sherman firefly 2003 intern erledigt?

Registriert
21. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
hallo,
habe vorgestern nach längerer montagebedingter pause mein rad vom hof gefahrn und bin ein wenig durchs dorf gekurvt um die neuen bremsen und schaltung zu testen.
dabei bin ich vom bordstein runter in die gosse und wieder auf die etwas erhöhte strasse gefahren. denke sowas kennt jeder...
dabei habe ich dann ein metallenen "klong" gehört und die gabel sprach seltsam an. also angehalten und nachgesehen.
als ich den lenker angehoben habe, merkte ich, dass die gabel zusätzlich zum negativfederweg noch gute 1,5cm weiter aus"federte".
genau diese strecke ist die gabel nun mit der hand zu verschieben. sprich erst nach 15mm merkt man, wie der boden der gabel die feder berührt.

ich habe den linken gabelholm (in fahrtrichtung) aufgeschraubt, und gemerkt dass die feder nun tiefer im holm verschwindet als zuvor. gebrochen ist sie nicht, genau wie die plastik teile, die in der feder stecken.

kennt jemand das problem und seine fatalitäten? wäre verdammt schlecht, wenn das ding in den service müsste, da das ja immer seehr zeitintensiv ist.

hoffe, dass mir da jemand helfen kann.
gruß
TR
 
Mach die Gabel dochmal selber auf.
Erst machst du im linken Gabelholm die Feder raus, danach öffnest du die rechte Einheit und entleerst das Öl. Danach schraubst du das Verstellrädchen für Zugstufe ab und drehst die Schraube darunter NACH INNEN rein, die 6-Kant Mutter auf der anderen Seite raus. Danach müsste die Gabel auseinander gehen, pass auf wegen Öl.
So wie sich das anhört ist irgendein Distanzstück zwischen dem Ende der Standrohre und dem Anfang der Kolben, die die Verbindung zu den Tauchrohren herstellen, kaputt, zerquetscht oder was auch immer. Es wird bestimmt darauf hinauslaufen, dass die Gabel zum Service muss.
 
Zurück
Oben Unten