besagte hier schon gepostete Video auf YouTube ist mMn nicht wirklich gut da es stellenweise für Verwirrung sorgt. Nunja, meine Meinung.

Ich kann ja mal beschreiben wie ich den Shapeshifter entlüftet habe:
  1. Luft ablassen
  2. Ventilkern rausdrehen
  3. Mit Hilfe eines alten Schaltzuges das Ventil auf "daueroffen" halten
  4. Die Entlüftungsschraube rausdrehen
  5. Nun durch hin und her pumpen des Kolbens das Öl aus der Öl- und Luftkammer entfernen
  6. Spritze aus dem Reverb Entlüftungskit mit ca. 25ml Öl auffüllen
Beim Befüllen und Entlüften des Shapeshifter am besten die Spritze und Shapeshifter die ganze Zeit senkrecht halten damit die Luft vollständig in Richtung Spritze entweichen kann!
  1. Durch hin und her pumpen (bzw. Druck und Unterdruck erzeugen) mit der Spritze den Shapeshifter mit Öl füllen.
  2. Wenn ca. 20ml Öl im Shapeshifter sind (Kolben im XC Mode und Ausgleichskolben gefüllt) die Spritze abnehmen und die überflüssige Luft (ca. 20 ml) aus der Spritze entfernen. Danach sollte in der Spritze ca. 5ml Öl ohne Luftpolster sein.
Jetzt startet der eigentliche Entlüftungsvorgang
  1. Spritze wieder auf dem Shapeshifter aufschrauben und abwechselnd Druck und Unterdruck erzeugen so wie man es vom Entlüften einer Reverb kennt.
  2. Dabei auch den Shapeshifter "abklopfen" und hin und her schwenken um alle Luftblasen zu lösen.
  3. Weiterhin immer wieder abwechselnd Druck und Unterdruck mit der Spritze aufbauen wobei Ihr auch merken werdet wie sich dadurch der Ausgleichskolben hin und her bewegt.
  4. Sobald keine Luftblasen mehr in die Spritze aufsteigen ist das eigentliche Entlüften beendet.
  5. Zu guter Letzt wird noch einmal Druck mit der Spritze im Shapeshifter aufgebaut wodurch der Shapeshifter im XC Mode steht (Kolben 15mm ausgefahren) und der Ausgleichskolben komplett gefüllt ist. Der Shapeshifter ist jetzt mit ca. 20ml Öl "überfüllt". Jetzt drückt Ihr nur den Shapeshifterkolben (nicht die Spritze) vorsichtig bis auf 1mm Resthub Richtung DH Mode wodurch sich die Ölmenge auf die besagten 15ml reduziert. Spritze abschrauben und den letzten mm des Kolbens reindrücken wobei ein bisschen Öl aus dem Entlüftungsloch kommt. Diese Postition halten und die Entlüftungsschraube wieder einschrauben.
  6. ca. 1ml Schmieröl (ich hab einfach das Reverböl genommen) in die Luftkammer einfüllen und den Ventilkern wieder reindrehen.
  7. Schaltzug am Ventil entfernen und den Shapeshifter mit Luft aufpumpen.
Fertig!

EDIT: Bugfixes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

wir möchten an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass es von unserer Seite keine Freigaben für Öle oder O-Ringe oder die eigenständige Wartung der Gasfeder gibt. Wir möchten euch nach wie vor darum bitten, eure Gasfedern nicht selber zu warten. (siehe auch HIER).

Uns ist bewusst, dass die Situation bzgl. der Versorgung mit Gasfeder zur Zeit nicht ausreichend ist und wir haben dementsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet, um dieses Problem zu beseitigen.

Wir sprechen, wie bereits in dem oben verlinken Thread erwähnt, niemanden seine technischen Fähigkeiten ab, müssen euch aber auf die mögliche Verletzungsgefahr aufgrund der hohen Drücke in kleinen Kammern hinweisen. Jedes Strive ist auch ohne funktionierenden Shapeshifter fahrbar.

Viele Grüße
Georg
 
Hallo liebe Community,

wir möchten an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass es von unserer Seite keine Freigaben für Öle oder O-Ringe oder die eigenständige Wartung der Gasfeder gibt. Wir möchten euch nach wie vor darum bitten, eure Gasfedern nicht selber zu warten. (siehe auch HIER).

Uns ist bewusst, dass die Situation bzgl. der Versorgung mit Gasfeder zur Zeit nicht ausreichend ist und wir haben dementsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet, um dieses Problem zu beseitigen.

Wir sprechen, wie bereits in dem oben verlinken Thread erwähnt, niemanden seine technischen Fähigkeiten ab, müssen euch aber auf die mögliche Verletzungsgefahr aufgrund der hohen Drücke in kleinen Kammern hinweisen. Jedes Strive ist auch ohne funktionierenden Shapeshifter fahrbar.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg.
Vielen Dank für den erneuten Hinweis, aber euch muß bewusst sein das es für uns in keinster Weise akzebtabel ist auf ein Ersatzteil 4 Monate zu warten. Wir haben uns gerade wegen der Technik des SS für euer Produkt entschieden, jetzt funktioniert diese Technik nicht und Du schreibst das man das Strive ja auch ohne SS fahren kann ! Sorry, inakzeptabel.
Bringt eine Anleitung und ein Servicekit schnellstmöglich raus oder ausgereifte SS, dann würde es diesen Thread hier garnicht geben.
Haut rein und bringt die Kuh vom Eis ! Ihr baut echt geile Räder. Versaut euch das nicht mit solchen Kleinigkeiten.
 
Hallo Georg,

ich würde hier jetzt gerne meine offene Meinung kundtun, da dabei aber außer **** nicht mehr viel stehen würde, bleibe ich sachlich.
Dein letzter Post dazu ist 2 Monate her, die Situation dazu hat sich in der Zeit nur verschlimmert! Ihr gebt offen zu, dass der 2015er SS Probleme hat, schafft es aber nicht den Mangel in angemessener Zeit ab zu stellen. Vor 2 Monaten wurde für die meisten noch Dezember als Termin zur Mangelbeseitigung genannt, aktuell stehen wir bei April!
Keiner hat Lust sich am Shapeshifter die Finger schmutzig zu machen was aber bleibt anderes übrig? Mein Strive hab ich mir wegen den Shapeshifter gekauft, gehalten hat er 4 Wochen, seither gondle ich halt ohne herum.
Deinen letzten Kommentar bezüglich "fährt sich auch ohne" ignoriere ich jetzt mal und hoffe du hast die Tastatur betätigt bevor du da nochmal drüber gelesen hast.
Für fast jeden Dämpfer gibt es Servicekits zu kaufen, die Drücke sind hier auch nicht geringer als im SS.
Warum fangt ihr nicht endlich an euren Kunden aktiv zu helfen, gebt Infos zu benötigtem Material und Arbeitsschritten heraus? Georg, dein Post zu dem Thema müsste sein "Sorry, wir haben Dreck am Stecken, wie können wir euch helfen?" und nicht "ist ja nicht so schlimm, wird schon wieder, greift ja nix an sonst passiert was"!

Hg
Joe
ImageUploadedByTapatalk1452088769.777840.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1452088769.777840.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1452088769.777840.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 491
Hallo @Jonny66 und alle anderen,

wir sind uns darüber bewusst und wir sind da auch dran. Wie auch der Kollege im Chat richtig schrieb, sind wir leider auf die Lieferungen unserer Zulieferer angewiesen.

Bezüglich der Servicekits haben wir auch bereits in dem verlinkten Thread in meinem vorherigen Post darauf hingewiesen, dass wir aus Qualitäts- und Haftungsgründen unsere Gasfeder in einem Wartungszyklus vom Kunden zurückholen und austauschen, um sie dann von unseren ausgebildeten Mechanikern warten zu lassen. Deswegen wird von unserer Seite kein Kit angeboten.

Wie auch bereits erwähnt, können wir natürlich niemanden verbieten seine Gasfeder selber zu warten, wir müssen aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies von uns, aus genannten Gründen, nicht freigegeben ist.

Viele Grüße
Georg
 
Zurück
Oben Unten